So der niedrige Ladedruck ist glaube ich bei der Gaspedalstellung und Last normal bei der drehzahl deshalb gehen wir mal nur davon aus das der Ladedruck erhöht ist.
Nach logischer reihenfolge denke ich, daß dass wastgate zwar angesteuert wird und auch gängig ist allgemein. Aber ich weiß ja mit dem spritzentest nicht wann das Wastgate öffnet. Das heißt wenn ich mehr Druck brauche um es zu öffnen schafft das N75 bzw. Der ladedruck es nicht das qastgate auszudrücken. Also ist der neue Plan das wastgate gängiger zu bekommen. Um nicht die Downpipe abschrauben zu müssen, werde ich rostlöser auf die Druckdose, Gestänge und Welle außen vom Wastgate sprühen. Schön viel und schön lange dann werde ich mittels spritze das wastgate immer wider hin und Her bewegen um es leichter zu bekommen. Ich hoffe die Membran in der druckdose kann das ab mit dem rostlöser. Ich bin mir sehr sicher das dort der Hund begraben liegt.
Also entweder geht das Wastegate nicht auf oder die Regelung bringt keinen Druck auf die Dose.
Und die Dose ist ja dicht und das Wastegate funktioniert. Habe ixh ja probiert wie oben beschrieben. Und jetht in den bildern von meinen letzten post siehst du das Tastverhältnis von der regelung.
Ich dachte weil wenn du vom anfang das Verhältnis siehst zwischen Soll Ladedruck (Blau im diagramm) und dem Ist Ladedruck (orange im diagramm). Ist der ist ladedruck die ganze zeit unter soll Ladedruck und nur bei vollgasbeschleunigung auf die 140 zu ist er aufeinmal zu hoch. Wenn er doch die ganze zeit zu niedrig ist wieso ist er dann plötzlich zu hoch.
So komme leider nicht richtig ran an die Gestänge das gute Stück ist so tief das ich den großen wagenheber von Arbeit brauche. Bin aber mit einem Schraubendreher rangekommen und habe damit versucht das Gestänge zu bewegen, konnte aber nicht genug Druck aufbauen (hab neinen Daumen dabei gehäutet, dannach war ich von der Methode nicht mehr überzeugt). Ich werde nochmal kucken das dass morgen richtig versuche. (Von oben geht nicht weil das Gestänge unterm Turbo so an Motor langgeht, dass meine arme nicht lang genug sind dran vorbei zu fassen.
Aber ich habe per Kamera mit Video den Turbo abgefilmt und ein paar Screenshots gemacht von 1 bis 2 Sachen. Einmal seht ihr die Abgasseite, sieht undicht aus oder? Krieg ich die schrauben jemals ab? Sieht so aus wie die Endgegner der schrauben :D. Als 2. Seht ihr noch das Wastegategestänge.
1.9 Tdi AGR Motor mit Wastgatelader. Ab140kmh notlauf wegen ladedruck zu hoch.
Der Eintritt des Notlaufs einmal mir dem Balken markiert. Ich hätte noch ein Log also die Excel wo auch das Diagramm draus stammt. Vllt kann wer mir helfen mit den restlichen Daten. Ist ein Wastegatelader und kein Vtg lader. Ich versuche mal die Excel irgendwie anzuhängen, das ist dann der Log.
-LMM Neu Pierburg
-Alle Unterdruckschläuche Neu
-Saugrohrdrucksensor Neu von Bosch
-Steuerventil auch Neu von Pierburg
- Ladedruckschläche überprüft aber sind heile und dicht aber nicht 100Prozent sicher
Da ja anscheinend die Frage so dämlich ist, danke ich euch für eure Weisheiten und werde es einfach mit Messuhr machen wie gewohnt und zwecks entlüften einfach eine Pumpe zulegen für den rücklauf.
An alle die etwas nicht ganz genau wissen: Geht doch bitte in die Werkstatt Probleme gelöst, könnt ihr ja als werbeslogan verwenden bis dahin
Ich weiß ist ein T4 forum, allerdings bin ich bei allen Problemen bisher mit dem T4 Wiki und T4 Forum weitergekommen. Die Technik ist ja meistens gleich und eine große Caddy 9KV Community gibt's ja leider nicht wirklich.
Da mein Motor Sporadisch ausgeht erst einmal passiert (im Leerlauf ruckelt, beim runterschalten weiter Gas gibt) und diverse Fehler über die ESP wirft, möchte ich Zahnriemen und ESP komplett tauschen. (meistens Mengensteller) Aber hätte nicht gedacht das eine Verstellung den Motor sogar ausgehen lassen kann wenn er eh schon läuft. Bin ja selbst schon 3tkm mit der völlig vermurksten Pumpe rumgefahren.
Dazu sei gesagt, der Vorbesitzer hatte schonmal das Mengenstellwerk durch ein anderes ersetzt und nur mit "Hand" eingestellt. Sowie alle Kabel vom Stecke durchgeschnitten und neu verbunden mit Quetschverbindern. Habe ich noch nie gesehen. Aufjedenfall fährt er schon mit den Symptomen laut eigener Aussage 60tkm rum. Ein wunder das der überhaupt läuft. beim Fahren merkt man fasst nichts von dem Pfusch. Da er nun einmal einfach ausging muss ich das ja jetzt auch komplett tauschen. Habe mi eine überholte von KS Turbo geholt.
Ich habe mich hier informiert und habe da 2 Fragen noch:
1.: Die VP37 ist eine elektronische, brauche ich eine Messuhr oder wird da einfach das alte Zahniemenrad von der anderen defekten Pumpe rübergeschraubt und abgesteckt. Also einfach Pumpe mittig in den Langlöchern anschrauben. Zahnriemenrad auf Pumpe setzen. Und zum Schluss nur das Rad der Pumpe drehen im Uhrzeigersinn bis der Arretierdorn reinpasst? Zahnriemen rauf, durchdrehen ob alles passt und dann geht zu 100% der Motor an? Dann brauch ich doch die Messuhr sowieso nicht, weil ich den Rest ja eh dynamisch mit VCDS einstellen/sehen kann?
2.: Wie entlüfte ich die Pumpe, die wird ja leer sein? Brauche ich dafür eine extra Vakuumpumpe oder kann ich auch einfach irgendwo saugen (polnisch mit dem Mund icon_biggrin.gif)?