Einfache Diagnose: Das sind die normalen Verspannungen durch die Visco Kupplung. Ist nur beim Rückwärtsfahren weil dort die Vorderräder schneller drehen als die Rückwärtsräder.
Die Verspannungen hören sich zwar schlimm an, dabei geht aber nichts kaputt.
Abhilfe: Im Schalter für die Freilaufsperre am Handbremshebel einen Schalter einschleifen. Dann kann man dem Allrad im Rückwärtsgang bewusst einschalten. Schont auch den Aktuator für die Freilaufsperre. Dort geht nämlich die Membran sonst durch das ständige Schalten irgendwann kaputt.
Hallo zusammen!
Ich bin beim Stöbern über diesen Beitrag gestolpert da ich eigentlich etwas mehr über mein Differenzial lernen wollte..
Mein Syncro hat mit ca. 260 tkm und langem Einsatz als Gemeindefahrzeug leider erste Anzeichen dafür daß das Getriebe nicht mehr in bestem Zustand ist. (Erster Gang springt bei zu viel last raus und der 4. Gang "singt" etwas).
Weiter kommt es ab und an vor dass er beim rückwärts fahren irgendwie seltsam zu hüpfen anfängt.. und zwar eher an der Hinterachse.. Passiert auch eher bei mehr Last / steilen Passagen.
Jetzt war das für mich auch immer ein weiteres Anzeichen dafür dass das Getriebe sich bald verabschiedet..
Aber kann es sein dass es sich dabei ebenfalls nur um Verspannungen durch die Visko handelt? Und dass das "hüpfen" eher die Hinterräder sind die sich zu langsam drehen?
Lg Lukas