Beiträge von Mobi Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Einfache Diagnose: Das sind die normalen Verspannungen durch die Visco Kupplung. Ist nur beim Rückwärtsfahren weil dort die Vorderräder schneller drehen als die Rückwärtsräder.

    Die Verspannungen hören sich zwar schlimm an, dabei geht aber nichts kaputt.

    Abhilfe: Im Schalter für die Freilaufsperre am Handbremshebel einen Schalter einschleifen. Dann kann man dem Allrad im Rückwärtsgang bewusst einschalten. Schont auch den Aktuator für die Freilaufsperre. Dort geht nämlich die Membran sonst durch das ständige Schalten irgendwann kaputt.

    Hallo zusammen!

    Ich bin beim Stöbern über diesen Beitrag gestolpert da ich eigentlich etwas mehr über mein Differenzial lernen wollte..

    Mein Syncro hat mit ca. 260 tkm und langem Einsatz als Gemeindefahrzeug leider erste Anzeichen dafür daß das Getriebe nicht mehr in bestem Zustand ist. (Erster Gang springt bei zu viel last raus und der 4. Gang "singt" etwas).

    Weiter kommt es ab und an vor dass er beim rückwärts fahren irgendwie seltsam zu hüpfen anfängt.. und zwar eher an der Hinterachse.. Passiert auch eher bei mehr Last / steilen Passagen.

    Jetzt war das für mich auch immer ein weiteres Anzeichen dafür dass das Getriebe sich bald verabschiedet..

    Aber kann es sein dass es sich dabei ebenfalls nur um Verspannungen durch die Visko handelt? Und dass das "hüpfen" eher die Hinterräder sind die sich zu langsam drehen?

    Lg Lukas

    Hallo zusammen,

    Ich fahre auch einen Syncro und würde ihn gern Schritt für Schritt etwas mehr geländegängig machen. Da die Bodenfreiheit im Moment etwas bescheiden ist würde ich gern mit einer einfachen Höherlegung mit Distanzscheiben und größeren AT Reifen starten.

    Ich hab die originalen 15zoll Stahlfelgen (ET 55) und würd sie gern mit 215/75 kombinieren.

    Kann mir auch vielleicht jemand das Seikel Gutachten dafür zukommen lassen?

    Das wäre wirklich super!!

    Da ich aus Österreich bin und es nicht ganz einschätzen kann wie schwierig der ganze Prozess der Eintragung wird würde ich gern vorab mit dem Gutachten dort Mal hin und das durchbesprechen.

    Würde mich sehr freuen, danke!