Beiträge von Kettenmopped

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Moin Leute,

bin gut rübergekommen, a d Weg habe ich noch eine gebrauchte LMM kaufen kønnen, die wird in den nåchsten Tagen montiert.
    Die Diode wird mit ins Service Heft ins Auto gelegt, falls ich die nochmals selber brauchen kann, oder einem andern T4 die Weiterfahrt ermøglichen kann.

Danke nochmal an Thaddåus.

Gruss Rüdiger

Vier Tage ...

Kann es sein, dass Du die hier gegebenen Ratschläge nicht wirklich verstehst :nixpeil:

Du verwendest gerade unendlich viel Zeit und Energie darauf, das "Problem LMM" irgendwie zu lösen - ohne zu wissen, ob der LMM wirklich das Problem ist.

Moin, ja Danke für die Sachen, und für nixpeil.

Es låuft aber nicht immer so, wie es für aussenstehende aussieht.

Schønen Sonntag noch
    Gruss Rüdiger

Moin Frank,

Danke für das Angebot / Hilfe.
    Wenn ich den LMM von dir hole, fehlt mir noch der Stecker und Kabel um die Verbindung herzustellen.

Ich probier so auf Montage zu kommen, schraube dann da, habe dann mehr Zeit und Ruhe.
    Wenn es hier schiefgeht und mein T4 rumzickt / nicht mehr fåhrt wird das zu einem Problem.

Danke Dir und wünsche Dir ein schønes Wochenende
    Gruss Rüdiger

Moin Leute,

habe hier nicht immer Internet (wenn dann Analog), tut mir leid, war gestern unterwegs.

Wenn die Pieburg orginal da reingehørt, wurde vorher das was drin, ist rein gestrickt.
    Welche Pinbelegung hat die 6 Pin denn ( bsp. Farbe gelb Pin 1, ... ) hat jemand da information drüber?

Würde sonst auf Montage die von der Caravelle die a d Hof steht einbauen / umbauen.

Weiss ja nicht wie Zeit ist, bei Dir Thaddåus?

Gruss Rüdiger

????
    Das auslesen hat ergeben das der LMM defekt ist, da liegt wohl das Problem und das wollte ich løsen.

Den LMM wollte ich neu bestellen nur mir wird gesagt (Bucht und anderen Håndlern) das dass verbaute Teil nicht in mein Auto gehørt.
    Evtl. hat eine Werkstatt in Norwegen einen anderen LMM eingebaut (weil nix anderes da war, oå) bevor ich den gekauft habe. Die Teile mit den Nummern waren verbaut und auch der Stecker sieht nicht "drangeflickt" aus, und sieht auch Orginal aus am Lufikasten.
    Darum frage ich ob die orginal dareingehøren, ich frage nur wollte nix umfrikkeln.

Habe seit ich den habe 0,5L (7L anstatt 6,5L Diesel /100km) "Mehrverbrauch".
    Wenn der LMM nicht orginal ist, falsche Werte weiter gibt ab die Steuereinheit erklårt sich der Mehrverbrauch.

Gruss Rüdiger

Moin Leute,

so habe doch eine Werkstatt in der Nåhe gefunden die nur kurze Wartezeit hatte und keine Wochen wie die anderen.

Sandheinrich in Schøning, machen PKW und LKW.
    Ein Hr Peitz hat ausgelesen, der LMM ist der Fehler (den geløscht und kam sofort wieder 2x).
    Er hatte den Tip gegeben, ausbauen und vorsichtig reinigen, Bremsenreiniger vorsichtig mit Druckluft ausblasen.
    Kann Sandheinrich nur empfehlen.

Habe ich gereinigt gemacht, hilft aber nicht, ist kaputt.
    Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob der den ich auf montage liegen habe, passt ist von einer Caravelle 1997 ACV.
    Wollte mir jezt doch noch vorsichtshalber einen bestellen, (5 Pin Belegung).
    Brauche eigentlich nur den LMM der im Gehåuse sitzt und nach dem Rausschrauben gesehen das es keinen Widerstand (sitzt an der Seite) gibt / der fehlt.

Beim nachsehen in der Bucht und den anderen Håndlern wird mir immer gesagt das der

LMM mit Gehåuse Bosch 0281002216 / Einsatz Bosch F00C2G2027

Nicht in mein Fahrzug gehört, der sass aber drin mit der 5 pin Belegung
    Weiss jemand ob das Stimmt und die Bucht und die anderen Håndler nicht recht haben?

Gruss Rüdiger

Moin Leute,

ja, Danke für die vielen Antworten.

Bin zzt. in Westenholz bei Paderborn.

Bis jetzt geht es, wenn ich den auf 3000U/min bringe dann låuft er besser, muss nur auf Montage / Ausland kommen.
    Das "keine Leistung" kommt dann nach jedem Neustart wieder.

Schlåuche sitzen alle drauf, Kat ist nicht zu.
    Ansaugrohr / Turboschelle sitzt drauf (ist immer das erste was ich bei den T4 mache wenn ich die bekomme).
    Øl, Ølfi und Lufi ist alles 11/24 vor der Eu Kontrolle gewechselt worden.
    Wenn der T4 Probleme auf der Rücktour macht, ziehe ich d Schlauch von der Dose ab, das ich weiterkomme.

Habe auch schon an den Luftmengenmesser gedacht (habe einen auf Montage liegen) , nur dann låsst sich das ja nicht mit dem Gasgeben wegtricksen?

Habe ein bisschen bammel (auch nicht die Ruhe), das wenn ich jetzt rumschraube, das der dann garnicht mehr geht und die Rückreise verschoben werden muss.

Gruss Rüdiger

Moin Hias und Yellowone,

Danke f d Antworten.

- Der Fehlerausleser Autoaid liegt 1200km auf Montage. Sonst müsste ich noch in eine Werkstatt fahren um das auslesen zu lassen.
    - Schlåuche werde ich alle mal durchschauen, hatte ich vom EU Kontroll (Tüv) 11/24 alle neu gemacht.
    - Druckdose werde ich gleich mal probieren, das Schlauchende sollte dann verschlossen werden?

Gruss Rüdiger

Moin Leute,

bin gerade in Deutschland auf Besuch, seit gestern hat mein T4 keine richtige Leistung mehr nach dem Starten.

Symptome:
    Der TDI fährt ohne Turbo, und es kommt auch keine Leistung, dreht bis max 2000umin.
    Wenn ich dann (es klappt nicht immer) beim fahren die Kupplung trete und dem Motor bis auf 3000U/min hochjubele, fährt der dann
    ein bisschen schneller, hat aber nicht die volle Leistung.
    Es kommt kein dunkeler Rauch aus dem Auspuff, was dann evtl ein Zeichen für zuwenig Diesel wåre.

Überprüft habe ich:
    - Dieselfilter (Nov 24) an der Ablasschraube kein Dreck oder Wasser.
    - Am LLK ist der Schlauch an der Seite dran (war mal abgesprungen und da hatte er auch keine Leistung)
    - Alle Relais / Steuergeråte am Sicherungskasten reingedrückt (hatte an meinem Audi 80 das die Zentralelektrik die Relais rausgewackelt waren, der dann acuh nicht richtig lief.)

Wo kønnte ich den Fehler jetzt noch suchen, um wieder nach Hause zu kommen, und nicht mit 76 Km/h über die Autobahn zu eiern?

Gruss Rüdiger

Moin Leute,

folgende Frage.

An meinem `97 Transporter (2 flügelige Tür) ist auf der rechten Seite die kleine Spritzdüse im Wischerarm (eigenverschulden mit ner Latte) abgebrochen.
    Kann man die Wischermechanik mit der Düse von der Linken Seite einbauen, oder ist das dann falsch herum?
    Ich gehe von aus das man den Plastikkern nicht drehen kann?

Habe schon hier im Forum nach Antworten gesucht nur nichts gefunden. Auch im Netz / Bucht gesucht, ob man soetwas zu kaufen bekommt, nur nichts gefunden.
    Oder werden nur komplette Einheiten, Mechanik des Wischerarms oder nur eine ganze Tür verkauft ?

Oder geht es andere Møglichkeiten das instant zu setzen / zu reparieren?

Gruss Rüdiger

Moin,

kurze Erklårung.

- Destiliertes Wasser ist absolut sauber, es ist rein, da ist nichts drin, daher ist es angeraten dieses zu verwenden.

- Leitungswasser enthålt die relevanten Mineralien Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium, zudem noch Kalk (je nach Hårtegrad viel oder wenig).

Zudem sind noch in Spuren Eisen und Mangan, Arzneimittel, .... vorhanden.

Diese Inhaltstoffe führen unter andern zu Rost im Kühlkreislauf.

Auch setzt sich der Kalk (wenn dieser zuviel im engefüllten Leitungswasser enthalten) im Bereich Zylinderkopf ab, was dann zu einer geringeren Wårmeableitung von diesem führt.

Das passiert nicht mit einem mal, sondern der Prozess ist schleichend.

- Geweihtes Wasser aus Lourdes, das ist kostenlos. Nur ich gehe davon aus, das da auch Mineralien / Kalk drin sind?

Habe mal von einem El-Rollstuhle gehørt, der nach dem Kontakt mit dem Wasser wieder gefahren ist!

Mein Fazit:

Ich verwende Destillertes Wasser zum Mischen der Kühlflüssigkeit meines Autos.

Hier heisst das auch "Demineralisertes Vann" Wasser ohne Mineralien.

Ihr kønnt ein blankes Metall mal selber in Destilliertes Wasser (geschlossener Behålter) legen, es rostet nicht.

Das mit der Knetartigen Masse ist für mich geklårt, und werde es weiter beobachten.

Ich bedanke mich für die Antworten, und somit für mich abgeschlossen.

Gruss Rüdiger

Moin Leute

@YE

Kühlwasser mit destilliertem Wasser anzumischen ist übrigens keine gute Idee: die Flüssigkeit versucht sich mit Kalk zu sättigen uund nimmt diesen Kalk aus Ablagerungen, die bisher mit etwas Glück Löcher im Kühler verstopft hatten ... deshalb nimmt man immer Leitungswasser, idealerweise aus dem slben Leitungsnetz.

Yellwone Was Du da schreibst ist grosser Quasch.

Man nimmt kein Leitungswasser sondern nur destiliertes Wasser, aber Du kannst es bei Deinem Auto so machen wie du es kannst.

Tom-VR6

Danke für Deine Hilfe.

Der verliert (bis die paar Tropfen aus dem Schlauch, was repariert und jetzt dicht ist) kein Kühlwasser.

Gut dann meinen wir, das es Kühler Dichtungsmittel war.

PeMu

Danke

Kühlfüssigkeit verliert auch mit der Zeit seine Schmierfåhigkeit für die Wasserpumpe, sollte man hin und wieder tauschen, ist richtig

Gruss Rüdiger

Moin Leute,

beim zusammenschrauben meines T4 hatte ich noch eine undichte Stelle (am Thermostat Krümmer der Schlauch war undicht ), abgedichtet.

Beim Abschrauben des Plastikkrümmers, war innen eine Knetgummi artige (in rosa) Masse in der Krümmung.

Also hinter dem Thermostat, zum Weg, zum Kühler.

Im Kühlmittelbehålter, Schlauch und hinter dem Thermostat war alles sauber.

Das Kühlmittel ist orginal VW, mit destilierten Wasser gemischt, und auf -29 Grad.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hatte das schon mal jemand hier aus dem Forum?

Besteht die Møglichkeit, das sich eine Dichtung im Motor sein, die sich im Motor aufløst und besteht Handlungsbedarf?

Gruss Rüdiger