Beiträge von Kettenmopped

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin Leute,

    Danke für Eure Hilfe / Beitråge.
    Hatte bei dem vorherigen T4 ACV keine Probleme in den 5 jahren mit der Handbremse / Bremssåttel hinten. Die waren auch zu verrostet um noch die Marke zu erkennen.

    Das "Halten mit der Handbremse" ist aber so gemeint das ich das System damit in Gang/ Bewegung halte, die Handbremse wird danach wieder geløst.
    Bei kålte bleibt immer der Gang drin, zum parken.

    - Das mit der Kupferpaste wird auf die Kontaktpunkte BBL / Bremssattel ist ja als Antiquietsch gedacht.

    - Das Wasserfeste Fett wird von mir nur aussen um die Gummitüllen geschmiert, nicht in den Seilzug rein, da dies bei kålte zu einer Versteifung der Sache führt.

    - WD40 ist bei Seilzügen kontraproduktiv, es zum aufquellen (erst geht es leicht, nachher nicht mehr) der Tefloninnenhülle innen im Seilzug führt.
    Am besten ist Bowdenzuspray oder Silikonspray aus der Moppedbereich nehmen.

    Ridex ist nicht zu empfehlen, die Mapco haben jetzt auch nicht lange gehalten.

    Wie ist Eure Erfahrung mit Febi, Hella (dachte die machen nur Licht?), oder sollten es nur die ATE sein?

    Gruss Rüdiger

    Hatten, als es kalt war (Norwegen) ab und zu geklemmt, habe die dann ab und zu mit der Zange auf die "offen" / "Parkbremse geløst" zurückstellen müssen.

    Das muss aber nicht zwingend am Sattel liegen. Wenn es bei mir im Winter klemmt (Parkbremse), liegt es immer an gefrorenem eingedrungenen Wasser in den Hüllen der Seilzüge. Regelmäßig mit Druckluft ausblasen - Problem gelöst.

    Die Seilhüllen habe ich mit wasserdichten Fett "wasserdicht" gemacht, damit es nicht einfriert und die nicht klemmen.

    Fahrleistung? Handbremse immer angezogen? Nur Schlechtwetterfahrer?

    Macht alles was aus.

    ca 20-25000km

    Es wird in Norwegen ja ordentlich gesalzen. Halte immer mit Handbremse damit das System in gang bleibt / nicht einrostet.

    Als die anfingen zu klemmen hatte ich es seltener angezogen, da nach dem løsen auf die nasse Strasse legen / Schnee legen ist nicht immer so toll.

    Gruss Rüdiger

    Moin Leute,

    bei meinem T4 ACV 1998 habe ich hinten vor jedem Tüv neue Bremssättel (Ridex,Trw, Mapco) eingebaut, da die alten fertig waren.

    Jetzt sind die jetzigen 1,5 Jahre alt (Mapco) und die Parkbremse bei beiden, sind schon wieder kaputt. Die beiden Seile sind gleichzeitig erneuert worden.

    Hatten, als es kalt war (Norwegen) ab und zu geklemmt, habe die dann ab und zu mit der Zange auf die "offen" / "Parkbremse geløst" zurückstellen müssen.

    Wollte Euch mal fragen welche Marke Bremssåttel hinten Ihr habt und wie lange die halten?

    Welche Erfahrung habt Ihr?

    Gruss Rüdiger

    Moin Leute,

    bin gut rübergekommen, a d Weg habe ich noch eine gebrauchte LMM kaufen kønnen, die wird in den nåchsten Tagen montiert.
    Die Diode wird mit ins Service Heft ins Auto gelegt, falls ich die nochmals selber brauchen kann, oder einem andern T4 die Weiterfahrt ermøglichen kann.

    Danke nochmal an Thaddåus.

    Gruss Rüdiger

    Vier Tage ...

    Kann es sein, dass Du die hier gegebenen Ratschläge nicht wirklich verstehst :nixpeil:

    Du verwendest gerade unendlich viel Zeit und Energie darauf, das "Problem LMM" irgendwie zu lösen - ohne zu wissen, ob der LMM wirklich das Problem ist.

    Moin, ja Danke für die Sachen, und für nixpeil.

    Es låuft aber nicht immer so, wie es für aussenstehende aussieht.

    Schønen Sonntag noch
    Gruss Rüdiger

    Moin Frank,

    Danke für das Angebot / Hilfe.
    Wenn ich den LMM von dir hole, fehlt mir noch der Stecker und Kabel um die Verbindung herzustellen.

    Ich probier so auf Montage zu kommen, schraube dann da, habe dann mehr Zeit und Ruhe.
    Wenn es hier schiefgeht und mein T4 rumzickt / nicht mehr fåhrt wird das zu einem Problem.

    Danke Dir und wünsche Dir ein schønes Wochenende
    Gruss Rüdiger

    Moin Leute,

    habe hier nicht immer Internet (wenn dann Analog), tut mir leid, war gestern unterwegs.

    Wenn die Pieburg orginal da reingehørt, wurde vorher das was drin, ist rein gestrickt.
    Welche Pinbelegung hat die 6 Pin denn ( bsp. Farbe gelb Pin 1, ... ) hat jemand da information drüber?

    Würde sonst auf Montage die von der Caravelle die a d Hof steht einbauen / umbauen.

    Weiss ja nicht wie Zeit ist, bei Dir Thaddåus?

    Gruss Rüdiger

    ????
    Das auslesen hat ergeben das der LMM defekt ist, da liegt wohl das Problem und das wollte ich løsen.

    Den LMM wollte ich neu bestellen nur mir wird gesagt (Bucht und anderen Håndlern) das dass verbaute Teil nicht in mein Auto gehørt.
    Evtl. hat eine Werkstatt in Norwegen einen anderen LMM eingebaut (weil nix anderes da war, oå) bevor ich den gekauft habe. Die Teile mit den Nummern waren verbaut und auch der Stecker sieht nicht "drangeflickt" aus, und sieht auch Orginal aus am Lufikasten.
    Darum frage ich ob die orginal dareingehøren, ich frage nur wollte nix umfrikkeln.

    Habe seit ich den habe 0,5L (7L anstatt 6,5L Diesel /100km) "Mehrverbrauch".
    Wenn der LMM nicht orginal ist, falsche Werte weiter gibt ab die Steuereinheit erklårt sich der Mehrverbrauch.

    Gruss Rüdiger

    Moin Leute,


    so habe doch eine Werkstatt in der Nåhe gefunden die nur kurze Wartezeit hatte und keine Wochen wie die anderen.

    Sandheinrich in Schøning, machen PKW und LKW.
    Ein Hr Peitz hat ausgelesen, der LMM ist der Fehler (den geløscht und kam sofort wieder 2x).
    Er hatte den Tip gegeben, ausbauen und vorsichtig reinigen, Bremsenreiniger vorsichtig mit Druckluft ausblasen.
    Kann Sandheinrich nur empfehlen.

    Habe ich gereinigt gemacht, hilft aber nicht, ist kaputt.
    Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob der den ich auf montage liegen habe, passt ist von einer Caravelle 1997 ACV.
    Wollte mir jezt doch noch vorsichtshalber einen bestellen, (5 Pin Belegung).
    Brauche eigentlich nur den LMM der im Gehåuse sitzt und nach dem Rausschrauben gesehen das es keinen Widerstand (sitzt an der Seite) gibt / der fehlt.

    Beim nachsehen in der Bucht und den anderen Håndlern wird mir immer gesagt das der

    LMM mit Gehåuse Bosch 0281002216 / Einsatz Bosch F00C2G2027

    Nicht in mein Fahrzug gehört, der sass aber drin mit der 5 pin Belegung
    Weiss jemand ob das Stimmt und die Bucht und die anderen Håndler nicht recht haben?

    Gruss Rüdiger

    Moin Leute,


    ja, Danke für die vielen Antworten.

    Bin zzt. in Westenholz bei Paderborn.

    Bis jetzt geht es, wenn ich den auf 3000U/min bringe dann låuft er besser, muss nur auf Montage / Ausland kommen.
    Das "keine Leistung" kommt dann nach jedem Neustart wieder.

    Schlåuche sitzen alle drauf, Kat ist nicht zu.
    Ansaugrohr / Turboschelle sitzt drauf (ist immer das erste was ich bei den T4 mache wenn ich die bekomme).
    Øl, Ølfi und Lufi ist alles 11/24 vor der Eu Kontrolle gewechselt worden.
    Wenn der T4 Probleme auf der Rücktour macht, ziehe ich d Schlauch von der Dose ab, das ich weiterkomme.

    Habe auch schon an den Luftmengenmesser gedacht (habe einen auf Montage liegen) , nur dann låsst sich das ja nicht mit dem Gasgeben wegtricksen?

    Habe ein bisschen bammel (auch nicht die Ruhe), das wenn ich jetzt rumschraube, das der dann garnicht mehr geht und die Rückreise verschoben werden muss.

    Gruss Rüdiger

    Moin Hias und Yellowone,

    Danke f d Antworten.

    - Der Fehlerausleser Autoaid liegt 1200km auf Montage. Sonst müsste ich noch in eine Werkstatt fahren um das auslesen zu lassen.
    - Schlåuche werde ich alle mal durchschauen, hatte ich vom EU Kontroll (Tüv) 11/24 alle neu gemacht.
    - Druckdose werde ich gleich mal probieren, das Schlauchende sollte dann verschlossen werden?

    Gruss Rüdiger

    Moin Leute,

    bin gerade in Deutschland auf Besuch, seit gestern hat mein T4 keine richtige Leistung mehr nach dem Starten.

    Symptome:
    Der TDI fährt ohne Turbo, und es kommt auch keine Leistung, dreht bis max 2000umin.
    Wenn ich dann (es klappt nicht immer) beim fahren die Kupplung trete und dem Motor bis auf 3000U/min hochjubele, fährt der dann
    ein bisschen schneller, hat aber nicht die volle Leistung.
    Es kommt kein dunkeler Rauch aus dem Auspuff, was dann evtl ein Zeichen für zuwenig Diesel wåre.

    Überprüft habe ich:
    - Dieselfilter (Nov 24) an der Ablasschraube kein Dreck oder Wasser.
    - Am LLK ist der Schlauch an der Seite dran (war mal abgesprungen und da hatte er auch keine Leistung)
    - Alle Relais / Steuergeråte am Sicherungskasten reingedrückt (hatte an meinem Audi 80 das die Zentralelektrik die Relais rausgewackelt waren, der dann acuh nicht richtig lief.)

    Wo kønnte ich den Fehler jetzt noch suchen, um wieder nach Hause zu kommen, und nicht mit 76 Km/h über die Autobahn zu eiern?

    Gruss Rüdiger