Beiträge von Andy-S.

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    Sonst noch irgend ein "good to know" dazu?

    Theoretisch kann man dann ohne Mehraufwand auch eine neue Ölpumpe verbauen, wo der neue Simmerring schon drin sitzt. Oder man schaut erst mal rein, nach Verschleiss und verbaut die Schrauben dann mit Loctite. Die lösen sich wohl manchmal.

    Wiki

    Teilweise kommen die die Simmerringe mit einer Pastikkappe für die KW als Montagehilfe, damit man sie beim Aufschieben nicht schon beschädigt.

    Die Ölwanne muss zum Tausch der Flachdichtung / Ölpumpe auch ab.

    ok die Wiki Seite ist echt super und die Austausch Metalldichtung ist auch schon im Warenkorb :)

    Die Ölpumpe selbst werde ich mir die Mitnehmer anschauen und wenn ok drin lassen da wir bisher keine Probleme hatten. Kostet doch schon ein paar Euro mehr.

    Die Schrauben werde ich mir wie du auch sagst anschauen und zusätzlich sichern.

    Die Montagehilfe ist bei den PTFT Ringen sowieso dabei. Und ja, NICHT schmieren und ein paar Stunden ruhen lassen ;)

    Wobei das ganze vermutlich über mehrere Tage gehen wird :D

    Hat jemand Erfahrung mit in kurbelwellensimmering auf der Stirnseite des Zahnriemens?

    Der sitzt im Ölpumpenmodul, das gleichzeitig den Flansch bildet und das ist mit einer Flachdichtung gegen den Block abgedichtet. Würde sicher abklären, ob das Öl nicht zwischen Ölpumpenmodul und Block raus kommt.

    super das sind so die Tipps die ich brauche :thumbup:

    dann wird die Dichtung einfach ebenfalls getauscht - machen die Ölwannendichtung ebenfalls mit wen das Getriebe eh schon ab ist.

    Sonst noch irgend ein "good to know" dazu?

    Und ja der Getriebeölkühler kommt einfach neu und die Leitungen werden gründlich gespült wegen den Spänen.

    Ja es wird wohl das komplett revidierte für über 3000 Scheine werden. Das mit der Garantie bin ich gerade noch am abklären.

    Ich kann ihn schon verstehen die Rechnung ist auch relativ einfach. selbst wenn das Getriebe nur 100000 hebt, der Wagen wird realistisch 5 bis 6000 km im Jahr bewegt...

    Ich würde zwar lieber auf die Schaltung umbauen aber bei entsprechender Pflege sollte die Automatik die nächsten Jährchen wieder mitmachen.

    Starten jetzt hat auch gleich einen kleinen rundumschlag und machen die Bremsen komplett. Achsmanschetten Lenkmanschetten Simmerringe Kühlmittel flansch usw.

    Hat jemand Erfahrung mit in kurbelwellensimmering auf der Stirnseite des Zahnriemens?

    Dort scheint er doch recht ordentlich Öl zu verlieren aber eigentlich ist der Zahnriemen noch nicht alt und es wäre die Überlegung ihn nur zu lösen Dichtring zu tauschen und wiederzuverwenden. Wenn die Einspritzpumpen Seite zu bleibt und die Nockenwellenschrauben auch sollte es auch ohne große einstell Aktion wieder auf selbe Position zu bringen sein. (Zahnriemen wurde nicht von mir gemacht sonst hätte ich den Simmerring sowieso schon da getauscht ?)

    Müssen die Drehstabfedern eigentlich entspannt werden um das Getriebe ziehen zu können? Achsvermessung mache ich hinterher sowieso da die spurstangen neu kommen.

    Also heute den Fehlerspeicher ausgelesen und es war "nur" die WÜK drin.

    In kaltem Zustand bin ich noch ca. 50 Meter Rückwärts gekommen Vorwärts keinen Meter, dann war wieder rum.

    Auto auf die Bühne und Getriebeöl raus... sehr selbst =O

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    Denke damit ist das Getriebe zum Tode verurteilt.

    Suche jetzt also ein Tauschgetriebe da Schwiegervater ums verrecken auf Automatik besteht -.-

    stimmt den gibt es glaube ich noch. Dort hatten wir mal ein Schaltgetriebe überholen lassen als ich noch bei BMW gearbeitet habe.

    Dort werde ich heute Mittag mal anrufen.

    Hat sonst noch jemand eine gute Adresse für eine Revision? Entfernung wäre nicht das Problem da ich das Getriebe sowieso selbst ausbaue und dann notfalls verschicke.

    Es kommt uns auch nicht auf den letzten Cent an. Aber wenn dann suchen wir jemand der eben auch weiß was er tut.

    Die 0815 " Getriebespezialisten " gibt es wie Sand am Meer, aber die meisten deren arbeiten bekomme ich auch hin :wacko:

    Ein Lager im Schaltgetriebe ersetzen oder ein Zahnradpaar im Schalter ist für einen guten Mechaniker machbar und keine Aufgabe für den Getriebespezialisten .

    Morgen und Grüße aus dem Vogtland!

    ?️?️?️ ??✌?

    Ließ dich mal ein hier... Ich kann zwar selbst nix zum Thema beitragen, aber hab schon einige Themen hier gefunden wo von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umgebaut wurde! Das ist durchaus möglich! Nur nicht abgeben den Bus wenn er noch zu Retten ist. Hat ja sogar zwei Schiebetüren! ?

    Viel Spaß beim Lesen und Schrauben!

    ja die Ausstattung ist Top.

    2 Schiebetüren, Heckklappe anstelle von Türen, Standheizung, Tempomat, Sitzheizung, Pilotensitze vorne, und jetzt auch Navi Rückfahrkameranachgerüstet...

    Moin.

    Aus meiner Sicht wird es in den nächsten 15 Jahren zu einer Tsunami-grossen Verschrottungswelle von Diesel/Otto - Autos kommen . Zugunsten von E-Autos und H2-E-Autos natürlich. Danach könnten sogar eher T4 mit VR6 und 75 Kw/ 111 Kw Diesel mit Automatikgetrieben als No.1 der T4-Fans gelten . Am besten mit Papieren seit EZ und zusammenpassenden Nummern (Motor/Getriebe).

    Das Automatikgetriebe lagern , und ein Schaltgetriebe einbauen wäre eine Option. Das Automatikgetriebe über die Jahre zerlegen , und fortwährend Bilder mit der Digitalkamera machen. So würde ich es machen .

    ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber das Automatikgetriebe selbst überholen ist glaube ich nicht so einfach. Gib ja nicht umsonst so viele bei denen es bei "experten" auch nicht geklappt hat. die Frage wäre auch ob jemals jemand vom Schalter wieder auf Automatik umbauen würde...


    gespült wurde es mal vor ein paar Jahren als es wohl auch einen neuen Schiebkasten bekommt hat.

    Das hatte er vorher nicht erwähnt das das schonmal gemacht wurde.

    ansonsten eben immer nur Ölwechsel mit Sieb

    Ob genug Öl drin ist muss ich mal die Tage prüfen. es kam jetzt eben absolut schlagartig und vorher auch nicht so heftig.

    Ich habe die Befürchtung das die fahrt die Lamellen komplett verbrannt hat, da am ende ja garkein Kraftschluss mehr vorhanden war. außer der Schieber steck fest das wäre noch eine Möglichkeit. Aber auch dann weis ich nicht ob die Lamellen nicht schon etwas abbekommen haben.

    ein gebrauchtes besorgen und eventuell eine Zusatzkühlung verbauen und die Software wären noch eine Option.

    Aber da muss ich mich nochmal genauer reinlesen.

    In der Bucht gibt es ein paar Getriebe die laut Beschreibung wohl bis zum Ausbau funktioniert haben. aber wenn ich mich hier so durchlese habe ich da kein gutes Gefühl dabei...

    Hallo Leute ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat und Erfahrung,

    kurz zu mir:

    Andy Stolz aus 77694 Kehl

    KFZ-Meister mit Bühne und dem Standard Werkzeug Privat Zuhause / bzw. bei einem Kollegen.

    arbeite nicht mehr in der Werkstatt, aber schraube noch privat. Inzwischen aber mehr an 2Rädern für die Rennstrecke :)

    Es geht um den T4 Caravelle meines Schwiegervaters den ich immer wieder für den Transport zur Rennstrecke und Übernachtung dort nutze.

    Diesel Bj 99

    2,5L TDI 75KW --- (glaube ACV Motor muss ich aber nochmal schauen)

    knapp 300.000

    in eigentlich gutem Zustand und toller Ausstattung.


    Ich habe gerade den Bremskraftverstärker ersetzt, aufgrund eines Pfeifens beim Bremse loslassen.- das hat auch alle geklappt

    auf dem Weg zur Werkstatt war das Getriebe ohne Auffälligkeit.

    Nach der Reparatur auf dem Rückweg ebenfalls nichts aufgefallen.

    3 Tage später FZG gestartet / D eingelegt - FZG rollt nicht an / etwas gasgegeben / Gang wird mit einem Schlag eingelegt und FZG rollt los / leicht beschleunigt . FZG wird schneller - schaltet "normal bis ca 50 km/h durch und beschleunigt /

    Plötzlich dreht der Motor hoch und FZG wird nicht mehr schneller - also kein Kraftschluss mehr. Gas weggenommen - kurzer ruck und Kraftschluss ist wieder da - das ganze ging dann noch ca 5km mehr schlecht als recht gut mit immer wieder "rutschender Kupplung" und immer wieder gas wegnehmen. Dann angehalten FZG abgestellt und ca10 Minuten stehen lassen. Dann wollte ich direkt zur Werkstatt fahren und es ging direkt wieder so weiter.

    kein Anrollen des FZG egal ob D oder R Gang eingelegt wird - erst nach dem Gas geben gab es den Ruck und Kraftschluss war da.

    das Ganze hat dann noch 1,5km geklappt und dann wurde wieder unterbrochen und das wars.

    Kein Kraftschluss in D oder R und auch mit gas geben kein mucks mehr vom Getriebe.

    Der blick in den Motorraum hat nichts ergeben - keine Schläuche Stecker oder ähnliches lose. kein Ölaustritt zu sehen (von oben)

    haben ihn dann abgeschleppt und erstmal stehen lassen.

    nach Rücksprache mit meinem Schwiegervater hat er gesagt es wäre noch das erste Getriebe und er hatte aber immer wieder Probleme das es sehr spät schaltet und vorallem bei kaltem Motor den gang "reinknallt" zum anfahren.

    Im warmen Zustand war das fast weg oder verschwand sogar ganz. Immer wenn das vorgefallen ist wurde ein Getriebeölwechsel durchgeführt - also ca. alle 20 Tkm. Dann war das erstmal wieder verschwunden.

    das es so schlagartig und extrem auftaucht ist jetzt neu.

    Der Wagen wurde immer super gepflegt Technisch wie innen.

    Man könnte nicht meinen das er mit 60tkm gekauft wurde und seither in der Landwirtschaft eingesetzt wird und fast immer mit Anhänger unterwegs ist ( manchmal auch mehr als 2T :saint: )

    Nur Optisch hat er schon ein wenig glitten.

    Ich gehe leider davon aus das, das Getriebe das Zeitliche gesegnet hat. Ich werde mir das ganze mal noch auf der Bühne anschauen und den Fehlerspeicher auslesen, aber ich habe wenig Hoffnung

    Schwiegervater möchte eigentlich wieder Automatik haben, aber ich tendiere zum Schalterumbau,

    Zeitdruck haben wir keinen da seit 3 Monaten ein neues FZG da ist und der Bus eigentlich nurnoch als Notfalls FZG zum Einsatz kommt oder für den Rennstreckentransport.

    Am Ende wird es vermutlich eine Kostenentscheidung wie wir das ganze angehen.

    Und jetzt die entscheiden Fragen! :D

    Gibt es noch Leute die solche Getriebe auch richtig überholen können? Oder sogar ein AT Getriebe?

    Soweit ich weis gab es den Motor auch mit 5 Gang handgeschaltet. Sind die Hand Schalter alle gleich oder passt nur das des 2,5L?

    Hat jemand eine Auflistung was alles benötigt wird?


    Retten möchten wir das "Bussle" auf jeden Fall. Es hängen so viele schöne Erinnerungen für Ihn daran und er wird ihn höchsten an uns irgendwann vererben. Aber niemals abgeben <3