Moin, je nach Baujahr kann sich das ändern. Beste Grüße, Jörg
Also ich hab aufjedenfall den hallgeber. Habe das Problem auch gefunden, das schwarze kabel ist irgendwo im kabelstrang gerissen also ich konnte es so aus dem schlauch herraus ziehen. Jedoch finde ich weder die bruchstelle, noch das kabel wo es endet bzw welche farbe es hat. Theoretisch sollte es ja schwarz blau oder schwarz sein. Jedoch finde ich keins dieser kabel…..
beim Tacho geht gerne das 4-Kant-Drehteil im Geschwindigkeitgeber am Getriebe kaputt. Einfach raus schruben und checken. Ansonsten gibt es auch gerne Kabelbrüche im Bereich des Geber-Steckers.
Gruß, Uwe
4 kant drehteil ? Das ist doch elektrisch mit einem hallgeber oder nicht ?
Habe jetzt alles fertig, zusammengebaut und getestet. Alles funktioniert ohne Probleme. Schaltet wieder schön kuppelt schön und rutscht nicht. Jedoch funktioniert plötzlich tacho nicht mehr, die wegstrecke wird nicht gezählt und die tankanzeige schwankt die ganze zeit. Die beiden Stecker sind drauf und masse kabel ist auch dran. Das hat vorher problemlos funktioniert. Jetzt bin ich völlig ratlos
Die Elemente von der Nachstellung geben irgendwann auf, greifen dann nicht mehr.
Wenn das also noch nicht lange verbaut ist, benutzt ist, dann kannst du das gut weiter nutzen.
Dafür ist der Feststeller da....
Kommst ja von aussen ran, lässt sich also später auch noch wechseln. Kannst du also testen.
Es gibt aber auch die Fraktion, die sagt für die paar Euro mehr macht man das gleich mit.
Wichtig ist aber das was in der Glocke drin ist. Also Ausrücken etc. Nehm da vernünftige Qualität.
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Ok dann muss ich mal gucken. Habe die Kupplung jetzt drin, mal gucken obs geht. Den zug hatte wm nicht auf lager und in der firma hab ich keinen rumfliegen. Dann werd ichs mal testen danke.
Sehen kannst du das nicht. Dran rumstellen, geht eher nicht. Fliegt dir ausseinander, bevor du da was zerlegt kannst du die spannen, dafür ist der weiße Bügel da.
Ich tippe mal auf Kupplungsscheibe.
Das wird dann vermutlich "demnächst" schlimmer werden.
Bei der Aktion würde ich mal schauen ob der Zug auch neu muss.
Da kannst den mal auf machen und dir den von innen anschauen.
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Oke danke schonmal für die hilfe. Eine frage hab ich allerdings noch. Wenn ich den zug mit den zwei dingern spanne, kann ich den dann wieder benutzen oder muss der so oder so neu ?
Das teil mein ich. Sieht für mich nach automatisch aus. Kann ich da selbst noch irgendwas dran beeinflussen oder doch dierekt kupplung neu ? Oder kann ich an dem teil sehen ob die Nachstellung schon komplett am ende ist ?
Doch na klar. Wäre nicht die erste Kupplung die ich mache. Dieses seilzug prinzip ist aber so ausgestorben das die meisten mit bremsflüssigkeit arbeiten. Ich tippe auf automatische nachstellung, da er keine schrauben hat. Hab nur gehört das es das gibt beim seilzug, dass man die nachstellen kann. Deswegen frag ich
Ich habe folgendes Problem. Mein bulli(1,9td mit 188000km) beschleunigt bis zum 5 gang ganz normal. Im 5 gang rutscht die Kupplung dann jedoch durch. Das pedal hat bis zum punkt zum kuppeln kein spiel. Trennt quasi also sofort. Am nächsten tag jedoch ist aber erst wieder alles normal bis der wagen warm ist. Dann rutscht sie im 5. wieder durch aber auch nur im 5. Kann ich die Kupplung irgendwie nachstellen, da ich ja noch eine seilzugbetätigung habe. Oberhalb vom zug ist so ein schwarzes zylinderförmiges teil. Ist das zum nachstellen da oder ist die Kupplung auf ? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen hier da ich sonst nirgends etwas zu dem Problem finde.
ich hatte meinen ABL damals auch im 5. auf 0,68 verlängert und zwar begeistert auf der Autobahn,
aber im Alltag war der Abstand zum 5. nun zu groß, dass ich oft im 4. fahren musste, wo sonst der
5. schon ging. War mir dann zu unharmonisch und ich habe auf 6-Gang umbauen lassen.
Das EWB Getriebe wäre m. Mn. perfekt für Dich!
Aber das ewb getriebe ist doch das vom 5zyl oder nicht ? Passt das denn von der getriebeglocke ? Denke ich werd auf die 0.70er übersetzung ändern. Ist ja bei weitem billiger. In der Ausbildung mal eben 900€ für ein getriebe ist eher schwierig 😂🫣
Ein anderes getriebe würde ich eher ungern kaufen. Außerdem hätte ich dann ja die 0.70er übersetzung im 5. gang. Hab ein bischen angst das die 0.70er übersetzung nicht viel bringt. Meiner dreht bei 100 kmh 2900 Umdrehungen. Wenn ich dann statt 2900 Umdrehungen 2850 umdrehungen habe lohnt sich das ja nicht wirklich, oder hab ich jetzt einen denk fehler ?
Oke also ich hab den rechner jetzt ans laufen bekommen. Der sagt mir das ich dann bei 3100 Umdrehungen ca 130 fahren würde. Also wäre ich bei 100 irgendwie bei 2500 umdrehungen. Bei 70kmh hätte ich dann ca 1800 Umdrehungen. Hab gelesen der abl soll bei 2000 Umdrehungen das meiste Drehmoment haben. Meint ihr echt der packt das dann nicht mehr ? Was mach 3100 umdrehungen passiert ist mir auch egal da ich ihn eh so oder so nicht höher drehe.
Habe das EVY Getriebe also 34:45 = 0,756. Der getriebe Rechner funktioniert bei mir leider irgendwie nicht. Kann ich denn da jetzt einfach die 0,65er übersetzung drauf fahren und was würd mir das dann an drehzahl bzw Geschwindigkeit bringen ?
Ich hab jetzt ewig rum gesucht und im internet irgendwie nicht wirklich was gefunden. Ich habe einen 1,9td Transporter. Ich würde gerne meinen 5. Gang verlängern. Habe bei t4 wiki schon die Anleitung etc und die zahnradpaarungen gesehen. Mein motor dreht bei 110kmh 3100 Umdrehungen. Das ist mir einfach zu viel. Welche paarung nehm ich da jetzt am besten ? Ein bischen mehr Höchstgeschwindigkeit und weniger drehzahl wäre toll. Leistungs mäßig mach ich mir da keine sorgen das er zusammen sackt, da die pumpe etwas anders eingestellt wurde
Drittes Lehrjahr, kfzler und noch nie am Diesel geschraubt, was?
Typisch.
Mir wurde damals ein AcV war es glaube ich, vor gesetzt... und gesagt " mach mal eben den ZR mit Wapu Spanntollen etc, Dichtimringe etc. natürlich auch...."
Und dann warste auf einmal in der Dieselschrauberriege ....
lief natürlich gleich, ohne Probleme und alles war Top.... gottlob.
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Oh doch. Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht aber ich leite die Firma tatsächlich wenn chef nicht da ist. Bin in einer kleinen freien werkstatt und nicht in einer vertragswerkstatt. Wir haben viele alte autos in der kundschaft etc. Also Schrauber Erfahrung habe ich mehr als jeder andere in meinem umfeld und ich schraub auch jede menge an diesel rum jedoch kann ich nicht in die pumpe reingucken um zu sehen ob irgendwas passiert wenn die Schraube ganz raus ist🥲. Im eingebauten zustand will sie bei mir einfach nicht runter
Zumindest n Abgastester muss du da stehen haben, und such anzuwenden wissen.
Den Trübungswert kannst du nicht "hören", da haben sich schon andere ihre Motoren mit versaut.
Die Plombe hat schon ihre Berechtigung.
Lass das von einer Werkstatt machen, die Dirse Geräte auch haben.
Da kann schon ne 1/5 Umdrehung zu viel sein.
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Die geräte hab ich das ist nicht das Problem. Ich arbeite in einer Autowerkstatt. Mir gehts nur darum ob ich die Schraube ganz raus drehen darf oder nicht😅
Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Hab schon das halbe internet durchforstet aber nichts raus bekommen. Ich würde bei mir gerne die einspritzmengenschraube ein stück weiter rein drehen. Jedoch ist das diese blöde metall plombe drauf die ich so nicht herunter bekomme. Darf ich die Schraube komplett ausbauen oder fliegt mir dann was auseinander? Ich wills nicht übertreiben mit dem rum drehen aber ein bischen wäre schön.