Beiträge von mika_poetter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin, je nach Baujahr kann sich das ändern. Beste Grüße, Jörg

    Also ich hab aufjedenfall den hallgeber. Habe das Problem auch gefunden, das schwarze kabel ist irgendwo im kabelstrang gerissen also ich konnte es so aus dem schlauch herraus ziehen. Jedoch finde ich weder die bruchstelle, noch das kabel wo es endet bzw welche farbe es hat. Theoretisch sollte es ja schwarz blau oder schwarz sein. Jedoch finde ich keins dieser kabel…..

    Habe jetzt alles fertig, zusammengebaut und getestet. Alles funktioniert ohne Probleme. Schaltet wieder schön kuppelt schön und rutscht nicht. Jedoch funktioniert plötzlich tacho nicht mehr, die wegstrecke wird nicht gezählt und die tankanzeige schwankt die ganze zeit. Die beiden Stecker sind drauf und masse kabel ist auch dran. Das hat vorher problemlos funktioniert. Jetzt bin ich völlig ratlos

    Ok dann muss ich mal gucken. Habe die Kupplung jetzt drin, mal gucken obs geht. Den zug hatte wm nicht auf lager und in der firma hab ich keinen rumfliegen. Dann werd ichs mal testen danke.

    Oke danke schonmal für die hilfe. Eine frage hab ich allerdings noch. Wenn ich den zug mit den zwei dingern spanne, kann ich den dann wieder benutzen oder muss der so oder so neu ?

    4. Lehrjahr?

    Was lernst du denn, bzw wo?

    Noch nie mit Kupplungen beschäftigt?

    Da wird das ja mal höchste Zeit...

    Doch na klar. Wäre nicht die erste Kupplung die ich mache. Dieses seilzug prinzip ist aber so ausgestorben das die meisten mit bremsflüssigkeit arbeiten. Ich tippe auf automatische nachstellung, da er keine schrauben hat. Hab nur gehört das es das gibt beim seilzug, dass man die nachstellen kann. Deswegen frag ich

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem. Mein bulli(1,9td mit 188000km) beschleunigt bis zum 5 gang ganz normal. Im 5 gang rutscht die Kupplung dann jedoch durch. Das pedal hat bis zum punkt zum kuppeln kein spiel. Trennt quasi also sofort. Am nächsten tag jedoch ist aber erst wieder alles normal bis der wagen warm ist. Dann rutscht sie im 5. wieder durch aber auch nur im 5. Kann ich die Kupplung irgendwie nachstellen, da ich ja noch eine seilzugbetätigung habe. Oberhalb vom zug ist so ein schwarzes zylinderförmiges teil. Ist das zum nachstellen da oder ist die Kupplung auf ? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen hier da ich sonst nirgends etwas zu dem Problem finde.

    Lg Mika

    ich hatte meinen ABL damals auch im 5. auf 0,68 verlängert und zwar begeistert auf der Autobahn,

    aber im Alltag war der Abstand zum 5. nun zu groß, dass ich oft im 4. fahren musste, wo sonst der

    5. schon ging. War mir dann zu unharmonisch und ich habe auf 6-Gang umbauen lassen.

    Das EWB Getriebe wäre m. Mn. perfekt für Dich!

    Aber das ewb getriebe ist doch das vom 5zyl oder nicht ? Passt das denn von der getriebeglocke ? Denke ich werd auf die 0.70er übersetzung ändern. Ist ja bei weitem billiger. In der Ausbildung mal eben 900€ für ein getriebe ist eher schwierig 😂🫣

    Ein anderes getriebe würde ich eher ungern kaufen. Außerdem hätte ich dann ja die 0.70er übersetzung im 5. gang. Hab ein bischen angst das die 0.70er übersetzung nicht viel bringt. Meiner dreht bei 100 kmh 2900 Umdrehungen. Wenn ich dann statt 2900 Umdrehungen 2850 umdrehungen habe lohnt sich das ja nicht wirklich, oder hab ich jetzt einen denk fehler ?

    Oke also ich hab den rechner jetzt ans laufen bekommen. Der sagt mir das ich dann bei 3100 Umdrehungen ca 130 fahren würde. Also wäre ich bei 100 irgendwie bei 2500 umdrehungen. Bei 70kmh hätte ich dann ca 1800 Umdrehungen. Hab gelesen der abl soll bei 2000 Umdrehungen das meiste Drehmoment haben. Meint ihr echt der packt das dann nicht mehr ? Was mach 3100 umdrehungen passiert ist mir auch egal da ich ihn eh so oder so nicht höher drehe.

    Moin,

    Ich hab jetzt ewig rum gesucht und im internet irgendwie nicht wirklich was gefunden. Ich habe einen 1,9td Transporter. Ich würde gerne meinen 5. Gang verlängern. Habe bei t4 wiki schon die Anleitung etc und die zahnradpaarungen gesehen. Mein motor dreht bei 110kmh 3100 Umdrehungen. Das ist mir einfach zu viel. Welche paarung nehm ich da jetzt am besten ? Ein bischen mehr Höchstgeschwindigkeit und weniger drehzahl wäre toll. Leistungs mäßig mach ich mir da keine sorgen das er zusammen sackt, da die pumpe etwas anders eingestellt wurde :)

    Gruß Mika

    Oh doch. Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht aber ich leite die Firma tatsächlich wenn chef nicht da ist. Bin in einer kleinen freien werkstatt und nicht in einer vertragswerkstatt. Wir haben viele alte autos in der kundschaft etc. Also Schrauber Erfahrung habe ich mehr als jeder andere in meinem umfeld und ich schraub auch jede menge an diesel rum jedoch kann ich nicht in die pumpe reingucken um zu sehen ob irgendwas passiert wenn die Schraube ganz raus ist🥲. Im eingebauten zustand will sie bei mir einfach nicht runter

    Die geräte hab ich das ist nicht das Problem. Ich arbeite in einer Autowerkstatt. Mir gehts nur darum ob ich die Schraube ganz raus drehen darf oder nicht😅

    Hallo,

    Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Hab schon das halbe internet durchforstet aber nichts raus bekommen. Ich würde bei mir gerne die einspritzmengenschraube ein stück weiter rein drehen. Jedoch ist das diese blöde metall plombe drauf die ich so nicht herunter bekomme. Darf ich die Schraube komplett ausbauen oder fliegt mir dann was auseinander? Ich wills nicht übertreiben mit dem rum drehen aber ein bischen wäre schön.

    Lg Mika