Beiträge von AXG2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Bei den nicht drehbaren B2B- Sitzen soll das wohl funktionieren, weil die Bezüge und Polster gleich sind.

Die Teile vom Drehsitz haben andere Nummern, da müsste man wirklich vergleichen, was passt oder welche Zuschnitte aus den Bezügen man nehmen könnte. Hab selber noch nicht nachgemessen, da meine Sitze wie neu sind.

Welche Variante es wann beim T4 gab, weiß ich nicht, da muss der Teilekatalog helfen oder das Schwarmwissen.

Beim Golf3 gab es die Flachriemen 6PK ab Beginn, beim Passat B3/B4 und Toledo 1L zumindest nicht beim AAZ/1X. Wo sich der Flachriemen nachrüsten lässt, würde ich das wegen der Funktionssicherheit in jedem Fall tun, und dann gleich mit Freilauf.

Zu spät, hab jetzt schon die Stardax LiMa bestellt:

https://www.motointegrator.fr/produits/16940…rdax-stx100065r

Wo krieg ich jetzt den ovalen Stecker her?
    Ist es der da?

https://www.amazon.fr/Akozon-Connect…RCMR-&hvexpln=0

Nein, dieser sieht passend aus. Gesucht hatte ich nach Stecker Lichtmaschine Golf 4 T4 DFW L

The Lord of The Tools 1 Stück Auto Generator Stecker Kabelbaum mit Schrumpfschläuchen 1J0973772 Kompatibel mit Audi Kompatibel mit VW 2 Pin Lichtmaschine Stecker
    The Lord of The Tools 1 Stück Auto Generator Stecker Kabelbaum mit Schrumpfschläuchen 1J0973772 Kompatibel mit Audi Kompatibel mit VW 2 Pin Lichtmaschine…
    www.amazon.de

Du brauchst doch eine mit normaler Riemenscheibe -

die verlinkte hat doch einen Freilauf für den Keilrippenriemen - den hat der ABL doch garnicht...

ausserdem den eckigen Stecker mit D+ und Klemme W für die Drehzahl.

Also zumindest das Foto weist auf einen Kompaktgenerator nach MJ99 hin. :/

Man kann auch beim ABL/AAZ/1X den Freilauf verbauen, er sorgt oft für einen ruhigeren Lauf. Bei meiner Valeo LiMa passte der INA 535 0001 10. Man muss aber aufpassen, ob alle Riemenscheiben in einer Flucht liegen, es gibt je nach Hersteller/Fahrzeug Unterlegscheiben.

Falls ein Drehzahlmesser vorhanden ist, braucht man noch den 1poligen Stecker 1J0 973 701 plus Kabel und Kontakt für Klemme W. Der 2polige ist für L und DFW. Auf meinem ist keine Nummer lesbar.

Die zuletzt verlinkten LiMas VALEO 439258 und STARDAX STX100065R vom Integrator haben schon den neuen Stecker in oval/halbrund. Die auf den Fotos aber noch den 2poligen eckigen Stecker. Würde ich vor der Bestellung nochmal kontrollieren. Man kann am Kabelbaum zwar die Stecker umbauen, ist aber unnötig, weil es die ältere LiMa auch noch gibt.

Freilauf nachrüsten ist sinnvoll, wenn noch nicht vorhanden.

Kauf mit Klima.

Ich habe meinen weißen ACV Transporter ersetzt durch einen AXG Generation, weil mich das fehlen der Klima dann doch nervte.

Gute Wahl. Hab im AXG Atlantis auch so ziemlich alles drin außer Glasdach und Scheinwerferreinigung. Hat preislich wenig Unterschied gemacht zu schlechter ausgestatteten Modellen im ähnlichen Zustand. Glasdach wollte ich ohnehin nicht, Climatroniic und Luft-Zusatzheizung auf jeden Fall schon.

Die Aufkleber in Bozen haben mit den Anwohnerparkzonen zu tun. Je nach Stadtviertel in anderen Farben.

Farbige Zonen auf dem Prüfstand | SALTO
    Bozens Mobilitätsstadträtin Johanna Ramoser stellt die farbigen Parkzonen und das Anwohnerparken auf den Prüfstand. Drei Modelle stehen zur Debatte.Bozens…
    salto.bz

Wegen der vielen Restriktionen sind mittlerweile auch die Parkhäuser ziemlich teuer, stadtnahe günstige Parkplätze gibt es kaum.

Als erstes würde ich mir Gedanken machen, was für ein Auto ich überhaupt haben will.

Vorab: Was kann/will ich selbst machen, was muss in die Werkstatt? Wen ich nur Fahren will, aber nichtmal eine Glühlampe wechseln, ist Miete/Leasing der bessere Weg. Generelle Frage: Was habe ich mit dem Fahrzeug vor? Alltag, nur einzelne Reisen, Selbstausbau und viel Reisen?

1. Welches Budget für Kauf und Wartung steht bereit? Pro Jahr 2000 auf der Kante ist sicher nicht verkehrt.

2. Muss es genau ein T4 sein, kein T3 oder T5, kein Transit, Kein Iveco usw.

3. Welche Ausführung: Kastenwagen, Kombi, Multivan, California, Goka, kurzer oder langer Radstand.

4. Welcher Motor, welche Ausstattung muss es sein? Wenn Klima und für das Alter pflegeleicht, wäre wohl ein TDI ACV aus einem späten Baujahr die beste Wahl. Für Wenigfahrer vielleicht auch ein Benziner.

Das mal nur so als ganz kurzer Einstieg ins Thema. Es gab hier im Forum auch schon viele Anfragen in dieser Richtung, da lohnt es, sich die Antworten in Ruhe durchzulesen und vor dem Stöbern der Kleinanzeigen klare Gedanken zu machen. Mit einer ordentlichen Liste voll Anforderungen lässt sich viel leichter ein passendes Fahrzeug finden als so ins Blaue gefragt.

Als erstes würde ich die stromdiebe durch solide Steckverbindungen ersetzen. Vielleicht ist der Fehler damit schon behoben.

Dann würde ich bei den Verbrauchern, die die Spannung stark abfallen lassen, die Leitungen vom Batterieplus über ZE, Schalter, Kontakte, Sicherungen usw. bis zur Masse verfolgen

Bremslicht und Warnblinker gehen auch ohne Zündung. Ändert sich an der gemessenen Spannung irgendwas, wenn Zündung ein oder aus?

Haben andere Verbraucher wie Lüftung, heizbare Scheibe, Spiegelverstellung , die nur über Zündung gehen, auch einen Einfluss auf den gemessenen Wert?

Ich nehme die frage vom yellowone nochmal auf: An welcher Steller/an welchem Kabel im Fahrzeugkabelbaum sind die beiden Kabel vom Voltmeter angeschlossen? Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob direkt am Pluskabel von der Batterie an die ZE oder irgendwo hinter der ZE, an einem der Verbraucher.

Vorschlag: Am Pluskabel zwischen Batteriepol und Eingang ZE mal den Widerstand messen. Ebenso bei sämtlichen erreichbaren Massekabeln, zB von ZE an Karosse. Es sollte überall nahezu kein widerstand messbar sein.

Alle Relais abziehen und auf lockere Kontakte/Oxidation/Verkohlung durch Übergangswiderstand prüfen. Das selbe bei allen Sicherungen und wo erreichbar, Steckverbindungen.

Zündanlass-Schalter und Relais "Entlastung X-Kontakt würde ich erstmal als Hauptverdächtige sehen. Einen anderen ZAS hast du nicht zufällig da, um ihn mal an den Stecker zu stecken?

Wegen den angeblichen 16V würde ich auch die tatsächliche Ladespannung der LiMa messen. Sollte je nach Fahrzeug zwischen 13,6 und 14,4V liegen, direkt am Kabel an der LiMa gegen Masse.

Wenn das Auto offen ist, kannst du den Fahrertürgriff ausbauen und auf dem Schließzylinder die eingeprägte Schlüsselnummer ablesen, z.B. AH1234. Damit lässt sich über VW oder Classicparts ein passender Schlüssel bestellen.

Anbieter für Oldtimer-Schlüssel können auch anhand eines eingeschickten Türschlosses einen passenden Schlüssel fertigen, etwa https://www.keyprof.com/de.index.php. Ist aber vermutlich teurer und dauert länger.

Es gibt wohl außer der bekannten ZTL auch Winter-Fahrverbote wie hier beschrieben. Das dürfte den Low Emission Zones entsprechen.

Padua - Verkehrsberuhigte Zone

Aber auch die ZTL können verschiedene Begrenzungen bedeutetn:

Anwohner/Anlieger, Emissionsklassen, Zufahrtsregeln nach Uhrzeit und Tempo30 ohne extra mit Schildern darauf hinzuweisen, wie wir es von 30-Zonen kennen.

Verona hat sogar 4 verschiedene regelungen: https://urbanaccessregulations.eu/countries-main…w-emission-zone

Am besten informiert man sich vor Anreise auf der homepage der jeweiligen Stadt. Wegen der mittlerweile engen Kameraüberwachungen würde ich nicht einfach so in die Altstadt fahren (gibt eh kaum Parkflächen) und mich auf der Reise schon an die Limits halten. Stichwort Autovelox und Tutor. Die Souvenirs von denen sind sauteuer.

nachdem Teile für die Funk-Klappschlüssel nach 5/2000 nicht so einfach gibt, hier ein kurzer Bericht zu meiner Bastelstudie.

Das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.

Einfach bei der Suchmaschine Deiner Wahl "VW T4 Klappschlüssel" eingeben und schon kommen da reichlich Vorschläge.

Zum Beispiel

Hab einen Schlüssel aus der Bucht vom Anbieter Kiskey für 12EUR bestellt. Der sieht dem Original sehr ähnlich, die Funkplatine passt rein. Ist also eine sehr gute Alternative, wenn man Transponder, Funkplatine zum Umbauen und einen guten Schlüssel zum Nachfräsen hat. Bei mir ist das der unbenutzte Drittschlüssel

Aus meiner Sicht ist das sogar eine sehr geeignete Aufgabe. denn sie zeigt bei den nachbesserungsschleifen genau, wie das Ding funktioniert und wo seine Probleme liegen. Der Auftrag ist klar und eindeutig auszuführen.

Die KI sammelt alle möglichen Daten, an die sie im Netz ran kommt und baut etwas zusammen. Wenn ich sie auf Fehler hinweise, etwa, dass manche Hauptstädte fehlen, sagt sie: Stimmt, ich mache das jetzt besser. Statt die Städte einzufügen, wird der ganze Auftrag neu ausgeführt, nun mit anderen Fehlern. Teils richtige Sachen werden durch falsche ersetzt, die bei der neuen Recherche richtig scheinen.

Das Programm "versteht" eben nicht, was es tut, sondern sammelt und bastelt zusammen. Das heißt auch, wenn man eine Reparaturanleitung damit schreiben will, kann es passieren, dass durch Update-Schleifen anfangs richtige Arbeitsschritte oder Drehmomentangaben verfälscht werden. Oder von Anfang an falsch bleiben.

Deshalb bleibe ich dabei, dass eine KI aktuell nur bedingt bei der Reparatur helfen kann, etwa um Ideen für mögliche Fehler zu sammeln, aber nicht um verlässliche Daten zu finden.

Shabeel Die Grafiken sehen in jedem Fall gut aus, auch wenn ich sie in ihrer Fülle eher verwirrend finde. Um einzuschätzen, ob die Ergebnisse brauchbar sind, braucht es Fachwissen und Recherchefähigkeit. Bei Zylinderkopfschrauben-Anzugsmethode, Einstellwerten muss das Ergebnis nunmal 100% richtig sein und nicht nur plausibel aussehen.

Vermutlich ist es wie bei anderen Hilfsmitteln: Es macht die Klugen, die vorher gut ohne ausgekommen sind, klüger und die Dummen dümmer, weil sie das Denken nunmehr komplett delegieren.