Beiträge von AXG2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Ein glaubwürfigeres Ergebnis als mit KI bekommt man, wenn man im originalen Teileprogramm von VW nachsieht, in welchem Monat welche Motornummer produziert wurde. Wenn da z.B. steht im Mai 2003 wurde zuletzt AXL012345 gebaut, im Juni kein AXL mehr, hat man eine recht genaue Angabe. Leider habe ich keinen Zugriff auf das Programm.

hias: Genau. Der Unterschied ist, ob man einfach das ganze Instrument tauscht und eventuell nur den Tacho wegen km-Stand behält, oder ob man das KI zerlegt und einzelne Teile wie Uhr gegen DZM tauschen will, aber Gehäuse, Platine usw. behalten will

Wie rostig ist deine FIN aktuell? Leichten Rost würde ich mit RostDelete oder ähnlicher Chemie vorsichtig entfernen und wenn es blank ist, erstmal zähes transparentes Fett drauf. Nach Rücksprache mit dem Prüfer dann ganz dünn Grundierung drauf, wie es auch ab Werk ist, wenn nicht komplett überlackiert. Drahtbürste würde die Nummer weiter unlesbar machen.

Die Drehzahl lässt sich beim Diesel auch mit externem Gerät messen. Es gibt Zündungstester mit einer Impuls-Zange für die Einspritzrohre hinter der ESP. Suchbegriff Zündlichtpistole + Diesel.

Ich würde in jedem Fall auf Keilrippenriemen 6PK umrüsten., auch schon bei 90A. Platzprobleme sehe ich nicht, passt sogar im Golf 1 mit AAZ/ABL, wo nie mehr als der schmale Keilriemen geplant war.

Teile für den 1,9 D und TD gibt es noch häufig aus dem Golf 3, auch vom Benziner 1,8L mit 75/90PS. Da aber meist ohne Klemme W für Drehzahlmesser. Die haben normal nur Diesel oder AT-Teile. Im Idealfall liefert ein Spender alle Riemenscheiben, Generator und Schwingungsdämpfer einschließlich Riemenscheiben für Servo.

Ich würde, solange es ihn noch gibt, einen originalen Geber von VDO besorgen. Kostet zwar ohne Rabatt um 130 EUR, aber damit hat man erstmal Ruhe. Wenn man dadurch 1x Ein- und Ausbau eines Gebrauchtteils spart, hat sich der Mehrpreis schon rentiert.

Warum manche VW-Bus-Shops 350+ EUR aufrufen, wird deren Geheimnis bleiben.

Kleben eines Risses dürfte bei Kraftstoffkontakt erfolglos bleiben, Löten/Verschmelzen kann klappen je nach Material.

Moin!
    Die Kurzfassung: so einfach ist es nicht, da das Signal noch für das Instrument aufbereitet wird.
    Deswegen reicht es auch nicht, einen DZM in ein Uhren KI zu stecken.

Mehr Details kann ich Dir heute Abend oder morgen schicken, wenn ich zuhause bin

Danke, das klingt gut. Hab von B4/T4 aus der Zeit leider überhaupt keine Ahnung.

Hallo zusammen,

das leider eingeschlafene Thema möchte ich mal wieder hochholen.

Info vorab: Es gibt bei VW Classicparts noch mehrere Varianten des DZM für Passat B3-4 und T4 recht preiswert.

Dort habe ich vom B4 einen 3A0 919 253 E von MotoMeter geholt, um ihn für den AAZ im Golf1 anzupassen. Im 1er gab es nie Diesel-DZM, erst ab 2er TD. Zusammen mit einem selbst kreierten Zifferblatt möchte ich diesen Mangel beheben.

Meine Fragen: Welcher Stift an der Rückseite des DZM muss mit welcher Klemme verbunden werden? Vermutung: Pin oberhalb des Gehäuses Beleuchtung, mittig Masse. Welcher der beiden anderen ist KL W und welcher KL15? Wenn die Übersetzung der LiMa wegen nachgerüstetem Freilauf nicht genau passt, etwa w=2,92 statt 2,98 oder so, kann ich den DZM kalibrieren?

Gruß

Christian

Würde die hydraulische Kupplung auch das Vordruckventil 02F301363A wie bei den TDI benötigen?. Wäre für mich zusammen mit den mittlerweile wenig haltbaren Zentralausrückern ein Grund, auf Seil umzurüsten.

(Hatte noch keinen Bus mit ABL)

Wenn es einen einfachen Nehmerzylinder ohne Ventil gibt, spricht nichts dagegen.

ABL haben zum Glück nicht die 02G Getriebe, sondern 02B. Da braucht's das blöde Ventil nicht, bzw gibt's da nicht. Ebenso ist das nicht so einen Fehlkonstruktion mit dem Zylinder intern wie 02G. Der Zylinder für die Kupplung sitzt außen und kann bei Bedarf easy ohne Ausbau des Getriebes getauscht werden.

Also so ähnlich wie im 02A vom Golf3 und Passat B3 mit 02A-Getriebe?

Wenn die VDD immer wieder undicht wird, liegt es meist am verzogenen Deckel, der zu fest angezogen wurde. Manchmal helfen U-Scheiben unter den Schraubenköpfen, manchmal ist ein neuer Deckel fällig. Das Öl läuft dann aber auch eher nach hinten Richtung Krümmer.

Es ist wirklich am besten, den Motor mal richtig sauber zu machen und in kurzen Abständen nach frischen Spuren zu schauen.

Das Thema gab es schon oft hier, benutze bitte mal die Suche.

Was sagen denn die Einspritzdüsen? Zerstäuben sie alle gleichmäßig, gleich viel, ohne nachzutropfen?

Kann es Falschluft an einer Dichtung geben?

Kontaktprobleme, dass die Düse zeitweise aussetzt, bei Wärme, Drehzahl oder anderen Parametern?

Wenn man die Düsen sauber macht, müsste man schon erkennen, ob es am Schlauch tropft oder ob der Stutzen in der Düse lose/undicht ist. Sieht aus wie eingepresst.

Frage ist auch, wie alt die Düsen sind. Könnte ja sein, dass sie so verschlissen sind, dass das Lecköl mit zuviel Druck austritt. Immerhin gibt es die Düsen noch preiswert neu, Beispiel zufällig gefunden:

https://www.ebay.de/itm/273535494179?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338624525&toolid=20006&customid=d83123a2bd75308ee45ef88e762cfa40&gclid=EAIaIQobChMIx_batb3KkwMVbLpoCR242QWoEAQYASABEgJphvD_BwE&loc_interest_ms=&loc_physical_ms=9068316&adtype=pla&gad_source=1&gbraid=0AAAAApeDkoPT_VJK6oJc--w4mD_YUau5W

Zusätzlich habe ich bei meinen Düsen den letzten Stutzen in der Reihe nicht wie original mit einem Stopfen verschlossen, sondern ihn mit einem Schlauch und Y-Stück mit dem Rücklauf verbunden.

Ein konstruktiver Ansatz:

Werk34 gehört jetzt zur JP Group, einem Vertreiber und Hersteller von Fahrzeugtechnik.

Kann jemand aus der Region KS/GÖ/HMÜ/HOG usw. dort vorstellig werden, um eine Nachfertigung anzuregen?

Neben einem Musterteil wären ein paar technische Daten hilfreich, ermittelt mit Luftdruck, um selbe Testbedingungen zu haben.

Geberdruck Öffnungsdruck 0,85bar

Geberdruck Schließdruck max 0,35bar

Vordruck nehmerseitig Öffnungsdruck 1,85bar

Schließdruck 1,0 bis 1,5bar. Werte sollten sich am funktionierenden Gebraucht- oder Neuteil nachvollziehen lassen.

Funktionieren sollte das Teil mit DOT4, DOT5.1 sowie DOT5 Silikon.

Üblicher Einsatzbereich -30 bis +150°C.

Referenzen der Vollständigkeit halber: VW 02F 301 363 A, Ford 1005969 und 96-WT-7R290-BA, LUK 418 0002 10 wird zwar auch angezeigt, aber mit anderen Bildern. Von INA F-22-6743. Bei Preisen kurz vor Entfall von 12-14 EUR im Zubehör und 60 EUR original sollte es kein Hexenwerk sein, das Ding zu einem reellen Preis auf den Markt zu bringen.

Alternativ zur Kompression eine Druckverlustprüfung. Da erkennt man sehr gut, wenn ein Ventil nur leicht krumm/undicht ist. Und man braucht den vermutlich beschädigten Motor nicht auf drehzahl bringen, was weitere Schäden verursachen könnte.

Statt nur neue Ventile könnte auch ein ganzer Kopf sinnvoll sein, incl. Nockenwelle. Etwa von Kolbenschmidt oder AMC. Zumindest müsste sehr genau geprüft werden, was noch brauchbar ist.

Die Golf-Motoren haben zwar mehr Leistung (AGG, 2E 115PS), aber nur wenig mehr Drehmoment bei höherer Drehzahl. Statt 160Nm bei 2200 werden 166Nm bei 3200 angegeben. Wäre die Frage, wie sich das in der Praxis bemerkbar macht.

Ein kompletter Umbau mit gesamter Einspritzung dürfte unauffällig sein und funktionieren. Das Mischen verschiedener Komponenten dürfte mangels Erfahrung eher schwierig sein. Nur Verdichtung erhöhen per Kolben wird sich auch mit SuperPlus nicht unbedingt gegen Klopfen absichern lassen.