Als erstes würde ich mir Gedanken machen, was für ein Auto ich überhaupt haben will.
Vorab: Was kann/will ich selbst machen, was muss in die Werkstatt? Wen ich nur Fahren will, aber nichtmal eine Glühlampe wechseln, ist Miete/Leasing der bessere Weg. Generelle Frage: Was habe ich mit dem Fahrzeug vor? Alltag, nur einzelne Reisen, Selbstausbau und viel Reisen?
1. Welches Budget für Kauf und Wartung steht bereit? Pro Jahr 2000 auf der Kante ist sicher nicht verkehrt.
2. Muss es genau ein T4 sein, kein T3 oder T5, kein Transit, Kein Iveco usw.
3. Welche Ausführung: Kastenwagen, Kombi, Multivan, California, Goka, kurzer oder langer Radstand.
4. Welcher Motor, welche Ausstattung muss es sein? Wenn Klima und für das Alter pflegeleicht, wäre wohl ein TDI ACV aus einem späten Baujahr die beste Wahl. Für Wenigfahrer vielleicht auch ein Benziner.
Das mal nur so als ganz kurzer Einstieg ins Thema. Es gab hier im Forum auch schon viele Anfragen in dieser Richtung, da lohnt es, sich die Antworten in Ruhe durchzulesen und vor dem Stöbern der Kleinanzeigen klare Gedanken zu machen. Mit einer ordentlichen Liste voll Anforderungen lässt sich viel leichter ein passendes Fahrzeug finden als so ins Blaue gefragt.