Mein Werkstattmeister sagte mir auch, dass es den gibt. Wo genau der Bypass liegt, kann ich jedoch nicht sagen, so genau habe ich mir das nicht angesehen.
Am Ende deines Auspuffs siehst Du wahrscheinlich Rußanhaftungen, oder? Die kommen daher, dass nur ein Teil des Abgases durch den DPF geht. Wenn alles durchmüsste,
1. würdest Du am Ende keinen Ruß sehen,
2. würde der Bus bei dichtsitzendem DPF gar nicht mehr laufen.
Ich denke eher, das hat mit irgendwelchen Regularien zu tun. Ein Aral-Mitarbeiter meinte mal, beim Ultimate steht B7 dran, weil der Kraftstoff der Diesel-Norm entspricht und dementsprechend B7 dranstehen muss.
Wobei HVO100 einer anderen Norm entspricht (DIN EN 15940 statt DIN EN 590 wie beim Diesel).
Warten wir mal die Antwort auf Bubu2612's Anfrage ab.
Klasse! Ich finde Eure Entwicklingen toll. Hoffentlich lohnt sich das für Euch auch finanziell. Momentan fehlt mir das nötige Kleingeld, aber wenn sich das mal ändern sollte für mich definitiv eine Überlegung wert.
Gibt es Einschränkungen beim Modell? MSG? CAN-Bus erforderlich?
Reine E-Antrieb für den Stadtverkehr wäre super! Im Hybridbetrieb kann der E-Antrieb Beschleunigen (Stop & Go, Autobahn mit viel Verkehr) und der Diesel konstante Leistung erbringen. Kann Euer Regler das?
Welcher Anteil der Kosten entfällt auf die Batterie?
Kurze Rückmeldung von mir. Überraschenderweise hat der Zuheizer nach einstecken der Sicherung einfach nur funktioniert, Null Qualmwolken... der Vorbesitzer des Busses muss den Zuheizer bewusst ausgeschaltet haben.
Achso, die Umweltbetrachtung: 66 KWh im Diesel, gegenüber 20 KWh beim ID3, da ist das E-Auto klar im Vorteil.
Genau das was Du dort schreibst ist eine Betrachtung des Wirkungsgrades. Vergleich des Aufwands chemischer oder elektrischer Energie um eine bestimmte mechanische Energie bereitzustellen.
Das längliche Objekt in der Vertiefung in der Mittelkonsole ist das "Totem". Auf ihm sind Einstellungen zu Ambientebeleuchtung, Duft und Klagerlebnis gespeichert.
Danke für Deine Einsichten, Pogo84 . Kann man Deine Ergebnisse irgendwo nachlesen oder ist das nicht öffentlich?
Was yellowone zur chinesischen, ich nenne es mal, Aufholjagd sagt, kann ich aus meinem Blickwinkel bestätigen. Ich habe vor 10 Jahren und vor 2 Jahren im Offshore-Bereich mit jeweils jungen chinesischen Ingenieur-Teams zusammengearbeitet. Der Unterschied in Know-How und auch Arbeitsqualität hat sich deutlich verbessert. Das lässt sich sicherlich nicht auf alle Firmen / alle Bereiche übertragen, ist aber zumindest ein ein Indiz, das die Aussage stützt. Wobei ich dazu sagen muss, dass chinesische Teams größer sind als vergleichbare deutsche, die diesselben Arbeiten verrichten.
Wen die Nocke abgenutzt ist und durch den Umbau nicht mehr auf den Stößel einwirkt, wieso sollte dann die ganze Welle ausgetauscht werden?
Weil sich eventuell bereits gebildete Ermüdungsrisse mit der Zeit fortpflanzen und sich an den Grübchen eher neue Risse bilden können als auf einer glatten Oberfläche (Kerbwirkung).
Aber nimm den Schaden als erstes in Augenschein nehmen bevor Du über einen Tausch nachdenkst.
Der chinesische Pionier CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited) aus Fujian produziert Batterien mit Reichweiten von 1000 Kilometern pro Ladung vom Fließband. Bald sollen sogar 2000 Kilometer möglich sein.
sind das dan reale Reichweiten oder doch nur wieder kalkulierte Laborwerte ohne Bezug zur realistischen Nutzung ?
in Kalifornien, wo nie eine Heizung oder Scheibenwischer als Stromfresser gebraucht wird, kann die Reichweite anders ausfallen als in Norwegen oder Alaska .. soviel zu div vollmundigen "Versprechungen"
Ja, es fehlt die Angabe des Energiebedarfs pro Strecke. Ich frage mich, warum die Kapazität nicht in kWh oder kJ angegeben wird mit derm Hinweis x% besser als bisher?
das ist echt Klasse Arbeit die du geleistet hast. So könnte mir einen Nockenwellenwechsel ersparen.
Schau Dir die Nockenwelle trotzdem mal an.
Das Schlagen des Stößels ermüdet das Material (Pitting). Es kann sein, dass die Nockenwelle beschädigt ist, d.h. sich Risse gebildet haben, die sich mit der Zeit weiter ausbreiten.