Wäre noch die Frage ob sich der 5. Gang richtig einlegen lässt.
Aber bei der Eingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl wäre da schon Feierabend im Getriebe.
Beiträge von Nobbi
-
-
Wenn die Geräusche so extrem sind, dann zur Werkstatt.
Am besten abschleppen lassen.
Wobei ich das Getriebe als Ursache ausschließen würde. -
Okay. Das sind ja schon mal ein paar Infos 👍🏼
Wäre interessant, dass Geräusch zu hören.
Ist das Schaltgestänge frei?
Wie sehen die Motorlager aus? -
Kam das Geräusch plötzlich oder hat es langsam angefangen?
Kam es während der Fahrt zum ersten Mal oder nach dem abstellen und als du dann wieder los gefahren bist? -
Check mal deine Kurbelgehäuseentlüftung.
Ist die schwarze Dose auf dem Ventildeckel.
Ist dort Ölnebel zu sehen, die Schläuche tauschen.
Hat bei meinem AAB Wunder bewirkt was die Laufruhe angeht. Besonders im Schubbetrieb oder bei Lastwechsel.
Lieben Gruß
Nobbi -
Nein. Ich habe noch die alten Anzeigen und die Grüne Beleuchtung in den Armaturen.
Ein Kabelbruch kann eine Menge Ärger machen und oft auch wieder verschwinden oder lange unentdeckt bleiben wegen der Vibration vom Motor etc.kann hier eben nur für meinen Fall sprechen.
-
Moin
Dreamit; du bist damit nicht alleine.
Ich hatte das selbe Problem im vergangenen Herbst. Hab’s hier nur nicht zum Thema gemacht weil es nächsten Tag erledigt war.
Bei mir war es ein Kabelbruch bzw. die Masseverbindung von der Batterie zum Batteriefach und Anlasser.
Ich kann morgen mal ein Bild machen und einstellen wie es jetzt aussieht mit den neuen Massebändern.
Seit dem ist Ruhe und der Anlasser ist auch noch drin und arbeitet ohne Macken, Rauch oder Schmorgeruch.
Einziger Unterschied: Ich fahre einen AAB aus 5/95 und keinen TDI.
Vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.
Lieben Gruß
Nobbi -
Und beim Einbau von dem Knackfrosch bitte auf die Durchflussrichtung achten.
Ist ein kleiner Pfeil oben auf dem Teil.
Dieser Pfeil muss Richtung A Säule zeigen. -
Alles anzeigen
Servus zamme,
Geräusch ist weiterhin da
Lässt mir keine Ruhe, in der Werkstatt auf die schnelle auch Ahnungslosigkeit.Jemand ne Idee?
Ich demontier später mal den Keilrippenriemen und dreh alle Riemenscheiben, Rollen etc., vielleicht lässt sich da der Übeltäter ausfindig machen.
Könnte eine undichte Krümmerdichtung solche Geräusche versursachen oder doch der Schwingungsdämpfer?
Für mich klingt das Geräusch metallisch, blechernd, es ist Drehzahlabhängig, vorallem beim Gangwechsel und fallender Drehzahl deutlich hörbar.
Für mich beschreibt sich es als Klimpern oder Klirren am besten.
Sonst ist nichts weiter aufällig, außer dass im allgemeinen etwas mehr Vibrationen im Fahrzeuginnern wahrnehmbar sind, könnte aber auch Einbildung sein. Motorlager?
Hier nochmal ein neues Video, das alte wurde gelöscht..
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Am besten hört man das Geräusch bei 03-08 Sek, 11-12Sek, 26 Sek.
Danke und Gruß

Ich hör da nix außer einen AAB der seine Arbeit macht.
Den größten Fehler den man jetzt machen kann; anfangen den Motor kaputt zu reparieren. -
Danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Das werde ich mir morgen ansehen.
Dann sollten die Bohrungen bzw Gewinde ja vorhanden sein oder?
Mein Bulli hatte ja ab Werk mal Nebelscheinwerfer.
Gruß Nobbi -
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. So sieht es auf der Rückseite aus. -
Moin
Muss hier ein altes Thema einmal wiederbeleben.
Suchfunktion brachte leider nicht den Durchbruch und im Netz oder in der Wiki komme ich auch nicht weiter.
Ich bin dabei, die Nebelscheinwerfer an meinen Bulli einzubauen um den Originalzustand wieder herzustellen. Kabel, Schalter etc. alles Original.
Mein eigentliches Problem: wie oder wo werden die drei Schrauben rein gedreht?
Meine Stoßstange ist aus dem Zubehör. Gibt’s da unterschiedliche Ausführungen?
Die Aussparungen für die Nebelscheinwerfer sind vorgestanzt.Eckdaten: Baujahr 05/95 Nebelscheinwerfer
"Eckige" Ausführung.
Danke vorab für eure Hilfe.
Gruß Nobbi -
Die Lupe ganz oben dient der Suchfunktion.
Einfach mal ausprobieren.
Startprobleme AAB wurde hier in den letzten Wochen oft genug durchgekaut.
Ob AAB oder AJA macht in der Symptomatik keinen Unterschied. -
Geile Story 👍🏼
Viel Arbeit ein Kolbentriebwerk komplett zu überholen.
Mit dem AAB hat man nach dem Neuaufbau dann aber eine soliden Motor für die nächsten 500.000 Kilometer.
Entsprechende Wartung und warm fahren vor dem Lastbetrieb ist dabei natürlich Voraussetzung.
Gerne mehr von eurer Arbeit.
Daumen hoch und danke dafür 👍🏼Gruß Nobbi
-
Moin
Meinst du den wegen der Dämmung etc?
Oder war es auf den Dachhimmel bezogen?
Gruß Nobbi -
Es gab dazu schon einen Beitrag in Verbindung zu dem Thema Dämmung und Isolierung.
Die Verkleidungen auf der Fahrerseite können drin bleiben. Ist bei dem Einbau von dem Himmel von Vorteil zwecks Halterung bzw Ablage. Dann geht’s auch ohne weitere Personen die mithelfen müssen.
Weiterhin wird so das Risiko minimiert, dass die Verkleidungen durch den Ausbau beschädigt werden.
Gruß NobbiDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Eine Teilenummer für die Muttern hat nicht zufällig jemand?

Hier in der Nähe gibt es keinen Händler, bei welchem ich mal eben vorbeifahren könnte und daher würde ich die Muttern gerne im Internet bestellen. Ich habe schon nach allen möglichen Muttern gesucht, aber etwas wirklich passendes habe ich bisher leider nicht gefunden. Oder hat zufällig jemand noch ein paar gebrauchte Muttern? Die würde ich auch nehmen. Wie bereits geschrieben...was soll an diesen Muttern schon kaputt gehen.
Die Kolbenschmidt Nockenwelle kam heute an und was soll ich sagen? Naaaaja, begeistert bin ich nicht. Der Bereich wo der Stößel der Vakuumpumpe läuft, sieht so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Würdet ihr die Welle verbauen, oder nicht?
Was ist denn da passiert???

Auch rechts der Rand. Keine Phase oder Anschliff.
Tauschen!! -
Moin
Weiß nicht, ob’s hier richtig angebracht ist.
Wird das H Kennzeichen so interessanter oder uninteressanter?
Sorry, wenn’s hier nicht hinein passt.
Gruß Nobbi -
Moin
Wenn’s die originale Kugel von VW ist, ist diese elastisch.
Die Kugel, auch wenn mürbe, mit Bremsenreiniger sauber machen und mit einem guten Isolierband umwickeln. Die Bohrung natürlich frei lassen.
Hat bei mir gut 3.000 km gehalten und ist für den Notfall immer noch mit an Bord.
Gruß Nobbi