Hallo in die Runde,
Ich schildere mal ein Problem als Laie, welches ich mit meinem Bulli habe...
Seit ca. Oktober fing bei mir die Öldruckleuchte an zu blinken, sehr unregelmäßig. Auf manchen Fahrten mehr, auf anderen wieder gar nicht. Manchmal in kurven, manchmal auf gerader Strecke, manchmal beim Gas geben....also nie ein gleiches Muster. Wenn ich den Motor neu gestartet habe war es weg, manchmal ging es auch von alleine. Das einzige was ich als Laie machen konnte war den Ölstand prüfen und der war immer gut!
Nachdem es Anfang des Jahres nun nach längerer Pause wiederkam, ging es für den Bulli in eine Bulli-Werkstatt, wo ich dachte, dass ich dort hoffentlich gute Hilfe kriege mit Bulli-Verständnis.
Aussage der Werkstatt: der Motor hatte gar kein Öl mehr, darum hat die Leuchte geblinkt (kam mir sehr komisch vor, da der ölstand bei mir immer gepasst hat). Naja, vertraut und Bulli abgeholt.
Erste zwei Fahrten waren gut...nun geht das gleiche Problem wieder los, sehr selten, manchmal mehr, manchmal weniger. Ich habe direkt unter die Motorhaube geschaut, ergebnis: Kühlwasser fast leer und Ölstand über Maximum und darum nicht mehr gut ablesbar. Kühlwasser aufgefüllt, direkt nach einer Fahrt wieder fast leer. Das Problem hatte er vorher noch nie!
Nun steht der Bulli hier mit mehr Problemen als vorher....
Ich als Laie schaue nun heute mal die Kühlwasser führenden Schläuche durch nach einem Leck. Dann bin ich auch schon am Ende mit meinem Latein.
Evtl gibt es ja hier hilfreiche Antworten und Ideen, die ich, in den Anfängen meiner Bulli Bastelei, verstehen kann.
Danke schonmal!