Beiträge von t4volkervolkswagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Vielen Dank für eure Antworten. IIch habe den Bus wieder in die Werkstatt gegeben und gesagt, dass der Öldruck gemessen werden soll und die MMeLdung nicht weg geht..

    Öldruck soll laut Werkstatt "okay" sein bei 1,5 bar... die meinen es wäre so noch nicht schlecht für den Motor 🤷‍♀️

    Nun wird der Öldruckschalter gewechselt in der Hoffnung, dass das die Lösung ist.


    Mit der Wasserpumpe hole ich mir privat Hilfe... ich bin da etwas skeptisch mittlerweile in der Werkstatt und das Schönste ist es doch, wenn man selber dabei ist oder es sogar ganz selber macht. Da weiß man wenigstens, was getan wurde und warum was wie passiert

    Update: Unterm Auto kann ich eindeutig Tropfen von kühlflüssigkeit erkennen. Es kommt NICHT oben aus dem Ausgleichsbehälter raus. Wo genau konnte ich ohne Rampen oder Bühne nun noch nicht erkennen.

    Ölfeucht ist er nun aber auch an einigen Stellen eindeutig mehr, als er es je war... sieht man auch nur wenn man unterm auto liegt.


    Nun versuche ich über eine Freundin mit Der nötigen Ahnung und einer Bühne bald mehr zu erfahren.

    Wenn einer sagt der Ölstand stimmt und einer sagt der hat kein Öl ... und der Ölstand schwer abzulesen ist weil er "überfüllt" ist - dann frage ich mich ob die Aussagen zum Flüssigkeitsstand auch überhaupt stimmen. Den Ölmessstab kann man auch bei Überfüllung normalerweise problemlos ablesen - sofern man es richtig macht/kann.

    Die Öldruckwarnleuchte leuchtet normal nie alleine - da geht auch ein Piepser mit an.

    Welche Farbe und welches Aussehen hat denn die unregelmäßig blinkende Leuchte?

    Gruß, Jörg

    Ölstand ablesen kann ich;) Öldruckleuchte piept und blinkt, richtig! Ist rot und sieht aus wie die Anzeige für zu wenig Öl, nur dass sie blinkt und nicht dauerhaft leuchtet;)

    Hallo in die Runde,

    Ich schildere mal ein Problem als Laie, welches ich mit meinem Bulli habe...

    Seit ca. Oktober fing bei mir die Öldruckleuchte an zu blinken, sehr unregelmäßig. Auf manchen Fahrten mehr, auf anderen wieder gar nicht. Manchmal in kurven, manchmal auf gerader Strecke, manchmal beim Gas geben....also nie ein gleiches Muster. Wenn ich den Motor neu gestartet habe war es weg, manchmal ging es auch von alleine. Das einzige was ich als Laie machen konnte war den Ölstand prüfen und der war immer gut!


    Nachdem es Anfang des Jahres nun nach längerer Pause wiederkam, ging es für den Bulli in eine Bulli-Werkstatt, wo ich dachte, dass ich dort hoffentlich gute Hilfe kriege mit Bulli-Verständnis.

    Aussage der Werkstatt: der Motor hatte gar kein Öl mehr, darum hat die Leuchte geblinkt (kam mir sehr komisch vor, da der ölstand bei mir immer gepasst hat). Naja, vertraut und Bulli abgeholt.


    Erste zwei Fahrten waren gut...nun geht das gleiche Problem wieder los, sehr selten, manchmal mehr, manchmal weniger. Ich habe direkt unter die Motorhaube geschaut, ergebnis: Kühlwasser fast leer und Ölstand über Maximum und darum nicht mehr gut ablesbar. Kühlwasser aufgefüllt, direkt nach einer Fahrt wieder fast leer. Das Problem hatte er vorher noch nie!

    Nun steht der Bulli hier mit mehr Problemen als vorher....

    Ich als Laie schaue nun heute mal die Kühlwasser führenden Schläuche durch nach einem Leck. Dann bin ich auch schon am Ende mit meinem Latein.


    Evtl gibt es ja hier hilfreiche Antworten und Ideen, die ich, in den Anfängen meiner Bulli Bastelei, verstehen kann.


    Danke schonmal! :)

    UPDATE 11.06.:

    Ich habe am Freitag gleich hier im Ort einen neuen Schalter bestellt, der schnell angekommen ist und direkt verbaut wurde. Die Zündung ging nicht direkt an, was schonmal ein gutes Zeichen war. Jedoch ließ sich nach dem Einbau (und ja, auch nach mehrfacher Kontrolle durch andere-er war richtig eingebaut) der Schlüssel nur noch ca 2 cm drehen, sodass weder die Zündung lief, noch der Motor überhaupt angeschmissen werden konnte....

    Also den Schalter wieder ausgebaut: mit Schraubendreher starten funktioniert problemlos....so geht es nun auch heute erstmal zurück nach Norddeutschland und dort versuche ich den Grund für das Problem dann zu finden.

    Also: Das Auto fährt erstmal wieder aber endgültig gelöst ist das Problem leider noch nicht.

    Ich fahre Voraussichtlich Samstag früh zur AA und habe Relais 109, ZAS, VCDS und Werkzeug im Bus.

    Kann dir gern helfen. Entsprechende Erfahrung / Ausbildung vorhanden.

    PS: wie voll ist der Campingplatz?

    Ich bräuchte einen Stellplatz für Samstag auf Sonntag.

    Reservieren geht ja laut Website nicht.

    Das klingt sehr gut, falls ich morgen keine hilfe finde nehme ich das gerne an!

    Camps sind schon jetzt alle überfüllt....campen nur noch auf benachbarten Feldwegen möglich aber auch das ist gut auszuhalten mit schönen Ausblicken. Wir haben nun einen VIP Stellplatz direkt am Eingang und werden mit Sekt versorgt, weil liegengeblieben;)

    Hallo liebe T4 Gemeinschaft,

    400km bin ich ohne Pause in den Süden gefahren und nun pünktlich auf der Einfahrt der Abenteuer&Allrad Messe liegengeblieben....Motor ausgestellt und zack, mehr geht nicht.

    Die Warnleuchten sowie Lüftung etc bleiben an, der Schlüssel kann ohne Wiederstand hin und her gedreht werden und Motor an geht nicht mehr. Schlüssel ziehen=keine Veränderung. Also erstmal die Batterie abgeklemmt....

    Nun stehen wir hier. Verdacht von Passanten hier und nach telefonischer Beratung: Zündanlassschalter defekt.

    Ist zufällig jemand hier auf den Camps oder in der Nähe von Bad Kissingen, der mir weiterhelfen kann oder anderweitig helfen kann?

    Danke im voraus! ;)

    Soooo, nun habe ich mir hier auch etwas zurechtgefunden und hoffe, dass die Rückmeldung hier richtig landet:

    Auch von mir nochmal vielen Dank, dass ich so spontan vorbeikommen und bleiben durfte sowie auch so nett aufgenommen wurde! Es hat mich zwar etwas Überwindung gekostet, aber manchmal muss man bekanntlich erst zu seinem Glück gezwungen werden ;)

    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht etwas in Gesellschaft zu schrauben, wieder viiiiiel dazuzulernen und sich auszutauschen! Danke für die Hilfe von allen und ganz besonders an Stefan200 für den herzlichen Empfang und Elbbulli für die Überzeugungskraft vorbeizukommen und für die Hilfe!

    Ich war garantiert nicht das letzte Mal dabei und werde mich in Zukunft-sofern die Arbeit es an den Wochenenden zulässt-garantiert öfter mal blicken lassen! :)