Beiträge von tiljes

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Gehört ja nicht hier zum Thema.

Aber hier mal was zum lesen...

https://ebike-mtb.com/e-mtb-selbst-bauen/

Schöner Lobbyartikel. Aber für Privatpersonen trotzdem völlig irrelevant, auch wenn da was anderes behauptet wird, was aber auch gar nicht belegt wird. Das existieren der Richtlinie reicht überhaupt nicht. Einfach sehr viel bla bla.

Eine kurze Google-Suche ergibt schnell ein paar Treffer, die genau diesen Artikel zerreißen.

Kleine Rechnung als Ergänzung: die maximal 25 Cent Steuervorteil pro Liter Benzin in Österreich führen dazu, dass ich mit meinen 6 L/100 km über 15.000 km fahren muss, bis ich die höheren Kfz-Steuern&Maut (+250 Euro) wieder drin habe. Und da ist die Zulassungssteuer (NoVA) nichtmal mit berücksichtigt. Und bei einem leistungsstärkeren, neueren Fahrzeug (bspw. Golf 8 GTI) sind die Kfz-Steuern auch mal über 1.000 Euro höher, als in Deutschland! Wieder ohne NoVA.

Die Maut ist lächerlich gering und die Autobahn funktioniert dort.

Die Maut kostet dort mehr, als ich für meinen PKW als jährliche Steuer in D zahle. In Österreich würde ich für mein Auto ca. das 3,5-fache zahlen. Und dazu kommt die höhere MwSt in Österreich. Bis ich das wieder drin habe, muss ich viel fahren.

Eh eine Frechheit das Ausländer kostenlos fahren dürfen.

Dank an das CSU-Verkehrsministerium. Weder Dobrindt, noch Scheuer, wollten das Risiko eingehen, dass manche Autofahrer sich die Autobahnnutzung kneifen würden und günstiger davon kämen. Und deshalb haben sie ein hanebüchenes Gesetz erlassen, bei dem jeder sofort wusste, dass das von der EU kassiert wird (Dänemark hat uns in dem Verfahren übrigens unterstützt...NL und AT waren dagegen).

wir bezahlen Mwst. auf zwei vorhandene und zu hinterfragende Steuern

Das ist in Europa in allen Ländern so, und die dt. MwSt ist wie gesagt im Vergleich eher niedrig.

Die in Berlin lachen uns aus und freuen sich über mehr Steuereinnahmen.

Auch der Staat hat höhere Kosten. Der zusätzliche(!) Gewinn aus der MwSt dürfte da verschwindend gering sein. Vermutlich wird er sogar mehr als gänzlich aufgefressen. Zumal ja Konsum an anderer Stelle zurückgeht und die MwSt von dort fehlt.

Dieses kopieren der Österreicher bringt auch nix, denn die Österreicher haben weniger Abgaben auf Sprit. Der ist deshalb schon billiger.

Ja, schon immer. Dafür ist die Kfz-Steuer dort ne ganz andere Hausnummer und Autobahnmaut gibt es auch noch.

Und das Problem liegt wie schon andernorts geschrieben nicht nur im Ölpreis, sondern an den Steuern.

Die aktuelle Preisexplosion liegt NUR am Ölpreis bzw. an den Preisen, die die Händler für die fertigen Produkte verlangen; noch bissle Spekulatius dazu.

Und solange die nicht gesenkt werden, ändern sich auch die Endpreise wenig.

Man könnte gegen die Übergewinne der Mineralölkonzerne bzw. Händler vorgehen. Das funktioniert natürlich auch nur solange, wie die weiterhin bereit sind, den Markt trotzdem zu beliefern.

Aber einfach die Steuern zu senken? Es mag unintuitiv klingen, aber das kostet den Steuerzahler am Ende NOCH MEHR.

Ich halte "geplante Obsoleszenz" für ein Buzzword, hinter dem sich eigentlich Ressourceneffizienz versteckt: warum sollte ich eine Waschmaschine mit viel Materialeinsatz konstruieren, die 20 Jahre hält, wenn die Kunden nach 10 Jahren trotzdem eine Neue wollen?

Oder wie Copilot mein Argument formuliert (man entschuldige die Verwendung von KI, aber sie kann mein Argument präziser ausdrücken, als ich):

"Der Begriff wird oft missbraucht, um ein komplexes Zusammenspiel aus Kundenwünschen, technischem Fortschritt und Preisdruck auf eine einfache Verschwörungstheorie ("Sollbruchstelle") zu reduzieren. In der Realität ist es meist eher eine wirtschaftliche Optimierung auf die tatsächliche Nutzungsdauer hin."

Das Konzept mit den Preiserhöhungen funktioniert doch anscheinend in Ö, also bitte 1:1 hier her.

Naja, wohl nicht so richtig, denn dort wird ja angesichts der aktuellen Situation nachgeschärft. Und die Neuerung war auch nur ein Kompromiss, da wohl nicht alle einverstanden waren.

Würde ja sofort ein E-Auto nutzen, aber ich habe kein eigenes Haus, auf das ich PV packen könnte und auch keine Steckdose im Hof. Außerdem fahre ich eh schon zu 95% mit dem Fahrrad. 5 Jahre Zürich haben irgendwie dazu geführt, dass sich ein Auto für mich sowieso immer wie Luxus anfühlt 😢.

Man sollte auch nicht vergessen, dass sich der Haushalt überall anders zusammensetzt. Bei der österreichischen Kfz-Steuer würden fast alle hier vom Glauben abfallen! Deutschland hat im EU-Vergleich auch eine eher niedrige MwSt (Ungarn bspw. 27 %! Und das trifft dann ALLE Waren).

Bis das beschlossen und umgesetzt ist, vergehen sowieso noch Monate.

Ich habe meine ich gelesen, das solle nächste Woche in Kraft treten. Bin aber gerade zu faul, das genauer zu verifizieren.

Energiesteuer ist 66 cent pro Liter

Bei Diesel 47. Zählt das wie Diesel?

Mit den 10-Liter-Gebinden könnte ich es mir noch vorstellen....aber diese 1-Liter-Flaschen??? Also ich habe einmal so einen 20-Liter-Metallkanister in den Tank gefüllt...das macht doch keinen Spaß, ist sau anstrengend und dauert ewig. Wenn ich bedenke, dass sich darin saudisches Benzin für 12 Cent pro Liter befand, weiß ich erst recht nicht, warum ich mir die Mühe gemacht habe 😀

Wenn man in einer Umweltzone wohnt oder öfters in eine hinein muss - und das betrifft auch Umweltzonen im Ausland - dann ist der DPF nunmal die Eintrittskarte. In D mag ein Verstoß sehr günstig sein, in Dänemark z.B. aber eher nicht.

Was ja nicht so verkehrt ist, weil die Atome sich durch die Hitze eben alle weiter voneinander wegbewegen - also AUCH in Richtung des Lochs. Da sie aber trotzdem an den Nachbaratomen hängen, und die sich auch nach außen bewegen, wird das Loch eben in Summe größer. So erkläre ich mir das zumindest und das reicht mir ^^

Durch die Wärme wollen die Teilchen weiter auseinander. Da werden sie wohl kaum "nach innen" wandern, wo sie dann enger beieinander sind...?

Ja, dass sich das Material ausdehnt, ist mir schon klar. Aber was mich verwirrt: die Moleküle dehnen sich ja in alle Richtungen aus. Also auch Richtung Loch! Aber anscheinend eben nicht so stark, wie der Rest. Hat hier zum Glück jemand mal ausprobiert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.