Beiträge von T4 schrauber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Es gibt auch" lustige" Fehler mit denen man zunächst gar nicht rechnet. Fahrertür zugesperrt und alles geht ohne Unterlass auf und zu. Kabelbruch in einer der Türen, war auch mein erster Gedanke. Aber es war was anderes. Die Kontaktplatte an der Schiebetür. , bzw das Teil mit den drei Schiebestiften. Mit einem einfach Test habe ich das Problem gefunden. Die Kontaktplatte an der Säule mit einem Klebeband abgedeckt und es ging wieder alles normal, halt bis auf die Schiebtür, Kontakplatte instandgesetzt und wieder alles normal,. Beschreibung ist bei Wiki zu finden. Pinzette für den Kleinscheiß ist ratsam, wenn man nicht gerade" Grillenfinger" hat.

    Na Spass ist relativ. aber da hast du sicherlich Recht -das Steuergerät zu ersetzten und die Wiki. Lösung zu realisieren

    Dennoch- ich wills halt wissen. ( jemanden der Steuergeräte prüft und instandsetzt, sofern möglich, habe ich ggfls. auch noch in petto).

    Ich hatte mir das alles wesentlich einfacher vorgestellt!!

    Aber jetzt hat sich das Problem für die nächsten Monate oder bis zum nächsten Winter mal von selbst erledigt.

    Nachdem alles bis auf die Standheizung gerichtet ist, nimmt Tochter das Auto morgen wieder mit ( ihr ist das egal!) und ich sehe es dann das nächstemal am???? mit ca 10.000-15.000km mehr.

    Es ist immer schwierig wenn man am Freitag ein Auto zum Reparieren bekommt ,aber bis Sonntag Mittag sollte oder muss es wieder fertig sein.( 400km einfach!)

    Jetzt hatte ich es fast zwei Monate und bin mit der blöden Standheizung nicht klar gekommen :P alles andere ist fertig, Man bemüht sich immer als Schrauber,das auch zu realisieren und für die Kids schon allemal.

    Und der Poststreik war wegen anderer Teile nicht gerade beschleunigend.

    Hallo Yellwone,

    sei so lieb und schau dir die Kommetare vorher an, da ist von thommi auch ein Schaltplan von dem extra Eberspächer Steuergerät drinnen (im Anhang zu finden).

    Meine elektrischen Kenntnisse sind ehrlich nicht die besten.Und von dem Schaltplan verstehe ich wenig bis gar nix ( sorry!).

    Da muss mir dann wieder ein Feund helfen. Da habe ich mir schon mal nette Kommentare eingehandelt auf meine Frage ob evtl die Dioden kaputt sind.

    Da sind doch gar keine Dioden verbaut, du Leuchtdiode

    Bis zum Extrasteuergerät waren wir schon. dann wurde mir das aber zuviel mit dem ganze Kabelwirrwarr vom Motorsteuergerät. (kabeldurchgänge am stecker vom mst auf durchgang überprüft .( ich muss das ja alles wieder zusammenbauen!)

    Ich kann die Nachlaufpumpe unabhängig vom Extrasteuergerät zuschalten und den 5 grad sensor ebenfalls! Halt Versuch ohne Ergebnis!

    Hallo Thommi

    ich sage herzlichen Dank. Habe das auch erst jetzt gefunden. Musss sagen da hast du dir viel Mühe gemacht!

    aber mein Problem- da muss wieder mein Freund ran- sorry ich kann den Schaltplan nicht lesen, bzw, verstehe zu wenig von und das gibt dann wieder lustige Kommentare.

    (Wie oft ich schon das Kühlmittel abgelassen habe will hier niemand wissen- Zuheizer ausgebaut, Kombiventil ersetzt

    Heizungsventil überprüft, Thermostatgehäuse mit beiden Sensoren ersetzt, Nachlaufpumpe neu - nun ja)

    Zurück zum Thema. Der zuheizer geht tadellos,

    nur die Standheizung nicht. / (aufgerüstete Wasserstandsheizung, Ohne zweite Batterie und aufgerüstet mit einem Eberspächer Steuergerät- Fzg hat keine Klima !

    Im Standheizungsbetrieb geht der Lüfter automatisch an( halt über das zusatzsteuergerät)- Funktioniert!

    Angehen müsste auch die Nachlaufpumpe, die über ein zweites Relais im zusatzsteuergerät, welches minus durchschaltet . (Wie du schreibst) Macht das Steuergerät aber nicht!

    Um das Gerät auszutricksen kann ich die Nachlaufpumpe seperat zu -und ausschalten uanhänging von irgenwelchen Werten, ebenso den 5 Grad sensor( brücken).


    Meine laienhafte Frage. Ist das Zusatzsteuergerät so intelligent, dass es meine Trickserei merkt und sagt - mit mir und so nicht, dann fahr ich wieder runter- anlaufen tut sie ja.( halt 2 Min)

    Die Nachlaufpumpe ist neu und kein Billigheimer sondern eine neue Bosch- dass eine neue Pumpe nicht gehen sollte kann ich mit nicht vorstellen und die Zusatzpumpe völlig unanhängig vom Bordnetz zu betreiben über eine zweite Batterie hat auch nichts gebracht.

    Wenn man die neue Pumpe einfach mal so anklemmt, im ausgebauten Zustand, merkt man schon, dass da Bewegung im Spiel ist, ohne festhalten haut die beim Starten ab!

    Danke für die Info, das ist mir jetzt auch klar, dass ich gar keine Aufrüstung mit Dioden habe. wie sie zu Hauf zu finden sind, nur halt nix mit diesem Eberpächer Aufrüstsatz bzw. mit einem seperaten Steuergerät für die Standheizung,. ( nicht das Steuergerät vom Zuheizer- der Zuheizer läuft ja!) Jetzt geht es mir zunächst mal ums kapieren von dem zusätzichen Steuergerät, was macht das denn? das zusätzliche Steuergerät müsste eigentlich das minus von Nachlaufpumpe durchschalten damit die Pumpe auch ohne Motor läuft. Und das minus habe ich im Standheizungsbetrieb nicht,! Das Problem habe durch ein zusätzlichen Schalter gelöst und schalte minus der Nachlaufpumpe so zu.. Aber ich komme an dem vierpoligen Temperaturfühler nicht vorbei. Meine einmal wird über den vierpoligen Fühler orginär minus durchgeschaltet wenn es dem Motor nach dem Abstellen zu warm wird und die anderen beiden Pins sind für was und was haben die mit dem zusätzlichen Steuergerät zu tun? Immer bleibe ich an dem Vierpoligen Temperaturfühler hängen, der irgendwie über dieses zusäztliche Steuergerät läuft. Auch bein Fehlerauslesen vom Fahrzeug kommt immer dieser Temperaturfühler. Auch ein neuer löst das Problem nicht- gleicher Fehler, das nützt auch ein löschen des Fehlers nichts. Vermute mal das hat irgendwie was mit dem zusätzliche Steuergerät zu tun, das schaltet nicht so durch oder sperrt ein weiterkommen??? nach zwei Minuten sagt die Standheizung immer Tschüss. ( zuheizer geht tadellos!!)

    Sorry ich bin kein Elektroniker eher ein Schrauber. trotzdem versuch ich es zu verstehen. Dieses Steuergerät kostet neu ja ein Vermögen und gebraucht gibt es die so gut wie nicht ( schwarzer Kasten!)

    Wollte mich nur mal zurückmelden und über meine Erfahrungen berichten. Zwischenzeitlich hat sich mal ein Freund der Elektrik angenommen und hat sich köstlich amusiert über mein angelesenes Wissen. Wie sollten mal nach den Dioden im Kabelbaum schauen ob da einer ne Macke hat.?Ergebnis- nirgendes ist da eine Diode eingelötet und die besagten Relais waren auch nicht zu finden,,Und dann wurde ich schon a bisserl nervös. Mach das Motorsteuergerät auf und dann müssen wir mal die Kabel nachmessen und anschauen was von den Thermofühlern da ankommt. Müsste stimmen. das Problem muss wo anders liegen. vermutlich ist das etwas ältere Technik-der aufgerüstete Zuheizer ( standheizung) hat ein eigenes Steuergerät von Eberbächer welches an der Batterietrennwand sitzt ( schwarzer Kasten!)und da ist der Hund begraben. Aber jetzt ist erstmal Schluss, War froh dass ich alle Kabel und den Unterdruckschlauch wieder heile ins Steuergerät reingebracht habe. Das Kombiventil wars übrigens auch nicht, obwohl sich das untere Ventil nur mit einem Bleistift und etwas stärkerem Druck hin und herschieben lies. Beim Neuteil fällt der Kolben von selbst hin ind her wenn man das Teil kippt.

    Aber jetzt ist erstmal Schluss und Tochter fängt langsam an zu mosern,-wenn du noch mehr Schalter einbaust brauch ich einen Beifahrer der vorliest was ich wann und wo einschalten muss.

    5 grad sensor ist gebrückt. zuheizer wird jetzt anders eingeschaltet unanhängig von der Außentemperatur. Nachlaufpumpe wird auch wieder anders geschaltet, völllig unbahängig von irgenwelchen Vorgaben oder Werten.

    An alle zusanmen,

    nicht dass hier jemand meint jetzt rührt er sich mehr. Das ist nicht der Falll. Ich werde den Fehler finden und auch darüber berichten,. Nur das problem jetzt ist es recht kalt und wenn ich weitermache will ich mir auch nicht den Allerwertesten abfrieren.

    Deshalb mach ich erst weiter wenn ich alle Teile habe- dann heize ich die Garage ein. Nur wegen der Standheizung lohnt sich es sich nicht. Neue Bremsanlage neuer Auspuff. Halt in einem Zug! bis denne grüße vom t4 Schrauber

    hallo Jellowone,

    ich bin sicher dass es das Kombiventl ist, Es wird weder elektrisch noch mit Unterdruck geregelt ( kann man bei Wiki nachlesen) . Da ist auch nichtsdergleichen dran!Da wird einfach ein Kolben abhängig von der Strömungsrichtung hin und hergeschoben der das Ventil in einer Richtung schließt., bzw, andere Kanäle freigibt.Da ist was fest! Das merk ich ja schon, wenn ich nur die Nachlaufpumpe zuschalte. Das geht auch ohne Motor und im kalten Zustand,weil ich das anders zuschalte Da hat der Wasserschlauch dann richtig Druck drauf weil nix weitergeht. Mit allem anderen bin ich schon durch, Jetzt kommt es raus und wird beäugt!

    wenn du dich so engagiert dann will ich dir natürlich so schnell als möglich antworten. Ja die Pumpe läuft und der Schlauch vibriert. Was mir aber jetzt aufgefallen ist. Und da denke ich ,kommen wird der sache Jetzt näher. Der Wasserschlauch der von der Nachlaufpumpe kommt steht unter extremen druck. wenn ich die Pumpe einschalte, Den kann man im vergleich zu anderen Schläuchen auch nicht annährend zusammendrücken. Irgendie geht ab dem Kombiventil nichts weiter- normal ist das meines Erachtend ja nicht. Wenn da Durchgang wäre müsste sich der Schlauch doch zusammendrücken lassen- oder???

    Entschuldige ich habe mich evtl missverständlich ausgedrückt. Nachdem die Masse zur Nachlaufpumpe nicht durchgeschaltet wird, warum auch immer, habe ich die Pumpe anders angesteuert. D.h ich schalte die Masse über einen Schalter zu. Also die Pumpe läuft , bzw ich schaltet sie im Standheizungsbetrieb zu und dann läuft sie.

    Ich habe langsam den Verdacht dass ich mit elektrischen Problemen irgendwie auf dem falschen Dampfer bin. Für mich sieht das langsam so aus als würde der Wasserkreislauf im Standheizungsbetrieb nicht funktionieren. Wenn der Mortor läuft geht sowohl die Standheizung als auch der Zuheizer, je nachdem was man halt einschaltet. Dann läuft aber die normale Wasserpumpe mir Power. Langsam habe ich andere Verusacher im Auge- Neue Nachlaufpumpe oder das Kombiventil? Beim Kombiventil das rein mechanisch den Jeweiligen Kühlkreislauf über den Strömung freigibt könnte auch ne Macke haben. Was mir auffällt beim Betrieb der Standheizung, d.h ohne dass der Motor läuft. -Ein Schlauch der von der Standheizung kommt, ist richtig warm und dann schaltet die Standheizung ab. Ich kann aber nicht feststellen dass nach dem Kombiventil irgendein weiterführender Wasserschlauch warm wird. Wenns dem Zuheizer zu warm wird dann schaltet er ja auch ab.

    Der zuheizer läuft völlig problemlos wenn der Motor an ist, da verbrennt man sich die Griffel am Auspuff vom zuheizer ,er bleibt an. Und weil mir irgendwie Masse an der Nachlaufpumpe feht ( warum auch immer, kann ich die Nachlaufpumpe ja manuell zuschalten,Dauerplus liegt an nur masse wird zugeschaltet.) Ich denke das hat was mit dem Minus zu tun, weiß der Geier? mein Bekantter wird sich dem Fall annehmen und meinte nur du denkst mal wieder zu kompliziert.

    Da gebe ich dir zu 100 % Recht! Das habe ich auch nicht vor! Das würde nur in einer Katastrophe enden. Ich habe noch einen Bekannten der sich gut auskennt und der auch die Messgeräte hat. Da bin ich wegen fehlender Kenntnisse nicht so gut bestückt.

    Eine Frage habe ich dennoch evtl weißt du das?

    Wenn ich den Fehlerspeicher vom Motor auslese. kommt immer Kühlmitteltemperatursensor. den hatte ich auch schon ausgewechselt. Direkt am Motor angeflanscht. Oben ein 2 poliger Sensor unten ein vierpoliger. Das dürfte der vierpolige gemeint sein? hatte schon beide gewechselt, Evtl ist der neue auch kaputt? könnte es sein, dass deswegen die Standheizung wieder ausgeht? das dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen. da der zuheizer beim laufendem Motor ja tadellos läuft ,aber ohne Zündung bei Motor aus, halt gleich wieder ausgeht. Ich sags wie es ist, ich habe langsam genug, was ich da jetzt schon Zeit investiert habe ,da hätte ich schon mehrfach das Getriebe ein- und ausgebaut.

    Der schrauber meldert sich mal wieder mit Fragen und Selbsterkenntnissen zurück, Das mit dem Strömungsdruck ist natürlich Quatsch. Jetzt habe ich das System noch mal eingehender studiert und tippe auch auf die Kabel 6 bzw. 7.

    Zuheizer und Standheizung sind von der Technik her im Prinzip ja das gleiche lediglich mit dem Unterschied, dass der umgerüstete Zuheizer anders elektrisch angesteurt wird und 6 und 7 sind für Lüfter und Nachlaufpumpe zuständig im Standheizungsbetrieb . ( Mit dioden und so)

    Noch mal zu meinen Bedingungen, Im Zuheizerbetrieb also mit motor läuft der Zuheizer ohne Problem. An dem Auspuff unter dem Radkasten kann man sich schier die Finger verbrennen.

    im Standheizungbetrieb ( ohne Motor) läuft der Heizer an wie ein Turbine geht dann aber nach ca. 2 Minuten wieder aus. Nachlaufpumpe ist zugeschaltet,

    Dass ich mit dem geschalteten minus von der Nachlaufpumpe ein Problem habe schon gemerkt. An der Nachlaufpumpe ist plus durchgeschaltet, minus wird zugeschaltet. Um das Problem zu umschiffen habe ich minus über einen Extra Schalter an die Pumpe gelegt. Ich bin kein Elektriker!! kann es denn sein, dass das Steuergerät es gar nicht merkt, dass die Nachlaufpumpe Läuft , auf meinen Zuschalter pfeift und fährt deshalb wieder runter, weil die Einschaltbedingungen für das Steuergerät nicht erfüllt sind.??

    ich hak da mal nach, das ist mir schon klar, nur das zweiwegeventil vom nachträglich eingebauten bzw. aufgerusteten Standheizung hat weder eine elektrische noch eine von unterdruck angesteuerte Regelung dran, wie thommy schreibt. da hat er recht.

    Ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass die Wärme von der Standheizung nicht abgeführt wird bzw, dass das Wasser einfach nicht zirkuliert, trotz Nachlaufpumpe,deshalb geht das im Standheizungsbetrieb immer wegen überhitzung aus, Wenn der Motor läuft geht ja allles.

    Wenn ich das bei Wiki richtig verstanden habe, wird in dem Ventil ein sog Kolben vom Wasserdurchlauf mechanisch hin und hergeschoben, wenn aber der Kolben bzw, das Ventil irgendwo in einer Stellung klemmt könnte es ja sein dass die Wasserzikulation unzureichend und dann sagt die Standheizung tschüßß? mir wird das jetzt zu warm???

    Bei einem 25 Jahren alten T4 werde ich nicht selten mit Problemen konfrontiert welche halt nur selten mal auftreten- das liegt halt am Alter und das ist immer eine Herausfoderung ganz zu schweigen von der Ersatzteilbeschaffung, häufig dann nur noch gebraucht,

    Ich freue mich immer über Tips und bin den Forummitglieder sehr dankbar, auch wenn ich vom T4 bald alle Teile schon mal in der Hand hatte.

    Rückmeldung zumindest was die einfache Lösung betraf. Ein zusätzliche Massekabel von der Batterie zum zuheizer war leider nicht von Erfolg gekrönt.

    Ich bin weiter am forschen und habe einen kleinen Verdacht oder eine Vermutung, da ich ein knallgeräuch im Wasserschlauch vom zuheizer wahrgenommen habe. Wird trotz der laufenden Nachlaufpumpe die Wärme nicht abgeführt?

    Packt es die Nachlaufpumpe nicht das Kombiventil zu öffnen und kommt so das heisse Wasser der Standheizung nicht weiter??

    Hallo Zusammen,

    ich sag mal ganz herzlichen Dank für die Anworten. Ich werde das alles überprüfen, wie gesagt so schnell geb ich nicht auf, Die Batterrie ist übrigens auch neu. zu wenig Spannung von der Batterie schliese ich auch aus, aber evtl. doch was mit D+.

    ( Könnte sein? warum? als ich den Bus meiner Tochter ausgeliehen habe ,hat sich die Lichtmaschine gefressen - sowas habe ich noch nie gehört- dann hieß es den geldbeutel aufmachen) Vieles put. ( neuer Anlasser, neue Lima, neue Batterie neuen Riemen- Preise für Neuteile da bleibt einem die Luft weg- aber 700 km hin und zurück geht halt nicht).Zwischenzeitlich ist der T4 eine Dauerleihgabe- im Winter ist er wieder bei mir.

    Auch das mit der zusätzlichen Masse am zuheizer werde ich probieren. ( kostet Ja nix)

    Mit der Masse habe ich tätsächlich ein Problem- evtl ist das das Problem? An der Nachlaufpumpe liegt keine Masse an. bzw diese wird nicht geschaltet. Deshalb habe ich mir die Masse wo anders hergeholt und schalte Masse so zu, damit die Nachlaufpumpe läuft.( Problem am temperatursensor - 4 Pin) Ich habe aber nicht die Masse an der Nachlaufpumpe einfach abgeklemmt sondern habe das zusätzliche Massekabel vor dem Stecker der Nachlaufpumpe angeklemmt.

    Der Florian ist auch der Hammer, mir evtl persönlich zu helfen. Evtl komme ich drauf zurück, Aber erst muss ich alles machen und prüfen was für mich möglich ist, Elektrik und Elektronik ist nicht gerade meine Stärke. Weil eines will ich auch gar keinen Fall, -den Eindruck hinterlassen- so ein fauler Hund - das bin ich nicht!

    Noch zu den Fragen. es ist eine kleine Quadratische Moduluhr verbaut ,also nachträglich verbaut, halt vor 22 Jahren.

    Der Temperturfühler unter der Stoßstange ist angeklemmt, hatte ihn auch schon gebrückt. nur die tatsächliche Schalttemperatur zu überprüfen da komm ich nicht mit klar. man hat Teil in der Hand und dann wird es ja schon warm. Also was aus dem Gefrierschrank drauf und schaltet durch. nun ja.

    Der Temperturfühler auf der Stosstange schaltet doch nur den Zuheizer ein wenn unter 5 Grad oder hat er noch eine andere Funktion?

    Noch mal herzlichen Dank an alle. ich stelle in jedem Fall wieder was rein wenn ich weitergekommen bin!