Beiträge von Oldenburger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Da der Vibrationsmotor pulsierend angesteuert wird, müßte man dann ein Zeitglied zwischenschalten.

    Sonst würde die Heizung ja immer an und gleich wieder ausgeschaltet werden und der Endzustand wäre nicht vorhersagbar.

    Andere Bezeichnungen für so ein Zeitglied sind Monoflop oder monostabile Kippstufe.

    Gruß

    Oldenburger

    Moin!

    Sei froh, daß Du die Brandrup Schiene auf beiden Seiten hast. Ich habe sie nur auf der rechten Seite und darf daher keinen Dachträger montieren.
    Es sollten alle Träger für die normale Regenrinne passen (wenn sie denn lang genug sind). Allerdings hatte ich schon mal Probleme mit einer Antennenhalterung, die auch auf alle Regenrinnen passen sollte, aber an der Brandrup Schiene nicht zu befestigen war.
    Also besser ausprobieren.

    Die Gummiteile habe ich mal bei VW gekauft. Günstig?
    Nicht so sehr. Aber ich hatte damals keine andere Quelle gefunden.

    Tipp zur Montage: einfach genau an die Anleitung halten und genügend Klebeband zur Fixierung vorhalten. Dann eine Nacht härten lassen, fertig.
    Die vorderen Spoiler so verkleben, daß ablaufendes Wasser über die Windschutzscheibe ablaufen kann. Sonst läuft das Wasser bei leicht geöffneten Scheiben nach innen.

    Gruß

    Carsten

    Moin!

    Ich habe da mal eine (Garagen-) Frage:
    Ein T4 ist incl. beider Spiegel ja 2175 mm breit.
    Ohne Spiegel sollen es 1840 mm sein.

    Aber wie breit ist er aber wenn man

    a) den linken Spiegel "anlegt"?

    b) den rechten Spiegel "anlegt"?

    c) beide Spiegel "anlegt"?

    Ich würde ja selber nachmessen, aber mein T4 steht leider ca. 1.400 km von mir entfernt. Und über die Suche habe ich nichts gefunden.

    Danke und Gruß

    Carsten

    Moin!

    Ich nutze eine selbstaufblasende Matratze. Ggf. kann man noch mit Handtüchern oder Decken Unebenheiten unterfüttern, ich mache das nicht.
    Da der Schlafsack recht rutschig auf der Matratze ist, spendiere ich noch ein Spannbettlaken dazwischen.

    Ach ja, Kopf zum Heck. Schläft jemand wirklich andersherum auf der MVII Bank??

    Gruß

    Carsten

    Ja, geht.

    Ich habe einen Adapter von Dietz.
    Man muß dem Gamma vorgaukeln, daß ein CD Wechsler angeschlossen ist. Nur dann wird der Line In Eingang freigeschaltet. Im Display steht dann CD...1...1 oder so.

    Zusätzlich habe ich noch einen 20 dB "Aufholverstärker" eingebaut, da tragbare Player einen recht geringen Ausgangspegel haben. Sicher kann man das Radio lauter drehen, aber dann fallen einem die Ohren ab wenn der Verkehrsfunk kommt.

    Da bei mir der Player identisch mit dem Telefon ist, mußte auch noch ein NF Trenntransformator her um die Masse(brumm)schleife aufzutrennen.

    Viel Arbeit, teuer aber hat sich für mich gelohnt.
    Wer hört heute noch Cassette?

    Gruß

    Carsten

    Zitat

    Original von michamatik
    ...
    Gabs sowas überhaupt im T4? So daß es jemals hier Topic sein könnte?

    Aber sicher gab es das. Mein ESP macht nur bei großer Hitze schlapp, dann will der Lenkwinkelsensor nicht mehr. Ansonsten habe ich die Unterschiede mit/ohne ESP beim Fahrsicherheitstraining erlebt. Es ist schon enorm, was so ein ESP leistet. Ich habe meinen T4 zwar auch ohne ESP wieder in die Spur bekommen, habe aber mehr als den doppelten Weg dafür gebraucht. Mit ESP wollte er fast garnicht ausbrechen, sogar der Trainer hat sich gewundert.

    Viele andere Fahrer haben sich ohne ihr ESP komplett gedreht (die Fahrzeuge natürlich) und bei einem Touran war es egal ob mit oder ohne ESP, der hat sich immer gedreht (auch beim Trainer).

    Gruß

    Carsten

    Moin!

    Also Ferndiagnose ist immer schwierig und auch mit Vorsicht zu genießen!
    Aber ein paar Punkte sind mir aufgefallen.

    Illumination heißt Beleuchtung. Da sie bei Dir auf Plus liegt, sollte die Beleuchtung auf voller Helligkeit leuchten. Anschließen kann man diese Leitung an die (regelbare) Armaturenbrettbeleuchtung. Normalerweise sollten dazu weiter Angaben in der Bedienungsanleitung des Radios stehen.

    Acessories heißt Zubehör. Meiner Meinung nach dürfte es sich um einen Plus AUSGANG am Radio handeln, an dem z. B. Antennenverstärker angeschlossen werden. Das sollte aber auch in der Bedienungsanleitung des Radios stehen.
    Ich würde das mal von Plus trennen und messen, ob da nicht Plus vom Radio kommt bzw. kein Plus wenn Radio aus.

    Eine Masseschleife könnte durch lange Leitungen zur zweiten Batterie entstanden sein, denn das Radio hat auch eine Masseverbindung zur Karosserie über den Außenleiter der Antennenleitung. ABER: Wenn der Motor nicht läuft, dann sollte so eine Masseschleife nicht hörbar sein. Bei laufendem Motor hat man bei Problemen mit einer Masseschleife einen "akustischen Drehzahlmesser". Soll heißen, man hört ein Pfeiffen/Prasseln welches Drehzahlabhängig ist. Die Schalter haben da sicher nichts mit zu tun.

    Ich würde zunächst TFT und Kamera komplett von der Batterie abklemmen und zunächst das Radio störungsfrei zum Laufen bringen. Danach Stück für Stück weitermachen.

    Ist zwar selten, kann aber vorkommen, daß auch nagelneue Radios einen Defekt haben.

    Gruß

    Carsten

    Schußsicher weiß ich nicht, wohl eher nicht. Für uns aber extrem einbruchshemmend :D

    Einen Stein würde ich aber auch nicht dagegen werfen, der würde zurückkommen zum Werfer. Innen sind extra Notöffnungshebel. Damit wird die ganze Scheibe herausgedrückt. Ob die Innenverkleidung aus recht starken Alublechen Serie ist, weiß ich auch nicht.

    War halt ein Mannschaftstransporter beim BGS (= Bundesgrenzschutz, heute Bundespolizei).

    Wir haben Sondergenehmigung dafür und ist im Fahrzeugschein eingetragen... :cop:

    Ja, mag sein, aber bei unserem MB ist das ein Sondereinbau damit die Polykarbonatscheiben nicht verkratzen. Die originalen Wischerdüsen auf der Haube sind stillgelegt. Eine wahnsinns Elektronik dazu (anscheindend frei verdrahtet) ist hinter der Beifahrerfußraumverkleidung zu finden. Als ich die gesehen habe, da habe ich die Abdeckung schnell wieder zugemacht und dabei bin ich vom (Elektronik)Fach.
    Im Winter absolutes Verbot von Eiskratzern. Dazu ein Aufkleber am Amaturenbrett (noch original BGS): (sinngemäß) nur Defrosterspray benutzen oder Fahrzeug mit Zusatzheizung (Wasserheizung mit richtigen Heizkörpern im Innenraum) aufheizen bis Scheiben abgetaut sind.

    Aber ich will hier mal nicht so viel OT machen. Obwohl die Frage ja wohl beantwortet ist.

    Gruß

    Carsten

    Edit: Rechtschreibung...

    Zitat

    Original von Hoff
    Also wen ich meinen Wischerhebel nach vorne drück, kommt vorne an der Wischwaschanlage nur Wasser ohne Wischen. (Ich hab auch keinen Heckwischer)
    Drück den erst nach Vorne damit die Scheibe nass ist und dann wird gezogen für die klare Sicht. Ich hasse das, wenn die Wischer nn paar mal trocken drüberschubbern

    Das haben wir im Vereinsfahrzeug (MB 609) automatisch:
    Erst wird gesprüht, dann gewischt. Vollautomatisch. Auch vor jedem Wischen bei Intervall und vor jedem x. Wischen bei Dauerbetrieb.
    Vorne mindestens 30 l Tank für Wischwasser. Düsen direkt am Wischerarm.
    Warum? Polykarbonatscheiben rundum, ehemaliges BGS Fahrzeug. ;)

    Gruß

    Carsten

    Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    das 99 gabs bis 97
    das 197 ab 98 . 3B0 955 531 Steuergeraet fuer einstellbare Wisch-Wasch-Intervallautomatic
    Relaisplatz/Kenn-Nr.: 8/197 zu verwenden fuer Kenn-Nr.: 99

    ???
    Wie jetzt? In meinem 2002er Multivan steckt ein Relais mit dem Aufdruck 99. drin. Na gut, bin nicht der erste Besitzer, aber wieso sollte man "downgraden"? :nixpeil:
    Gut, ich mache mir da keinen Kopp, das Ding läuft und gut. =)

    Gruß

    Carsten

    Zitat

    Original von aidas
    das interwall schaltung soll doch sofort verfügbar sein-standart etwa 6 sekunden .erst durch "programieren" kann man das ändern.und ab jede zündung oder wischer "aus" springt relais weider auf 6 sekunden. ?(

    Hmmm, tatsächlich? Muß ich morgen gleich ausprobieren. Ich hätte so gesagt, daß es die letzte Programmierung beibehält.
    Aber ich wollte mir ja auch ein programmierbares Wischerrelais kaufen als ich den T4 neu hatte. Zum Glück noch rechtzeitig erfahren, daß er es serienmäßig verbaut hat.

    Gruß

    Carsten

    Zitat

    Original von yogho

    nö...auf der einen seite die normale befestigung, auf der anderen die brandrup...hatte ich hier rumliegen

    An die Brandrup Schienen sollten "normale" Trager für die Regenrinne passen (wenn zwei Schienen montiert sind).
    Brandrup hat etwas dagegen, wenn auf der einen Seite der "original" T4 Träger und auf der anderen Seite der für die Regenrinne montiert ist.

    Zitat aus der Montageanleitung:
    "TOP–RAIL ist nur dann als Dachlastenträgerhalterung für den VW-T4 zulässig, wenn beidseitig das BRANDRUP Originalprodukt montiert ist und die Montage vorschriftmäßig auf der Blechkarosserie stattgefunden hat."
    Zitat Ende


    Habe das Problem auch, die Brandrup Schiene war beim Kauf schon dran.

    Gruß

    Carsten

    Moin!

    Da bin ich hier wohl genau richtig.
    Komme gerade nach Hause: Bus faucht beim Gaswegnehmen wie ein Tiger...
    Das Rohr vor dem Mittelschalldämpfer ist komplett ab.
    Am Rohr vom Kat ist an der Aufhängung auch schon eine kleines Loch.
    :kotz: :rain:

    Der Nachschalldämpfer ist vom Januar 2007.

    Was tun? Ist doch auch die Gelegenheit über einen Partikelfilter nachzudenken?

    2,5 l Diesel 111kW, AXG...


    Carsten

    edit: Rechtschreibung...