Beiträge von trigger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Salü Zämä

    Ich habe für meinen eine Ablage für die Armaturentafel gebaut, deren "Kaffebecherhalter" auch genutzt werden kann.

    Zusätlich hat sie rechts ein kleinnes Münzfach (wer braucht das?) sowie eine Halterung für den Steckeradapter der Angängerkupplung sowie Platz für anderen Krimskrams.

    Vorne kann das Handy reingelegt werden (bewusst kein Handyhalter, wäre aber ev. gar nicht so dumm...)

    AblageMittelkonsole.png

    Ihr findet sie als einteiliges Objekt, in zwei Teilen sowie ausgekernt.

    Ablage Mittelkonsole VW T4
    Ablage für Mittelkonsole mit zwei Getränkeund weiteren Krimskrams. Einteilig, Zweiteilig, Voll und Augekernt.
    cults3d.com

    Gruäss

    David

    Hallo Zusammen
    Hatte das Problem auch, habe beim Verdacht auf die Ventile mal billige besorgt um dies zu bestätigen.

    Wenn ihr genau schaut, kommt bei den "originalen" Einspritzventilen zusätzlich Luft über diesen Schlauch durch kleine zusätzliche Löcher, dies verbessert wohl die Zerstäubung.

    Bei den Billigen ist da ein riesen Abstand und die Luft kann massig durch das Sieb (das damit nicht lange ein Sieb bleibt) passieren, was zu dem grossen Luftbedarf führt - und unweigerlich zu höherer Drehzahl.

    Ihr werdet somit auch den Fehler 533 im Simos haben, da die Drosselklappe gar nicht genug zuregeln kann.

    Schlauch verschliessen hilft da in der Tat, verschlechtert aber mit Sicherheit die Zerstäubung. Ich habe bei meinem provisorisch den Querschnitt verengt (gedrosselt), glaube aber kaum dass dies was hilft. Ich werde nach neuen Ventilen ausschau halten, die - bis auf diese kleinen Löcher - wieder dicht sind.

    Übrigens, die Billigen ziehen auch Falschluft durch das Plastikunterteil, was die O-Ringe eigentlich zu einem Witz macht. Da kann man mit Teflonband etwas basteln, wenn man das dann will.

    Grüässli

    David

    Hi,

    weißt Du zufällig wie alt Dein Kat war? Und welcher Hersteller? (könnte drauf stehen)

    Und was schätzt Du, um wieviel dicker Dein Kat-Topf gegenüber dem Abgasrohr war?

    Beim Radius +1,0cm oder +2,0cm oder +3,0cm oder noch mehr?

    Danke

    Hi Danny

    Sorry für die späte Antwort, ich habe den Kat erst heute runter genommen.

    Der Topf hat einen Aussendurchmesser von 14.5cm, das Rohr Mottorseitig 55mm. Somit wäre die korrekte Antwort auf deine Frage wohl +9.0cm, wenn man den Aussendurchmesser betrachtet.

    Die Marke, geschweige denn eine Nummer, lässt sich beim besten Willen leider nicht mehr erkennen.

    Wenn du weitere Masse brauchts kein Problem, er liegt noch bei mir rum bis zur nächsten Alteisensammlung.

    Liäbä Gruäss

    David

    Hallo Freunde

    Nach reichlich Gemurkse (speziell an der dritten Schraube vom Flansch, die weder Eingriff für Werkzeug noch Platz für die Flex bietet ist der Auspuff nun weg und die Kiste läuft wie am Schnürchen!!!

    Vielen Dank euch allen!!

    Nun die nächste Frage: Habt ihr eine Empfehlung für einen Kat? :)

    Moin David,
    füll doch mal bitte dein Profil aus, wenns geht mit dem passenden Baujahr ;)

    Gerne, danke für den Hinweis.

    Liäbi Grüäss

    David

    Danke für eure Antworten.

    Der Motor sollte ausgehen, wenn Du den Auspuff verschließt.

    Vermutung:

    der Kat ist verstopft und undicht ... "verstopft" verringert Leistung, "undicht" verhindert Ausgehen.

    Ich kann den Auspuff gar nicht so zuhalten das nix mehr rauskommt und der Motor ausgeht. Es pfupft immer raus und nur hinten.

    Ok, danke, das prüfe ich nochmal.

    Mit ausgesteckter Lambdasonde läuft der Motor gleich schlecht - sollte er da nicht in den Notlauf und somit sondengenerierte Probleme aushebeln?

    Kat zu... Da war was . Hatte auch mal eine Fehldiagnose ( ich wars nicht) Kat zu, weil der Motor nicht gescheit drehen wollte .


    Am Ende warns def. Zündkabel . Wirklich prüfen kann man die nicht mit Hausmitteln . Wie mein Kollege gerne sagt : " Nur Neu bleibt treu "

    Der Zahnriemen ist super straff, kaum vorstellbar - kann ich das mit minimalem Aufwand prüfen ob da was gesprungen ist?

    Ich werde Morgen mal den Auspuff vor dem Kat öffnen, dann haben wir hier auch mal klarkeit.

    Vielen Dank schon mal allen für eure Beiträge, ich halte euch auf dem Laufenden :)

    Cool, vielen Dank für eure Inputs!

    Falschluft kannst Du ganz wirklich an allen Punkten ausschließen?

    Der Benziner muss ja den Unterdruck selber herstellen. Wenn nun ein Leck besteht, könnte es beim Gas geben zum Ersterben des Motors kommen. Gerne am BKV anfangen mit der Suche. Unterdruckleck wär jetzt mein Ursachenkandidat…

    Wenn ich an der Drosselklappe dicht mache würge ich ihn ab. Daher vermute ich eher minimalste bis keine Fremduft.

    Prüfwerte für die Lambdasonde stehen in der T4 Wiki.
    Und was sagt eigentlich der Fehlerspeicher im MSG ?

    Einmalig Lambda Fehler - allerdings kein Wunder bei der Verbrennung...

    Kat zu... Da war was . Hatte auch mal eine Fehldiagnose ( ich wars nicht) Kat zu, weil der Motor nicht gescheit drehen wollte .

    Ich würde sagen, der Kat ist zu. Du merkst das nicht am Auspuff. Der brabbelt fröhlich vor sich hin.

    Rohr abschrauben vor Kat und dann der Nachbarschaft mitteilen, Du lebst!

    Gerade das was du schreibst, also Leistungsverlust schleichend, bis absterben hört sich nach Kat zu an!

    Da muss nichts drin scherbeln.

    Ich lag bereits unter dem Wagen um den Auspuff zu öffnen - der fiel allerdings bereits beim Anblick beinahe in hundert Stücke, weshalb ich es sein liess... Aber ja, der Abgasseite habe ich bisher tatsächlich kaum Beachtung geschenkt...

    Vorab deshalb: Auto riecht nach faulen Eiern ?

    Wenn ja ist der Riemen einen Zahn übergesprungen.

    Keine faulen Eier. Das Problem wuchs innert Stunden - ein übersprungener Zahn wäre wohl eine ziemlich abrubte Änderung?

    Beim Alfa ist mir der mal gerissen, das war dann brutal abrubt...

    Mal bei Dunkelheit laufen lassen und schauen, ob es nicht irgendwo am Zündgeschirr funkt.

    Leider total untheatralisch. Dunkel wie in der Nacht im Gotthard bei Mondfinsternis und Stromausfall...

    Entlüftungsventil mit Schlauch und Dichtung sind intakt?

    Auch das richtige Ventil verbaut?

    Meinst du vom Kurbellwellengehäuse? Ja, das habe ich gereinigt und getestet. Der Schlauch ist ziemlich brösmelig, habe uch aber auch unabhängig gepruft. Ist nun profisorisch recht hässlich aber dicht verklebt.

    Wenn wirklich alles in Sachen Gemisch/Zündung/AGA abgeklopft ist, könnte ein Blick auf die Steuerzeiten lohnen. Ich habe mich bei ähnlichen Symptomen mal bei einem anderen Auto (mit kräftiger Hilfe des zugehörigen Forums) ewig abgemüht, am Ende stellte sich heraus, dass der Zahnriemen übergesprungen war :whistling:

    Den Verdacht hatte ich auch kurz, allerdings wäre das Ganze dann wohl nicht schleichend eingetreten. Zündzeitpunkt habe ich nicht kontrolliert (da fehlen mir die Mittel), Einspritzzeiten könnte ich noch messen.

    Allerdings erhärtet sich ein wenig der Kat-Verdacht. Wo öffnet man das Ganze möglichst fluchfrei? Direkt vor dem Kat? Da brauchts bei mit wohl die Flex so wie das ausschaut...

    Ich würde auch Relais 30 mal tauschen.

    Tank ebenfalls frei? Zischt es beim öffnen?

    Aus welcher Gegend kommst Du denn? Ich habe immer ein Ersatzrelais im Bus, könnte man ggf. ausprobieren…

    Relais 30 habe ich überbrückt, keine Änderung.

    Unterdruck im Tank kann ebenfalls ausgeschlossen werden, der Sprit fliesst sauber im Kreis.

    Ich komme aus der Schweiz. Hamburg wäre durchaus eine Reise wert, da bräuchte ich aber dann den Bus :)


    unabhängig davon, das in so einem Fall nach Bardis Liste vorgegangen werden sollte , habe ich u. a. die Prüfung der Lambdasonde vermisst.

    Und auf der Abgasseite gibt es noch einen KAT, der Probleme verursachen kann. Unter den geschilderten Umständen wäre der schon ziemlich verdächtig.

    Tatsächlich habe ich auch Bardis Liste konsolidiert. Eine Verstopfung des Kat. hatte ich auch mal im Verdacht, da scherbelt aber nichts und der Auspuffstrom fühlt sich normal an. Auch beim Zuhalten passiert keine höhrbare Änderung, weshalb ich das als weniger Wahrscheinlich einstufte.

    Die Lambdasonde ist tatsächlich etwas, das ich bisher nicht geprüft habe. Gibt es da eine Möglichkeit dier zu prüfen ohne sie gleich auszuwechseln? Zb. zurücksetzen der Werte und sie einfach abhängen?

    Hallo Zusammen

    Ich schlüssle seit Wochen an meinem AET 5 Zylinder T4 Automat mit Jg. 2018 rum und kriege ihn nicht zum laufen.

    Anamnese

    Die Leistung hat innert Tagen stark abgenommen. Was sich zuerst vor Allem bei der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar machte führte wenige Tage dazu, dass kaum noch die kleinste Steigung überwunden werden konnte. Mit ganz wenig Gas und dadurch tiefen Umdrehungen konnte man ihn mit viel Gefühl bewegen.

    Nun lässt dich der Bus zwar starten und läuft unruhig im Leerlauf. Beim Druck aufs Gaspedal dreht er bis 2000U/min, hustet und stirbt. Nach 5-10s Anlassern läuft er wieder im unruhigen Standgas.

    Leistung ist quasi keine vorhanden (vor Allem über 2000U/min) und da es ein Automat ist schaltet es auch nichts.

    Was habe ich bereits getan

    Benzin
    - Düsen/Ventile ersetzt
    - Druckregler ersetzt
    - Benzinfilter ersetzt

    - Benzinpumpe geprüft (Rücklauf kräftig, Druck bleibt erhalten)

    - Benzin pfupft aus allen Ventilen wenn gestartet wird


    Luft
    - LMM ausgemessen, gubt ein plausibles Signal raus
    - Drosselklappe & Servo in Ordnung, Motor (Leerlauf) in Ordnung
    - Keine Falschluft
    - Läuft identisch ohne Luftfilter


    Zündung

    - Funken überall da
    - Kabel geprüft
    - Zündspule ersetzt
    - Kerzen ersetzt

    AGL

    - Rückführung verschlossen

    Kompression

    - Jeder Zylinder zwischen 9 und 10.5 Bar

    Diagnose

    - Alle Werte (ausser natürlich Lambda) im grünen Bereich

    Kennt jemand ähnliche Probleme? Hat jemand ein Tipp? Ich bin wirklich ausgeschossen und wäre wirklich um jeden Ratschlag dankbar.

    Merci im Voraus

    David

    Hi brilltech

    Danke für die superschnelle Antwort. Woran siehst du, dass da 12V dran sind? Und wie kommt man an einen so schönen Schaltplan?

    Ich habe während dem Betrieb den LMM ausgemessen, das Signal bewegt sich zwischen 900mV (Leerlauf) und 3,5V (ordentlich gas), das scheint irgentwie plausibel.

    Hallo Zusammen

    Hat mal jemand herausgefunden, ob die 12V an Pin1 und Pin3 normal sind beim AET? Ich habe nämlich genau das gleiche,

    Oder könnte jemand ohne Probleme diese beiden Spannungen mal nachmessen? Das wäre sehr hilfreich.

    Mein AET kommt kaum über 3000U/min und hat ab 2000U/min null Leistung...

    Danke :)