Gerade wird bei Bekannten noch der Kabelbaum durchgemessen, das dauert noch etwas. Damit kann hoffentlich die Fehlerursache nochmal eingegrenzt werden. War ja auch bei VW die konnten mir dazu gar nicht helfen.
Ich meld mich per PN!
Gerade wird bei Bekannten noch der Kabelbaum durchgemessen, das dauert noch etwas. Damit kann hoffentlich die Fehlerursache nochmal eingegrenzt werden. War ja auch bei VW die konnten mir dazu gar nicht helfen.
Ich meld mich per PN!
OK danke werd da auch nochmal nachhaken.
Hatte schon Kontakt mit kfzpix.de dem hab ich den Fehlercode am Telefon gesagt (00529 - Drehzahlinformation fehlt), daraufhin hat er mich sofort abgewürgt und meinte der Fehler ist nicht in seiner Liste (an vermutlich zu behebenden Fehlern) deswegen könne ich das Telefonat sofort beenden und er riet mir um ein funktionsfähiges Ersatzteil zu schauen. Die wissen welche Platinenteile man tauschen oder reparieren kann damit es wieder läuft (Unterdrucksensor z.B.)
Ich hatte sehr wahrscheinlich nen Kurzschluss drauf. Mein Originales einsenden und ne Diagnose drüberlaufen zu lassen ist vermutlich rausgeworfenes Geld.
Moin,
hab einige Uralt-Beiträge durchgeforstet, und so wirklich schlau wird man zur Kompatibilität von Motorsteuergeräten auch nicht einfach. Ich vermute einen Hardware-Fehler in meinem MSG und würde das gerne tauschen (Drehzahl kommt nicht am Getriebe an - immer wieder Notlauf).
In meinen ACU mit Automatik EZ 1994 ohne Wegfahrsperre ist die Teilenummer 023 906 024 C verbaut.
Ich habe noch ein Ersatz-SG mit einem F am Ende vorliegen, das ist aber von nem ACU mit Schalter von 1995 und daher mit Wegfahrsperre, einfach umstöpseln ist nicht. Soweit ich vermute ist es aber baugleich. In einem anderen Beitrag habe ich die gleiche Teilenummer mit G gelesen, welche auch für nen Automaten wäre. Das hat dann wohl auch eine WFS (ab 1995, da G hinter C kommt?).
Im Grunde wäre mir auf zwei Wege geholfen:
(1) Mit einem Kontakt zu jemand der für bezahlbar Geld die Software von meinem Original C auf mein Ersatz F kopieren kann. Online finde ich gerade aktuell nur den Dienst von http://www.tolix.net, der Dienst wird gut bepreist.
(2) Jemand der für bezahlbar Geld ein funktionsfähiges C (oder auch G ohne WFS) zuhause liegen hat und mir abgeben würde (an die Umbauer von Automaten auf Schalter!). Wäre auch eins von Tolix im Angebot für flockige 870 Euro. ![]()
VG Simon
in meiner vorstellung hat einer der zwei kontaktbahnen zum/vom getriebesteuergerät ne macke, widerstand durchgebrannt oder so? wegen dem falsch rum anlöten, falsche spannung am falschen kontakt. und der rest des motor-SG funktioniert noch.
oder ist es fakt, dass wenn das MSG schaden nimmt, dass es dann komplett ausfällt? das hieße, das meine beiden optionen (1) und (2) nix bringen weils nicht am MSG liegt.
moinsen liebe schraubergemeinde, ich bin mal wieder auf schwarmintelligenz angewiesen.
harte fakten:
Motor Benziner ACU, 098 Automatikgetriebe, EZ 1994
ein kurzer umriss meiner reparaturreise: wegen kühlwasserverlust motortausch (der neue ist BJ 1995, wichtig für später), das hat erst mal gut geklappt. seit umbau sporadisch immer wieder in den getriebenotlauf gerutscht, gedanke war "alte kabel sollte man nicht anfassen". hab dann als erstes den getriebekabelbaum getauscht, der war auch an einigen stellen angescheuert/korrodiert: der neue (original von classic parts) war aber von nem 01P automaten (ab 1995), daher hatten wir den einen 3-pol-stecker zur kommunikation mit dem motorsteuergerät auf den alten 2-pol-stecker umlöten müssen. hier ist uns ein fehler passiert, die beiden kabel wurden falsch rum angelötet. folge war komplettdurchschuss getriebesteuergerät. stecker also richtig angelötet, ersatz-getriebesteuergerät besorgt und verbaut, jetzt funktioniert auch die digitalanzeige der gangwahl wieder. notlauf rutscht aber wieder rein, wenn man einmal auf etwas mehr zug ins gas geht, der grund ist gemäß fehlerauslesen aber ein anderer:
00529 - drehzahlinformation fehlt
35-10 - - - sporadisch
[zusatzinfo: nachdem der kabelbaumtausch nichts verbessert hat, habe ich zwischenzeitlich auch die leiterfolie und 2 magnetventile getauscht (ab hier wurde mit VCDS fehler ausgelesen - damit ist man schlauer!) - also ursprünglicher fehler nach dem motortausch war sehr wahrscheinlich ein zum unglücklich gleichen zeitpunkt defekt gegangenes magnetventil // der fall wurde in einem anderen forenbeitrag von vor 3 monaten beschrieben]
soweit mein stand jetzt: der zusätzliche sensor wurde erst mit dem 01P getriebe eingeführt. der 098 automat ermittelt die drehzahl noch nicht selber, sondern bezieht sie übers motorsteuergerät, das wiederum vom zündverteiler über den hallgeber. die drehzahl an der tachoanzeige ist da, der hallgeber ist also annehmlich nicht die ursache (ist die annahme richtig?). frage ist, wie wahrscheinlich hat es mir durch das falsche anlöten des 2-pol-steckers zwischen den steuergeräten auch das gegenstück im motorsteuergerät zerschossen? wär für mich als laie die logische konsequenz, dass die motordrehzahl deswegen nicht ans getriebe kommt und entsprechend die die ersten 1-2 schaltvorgänge vorm sprung in den notlauf auch richtig reingedonnert werden. motor läuft sonst erst mal stabil, komplett kaputt ist das MSG also nicht.
hab mir jetzt das zugehörige austausch-MSG vom jetzt verbauten motor geholt, da aber ab 1995 die wegfahrsperre eingeführt wurde, klappt es nicht ohne weiteres. nun stell ich mir die frage was die günstigste option ist.
(1) beide steuergeräte zum fachmann schicken, mir die software vom alten aufn neuen als klon übertragen, und hoffen dass das alte MSG defekt war und damit der fehler behoben ist. kostet wohl 300-400 euronen.
(2) steh auch mit VW in kontakt, die können mir aber nicht garantieren dass sie mit VCDS die wegfahrsperre rausbekommen weil da keiner mehr ahnung von so alten teilen hat scheinbar. kostet 100 euro die stunde, und auch ohne garantie eines erfolges.
gäbe es noch andere gründe für den fehler 00529?
für alternativmeinungen und ratschläge bin ich endlos dankbar!
greets, simon
Moinsen,
ein bisschen Hergang um meine Problematik zu erklären:
Baujahr 1994 - Motor ACU - Automatikgetriebe 098 (bis ca. 1995)
Nach nem Motortausch meines ACU Benziners im letzten Jahr wurde beim Kabelwiedereinfädeln des Getriebekabelbaums von unten her (Hebebühne) versehentlich etwas Schmutz im Getriebestecker mit versenkt. Nach nem erstmaligen Notlauf des Automaten (nur 3. Gang fahrbar) wurde der Missstand entdeckt, Schmutz raus, Stecker rein, dann gings erst mal wieder 500 km. Leider hat sich ab hier dann aber immer öfter der Notlauf wieder zurückgemeldet. Abschnittsweise hat die Kommunikation vom Getriebe mit dem Steuergerät dann immer mal wieder für 10 km funktioniert. Optisch mit Spiegelchen sehen die 12 oder 13 Pins im Stecker eigentlich heile aus.
Herangehensweise war erst mal vom günstigen Weg her, hab nen neuen Kabelbaum besorgt. Der hat leider nicht ganz gepasst, mein Bester kann mir aber vergewissern dass das Umlöten mit rechten Dingen zuging und alles verkabelt sein sollte. Mit dessen Einbau bin ich nun aber wirklich dauerhaft im Notlauf, hat sich also nochmal verschlechtert. Jemand nen Ratschlag was nun Sinn macht? Mein nächster Ansatz wär Getriebe von unten öffnen und die Leiterfolile tauschen, ich muss davon ausgehen dass der Anschlussstecker mit den Pins nen Schaden hat. Steuergerät am andern Ende unterm Handschuhfach ist komplett trocken, da seh ich keinen Bedarf.
Zur Leiterfolie finde ich in der Kürze im Netz die Teilenummer 098 927 365 A. Gibt es hier feinteilige Unterscheidungen im Baujahr? Das 01P Getriebe (ab ca. 1995) hat die gleiche Leiterfolie?
Das Original bei VW kostet stolze 400 Mäuse, dann findet man aber auch günstigere Alternativen wo es aber keine detaillierte Beschreibung zu gibt:
Wenn man schon den Automaten unten aufmacht und diese Folie tauscht, was macht man da am Besten mit? Alle Ventile mit tauschen? Hab dazu leider gar keine Erfahrung und Wissen. Bin für jeden Tipp und Hinweis äußerst dankbar!
VG Seim
Moin Gregor,
ich stehe grade vor dem exakt selben Problem, wurde denn ein einzelner Stecker gefunden oder bedient man sich an einem gebrauchten Automatik-Kabelbaum?
Suche jetzt seit 2 Wochen und gerade wäre der Originale im "Angebot". 106 statt 637 Flocken, was ein Schnapper. Teilenummer 701 971 774 Q, sieht erst mal richtig aus.
Evtl. kann mir auch jemand sagen ob die Kabelbäume des 098 Getriebe (vor '96) identisch mit dem 01P (nach '96) einsetzbar sind? Soweit ich die Wiki versteh gibts da nen Stecker oder zwei mehr aber die würde man ja weglassen können denk ich doof.
Greets
Moin!
Hab aufm Rückweg von der Fusion stabil meinen Kühlkreislauf auf der Autobahn geleert, Schuld war der abgerissene Anschlussflansch an der Wasserpumpe. Ist nach nem zerborstenem T-Stück das nächste Teil im Kühlkreislauf was aufgrund Alterserscheinung (31 Jahre) flöten geht.
Erst hat das Temperatur Lämpchen geblinkt, das hatte er aber öfter schon mal ohne Grund, habs nicht ganz ernst genommen. Wunderte mich dann aber doch, warum plötztlich die Temperatur stabil abfällt, heißt also da war der Kühler schon mindestens halb leer bzw. das Thermostat nicht mehr am Kühlwasser. Bin noch ca. 1 km gefahren, der restliche Weg wurde mit ADAC zurückgelegt. Das Wasser ist komplett unterseitig am Motor abgelaufen, entsprechend hat mich keine starke Rauchentwicklung schon früher gebremst. Hab ihn beiim Abladen noch kurz eingeparkt, da merkte ich schon dass der Motor unrunder als vorher läuft.
Jetzt wurde die Pumpe getauscht, und als der Gute aus der Garage rollt, kam massig weißer Rauch ausm Schlot. Wenn ich jetzt Glück hab, ists nur die Kopfdichtung, aber die Werkstatt hat mir aus Erfahrungsschatz schon mal zu nem neuen Motor geraten. Ich werd jetzt sicherlich keinen neuen Motor beauftragen wenn noch keiner nen Blick in den Motor geworfen hat. Geschweige denn den Aufwand betreiben und das gleiche Schluckloch für ca. 4.500 Mäuse einbauen, wenn nächstes Jahr das Getriebe kommen kann...
Problem ist jetzt, die Werkstatt schafft das nicht mehr vor der Sommerpause, und die endet erst Anfang September. Bin auf der Suche nach jemandem in/um Hamburg, der/die mir die Haube mal abnehmen könnte, wenn möglich privat.
Bin auch über Ratschläge dankbar, wie die Situation einzuschätzen ist. Motor läuft noch wie gesagt, dampft ordentlich und tuckert unrund. Meine Hoffnung wäre wirklich, Kopf ab, evtl nachfräsen wenn verzogen, und mit neuer Dichtung wieder drauf. Kann natürlich sein dass die Kolbenringe auch schon gefressen haben, aber das muss man sehen. Neuen Motor spür ich nicht.
Baujahr 1994 - Motor ACU - Automatikgetriebe
Es wurde so ziemlich alles Grobe die letzten 3 Jahre erneuert und der Bulli steht nahezu rostfrei da.
VG Simon
Mein T4 BJ95 AAB mit Klima, hatte am Wochenende das Problem, dass plötzlich kein Lüfter mehr ging.
Im Sicherungskasten hab ich dann Sicherung 13 entdeckt, die durchgebrannt war, ok Hupe defekt ... ist also ein anderes Thema.
moin chris. interessanterweise stehe ich gerade vor dem exakt gleichen thema. hab nen ACU von `95 da passt der verbaute lüfternnachlauf auch nicht zu, aber mir hat der teilehändler beim bestellen des neuen auspuffs schon gesagt dass die motorkennung nicht zur fahrzeuggestellnummer passt, von daher wunder ich mich mal nicht dass ich eigentlich gar keinen nachlauf haben sollte.
hupensicherung springt immer wieder, und seitdem ist die (vordere) innenraumlüftung aus. klimaanlage springt noch an, bringt nur nix wenn die kalte luft nicht transportiert wird. als grund habe ich aber ein zu stärkes lämpchen im (vorderen) lüftermodul vermutet, das hat mir (habs letztes jahr selber eingebaut, kollege meinte "die passt schon") innen nen teil der plastikverkleidung weggeschmolzen und vermutlich noch irgendwo n stück von der kabelisolierung wenns blöd lief. hab aber vor kurzem auch den kühler selber getauscht, weiß nicht inwiefern der thermoschalter mit dem kühllüfternachlauf zusammenhängt und ob das nicht zwei komplett getrennte probleme sind. der lüfternnachlauf funktioniert jetzt jedenfalls nur noch wenn ich motor ausmache und dann die zündung nochmal anschmeiß, aber keine zündung - kein nachlauf.
bin erst am anfang der fehlersuche, vielleicht kannst du mich noch etwas erhellen. meine vermutung liegt auf einem relais bzw. einem aufgescheuertem hupenkabel, als elektro-noob wird das sicher noch spaßig sofern ich es nicht in ne werkstatt abgeb...
vg seim
Vielleicht könntest Du mal den Link für den von Dir genannten Thread hier reinhängen?
der motor vom 3er golf hat über die zahnrädchen hinter dem dachantrieb einfach ne andere übersetzung um die anfangs-/endstellungen zu ermitteln.
ich hab jetzt lediglich den antriebsstift getauscht weil bei mir der inbus zum manuellen schließen schon ausgebrochen war. der golf-motor war also nicht ganz umsonst.
moin!
mein panoramadach hat die auch eine hänge-problematik, hab mir jetzt einen golf 3 schiebedachmotor geholt und werde (wie in anderem thread beschrieben) die motoren mit ausgetauschten zahnrädchen tauschen. mir fehlt aber noch eine plausible erläuterung zur 0-stellung, wenn mir jemand die vielfach beschriebene e-mail zukommen lassen könnte wäre mir sehr geholfen!
ergänzung: die nullstellung bekommt man auch mit paar prüfläufen hin. hab jedoch beim ausbau schon gemerkt dass der alte motor ohne probleme läuft. höchstwahrscheinlicher grund für das häppchenweise öffnen ist also doch eine verschmutzte laufschiene oder ein verzogener rahmen. jetzt komm ich ohne die ausbau-/einbau-/austausch anleitung fürs panoramadach aber nicht weiter, bitti gib hilfi. dickes merci an den/die sendende/n vorab:
vg seim
Hey SyncroFahrer,
hast du den Tip von Grafix versucht?
Ich hab wohl das gleiche Problem. Zu Beginn geht das Dach ungefähr 1/3 auf bis der Antrieb versagt. Ab da gehts nur noch halb-cm-weise weiter, immer wieder Knöbbl loslassen und wieder drücken. Wart ich ne Zeit, geht wieder n größeres Stück... meine Vermutung lag schon an einer kalten Lötstelle die evtl überhitzt, ganz logisch ist das aber auch nicht. Mit dem Imbus gehts ohne Probleme, der Widerstand ist also nicht die Laufschiene sondern der Motor.
grafix: Was macht man mit den beiden Transistoren, wie überbrücken? Aufmachen und zusammenlöten?
Greets
seim
Oke, etwas weitere Recherche ergibt, dass es den originalen Lenkstockschalter mit GRA (BJ 94) scheinbar nicht zu erwerben gibt wenn man keine Niere abgeben will. Geschweige denn auffindbar.
Ist die Messingfeder aus anderen Lenkstockschaltern austauschbar, hat das schon mal jemand gemacht? An sich ist meiner noch voll funktionsfähig.
Moin!
Hab vor nem knappen Jahr nen ganz stabilen Multivan erworben, an dem, wie's nach und nach klar wird, einiges von unprofessionellem Personal umgebaut wurde.
Dass es beim im Stand lenken immer recht laut geschliffen hat hab ich beim Kauf als ein recht einfach reparables Problem abgetan, bin auch 10k km gefahren ohne dass es massiv gestört hätte. Auf Autobahn wars quasi nicht wahrnehmbar.
Nun hat mir ein Kollege vom Fach in der Winterpause mal das Ding abgebaut, weil der Lenker einen Airbag hat (BJ 96 - 98). Der Bus ist aber BJ 94 (ohne AirBags), da hat also jemand etwas aufgerüstet, ohne auf die Kompatibilität zu achten.
Nach einiger Recherche hier weiß ich mittlerweile dass es verschieden lange Lenkerrohre gibt, und die Lenker nicht wild austauschbar sind. Im Anhang ist das Ausmaß dieser Lapalie ersichtlich. Schleifkontakt ist auf die Hälfte reduziert, der Messingstaub kommt wohl daher. Hupe hat erstaunlicherweise noch funktioniert. Da wohl bei der Montage schon aufgefallen ist dass der Lenker zu dicht auf dem Lenkstock aufliegt, hat ne ganz schlaue Nase eine aufgeschnittene Cola Dose als Distanzstück eingebaut. Recht überflüssig wie sich herausstellt...
Nun meine Anliegen:
Das Lenkrad (701 419 091 B) ist in nem recht guten Zustand und ich würds gerne weiterhin verwenden, weil sich meine Lenkradkralle in dem 4-Speichen-System direkt auf die Hupe legt und die instant loslegt sobald die Zündung an geht.
Lenkstock brauch ich vermutlich nen neuen, der Kontakt ist nur noch halb vorhanden. Mir ist jedoch trotz 3 Tagen intensiver Recherche hier nicht klar wie ich diesen Lenker kompatibel mach. Brauchts eine Distanzhülse (https://shop.ahw-shop.de/original-vw-ad…krohr-377419514), und wenn ja, wie definiert sich welche genau? Oder ist das mit mehr Aufwand verbunden?
Da der Bus gerade weit von mir entfernt ist versuch ich mich in der Ferndiagnose, Naben messen etc. ist gerade nicht einfach möglich.
Noch ein Punkt:
Es ist n Airbag verbaut der natürlich nirgends angeschlossen werden kann. Hab gelesen dass das normalerweise nicht durch den TÜV geht? Hat zumindest das letzte mal noch ohne Probleme funktioniert.