Beiträge von seim

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hey SyncroFahrer,

    hast du den Tip von Grafix versucht?

    Ich hab wohl das gleiche Problem. Zu Beginn geht das Dach ungefähr 1/3 auf bis der Antrieb versagt. Ab da gehts nur noch halb-cm-weise weiter, immer wieder Knöbbl loslassen und wieder drücken. Wart ich ne Zeit, geht wieder n größeres Stück... meine Vermutung lag schon an einer kalten Lötstelle die evtl überhitzt, ganz logisch ist das aber auch nicht. Mit dem Imbus gehts ohne Probleme, der Widerstand ist also nicht die Laufschiene sondern der Motor.

    grafix: Was macht man mit den beiden Transistoren, wie überbrücken? Aufmachen und zusammenlöten?

    Greets

    seim

    Moin!

    Hab vor nem knappen Jahr nen ganz stabilen Multivan erworben, an dem, wie's nach und nach klar wird, einiges von unprofessionellem Personal umgebaut wurde.

    Dass es beim im Stand lenken immer recht laut geschliffen hat hab ich beim Kauf als ein recht einfach reparables Problem abgetan, bin auch 10k km gefahren ohne dass es massiv gestört hätte. Auf Autobahn wars quasi nicht wahrnehmbar.

    Nun hat mir ein Kollege vom Fach in der Winterpause mal das Ding abgebaut, weil der Lenker einen Airbag hat (BJ 96 - 98). Der Bus ist aber BJ 94 (ohne AirBags), da hat also jemand etwas aufgerüstet, ohne auf die Kompatibilität zu achten.

    Nach einiger Recherche hier weiß ich mittlerweile dass es verschieden lange Lenkerrohre gibt, und die Lenker nicht wild austauschbar sind. Im Anhang ist das Ausmaß dieser Lapalie ersichtlich. Schleifkontakt ist auf die Hälfte reduziert, der Messingstaub kommt wohl daher. Hupe hat erstaunlicherweise noch funktioniert. Da wohl bei der Montage schon aufgefallen ist dass der Lenker zu dicht auf dem Lenkstock aufliegt, hat ne ganz schlaue Nase eine aufgeschnittene Cola Dose als Distanzstück eingebaut. Recht überflüssig wie sich herausstellt...

    Nun meine Anliegen:

    Das Lenkrad (701 419 091 B) ist in nem recht guten Zustand und ich würds gerne weiterhin verwenden, weil sich meine Lenkradkralle in dem 4-Speichen-System direkt auf die Hupe legt und die instant loslegt sobald die Zündung an geht.

    Lenkstock brauch ich vermutlich nen neuen, der Kontakt ist nur noch halb vorhanden. Mir ist jedoch trotz 3 Tagen intensiver Recherche hier nicht klar wie ich diesen Lenker kompatibel mach. Brauchts eine Distanzhülse (https://shop.ahw-shop.de/original-vw-ad…krohr-377419514), und wenn ja, wie definiert sich welche genau? Oder ist das mit mehr Aufwand verbunden?

    Da der Bus gerade weit von mir entfernt ist versuch ich mich in der Ferndiagnose, Naben messen etc. ist gerade nicht einfach möglich.

    Noch ein Punkt:

    Es ist n Airbag verbaut der natürlich nirgends angeschlossen werden kann. Hab gelesen dass das normalerweise nicht durch den TÜV geht? Hat zumindest das letzte mal noch ohne Probleme funktioniert.