Hallo,
ich danke euch für eure Hilfe.
Werde es mal mit der Suche nach einem Schrotthobel probieren.
Werde euch über den weiteren Verlauf informieren.
Gruß an alle, Bernd.
Hallo,
ich danke euch für eure Hilfe.
Werde es mal mit der Suche nach einem Schrotthobel probieren.
Werde euch über den weiteren Verlauf informieren.
Gruß an alle, Bernd.
Danke für die netten Informationen.
Melde mich morgen wieder.
Gruß Werbefuzzi
Ich hätte es schon gerne "legal" und auch für weitere, mit Sicherheit kommende Reparaturen, normalen Aufwand.
Ich würde diesen Bus gerne länger fahren.
Hallo bulli jockel
das mit dem Alfa Motor war vor vor 37 Jahren.
Mittlerweile bin ich ein alter Mann.
Wißt ihr, ich höre immer irgendwelche Motorkennungen.
Welcher gehen könnte, welcher vieleicht und welcher nicht.
Ich habe in meinem Umkreis schon alle Verwerter angerufen. AXG ist leider ein Manko beim T4.
Ich bin jedenfalls sehr dankbar, daß ihr mir Tipps gebt.
Najy. vielleicht habe ich ja mal Glück und finde einen AXG.
Freundliche Grüße an Alle.
Ich meinte natürlich 111KW, sorry.
Hallo NutriaKubus,
mein AXG-Motor hat aber 11KW, also 151PS.
Ich sehe das genauso.
Ich wäre über jeden MOtor froh, hauptsache ich kriege es gebacken.
Gruß an dich.
Die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander.
Wie gesagt, ich muß "schrauben lassen", kann es nicht selber machen.
Wie sagte schon der alte Eduard Zimmermann." Für sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung...".
Gruß
Das müßte doch schon viele mitbekommen haben.
Aber ich glaube, daß Grundproblem ist der Motor.
Ich finde keinen.
Hallo Joe,
wenn du deinen Link meinst, ist das ein Reinfall.
Ich habe diesen Beitrag schonmal eingestellt.
Hast du vielleicht nicht gelesen.
Hier nochmal:
Hallo Joe,
nochmals danke für diese Adr..
Mein Schrauber hat dort angerufen und es war alle soweit gut. Sie wollten sogar den alten Motor mit Loch im Block akzeptieren.
Dann habe ich dort angerufen und wollte ihn bestellen.
Die zuständige Bearbeiterin hat dann nochmals meine Daten verlangt und mir mitgeteilt, daß ich angerufen werde (ob der Motor auch wirklich passt).
Nachdem ich 4 Stunden gewartet habe habe ich dort angerufen.
Mir wurde dann mitgeteil:
Dieser Motor wird geliefert ohne Ölwanne, ohne Ölpumpe, überholter Kopf und die Kolben sind nur vermessen (nicht neu).
Beim Motor mit Loch im Block wird das Pfand behalten und die Versendekosten (Motor schicken und alten zurückschicken) kostet 190€.
Obwohl Versandkosten mit 75€ angegeben wurden.
Ich finde das ist doch Abzocke.
Jetzt bin ich wieder da wo ich war.
Ich finde keinen Motor.
Hallo Yellowone,
ist mir eigentlich egal.
Ich habe einen T4 mit Loch im Block.
Ich möchte einfach, daß er wieder fährt.
Das Ganze mit wenig Aufwand und "relativ bezahlbar".
Ich weiß, daß ist leicht gesagt.
Mein Schrauber ist gut (Meister) aber er ist so gut wie nicht zu erreichen, Junger Spund mit vielen Flausen im Kopf und mittlerweile etwas abgehoben.
Bin mitlerweile BITTSTELLER, wenn ihr wißt wae ich meine.
Gruß
Ich kenne das von anderen FZG nur so:
Gebrauchtmotor komplett kaufen, komplett einbauen und fertig.
Ich habe mal einen Motor von einem Alfa Romeo Sprint 1300,
nachdem ich ihn 3 mal ein- und ausbauen mußte ( versch. Standschäden des Gebrauchtmotors),
allein in 4 Std. gewechselt.
Gut, kann man hier vielleicht nicht vergleichen.
Aber so ähnlich habe ich mir es trotzdem vorgestellt.
Mal was anderes, traut sich das jemand zu?
Bin für alles offen.
Gruß an alle.
Danke für eure Einträge.
Hört sich ja gar nicht mal so schlecht an.
Hier mal die Antwort der Fa. , die den Motor auch anbietet (ich habe mal nachgefragt, ab sie das machen könnten).
"Hallo Herr R.
Der Titel des Mechanikers spielt eine untergeordnete Rolle .
Das Unterfangen ist schon aufwendig ,
Eine Ausstattung mit diversen Hebeeinrichtungen ist Voraussetzung . Zzügl. Viel Platz und Ruhe .
Etwas Erfahrung mit den T 4 s ist auch von großem Vorteil .
Eine enge Budgetierung ist contra Erfolg versprechend .
Ich tue mir etwas schwer einen verbindlichen Kostenrahmen zu nennen .
Wird ein Motortausch vorgenommen , bietet es sich an diverse Verschleiß Teile zu erneuern .
Kupplung mit Zweimassenschwung Rad ; Glühkerzen ; Zahnriemen ; Ölservice ; … was ist mit Klima Anlage ?
Welch Km Leistung hat der eingebaute Motor abgeleistet ?
So grob sollte mit 5000 € kalkuliert werden .
Ich muß dazu sagen, daß ich ca 2000Km vor dem Motorschaden eine neue Kupplung und ca 5000Km vor dem Schaden
einen neuen Turbolader eingebaut bekommen habe.
Bei euch hört sich das aber viel einfacher an, als bei diesem Motorenhändler.
Ich muß morgen sowieso zu einem Mechaniker (ist eine neue Adr. und hat mal Mechaniker gelernt - ist jetzt in der Industrie und arbeitet noch nebenbei als Schrauber).
Muß den Audi meiner Frau mal checken lassen. Brauche neuen Auspuff.
Werde den mal fragen.
Gruß und Danke.
Falls jemand einen AXG weiß, bitte melden
Muß ja nicht umsonst sein
Hallo,
ich habe hier schon mal erwähnt, daß ich an meinem T4 einen Motorschaden habe.
Es ist sehr schwer einen gebrauchten Motor zu bekommen.
Ich habe jetzt einen AJT-Motor gefunden. Der Verkäufer hat noch eine Anmerkung geschickt:
"Hallo Herr R.
Der Begriff „ Austauschmotor „ wird oft unterschiedlich definiert .
Eigentliche Bedeutung :
Es wird ein general überholter Motor geliefert , der Altmotor geht zurück zum Instandsetzer ( Werk ) - Austausch
Das funktioniert nur , ist der Altmotor aufarbeitungs fähig . Ist ein Loch im Motorblock geht das nicht .
Häufig gemeinte Bedeutung : Gebraucht Motor
Nein einen AXG habe ich keinen da .
Einen AJT wäre da .
Mit plug & Play wird das nix ."
Jetzt meine Frage: hat das auch schon jemand gemacht - einen AJT anstatt einen AXG verbaut?
Dieser AJT wäre komplett, hat 165000 auf der Uhr und soll 1350€ kosten.
Oder lasse ich da lieber die Finger davon?
Muß ich das eintragen lassen?
Wie ist es dann mit Ersatzteilen?
Ih habe das meiner Werkstatt noch nicht mitgeteilt.
Wäre nett, wenn sich jemand melden würde.
Danke erstmal.
Was genau der Auslöser war, weiß ich noch nicht.
Werde am Montag meinen Schrauber kontaktieren.
Das mit dem Link war echt cool.
Diesen Motor gebe ich mal so an meinen Schrauber weiter.
Werde hören, was der sagt.
Vielen Dank erstmal.
Wünsache euch einen schönen Samstag Abend.
Schaue morgen mal wieder rein.
Läuft nicht als Firmenwagen.
Bin nur ein Einzelunternehmen.
Danke für den Tipp mit den Stehbolzen. Gebe ich so meinem Schrauber weiter.
Muß jetzt erstmal auf Antwort vom Schrauber warten.
Weiß nicht, was der machen will.
Bis jetzt waren wir nur bei einem Austausch.
Ich kann den ja auch nicht ständig nerven. Wollte deshalb im Vorfeld mich mal erkundigen.
Ich bedanke mich hiermit bei allen Schreibern.
Ich werde euch den weiteren Gang gerne mitteilen.
Gruß Bernd
Eigentlich wollte ich den schon fahren bis das der TÜV uns scheidet.
Ich habe schon T2, T3 und jetzt einen T4 gefahren.
Dieser T4 hat in letzter Zeit einen neuen Turbo, eine neue Kupplung und viele andere Neuteile bekommen.
Ich bin nun mal ein Bus-Fan.
Was noch dazu kommt - ich brauche ihn auch als Firmenfahrzeug.
Ideale Mischung als Privat- und Firmenfahrzeug.
Danke Uwe,
mein Problem ist, ich muß dies alles machen lassen.
Ich gebe das aber gerne mal an meinen Schrauber weiter.
Ich weiß ja nicht genau, ob das bei meinem Motorschaden geht.
Vielleicht ist ja noch mehr kaputt gegangen.
Der Kolben hat bestimmt mehr Schaden verursacht als ein Loch im Block.
Ich habe noch keinen Block für annähernd so einen Preis gefunden.
Alle so ab 1000€.
Gruß Bernd
Hallo Joe,
danke für die schnelle Antwort.
Das kann ich meinem Schauber ja mal schreiben.
Der block mit Kolbenr usw. ist doch auch nicht billig.
Kommt man da billiger bei weg, als bei einem Austausch?
Ich wohne in Oberhaid. Das ist in der Nähe von Bamberg / Bayern.
Hallo,
habe bei meiner Caravelle einen Motorschaden.
Mein Schrauber hat mir mitgeteilt, daß der 4. Zylinder "Hallo" sagt.
Gut gemeinter Ausdruck für "du hast ein Loch im Block".
Jetzt habe ich schon überall geschaut. Es ist nicht einfach, diesen Motor zu bekommen.
Vor allem, wenn man keinen Altmotor, der auch genommen wird, besitzt.
Die nehmen nur reperaturfähige Motoren.
Die ganzen Schrotthändler im Umkreis habe ich auch schon abgeklappert.
Jetzt habe ich schön öfters hier im Forum interessante Beträge gelesen.
Ich habe mich jetzt angemeldet und würde gerne mal fragen, ob jemand zufällig weiß, wo ein Motor zu bekommen ist.
Es gibt ja manchmal die tollste Zufälle.
Vielleicht kann mir ja auch jemand eine Firma empfehlen, bei der man mal schauen sollte.
Danke jetzt schon.