Beiträge von rickT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin Zusammen,

    mein T4 hat serienmäßig leider keine Klima verbaut. Für eine längere Reise, auch durch extrem warme Regionen würden wir gerne eine Dachklima mit 12V Betrieb nachrüsten. Eine konventionelle Klima nachzurüsten fällt aufgrund des hohen Anschaffungspreises und komplexen Einbaus raus. Auch da wir diese nicht im Stand laufen lassen können um sich Mal 1-2 Stunden leicht abzukühlen. Das beide Klimavarianten nicht vergleichbar sind, ist mir auch bewusst:)

    Die Dachklima kostet mich 1.000 €, läuft auf 12V und zieht ca. 50A.

    Denkt ihr ich könnte die mit folgendem Setup auch während der Fahrt laufen lassen?

    Verbaut habe ich leider nur die kleine Lima mit 90A. Hier würde ich nen 45A Ladebooster auf meine 200Ah Lifepo4 Batterie anschließen. Zusätzlich würde meine 375 Watt PV Anlage im besten Fall ca. 30A liefern.

    Gehen wir eher mal von 20A (70 %) aus.

    Würde bedeuten ich würde meine Lifepo4 Batterie im besten Fall mit ca. 65A laden.

    Gleichzeitig zieht die Klima 50A. Müsste doch funktionieren.? Und sofern mal keine Sonne scheint und kein Strom über die PV kommt, bräuchte ich ja auch keine Klima, da nicht so heiß...:)

    Denkt Ihr das könnte so funktionieren? Oder könnte ich sogar nen 50A Ladebooster an die 90er Lima anschließen? Was habt ihr so angeschlossen? Möchte eben so das maximale rausholen ohne das mir gleich die Lima flöten geht.

    Und noch eine Frage. Ich möchte die Klima über dem Fahrerhaus installieren. Zwischen den beiden vorderen Verstrebungen habe ich ca. 50 cm Platz. Der Ausschnitt für die Klima wäre 35 cm. Müsste also passen. Oder spricht etwas gegen eine Installation ganz vorn. Die Klima hat 35 kg und habe leichte Befürchtungen das zu viel Gewicht auf die Frontscheibe kommt. Oder nimmt die Querverstrebung die ganze Last auf?

    Vielen lieben Dank für Eure, Erfahrungen und Meinungen :)

    Eddithevan auf jeden Fall gut zu Wissen! Das lasse ich mir nochmals durch den Kopf gehen:)

    "Das neue Sikaflex® 554 ersetzt die Produkte Sikaflex®-552, -252i und -552AT.

    Die Zugkraft des neuen Sikaflex® 554 wird mit 3,5 N/mm² angegeben und liegt damit genau in der Mitte von Sikaflex® 552 mit 3,0 N/mm² und 252 mit 3,5 N/mm².

    Aber was bedeutet dieses N/mm², also Newton pro mm². Welche Kraft haben diese Kleber?

    Es bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass erst bei einer Zugkraft von 2000 kg eine mit Sika 252 geklebte 10 x 5 cm großen Platte an der Klebestelle abreißt."

    Ok....sollte wohl tatsächlich ausreichen die Airlineschienen nur zu kleben. ^^ ^^ Aber egal hab mich schon mit den 3 zusätzlichen Verschraubungen angefreundet und damit kann ich dann heute gut schlafen gehen.

    Also nochmals ganz lieben Dank an alle hier!!

    Naseweis Da bekomm ich doch schon wieder richtig Lust endlich aufzubrechen.... :)

    super, an der Stelle schonmal vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten:)

    Multiwolf die 20 kg Solar kommen daher, dass ich gerne ein 400 Watt Panel auf dem Dachzelt montieren möchte. Die liegen so bei etwa 20 kg. Ein flexibles Modul wäre natürlich auch eine Option. Aber denke auf einem Alu-Dachzelt wird das extrem heiß, so dass der Wirkungsgrad rapide sinkt.?

    Und 400 Watt (passt perfekt auf das Dachzelt) benötige ich auf jeden Fall, da wir mit Hunden Richtung Indien unterwegs sein werden und dafür ne mobile Klima an Bord haben, die ca. 50A die Stunde frisst :S

    Eddithevan die 40x40 würde ich nur wegen meiner Bedenken zur Stabilität nehmen....denkst du 30x30 reicht tatsächlich aus. Wollte das ganze an 10 Winkel über 5 Querträger befestigen. 3 Querträger sind dann unter der Dachzeltkonstruktion mit allein ca. 95 kg.?

    Primer brauche ich doch bei Sika 554 nicht.?

    Und nochmals zu den Airlineschienen...ist schon echt interessant was die Montagekleber heutzutage so aushalten. Aber irgendwie möchte mich die Angst das so zu versuchen nicht so ganz los lassen ....:rolleyes: Demnach wird wohl eine Kombi aus Sika und Einzugsmuttern meine Angst besänftigen können. Die Einzugsmuttern haben nen Flachkopf von 0,9 mm der zwischen Dach und Airlineschiene liegt. Demnach etwas Luft, damit nicht das ganze Sika wie bei Blindnieten rausgepresst wird. Somit dann erst die Einpressmuttern anbringen, dann das ganze verkleben und erst nach der Trocknung die (Angst-) Verschraubung anbringen ^^

    Ach ja und Naseweis Danke für den Hinweis:) das mit den 100 kg Dachlast ist mir bewusst. Aber da komme ich defintiv drüber. 120 -130 kg werden es sicher werden. Aber für den Ausgleich befinden sich unten. ca. 500 kg Gegengewicht. Das passt dann schon (hoffe ich :) )

    Hallo Zusammen,

    habe jetzt knapp 80 Seiten durchgelesen? Leider sind noch ein paar Fragen offen geblieben und hoffe Ihr könnt mir hier nochmals helfen.

    Auch ich plane einen Dachträger mittels 4040 Profilen selbst zu bauen. Befestigt wie üblich an Winkeln auf einer Airlineschiene. Viele von Euch haben die Airlieschine nur mit Sika geklebt. Ich möchte gerne ein Alu Dachzelt ca. 75 kg plus Solarpanel auf dem Dachzelt ca. 20 kg befestigen.

    Da ich da doch etwas vorsichtiger bin, gerade da mein T4 auch ne Zweitlackierung bekommen hat und ich gelesen habe dass da die Verbindung abreißen könnte, möchte ich neben Sika 554 noch bevorzugt 4,8 mm Blindnieten setzen.

    Passt denn die Kombination aus Sika und Blindnieten? Oder wird durch den Druck der Blindnieten der ganze Kleber wieder rausgequetscht? Somit kontraproduktiv?

    Wäre die Kombi Sika und Schrauben besser geeignet? Manche verwenden Sika und Blindnietmuttern. Aber durch den Kopf der Mutter wäre ja ein Spalt zwischen Schiene und Dach. Oder ist das gut, da hierdurch Sika besser wirken kann?

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen?

    Ja das mit dem selbständigen Denken dachte ich mir auch. Ich war vorhin nochmals dort und habe ihn gefragt ob er mir denn erläutern kann, weshalb der um 7,6 % vergrößerte Abrollumfang eine so enorme Auswirkung auf die Bremsanlage haben kann. Konnte er nicht....? Hat nur gelächelt und meinte das sei eine Vorgabe seines Vorgesetzten. Schließlich kann nicht einfach ausgeschlossen werden, dass es eben doch der Fall "sein könnte"... Was soll man dazu noch sagen.??

    Naja auf jeden Fall meinte er, mit einem Gutachten in welchem nicht die Rede von einem Umbau der Bremsanlage ist, könnte er das machen.

    Von dem her nochmals die ganz große Bitte an Euch...kann mir wer das Seikel Gutachten zusenden.

    Vielen herzlichen Dank ???

    ... ich würde eher mal den Prüfer fragen, wo er den zu begutachtenden Zusammenhang zwischen der Bereifung und der Bremsleistung sieht :wall:


    .

    Den Sinn konnte ich auch nicht erkennen ? Wollte nur keine Diskussion eingehen, sofern ich im Gegenzug für das Gutachten dann die Eintragung bekomme...

    Hallo Zusammen, auch ich bin endlich stolzer Besitzer eines T4 Syncro (Bj 01, AXL)? Für unsere bevorstehende Reise nach Indien hab ich noch ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt:)

    Ich habe kürzlich die braunen Federn und verstärkte Dämpfer von Sachs eingebaut (Höherlegung ca. 40 mm).

    Im nächsten Schritt möchte ich gerne die hier viel gefahrene Rad-Reifen Kombi 215/75 R15 eintragen lassen. Allerdings möchte mein Prüfer ein Gutachten, dass meine Serienbremsanlage für die ReifenKombi ausgelegt ist. Ich hatte dann das Seikel Gutachten erwähnt und das hierin nichts von einer Änderung der Bremsanlage geschrieben steht. Er meinte dann passt ja alles und ich solle das Gutachten doch bitte einfach mitbringen.

    Meine Frage und Bitte an Euch:

    Kann mir bitte jemand das Seikel Gutachten zusenden???

    Und noch eine Frage: Ich habe hier im Forum schon viel gelesen u.a. auch, dass sich durch den vergrößerten Abrollumfang das Drehmoment verschlechtert. Wir haben Reisefertig ein Gewicht von ca. 2,7 T.

    Hat schon wer Erfahrung mit den 215/75 15er und solch einer Beladung? Oder sind 225/70 15 doch geeigneter? Passt die Übersetzung des AXL noch mit den Reifen.

    Ganz lieben Dank an Alle???