Beiträge von CozyBulli

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    beim Kauf meines T4s (Baujahr 2002, ACV, Transporter, 2.5TDI) war der Klimatrockner vollends durchgerostet (ich habe das Model Limo-Dose). Daher haben wir ihn getauscht. Dafür mussten wir den Schlauch, der zum Kondensator führt, auch tauschen, weil auch dieser kaputt war (Loch, aber der bekommt da unten ja auch viel ab und ist nicht wirklich geschützt). Es kam wie es kommen musste: fängt man einmal an, hören die Probleme nicht mehr auf... beim Lösen des Ursprungschlauchs am Kondensator hat sich das Gewinde (das links an der Aufnahme am Kondensator, gelb markiert) aufgearbeitet. Mein Freund meinte, bevor wir den Kondensator tauschen, können wir ja auch versuchen, Flüssigmetall aufzutragen und dann nachzuschneiden. Hat natürlich nicht geklappt, ist nicht dicht genug geworden. Also bleibt uns jetzt wohl nichts anderes übrig, als den Kondensator zu tauschen. Vorausgesetzt wir finden einen passenden... Um den bisherigen auszubauen, müssten wir aber ja auch den zweiten Schlauch (der sich Richtung Innenraum so kompliziert schlängelt, rot markiert) vom Kondensator abschrauben. Jetzt haben wir die Befürchtung, dass sich auch bei diesem Schlauch das Gewinde am Kondensator aufarbeiten wird. Dass das Gewinde am Kondensator kaputt geht, wäre ja nicht schlimm, wenn wir ihn eh tauschen. Aber das heißt ja auch, das Späne und Metallreste in der Schraubmutter vom Schlauch hängen werden. Hat jemand schon Erfahrung gemacht, ob man das wieder so sauber bekommt, dass man den Schlauch weiter verwenden kann oder muss man den dann auch wechseln? Ich hatte schonmal geguckt aber nicht das passende Modell gefunden und leicht zu tauschen wäre der ja glaube ich auch nicht, weil der in den Tiefen des Motorraums verschwindet X/ Was man bisher vom Schlauch sieht, scheint der noch in Ordnung zu sein, also würde ich den nicht unbedingt tauschen. Und wenn wir den Schlauch dann tauschen, dann hat der ja wieder auf der anderen Seite auch eine Aufnahme, an der wir wieder das Problem haben könnten bis wir irgendwann die ganze Klimaanlage getauscht haben...

    Ich hatte schon diesen Beitrag dazu gefunden Klimaanlage nachfüllen - ein paar Fragen dazu #37, aber so wie ich das verstanden habe, würde das unser Problem nicht lösen.

    Fragen über Fragen in meinem Kopf, hier nochmal zusammen gefasst die zwei Wichtigsten:
    1) Kennt jemand einen Trick, wie man den Schlauch zerstörungsfrei vom Kondensator abbekommt und zwar so, dass man ihn danach noch verwenden kann?
    2) war der zweite Schlauch bei denen von euch, die schon Probleme mit dem ersten hatten, auch kaputt?
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Hallo skepsis09,

    hast du das jetzt eigentlich beim Hydraulikservice machen lassen und falls ja, wie viel hat das gekostet?

    ok, danke für den Tipp.

    Ich weiß noch nicht was die Reparatur der Klimaleitung beim Hydraulikservice kostet, aber ich kann dazu im Nachgang noch berichten.

    Was ist an der Leitung den defekt? Je nach Beschädigung kannst du die auch selbst reparieren. Musst dazu auch nicht zu einem Klimabauer, etc. Ich habe schon selber 3 Leitungen repariert und das funktioniert jetzt beim längsten schon über 5 Jahre ohne Probleme.

    Benutzt habe ich dafür folgendes Set

    https://www.amazon.de/Kunzer-7KAR55-…t/dp/B00PSFL3U8