Beiträge von T4Jannes

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    Danke für eure Antworten, ich kenne noch zwei andere T4 die mit einem etwas früheren Förderbeginn nur Vorteile was Kaltstart und Rundlauf angeht gemerkt haben und trotzdem haben sie keine Probleme dadurch bekommen. Ich werd den Förderbeginn die Tage mal auf den richtigen Wert von 52-55 stellen und berichten

    PDF hat er keinen, KAT kann ich nicht sagen, denke aber mal der ist frei

    Nach einer 30 minütigen Autofahrt hab ich ihn das letzte mal ausgelesen mit ca 58-60, gehe mal davon aus nach 30 Minuten sollte der Diesel warm sein und der Motor selbstverständlich auch. Beim Auslesen leuchtet die Vorglühlampe.

    Dass der Fehler 17656 mir sagt, dass eine Regeldifferenz vorliegt ist mir klar, aber diese deutet meist auf das Ventil N108 hin oder den Nadelhubgeber. Beide sind nach Messungen i.O. und sie jetzt provisorisch zu tauschen ist mir zu teuer.

    Danke für eure Antworten, die Turboschläuche habe ich schon gewechselt, ebenso sind die Klemmen an der Ansaugung durch Schraubschellen ersetzt worden.

    Da der T4 normale Leistung hat und man auch bei 1800-2000Umin einen deutlichen Schub spürt gehe ich nicht von einer Undichtigkeit bei Schläuchen oder ähnlichem oder Verstopfung der Ansaugbrücke aus, sondern, dass das MSG aufgrund eines elektrischen Problems dicht macht. Nach Loslassen des Gaspedals wird der Fehler quittiert und er beschleunigt wieder für ne ne gewisse Zeit voll durch bis der Fehler wieder kommt, so meine Theorie.

    Moin zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Seit nun ca einem Jahr habe ich einen T4, ACV, 102Ps, fast ne halbe Million Kilometer, BJ 2002.

    Von Anfang an hat er leider das Problem nicht seine Vmax zu erreichen, mit Mühen komme ich auf 140kmh.

    Fahre ich auf die Autobahn und beschleunige macht er das erste mal bei ca 100-110kmh Schlapp, nimmt Gas komplett weg, nach dem Loslassen des Gaspedals und wieder Durchdrücken, gehts normal weiter bis ca 120-130kmh, danach das selbe Spiel bis 140kmh, weiter gehts nicht.

    Leistung generell scheint normal, auch ist kein größeres Turboloch zu merken.

    Was ich bereits probiert und in Erfahrung gebracht habe:

    Fehler 17656 Einspritzbegin - Regeldifferenz kommt nach einer Autobahnfahrt wieder.

    Förderbeginn ist leicht früher bei ca 58-60.

    Verdacht auf Ventil N108, das hat einen Spulenwiderstand von ca 13Ohm, was im Rahmen ist, auch liegen ca 14V bei eingeschalteter Zündung am Stecker an.

    Nächster Verdacht Einspritzdüsen bzw Nadelhubgeber, letzteres hat einen Widerstand von ca 95Ohm. Das Ventil N108 und Nadelhubgeber sind mir zu teuer um sie auf Verdacht zu tauschen.

    Meine nächsten Schritte sind mal zu Messen ob das Ventil N108 richtig getaktet wird. Mehr Ideen hab ich nicht, habe mich durch etliche Foren und Wikis gelesen und leider nichts gefunden, was mir geholfen hat. Habt ihr Erfahrungen oder andere weitere Ideen oder Gedankenanstöße?

    Vielen Dank schonmal