Beiträge von Jagdbus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Mahlzeit zusammen!

    Es gibt einen Clip in den Türen, der nicht mehr lieferbar ist, meint ihr man könnte den Drucken? Meine Modellierfähigkeiten reichen da leider nicht aus...

    Teilenummer: 701 863 787

    Datei:701 863 787 Tülle Trittstufe 001f.JPG

    Hallo in die Runde.

    Ich bin aktuell auf der such nach 6stk von diesen hier.

    Ein so ein dingsi hätte ich noch um Maße zu nehmen.

    Oder gibt es eine bessere Lösung als die kleine zu drucken?

    Eine druckdatei konnte ich nicht finden und mein Kumpel mit 3d drucker zieht gerade weg.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Moin, das ist tatsächlich ein heiß diskutiertes Thema.

    Ich habe kein ABS, kein ESP, kein MBxx und auch sonst nix was irgendwas elektronisches in sich hat.

    Der Bus ist von 97 und damit dürfte die EMV Prüfung auch hinfällig sein.

    Ich hätte aber an einer TU auch die Möglichkeit das EMV Thema als studentenprojekt auszuschreiben (keine Garantie auf Annahme und auch sonst nix, aber die messkammer und know how wären da).

    Meine Idee ging tatsächlich in die Richtung.

    -auf der Straße Batterie über Bremse laden (recuperation) dazu braucht es meines Wissens nicht so viel, außer der motorregelung zu verklickern wie viel Drehmoment sie zum generieren von elektrischer Energie aufwänden soll. Dafür braucht es ein elektronisches Gaspedal Signal

    -einschaltbares 4x4. Also Schalter in mittelkonsole mit on/off.

    Deluxe Variante ist drehzalsteuerung mittels ABS Ringen. Da kann man gleich anti Schlupf und „quasi“ Sperre mit erschlagen.

    Kleiner Motor mit 35-50kW. Kleiner akkupack mit Max 10kWh.

    Das bringt einen aus der einen oder anderen misslichen Situation, außerdem kann man das toll als camperausstattung benutzen.

    Ich weiß ich gehe an solche Projekte gern mal zu naiv, aber mit einem Full-blown entwicklungsprojekt an die Sache ran zu gehen und die eierlegende wollmilch Sau erfinden zu wollen halte ich für nicht zielführend, dafür ist die Basis T4 zu alt.

    Ich bin selbst Mechatonik Ingenieur und habe vielleicht eine kleine Vorstellung wie man solche Projekte aufsetzt.

    Und für einen richtigen e Bulli lohnt das ganze wirklich nur wenn man einen Tesla mit einem T4 verheiratet.

    Grüße aus dem Wald.

    Moin, mein erster Beitrag im Forum und dann gleich zu einem heiß dikutierten.

    Wie es der Name schon sagt fahre ich einen Bus den ich im Gelände, im Wald einsetzen will. Es ist auch wirklich nichts an extra dran.

    Meine Überlegung geht in die Richtung mir eine elektrische Hinterachse aus einem Post Auto, Nissan leaf, etc. einzubauen. Betrieb während normaler fahrt nur als recuperate Achse. Und nur bei Bedarf zuschaltbare 4x4 Achse( mit sperren wäre toll)

    Ich brauche vielleicht 10-15 Minuten Betrieb, keine Reichweite. Ich brauche keine Leistung, nur Drehmoment.

    Die Idee kam als ich die Preise für Syncro Achsen für den T4 gesehen habe. =O