Moin, das ist tatsächlich ein heiß diskutiertes Thema.
Ich habe kein ABS, kein ESP, kein MBxx und auch sonst nix was irgendwas elektronisches in sich hat.
Der Bus ist von 97 und damit dürfte die EMV Prüfung auch hinfällig sein.
Ich hätte aber an einer TU auch die Möglichkeit das EMV Thema als studentenprojekt auszuschreiben (keine Garantie auf Annahme und auch sonst nix, aber die messkammer und know how wären da).
Meine Idee ging tatsächlich in die Richtung.
-auf der Straße Batterie über Bremse laden (recuperation) dazu braucht es meines Wissens nicht so viel, außer der motorregelung zu verklickern wie viel Drehmoment sie zum generieren von elektrischer Energie aufwänden soll. Dafür braucht es ein elektronisches Gaspedal Signal
-einschaltbares 4x4. Also Schalter in mittelkonsole mit on/off.
Deluxe Variante ist drehzalsteuerung mittels ABS Ringen. Da kann man gleich anti Schlupf und „quasi“ Sperre mit erschlagen.
Kleiner Motor mit 35-50kW. Kleiner akkupack mit Max 10kWh.
Das bringt einen aus der einen oder anderen misslichen Situation, außerdem kann man das toll als camperausstattung benutzen.
Ich weiß ich gehe an solche Projekte gern mal zu naiv, aber mit einem Full-blown entwicklungsprojekt an die Sache ran zu gehen und die eierlegende wollmilch Sau erfinden zu wollen halte ich für nicht zielführend, dafür ist die Basis T4 zu alt.
Ich bin selbst Mechatonik Ingenieur und habe vielleicht eine kleine Vorstellung wie man solche Projekte aufsetzt.
Und für einen richtigen e Bulli lohnt das ganze wirklich nur wenn man einen Tesla mit einem T4 verheiratet.
Grüße aus dem Wald.