Beiträge von Saendman

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Interessant wäre der restliche Zustand vom Fahrzeug

    Hier und da kleine Rostansätze, Radläufe will ich selbst mal versuchen auszubessern, da blüht es schon mehr. Unterboden sah beim TÜV ganz gut aus, war auch die Meinung des Prüfers.
    Getriebe wurde vor 3 Jahren ersetzt, dabei wurde auch die Kupplung neu gemacht. Am meisten freue ich mich über die perfekt funktionierende Klima :)
    (falls du nicht nur den Blechzustand gemeint hast)

    Also Allgemeinzustand würde ich die Note 3 geben, aber das ist nur meine laienhafte Einschätzung.

    Das finde ich ebenfalls sehr ehrlich von der Werkstatt!

    Ich gehe nach den Bildern davon aus, dass dort einige Blecharbeiten anstehen. Als Idee: Es gibt auch gute gebrauchte Scheibenrahmen bei Kleinanzeigen, aus dem ein Karosseriebauer die benötigten Teile immer peu apeu ausschneiden und einschweißen kann. Passform ist dann 100% stimmig, es gehen keine großen Arbeitsstunden für Blechedengeln drauf, Du hast alles komplett einmal da und es sind originale Bleche mit entsprechender Qualität. Dies aber auf jeden Fall vorher mit demjenigen besprechen, der die Arbeit durchführen soll. Und natürlich muss der Ersatzscheibenrahmen noch in Ordnung sein. Mal ein einfaches Beispiel - zum Zustand kann ich aber nix sagen: z.B. hier

    Ich habe mir auch einen beiseite gelegt (in der Hoffnung, ihn nie zu brauchen).

    Drück die Daumen für's Projekt!

    Daran hatte ich noch nicht gedacht, danke für den Tipp :thumbup:

    Kurzes Update:
    Ich war am Freitag bei besagter Werkstatt. Leider traut man sich an das Projekt nicht ran, da die Expertise fehlt und die Werkstatt zu klein ist um so ein Projekt längere Zeit auf dem Hof stehen zu haben.
    Das Risiko, dass es am Ende nicht ganz passt oder dass die Sache ausufert war ihnen zu groß.

    Finde ich gut, so eine ehrliche Einschätzung zu bekommen. Lieber so, als Geld nehmen und am Ende passt es nicht.

    Autowerkstatt-in-Polen hat mir bisher nur geantwortet, dass meine Mail "in Bearbeitung" ist.

    Ich habe noch 2 Empfehlungen für Werkstätten bzw. Karosseriebauer bekommen, die ich noch anfragen möchte.

    Na da hab ich ja ganz schön Interesse geweckt. Erstmal vielen Dank für die ganzen Meinungen, Vorschläge, das Mutmachen aber auch das Klartext sprechen.

    Alles vertreten ^^:thumbup:

    Also ich möchte in erster Linie, dass es wieder Dicht ist, aber natürlich auch, dass es sich nicht verschlimmert. Also eine gewisse Rostbehandlung muss schon passieren.
    Zeithorizont von 5 Jahren fände ich erstmal super, wenn eine Reparatur hält. Wer weiß, was in der Zeit noch alles hopps geht.

    Ich bin auch bereit Geld in die Hand zu nehmen, aber wie viel das weiß ich noch nicht genau. Ich warte jetzt mal den Termin am Freitag bei der Werkstatt ab, die Schrotti damals TÜV fertig gemacht hat.
    Die machen auf mich einen fairen Eindruck und werden mir bestimmt eine Hausnummer nennen können.

    Dann ist noch ein Kostenvoranschlag von "autowerkstatt-in-polen" ausstehend.

    Mit den beiden Zahlen werde ich dann weitere Überlegungen anstellen.

    Danke Hakki für die umfangreiche Beschreibung, wie du es bei deinem gemacht hast :thumbup:

    nachdem ich ja schon Wassereintritt habe, wird wohl schon eine Durchrostung irgendwo zu finden sein. Oder lässt der Kleber mit der Zeit nach, sodass sich das Wasser dort seinen Weg sucht?
    So oder so wird die Scheibe ja raus müssen um das auszubessern. Das vom Vorbesitzer aufgeschmierte Silikon hat jedenfalls nicht viel geholfen...

    Also danke schon mal für die ersten Einschätzungen. Den Gummi werde ich dann wohl mal entfernen und schauen, was sich darunter verbirgt. Scheibe rausnehmen nimmt mir aber die Möglichkeit mit dem Bus noch irgendwo hinzufahren, da warte ich erstmal bis nach dem Werkstatttermin.
    Wobei, mit einer Schwimmbrille gegen Fahrtwind... :/

    Hi zusammen,

    ich hatte in meinem Vorstellungsbeitrag gestern bereits berichtet, dass mein Schrotti leider starken Rostbefall am Scheibenrahmen hat.
    Ich möchte das Thema nun angehen und hätte gerne Meinungen von euch dazu, evtl. hat der ein oder andere bereits das gleiche durchgemacht.

    Es tritt bereits Wasser an der Oberkante, relativ mittig, ein. Sodass Schrotti momentan immer abgedeckt herumsteht.

    Folgende Szenarien sind für mich denkbar:
    1. Werkstatt in der Nähe (Nürnberg) beauftragen (am Freitag bin ich bei der ersten vorstellig).
    2. Werkstatt im Ausland beauftragen. Über einen anderen Thread bin ich auf autowerkstatt-in-polen.com gestoßen und habe um einen Kostenvoranschlag gebeten.
    3. Selbst Hand anlegen. Hier male ich mir die geringsten Chancen aus, dass es hinterher dichter ist als vorher. Geschweißt habe ich noch nie, wollte es aber lernen. Es erscheint mir nur nicht ratsam bei einem Scheibenrahmen mit dem Üben zu beginnen.

    Hier mal ein paar Rost Impressionen:

    DSC_6342.jpgDSC_6344.jpgDSC_6350.jpgDSC_6355.jpgDSC_6330.jpgDSC_6349.jpgDSC_6353.jpg