Beiträge von Sascha L

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Leute.

    Hier ein Update.

    Ich habe das so gemacht wie stema (s. o. ) das angeraten hat.

    Habe den chinesischen Temperatur Regler jedoch als auf(Putz) Variante genommen. Außerdem habe ich das Gerät zwischen Spüle und Fahrersitz über die 12v Steckdose platziert. Das geht gut, denn man kann sich den Strom von Zigaretten Anzünder ( 12v Steckdose) holen. Das steuerkabel kommt in der b Säule runter. Durch die n- Säule habe ich den Temperatur Geber nach oben über die fahrertür verlegt. Steuerkabel ist Gelb !!!! Zusätzlich habe ich noch einen Kippschalter verbaut, mit dem man den Regler komplett ausschalten kann. Die eingestellte Temperatur merkt er sich.

    Das funktioniert tadellos. Top Sache und dazu echt simpel und billig. 7,90€ hat der Regler gekostet. Realistisch 2h Arbeit.

    Ein riesiger Komfort Gewinn. Kann ich nur jedem empfehlen….

    Übrigens…. Wenn man am zentralbedienteil die niedrigste Stufe 10 wählt, es draußen 5 grad plus hat , eine Raumtemperatur zwischen 15 und 18 grad einstellt, schaltet die Heizung in 12 h dreimal ganz ab und wieder an. Wenn das Dach nicht hochgefahren ist etwas öfter.

    Ich schreibe das, weil die dieselstandheizung zum starten viel Strom braucht…, was zur Folge hat, dass es sinnvoll ist die Schaltzyklen zu minimieren.

    Bei mir ist das gar kein Problem, da ich 150ah Lithium verbaut habe.

    Danke an alle die mir geholfen haben ….

    Zunächst einmal vielen Dank. Ich bin überwältigt von eurer Hilfe.

    Es ist tatsächlich so, dass die Heizung bedingt regelt. Wenn es aber nicht soooo kalt ist, dann läuft sie in der niedrigsten Stufe weiter, und das ist unter Umständen das Problem.

    Es wird dann zu warm, bei 8 grad draußen nach 2h 23 grad. Obwohl nur ganz wenig Luft aus dem ausströmen kommt.

    Sie müsste dann abschalten. Da ich eine 150Ah lithium battery verbaut habe wäre das auch kein Problem. Ich schaue mir jetzt mal den oben genannten link zur steuerungserweiterung an.

    Ansonsten baue ich eine China sh ein, und zum tüv aus, falls nötig.

    Moin, also der Temperatursensor für den Innenraum sitzt an der C Säule Beifahrerseite. Innenraumtemperatursensor.

    Die Standheizung wird über das Westfalia Bediengerät gesteuert. Die Einstellung der Heizstärke erfolgt in Stufen von 10-30. In etwa wie eine Taktrate von 10-30 Einspritzungen pro Minute. Dabei wird die Gebläsestärke auch angehoben.

    Das ganze wird nicht an die Innenraumtemperatur angepasst. Die Temperatur kann über eine Tastenkombination angezeigt werden.

    In einem anderen thread habe ich gerade gelesen, dass die Temperatur nach eingestelltem Wert durch das Thermometer in der c Säule nahezu konstant gehalten wird.

    Danke schonmal, das würde also bedeuten, dass bei Stufe 10 die niedrigste Stufe läuft und wenn es dann zu warm wird hilft nur abschalten….. ist für mich nicht logisch…..so was würde ich nicht einbauen. Alle Komponenten sind steuerbar, die Sensoren sind eh vorhanden, warum dann nicht regeln ?

    Dann müsste man evtl die Heizung komplett gegen eine bessere ersetzen?

    Hi Liebe Leute,

    Da ich ja weiterforsche und falsche fährten vermeiden möchte hier ein Update.

    Punkt 2 oben hat sich erledigt. Im Steuerungsgerät über dem Spiegel kann bei entsprechender Tastenkombination die innentemperatur angezeigt werden. Bei der Außentemperatur werden Striche angezeigt, wahrscheinlich weil die Multi Anzeige hinterm Lenkrad das kann.

    Die Anzeige ist korrekt, muss nur noch testen ob die Temperatur auf der Anzeige linear mit ansteigt. ……..

    Der ansaugschlauch ist übrigens intakt. So weit bin ich hier bei den anderen Blogs vorgestoßen.

    Das Westfalia ladesteuergerät ( entfernt ) kann es eigentlich auch nicht sein, da ist zwar ein temperaturfühler drin, meines Wissens für die Lade Kurven im Verhältnis zur Temperatur bei bleibgel. ….

    Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass es nur noch am eberspächer Steuergerät liegen kann ……dass es evtl nicht auf Stufe 1 zurückschaltet,

    oder ist evtl doch im ansaugbereich der Heizung was undicht ? Neulich roch es mal leicht unangenehm im Betrieb, der Schlauch hat keine offensichtlichen Mängel….

    Falls das einer liest der mir mit Tipps und Infos helfen kann, ich wäre echt dankbar….

    Hallo Community,

    in meiner Ahnungslosigkeit habe ich ein paar Fragen zu meiner standheizung im t4 westfalia Freestyle von 2002. Es ist einer der letzten t4 westfalia, zum auslieferungszeitpunkt gab es schon den t5.

    Die standheizung hat ihr Bedienfeld über dem Spiegel im fahrerhaus. Schalte ich sie ein, dann springt sie an, regelt den Ventilator hoch und alles funktioniert wie es soll. Im bedienelement können für die Heizung Stufen oder Temperatur eingestellt werden zwischen 10 und 30. die schaltstufen haben auch Einfluss auf die Drehzahl des Ventilators. Bis hierhin scheint alles zu passen.

    Jetzt das Problem:

    Selbst auf niedrigster Heizstufe 10 wird es, bei Außentemperaturen um 10 grad, im Bulli nach 30 min 23 grad warm. Selbst bei —10 grad wird es irgendwann in der Nacht zu warm, jedoch ohne das Dach hochgefahren zu haben.

    Fragen:

    1. Gibt die Heizungsregelung einfach nicht mehr her ?

    2. Wo sitzt der Temperatur Fühler für den Innenraum ?

    3. Hat das originale Westfalia Steuergerät irgendwas mit der Heizung zu tun ? (Ist ausgebaut, da umgerüstet auf Lithium Batterie 150 Ah mit Ladebooster und 14,4volt Ladegerät an 230v.)

    4. Wo kann man einen Schaltplan für den westfalia bekommen ?

    Ich bedanke mich bei Euch für Antworten

    LG aus dem Emsland , Sascha