Beiträge von Jojo312

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Eingetragen waren wahrscheinlich Originalsitze. Eine nachgerüstete Bank muss gesondert eingetragen sein.

    Als Halter bist du verantwortlich. Interessiert niemanden, ob der TÜV da nichts gesagt hat, die Bank schon drin war oder sonstige Ausreden...


    Gruß Florian

    Ich habe beim TÜV damals nachgefragt, auch genau wegen der Sache mit den Sicherheitsgurten. Da müsse nix geändert werden, war die Antwort. Aber danke, ich werde es nochmal recherchieren.

    Würde mich aber wundern wenn es anders wäre oder mein Schein falsch, der Ausbau an sich ist damals vom Ausbauer (das hat eine Firma gemacht, kein Selbstausbau!) eingetragen worden.

    Leider bin ich auf der Suche nach einem Sitz der rückwärtsgerichtet funktioniert. Habe aktuell den Joie Verso im Blick. Bei Freunden von uns hat es mit Sitz in der Mitte und Frau außen geklappt, wir werden es einfach ausprobieren ;)

    Jojo312

    Wieviele Sitzplätze sind bei deinem Bus eingetragen?

    Welche Gurte sind an der hinteren Sitzbank verbaut?

    Die Vario-Zweiersitzbank ist mit dem mittigem Einbau schon außergewöhnlich gestaltet und erscheint mir nicht besonders sicher, speziell in Bezug auf die Führung der Sicherheitsgurte.

    Es sind 5 Sitzplätze eingetragen. Ist anscheinend nie umgetragen worden und hat bisher beim TÜV usw keinen interessiert. Ursprünglich waren wohl nur Beckengurte an der Sitzbänke verbaut. Auf dem äußeren Sitz geht es mit dem Original verbauten Gurt von hinten ganz gut, er ist halt ein bisschen kurz, aber immer noch besser als der Beckengurt.

    Was ist denn das für ein Knubbel? Ist der auf beiden Seiten?

    Wenn ich das richtig sehe, ist dort im Seitenbereich der Sitz noch breiter als am Fuß, richtig?

    Bei einer Babyschale ist auch der breiteste Bereich der an den Seitenwangen. Das heißt, die Sitze stünden nicht Basis an Basis sondern zwischen den Basen ist mindestens eine Handbreit oder mehr Platz, obwohl die Sitze sich oben berühren.

    Sollte ich in der näheren Zukunft nach Brilon kommen, kannst du das gerne testen aber meine Vorstellungskraft reicht nicht für „das funktioniert super“

    Klickst du die ganze Babyschale dann aus oder bleibt sie dauerhaft im Auto? Das muss ja dann auch immer alles rein und raus auf den Mittelsitz gepuzzelt werden oder aber das ältere Kind muss akrobatisch über die Babyschale/den Fahrersitz einsteigen.311523C9-CB58-478D-9EF0-3BADA1C17E68.jpeg

    Das ist der Seitenaufprallschutz, der lässt sich ganz einfach demontieren. Macht auf einem mittleren Sitzplatz ja eh keinen Sinn.

    Die Babyschale lässt sich bei dem Modell nicht ausklipsen, die ist fest mit der Basis verbunden.

    Mein Mann sitzt oft hinten im Caddy auf dem mittleren Sitz neben dem Kindersitz wenn wir längere Strecken fahren, und hat den Arm dann quasi überm Kind liegen.. also müsste eigentlich auch mit der "nur" 80 breiten Sitzbank passen. Ich kann gleich Mal messen wie breit der mittlere Sitz hinten im Caddy ist!

    Der fotografierte Sitz ist für das ältere Kind, das Baby kommt dann in eine Babyschale, da habe ich sogar noch eine zusätzliche ohne Isofix! Die kann dann nach hinten oder vorne.

    Und was hältst du davon, einen weiteren Kindersitz ohne Isofix anzuschaffen? Der kann dann je nach Bedarf und Platz auf allen vorhandenen Sitzen montiert werden. Die Auswahl ist nicht groß, das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber mit etwas Suchen und Ausprobieren, was passt, lässt sich auch eine sichere Lösung ohne Isofix finden.

    Isofix nachrüsten wäre mir persönlich, wie auch fried chycken schon schrieb, zu unsicher und ich würde es bevorzugen auf vorhandene Gurte zurückzugreifen.

    Ja, habe ich schon recherchiert, es gibt ein paar Modelle, sind aber zum Großteil nicht für gut befunden vom ADAC oder sehr teuer. Das Problem ist: wir haben hinten eine Sitzbank von Varius verbaut, nix originales von VW. Die steht irgendwie genau zwischen den Anschnallgurten, der Bus hatte wohl vorher hinten beide Sitzbänke verbaut, genau weiß ich es aber nicht, bin dritte Besitzerin. Das heißt, mit den verbauten Anschnallgurten kann ich einen solchen Sitz hinten auch nicht nach Herstellervorschrift befestigen. Läuft also was die Sicherheit angeht irgendwie aufs gleiche raus. Einem am Sitz verschrauben Isofix aus massivem Material würde ich da sogar mehr trauen.

    Einzig vorne auf dem Beifahrersitz würde sich aktuell ein Dreipunkt reboarder befestigen lassen, aber mit zwei Kindern bin ich dann wieder ausgezählt..

    Ich hab jetzt nix sauber gemacht. Eingelegt ist der 4. Gang. Ich weiß nicht was du für eine Getriebe hast, denn wenn der Rückwärtsgang unten rechts ist, geht der Gang gar nicht rein, dann muss der Schalthebel ausgetauscht werden bei Umbau von Einzelsitz auf Doppelbank. Das letzte Foto bin ich, ich sitze gerade so wie ich auf beim Fahren sitze, meine Hand liegt auf den Schalthebel im 4. Gang. Das Bild soll zeigen, wieviel Raum der Fahrer braucht um schalten zu können ohne sich weitere Gelenke im rechten Arm einbauen lassen zu müssen.

    Super, vielen Dank, das ist sehr hilfreich! Ich muss gleich Mal raus ans Auto genau nachmessen, laut Internet ist unser Sitz 46 Breit und 70 tief, ich weiß aber nicht ob da der Standfuß der Basisstation berücksichtigt wurde!

    Brilon ist nicht weit weg, da könnte man sich mal treffen!

    OK die Basisstation ist da wo die eigene Hüfte dann ist sogar nur 32 breit, oben der Sitz ist 44 cm breit, aber das liegt dann schon locker überm Oberschenkel. Problematisch wird es vllt echt eher mit der Tiefe..

    Hab übrigens auch nicht sauber gemacht, Kind war eben noch auf dem Spielplatz :)

    PXL_20230330_144238271.jpg

    PXL_20230330_144253555.jpg

    PXL_20230330_144315762.jpg

    PXL_20230330_144325267.jpg

    Der Beifahrer vorne muss so auch schon immer bisschen Knie einziehen..

    Ich hab jetzt nix sauber gemacht. Eingelegt ist der 4. Gang. Ich weiß nicht was du für eine Getriebe hast, denn wenn der Rückwärtsgang unten rechts ist, geht der Gang gar nicht rein, dann muss der Schalthebel ausgetauscht werden bei Umbau von Einzelsitz auf Doppelbank. Das letzte Foto bin ich, ich sitze gerade so wie ich auf beim Fahren sitze, meine Hand liegt auf den Schalthebel im 4. Gang. Das Bild soll zeigen, wieviel Raum der Fahrer braucht um schalten zu können ohne sich weitere Gelenke im rechten Arm einbauen lassen zu müssen.

    Super, vielen Dank, das ist sehr hilfreich! Ich muss gleich Mal raus ans Auto genau nachmessen, laut Internet ist unser Sitz 46 Breit und 70 tief, ich weiß aber nicht ob da der Standfuß der Basisstation berücksichtigt wurde!

    Brilon ist nicht weit weg, da könnte man sich mal treffen!

    Manche Erfahrungen muss man selbst machen...

    Ich hab auch 2 Kinder (Babyschale+Sitz für einen dreijährigen)

    Im Alltag sitzen die hinten auf einer Zweierbank mit Isofix. Für den Urlaub nehmen wir einen Sitz ohne Isofix für den großen, dann kann der Bedarfsweise auch vorne sitzen. Deswegen aber die unbequeme Beifahrerbank einbauen? Sicher nicht...

    Ich denke ich habe ausführlich beschrieben, warum Isofix hinten für uns keine Option darstellt. Aber danke für deine Meinung.

    Bitte (groben) Wohnort im Profil eintragen!

    Dies!

    Falls Mittelsachsen in eurer Erreichbarkeit ist: kannste bei mir testen, bring beide Kindersitze mit, stellen wir bei mir rein und dann schaust du dir selbst an, was du gerade bei allen anderen nicht glauben möchtest. Und wenn du wo anders in D lebst, dann findet sich hier auch jemand anderes mit Beifahrerbank, ich bin da nicht so ein Unikat ;)

    Das ist auch echt nicht böse gemeint wenn dir das hier so viele schreiben. Aber es passt einfach nicht. Nicht nur, dass du nicht mehr (alle Gänge gescheit) schalten kannst sondern 2 handelsübliche Kindersitze passen einfach nicht gescheit dort nebeneinander. Die Beifahrerbank im T4 hat keine 2 vollwertigen Sitzplätze sondern eher nur 1,5.

    Habe ich gerade nachgeholt, danke für den Hinweis. Ist leider zu weit weg, alles im Sauerland oder Ostfriesland (da sind wir häufig in Urlaub) würde gehen.

    Es wäre eigentlich am hilfreichsten wenn jemand einfach Mal Maße schicken würde, damit lässt sich das Ganze doch dann direkt nachvollziehen ob es passt oder nicht ;) habe wie gesagt schon Bilder gesehen von Kindersitzen auf dem mittleren Sitzplatz vorne, sogar hier im Forum.

    Es geht darum, dass ich sie hinten ständig ein und ausbauen muss, nicht darum, wo sie zu groß oder klein ist :)

    Für längere Strecken können wie gesagt evtl. auch beide Kinder vorne sitzen und ein Erwachsener hinten.

    Ausbau umbauen kommt leider nicht in Frage, und von dem Bus trennen möchte ich mich auch nicht.

    Da es hier anscheinend noch niemand selbst ausprobiert hat, werde ich es wohl einfach testen müssen.

    Ich würde an deiner Stelle definitiv auch erstmal testen wie es sich vorne mit Kindersitz (also daneben ;) ) sitzt… Es ist schon sehr eng, Babyschale kommt bei uns deswegen nach hinten. Mit einem „normalen“ Kindersitz könnte ich es mir schon vorstellen, aber nur mit Testen.

    Meine Frau und ich sind trotzdem Fan von der Doppelsitzbank sind aber auch erst zu 3. ;)

    Testen ist halt leider schwierig, kenne niemanden mit t4 und doppelsitzbank vorne :) darum war ich ja an Erfahrungsberichten interessiert, wer so einen Umbau evtl. schon gemacht hat.

    Für isofix an der vorderen Bank gibt es keine Originale Lösung. Alles was du baust, müsste daher zumindest theoretisch abgenommen werden. Ob du dann deine Kinder da dran befestigen willst, muss du selbst wissen...

    Die ganzen Nachrüstsätze sind oft nur Bleche, die zwischen Polster und Lehne durchgesteckt werden. Würde ich meine Kinder nicht dran fest machen...Original oder zumindest speziell für den Sitz vorgesesehen gibts nichts.

    Das größere Hindernis sehe ich aber darin, zwei Kindersitze nebeneinander auf die Bank zu bekommen. Der mittlere Platz ist viel schmaler als ein normaler Sitz.

    Mein Mann ist Maschinenbauer, der wird da schon was Stabiles einbauen. Bei der Frage nach der Sicherheit müsste ich den ganzen Wagen wegwerfen, weil kein Airbag usw... Aber darum soll es ja hier nicht gehen. Die Frage ist eher, lässt sich da zwischen Lehne und Sitz was durchstecken und gibt es im unteren Bereich vom Sitz genug Material um diese Nachrüßtsätze zu befestigen?

    Bilder von Kindersitzen auf dem mittleren Sitz habe ich schon gesehen, die Frage hier ist, ob das mit dem Standfuß der Isofix Station passt..

    Gibt vorne kein Isofix. Und die Bank ist unbequem und man kann kaum zu dritt sitzen. Mit Kindersitz noch schlechter. Ebenso wird das Schalten zum Problem bis hin zu unmöglich.

    Die drei Plätze vorne gehen im Handwerkerbetrieb im Nahbereich, der Stift darf sich reinquetschen. Für Reisen? Nö!


    Gruß Florian

    Gibt es das nur Original nicht oder besteht tatsächlich keine Möglichkeit eine vorhandene Doppelsitzbank mit Isofix nachzurüsten? Es gibt doch zahlreiche Nachrüstsätze, die am Sitz irgendwo angeschraubt werden können. Mir ist durchaus bewusst, dass man dafür ggf. Löcher bohren, Bleche/Winkel fertigen muss usw...

    Es wäre auch immer nur für kurze Strecken, dass wir zu dritt mit zwei Erwachsenen vorne sitzen. Wahrscheinlich sitzt eher immer einer noch mit hinten beim Kind oder wenn ich alleine unterwegs bin habe ich beide Kindersitze vorne.

    Hallo liebes Forum,

    Mein T4 ist zum Wohnmobil ausgebaut, die Doppelsitzbank hinten wird zum schlafen/wohnen jeden Tag umgebaut. Da jetzt das zweite Kind unterwegs ist überlegen wir aktuell, wie wir den Bulli zu viert nutzen können, sodass alle sicher mit fahren und gleichzeitig das Umbauen nicht zu viel Arbeit macht.

    Ich hatte überlegt vorne vom einzelnen Beifahrersitz auf eine Doppelsitzbank aufzurüsten und einen oder sogar beide Plätze mit Isofix für die Kindersitze auszustatten. Der Wagen hat kein Airbag, also schon Mal kein Problem damit.

    Generell zum Tausch der Sitze: gibt es unter euch welche, die die Löcher für die Standfüße außen vorgelassen und die Doppelsitzbank nur mit den 4 schrauben befestigt haben? Ist das "fest" genug? Habe gelesen, für die Standfußlöcher muss der Tank ab?

    Wie sieht das aus, gibt es eine Möglichkeit, die original Doppelsitzbänke vorne mit Isofix nachzurüsten? Hat jemand Erfahrung ob das mit einer Isofix Base mit Standfuß überhaupt passt vom Abstand zum Armaturenbrett her? Kann man daneben dann noch sitzen?

    Hinten Isofix ist keine Option, weil zumindest der Kindersitz fürs ältere Kind (20 Monate) eine Isofix Basisstation hat, und die ist so schwer, die kann ich nicht ständig ein und ausbauen, damit wir hinten zum schlafen umbauen können...

    Über Tipps und Anregungen oder sogar vllt. ein paar Bilder würde ich mich sehr freuen!