Ich habe mir wegen Steinschlags gerade jenen bestellt: http://r.ebay.com/JmA090 Bin da irgendwie über einen Link hier aus dem Forum gelandet. Der geht allerdings sofort wieder zurück . Ist schon ein seltsames Handelsgebahren, wenn man fett VALEO überall hinschreibt, bei Hersteller Johns erscheint (hab ich erst jetzt gesehen) und dann TYC liefert...
Der ist original. Die schleifen das Logo der Fahrzeugmarke ab, war bei mir auch so. Das hat sicher irgendwelche markenrechtlichen Gründe. Der den ich gekauft hatte hat sich ja auch nicht als defekt herausgestellt, es war letztlich der Haubenkontaktschalter, der Hella-Geber aus der Bucht hält noch.
Die Schweller hinten sehen eigentlich gut aus, hatte diverse Stopfen rausgezogen und reingeschaut. Radläufe kann ich nichts rostiges erkennen, die sehen m.E. auch gut aus. Die Stufenverkleidungen vorne habe ich jetzt mal ab gemacht. Jeweils eine Stelle an der Falz vorne, rechts mehr als links. Rechts ist auch der vordere Schweller von unten angegriffen, da wo der Wagenheber angesetzt wird. Nochmal ein paar Fotos dazu.
Ich war gerade mal beim Lackierer. Der hat mir angeboten, die Schiene komplett "sauber" zu machen, mit Rostumwandler zu behandeln und zu lackieren. Das würde noch gehen, weil nicht durchgerostet und auch ein paar Jahr halten. Das Ganze incl. lackieren der Trittstufe (s. Bilder) für 370 Euronen.
Die Frontscheibe würde er herausnehmen und den Rahmen rundherum entrosten, kleine Stellen punktschweißen und lackieren für 400 Euronen.
Beides zusammen 750€ incl. 3-4 Tage einen (kleinen )Leihwagen. Habe noch keinen Vergleich eingeholt, war aber jetzt zumindest erstmal von mehr ausgegangen.
vor kurzem habe ich mit Schrecken unter der Schiebetüre 'ne Menge Rost gefunden. Alle anderen Teile von unten (Radkästen, Einstiege etc.) sehen gut aus. Auch mein Tankdeckel ist rostfrei. Der Scheibenrahmen hat an der A-Säule und in Fahrtrichtung links unten zwei größere Stellen, ist sicher beim Scheibenwechsels von dem komischen Krauter auf dem Supermarktparkplatz verursacht worden...
Könnt Ihr einschätzen welchen Aufwand das Blech unter der Schiebetüre macht? Der Schweller dahinter scheint kein Problem zu haben.
Bilder 1+2 von der Schiebetür, 3-6 vom Scheibenrahmen.
Haubenkontaktschalter habe ich nicht, glaube ich. Sonst müsste doch nach Öffnung der Haube erstmal eine Zeit Ruhe sein, oder? Bei mir geht die Lampe aber immer sofort mit Zündung an.
Können die 20-Euro-Teile auch beide Funktionen abdecken? Wie gesagt, der angeblich Original Hella Geber (sah auch so aus, als ob der für VAG produziert wurde, das VW-Zeichen war weggefräst) hat gerade mal 8 Monate gehalten... Den werde ich nicht mehr nehmen.
Habe im August letztes Jahr auch einen Hella eingesetzt. Hat 55 Euronen in der Bucht gekostet und scheint jetzt schon hinüber zu sein. Der Verkäufer akzeptiert eine Reklamation, aber rausholen muss ich den ja trotzdem dafür. Habt ihr Langzeit-Erfahrungen mit den 20-Euro Teilen?
habe mich von meinem nicht mehr mit aktuellem Kartenmaterial versorgbaren Becker-Navi getrennt. Stattdessen ist es jetzt ein Kenwwod-1-DIN-Gerät mit Freisprech und USB und so. Leider hat das Ding ein hochglanzpoliertes Display, auf dem man absolut nichts erkennen kann, wenn die Sonne scheint. Hab' schon so eine Handy-Folie mit Anti-Reflex zurechtgeschnitten und aufgebracht, das bringt aber nicht wirklich viel. Jetzt würde ich versuchen, das Radio in den unteren der 3 Plätze im Armaturenbrett unterzubringen und Climtronic-Schalter und Mini-Ablage stattdessen eine Ebene hoch setzen. Geht das überhaupt?
Danke und Gruß
Georg
Edith: passt eig. besser in Car-Hifi; aber wie verschiebe ich das?
Ich komme aus Herzogenrath, arbeite in aachen. Daher wäre Heinberg genauso OK wie oberforstbach. Den Wechsel bei 100.000 km hatte ich bei Seat SPA in Eilendorf machen lassen, aber die gibt's schon länger nich mehr. Waren vom Preis damals unschlagbar, weil sie versehentlich einen Kostenvoranschlag für nen Alhambra genommen hatten...
Hab das Stuurhuis jetzt von einer freien Werkstatt in Zeeland getauscht bekommen. 1.047 € für eins vom Zubehör Lieferanten incl. Einbau (und 21% Märchensteuer)
Ja, der Schrauber hat mich schon gewarnt, dass das Lenkgetriebe leckt. Frage ist, ob ich "leer" fahren kann oder besser versuche, anderes Hydraulik- oder Servoöl zu bekommen.
Ich sehe in anderen Diskussionen, dass ich - nur VW-Servoöl verwenden soll - nicht ohne Servoöl fahren darf, da die Servopumpe kaputt geht.
Ich bin aber nu mit dem ACV gerade im Urlaub, der nächste freundliche ist 75km weit. Soll ich besser ein anderes Servoöl in der Nähe holen (wenn ich ne Werkstatt finde) oder lieber 75km fahren mit (sehr!) wenig Restöl? Die Lenkung geht schon recht schwer, es ist nur noch der Boden des Ölbehälters bedeckt.
Sorry, müsste ich erst die Verkleidung komplett demontieren. Habe Dir mal ein Bild angeh#ngt. An der eingekreisten Stelle habe ich vorsichtig die oberste Ecke aus Bildsicht etwas nach rechts gebogen mit einer Kneifzange. Nur 1 mm, kann man zur Not leicht wieder zurückbiegen, reicht aber, dass der grüne Mitnehmer-Teil nicht mehr nach oben rausrutschen kann.
Ja, hab beim netterweise einen passenden Schneider geliehen bekommen. Jetzt passt der Bolzen wieder und ich muss keine Angst mehr haben, dass ich bald 'n Rad ab habe.