Beiträge von VomBulliZumT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das Problem hatte ich auch. Gestern zum dritten mal die Türverkleidung abgemacht. Nach Demontage, Einfetten der Führung und Montage hat's dann jeweils ein paar Tage funktioniert, dann ging die Scheibe wieder nicht mehr runter.
    Ich glaube das passiert, wenn die Scheibe zu weit hoch fährt. Dann rutscht der Mitnehmer oben aus der Führung und verhakt sich, kann so nicht mehr runterfahren.
    Ich habe mit einer Zange die Führung vorsichtig ein bisschen nach aussen gebogen, jetzt stoppt der Mintnehmer, bevor er rausrutschen kann. Das Fenster geht trotzdem ganz zu. Mal sehen, ob es das war.

    So, das Dingen ist raus. Leider hatte ich für die Schraubenausdreher schon zu viel gebohrt. Bei 14er Schrauben darf das Loch nur 8mm sein.
    Ich hab's dann auf die brutale Art gemacht. Habe erst eine halbe Dose Caramba versprüht und versucht, ob sich der Schraubenrest mit einem verkanteten Eisenstab bewegen lässt. War aber nix.
    Ich hab' dann innen eine Rille reingefeilt und mit einem Körner den Schraubenrest zusammengebogen und nach hinten rausgeschlagen. Dabei hat natürlich das Gewinde in der Radnabe dann doch was abbekommen. Wenn ich einen Bolzen reindrehe geht das nur mit recht viel Kraft und der sieht anschließend auch nicht mehr so dolle aus. Wenn mein Schrauber nen passenden Gewindeschneider hat kann man ja vielleicht ein kleines bisschen nachschneiden.
    Aber zumindest bekomme ich erstmal 5 Bolzen rein, und bei der nächsten größeren Aktion muss dann wohl doch die Radnabe neu.
    Danke euch allen.

    Wo kein Fleisch mehr ist...


    Ja, aber es ist ja noch der kleine Rest der alten Schraube drin. Sieht auch so aus, als ob ich die ziemlich mittig erwischt habe, das ist alles schön gleichmäßig glatt. Ich dachte, mit dem 14er Gewindeschneider halt das rauszuschneiden oder so... Aber ich glaube, das ist kein Standard-Gewinde, das sieht nach geringerer Steigung (heißt das so) aus als bei den üblichen Baumarktschrauben.

    Ja, danke für Eure Tipps.
    Also, morgen mal WD40 rein.
    Das mit dem Aufschweißen von Muttern usw. ist leider zu spät. Habe das Loch Stück für Stück immer größer gebohrt, jetzt ist von der Schraube nur noch 1mm (also gut das Gewinde) übrig. Ich habe die ganze Schraube durchgebohrt, bis hinten wieder raus.
    Einen Schlitz hatte ich vorher reingeflext, aber das Ding hat sich auch bei heftigem Hämmern nicht bewegt.
    Ein Kollege hatte mir nen Tipp gegeben, den Wagen eng an eine Mauer zu fahren und den Schraubendreher einzuklemmen, damit er nicht aus dem Schlitz rutschen kann. Das hat alles nix gebracht.
    Ich dachte mit dem Aufbohren würde der Schraubenrest so dünn, dass man ihn rauspopeln könnte, aber da bewegt sich nix. Ich habe den Eindruck, der ist hinten von aussen festgerostet, aber da komm ich nicht ran ohne die Radnabe zu demontieren.
    Aber danke stonebrook, das beruhigt schon mal, dass es mit 150-200 Euronen zu retten ist, auch wenn ich's nicht rausbekomme.
    Wie kann ich denn das WD40 dazu bringen, in das Gewinde zu kriechen? Ich kann ja schlecht den Bus auf die Seite legen.
    Einen Gewindeschneider in der Größe der Radbolzen mit deren Gewinde gibt's sicher nicht, oder? Sonst könnte ich das doch einfach neu schneiden?

    Nicht gleich hauen, aber ich hab' da wohl Mist gebaut :stooges:
    Ein Bolzen ließ sich von den Stahlfelgen partout nicht lösen. Beim Drehen hat sich dann der Kopf verabschiedet und das Gewinde ist vollständig in der Radnabe hängen geblieben.
    Da ich ohnehin zwei neue Reifen brauchte hab' ich dem PitStop um die Ecke den Bus vor die Tür gestellt und der sollte das machen. Der hat mich aber nur angerufen und gesagt, ich soll schon mal 500 Euronen für das Tauschen der Radnabe bereithalten.
    Hab dann meinen Schrauber angerufen und der hat gesagt, das müsse man wohl aufbohren.
    Und jetzt kommt wohl der größte Fehler: Das hab ich dann gemacht. :schild:
    Aber bei 12mm hab' ich dann doch Schiss bekommen und aufgehört.
    Meine Idee wäre jetzt, mit einer Feile eine Rille zu machen und den Schraubenrest irgendwie rauszukloppen.
    Habt ihr einen besseren Vorschlag?

    Wir haben eine echt steile Einfahrt, in der ich gerne parke, weil der Bus nicht in die Mini-Garage passt ;(
    Kann es sein, dass die aufgerüstete Standheizung, die jetzt endlich nach Polieren der Glühkerze wieder läuft, nur funzt, wenn ich bergab parke? Bergauf springt sie kurz an, qualmt auch brav, geht dann aber wieder aus, als ob kein Sprit nachkommt. Eigentlich wird der doch per Pumpe gefördert? ?(

    Zitat

    Original von Urs137
    Hast du eine Einschaltverzögerung für das Gebläse ?


    Ist auf jeden Fall zu empfehlen und auch simpel zu realisieren, wenn man einfach von außen auf den Kühlerschlauch einen Thermoschalter klemmt. Der Innraum-Ventilator zieht einiges an Saft, als geht die Batterie recht schnell in die Knie, wenn Du ihn von Anfang an mitlaufen lässt.
    Bei mir dauert es eher länger als 30 min, bis die Scheibe eisfrei ist, bis zu 60 min lasse ich den aufgerüsteten Zuheizer schonmal laufen.
    Der Motor ist bei 0 Grad Außentemp nach 40 min an die 55 Grad heiß, bei 50 Grad springt meine Innenluft an.

    Hier findest Du 'ne Menge (kennst Du sicher schon ;) :(
    Basiswissen Wasser- Luftstandheizung, Zuheizer, Zuheizer aufrüsten

    Gruss
    Georg

    Hallo Nordlichter,

    über Silvester fahren wir 4 Tage nach Hamburg. Wir werden nächtigen in der Jugendherberge "Auf dem Sintfang".
    Kann mir einer sagen, wo ich den Bus da in der Gegend idealerweise abstellen kann, ohne dass ich am nächsten Morgen 2 da stehen habe? Darf auch ruhig ein bisschen kosten.
    Kann mir einer noch Tipps geben, was wir unbedingt sehen sollten (Kinder sind 12, 10 und 6 Jahre alt).

    Danke fein! :)

    G.

    Zitat

    Original von GreenPete
    By the way - warum kauft man so 'ne Karre, wenn sie stinkt wie'n Aschenbecher?


    Mein Bus hat bei der Probefahrt kaum gerochen. Nach einer Woche wurd's von Tag zu Tag schlimmer, da merkte man doch die Leidenschaft des Vorbesitzers.
    Bin zum Händler zurück, der hat dann "über Nacht mal das Ozongerät 'reingelegt". Dann war's für eine Woche wieder OK. Dann ging's wieder los.
    Da bin ich hin und hab' gesagt, er hätte mir wohl die Verseuchung bewusst verschweigen wollen, was? Dann gab's eine kostenlose Klimaanlagen-Desinfektion. Da hat die Karre dann 2 Wochen heftig nach Krankenhaus gestunken, danach war aber alles bis heute zu "geruchsneutral".
    Also, könnte auch in der Lüftung oder Klima einiges 'drinhängen.

    G.

    Zitat

    Original von eljot
    Ich habe für das Paar 199 bezahlt, ebenfalls beim verwerter, der über ebay handelt.


    Kannst Du mal den ebay-Namen posten, zumindest zur Zeit gibt es nur den einen linken Spielgel mit Anklappfunktion.

    Danke
    Georg

    Nur mal, um mich zu vergewissern, ob ich vielleicht zu blöd bin:
    Hatte mir in einem Ebay-Shop einen Spiegel ausgesucht: http://cgi.ebay.de/VW-T5-Spiegel-…id=p3286.c0.m14
    Unter anderem steht da
    "Der Spiegel ist elektrisch verstellbar, anklappbar und beheizbar , voll Funktionsfähig ."
    Ich hatte den Verkäufer zweimal angemailt, ob ankappbar denn auch elektisch anklappbar heisst. Hat mir nicht geantwortet. Da hab' ich ihn heute angerufen, wieder meine Frage gestellt und bekomme zur Antwort: "Was ist das für ne blöde Frage. Zu so ner blöden Frage sag ich gar nichts dazu." Und legt auf.
    So kann man prima Geschäfte machen.
    Ich würde halt zwei lesarten zulassen, und wenn ich schon über ebay kaufe, muss es weigsten eindeutig beschrieben sein.
    Schade drum, wäre zumindest schon die richtige Farbe gewesen, glaube ich.

    Georg