Hallo axelb,
Danke für Deine Nachricht.
Ich bin vorher 195 70 15 Standartbereifung gefahren. Direkter Asphaltkontakt, kaum Aquaplaning und vor allem LKW Spurrillen waren da nie ein Problem.
Dann habe ich vom selben Hersteller (Hankook) den gleichen Reifen (gleiches Profil) als 215er ganz anders erlebt.
Natürlich ging dem eine Vermessung mit Spur, Sturz, etc. voraus...
Zu meinem persönlichen Eindruck gesellte sich bestätigend zumindest der eines Freundes (auch jahrzehntelanger t4ler) hinzu...
Und dann wäre da evtl. noch die Spritkomponente, wenn auch nicht viel ...
Naja, hätte eben gerne die positiven Eigenschaften schmaler 195er Bereifung mit dem Durchmesser/Abrollumfang und der damit verbundenen dazugewonnenen Höhe kombiniert. Und man schaut ja auch, bei welcher Dimension, unter Beachtung von Trag- und Geschwindigkeitsindex, eine gewisse Auswahl vorliegt.
In diesem Zuge bin ich neulich über die 195 75 16 107 R Vancofour von Continental gestoßen, die ich noch vom T3 her kenne und aufgrund ihrer hohen Laufleistung sehr geschätzt hatte... Soviel zum Hintergrund des Ganzen...