Beiträge von Haparanda

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Tja, das ist und bleibt eben Ansichts-, bzw. Geschmackssache... Leichtmetall ist nicht so meins, und schon gar nicht bei Felgen.

    Ist ja alles nicht so eilig, fahre erstmal noch die (viel zu) breiten Reifen runter.

    Aber Danke für die Tipps... Vielleicht stolpere ich doch mal über einen (einigermaßen) bezahlbaren Satz 7"...

    Grüße aus dem Ländle

    Hallo axelb,

    ja, das ist wohl wahr... Da denke ich u.a. an meine ganzen T3 Syncro Umbauten mit 1Z, AAZ oder dem D24 Versuch :)

    Aber um Flops zu vermeiden -

    wäre vielleicht 205 75 16 eine Option ? Gibt es dazu Erfahrungen, bzw. Eintragungen ? Den gäbe es nämlich auch als Continental vancofour....

    Der ist halt minimal größer als der 215 75 15... Geht das noch ?

    Ich wende mich hier ganz gezielt an den Nexialist. Außerdem ist bekanntlich Erfahrung durch nichts zu ersetzen...

    Gibt es sonst noch eine praktikable Kombination mit möglichst schmalen, aber "hohen" Reifen/Rädern ?

    Oder stellt 215 75 15 tatsächlich die schmalste Kobination dar.

    Falls ja, welchen Reifen könnte man da empfehlen ?

    Danke und viele Grüße aus Oberschwaben...

    Hallo axelb,

    Danke für Deine Nachricht.

    Ich bin vorher 195 70 15 Standartbereifung gefahren. Direkter Asphaltkontakt, kaum Aquaplaning und vor allem LKW Spurrillen waren da nie ein Problem.

    Dann habe ich vom selben Hersteller (Hankook) den gleichen Reifen (gleiches Profil) als 215er ganz anders erlebt.

    Natürlich ging dem eine Vermessung mit Spur, Sturz, etc. voraus...

    Zu meinem persönlichen Eindruck gesellte sich bestätigend zumindest der eines Freundes (auch jahrzehntelanger t4ler) hinzu...

    Und dann wäre da evtl. noch die Spritkomponente, wenn auch nicht viel ...

    Naja, hätte eben gerne die positiven Eigenschaften schmaler 195er Bereifung mit dem Durchmesser/Abrollumfang und der damit verbundenen dazugewonnenen Höhe kombiniert. Und man schaut ja auch, bei welcher Dimension, unter Beachtung von Trag- und Geschwindigkeitsindex, eine gewisse Auswahl vorliegt.

    In diesem Zuge bin ich neulich über die 195 75 16 107 R Vancofour von Continental gestoßen, die ich noch vom T3 her kenne und aufgrund ihrer hohen Laufleistung sehr geschätzt hatte... Soviel zum Hintergrund des Ganzen...

    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit 195 75 16 auf 6Jx16 Stahlfelgen ???

    Ich möchte die anstatt der grobschlächtigen und viel zu breiten 215 75 15 auf meinen 2000er ACV Multivan machen...

    Die 195 75 16 wären ja sogar etwas kleiner ( 0,7 % , bzw. 5mm im Durchmesser ) als die 215 75 15... Könnte man doch eingetragen bekommen...

    Oder hat jemand vielleicht sogar eine Eintragung ?

    Über Antworten würde ich mich freuen...

    Danke schonmal vorab...