Beiträge von Elektrokarbid1980
-
-
074145278E Umlenkrolle
https://volkswagen.catalogs-parts.com/#%7Bclient:1;p…:903;pnc:903065}
Manchmal stelle ich mich an wie der allerletztte Dulli..
Habe aus der Zeichnung den Riemen "Keilrippenriemen fuer Fahrzeuge mit 2. Dreh- stromgenerator (21,36X2000MM)" 074 903 137 AA bestellt. Der passt aber nicht, ist zu lang.
Auch wenn ich als Modelljahr 1999 auswähle erscheinen die gleichen Teile. Leider funktioniert die Seite bei mir auch (browserunabhängig) nicht richtig. Gehe ich vom Start aus, komme ich bis zur Übersicht der Baugruppen. Beim Klick auf 9-Elektrik bleibt die Seite hängen. Der Blaue Balken oben bewegt sich ohne dass die Seite weiter lädt. Was mache ich falsch? Sehe ich das richtig, dass bei dieser Auswahl der Motortyp gar nicht berücksichtigt wird? Muss er aber doch... ich blick's nicht mehr ...
Würdest ihr mir bitte nochmal helfen den richtigen Riemen zu finden? Dieser geht jetzt in den Rückversand. -
Mal ganz doof gefragt, hat zufällig Jemand die 074906021a.ini für WBH-Diag? Habe einen 1999er ACV. Hatte bisher noch keinerlei Kontakt mit VAG-Com
-
Auf jeden Falldie Nähte von der anderen Seite dann abdichten ( Hohlräume versiegeln ) . Sonst läuft Feuchtigkeit von der Seite gleich wieder nach und rostet dann weiter.
Ja, auf jeden Fall! Und den Wasserzulauf von oben stoppen. Haben gestern bemekt, dass Regenwasser in den Motorraum eindringt. Args!
Danke für den Tip, habe ihn gerade angeschrieben.
-
Lieber Schrauber,
darf ich vorstellen? Das hier ist der "Oktobus", ein 1998er mit 111KW AHY Motor. Es handelt sich um den Wagen einer lieben Freundin. Der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen und hat gerade frischen Tüv bekommen.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Leider hat der Wagen einige problematische Rost-Baustellen, die unbedingt behandelt werden wollenSchließlich soll der kleine Gelbe noch ein paar Jahre durchhalten. Da es mir leider Zeit und Kraft mangelt, suche ich auf diesem Wege eine gute Werkstatt, die sich des Projektes annehmen würde. Noch lieber wäre mir, das Wägelchen in die Obhut eines ambitionierten Schraubers zu geben, der die Sache mit Sachverstand und Liebe angehen könnte.
Daher wollte ich gerne hier einmal in die Runde fragen, ob Jemand einen guten Tip hat. Oder sich vielleicht selber als Lohnprojekt um das Thema zu kümmern.
Hier ein kleiner Vorgeschmack.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Viele Grüße aus der Nordheide und schon mal Danke für euer Feedback. -
Blos mal interessenhalber, bei 10A Ladestrom war was für eine Batterieart verbaut und mit welchen Meßgerät gemessen.
Bei mir fließen in mit der Originalverkabelung des CE und einer 100AH LiFePo 42A begrenz und gemessen durch das BMS der Batterie. Sollte also bei einer vorhandenen 120A Lima auch für eine 2. LiFePo reichen.
Ich würde also gar nicht erst auf die Idee kommen eine 2. Lima (und weitere Fehlequelle) einzubauen und selbst wenn hätte ich die vorhandene 120A Lima durch die 150A oder 180A Lima der neueren Passats ersetzt.Deutlich einfacher umzusetzen und vor allem Kraftstoffmäßig günstiger.
Die 10A hatte ich bei meinem ersten Test mit einer LiFepo4 Batterie gemessen. Gemessen mit einem eingeschleiften Batteriekapazitätsmessgerät (nicht optimal!). Für diesen punktuellen Messwert würde ich, zugegeben, nicht die Hand ins Feuer legen. Grundsätzlich kann ich aber mit Bestimmtheit sagen dass der Ladevorgang meiner damaligen 140Ah AGM Batterie (jetzt entfernt) und/oder meiner LiFePo4 100Ah Batterie ein langwieriger Vorgang war. Die Batterien waren oft erst nach laaaaaaaaaaanger Fahrt/Tagestouren voll.
Aus meiner Sicht ist das Verhältnis von Kosten/Aufwand/Nutzen beim Einbau der zweiten LM gut. Vorausgesetzt natürlich dass der Ladestrom mit der Standardlösung unbefriedigend ist.
25€ Lichtmaschine (Kleinanzeigen), 40€ Kabel+Zubehör, einige Stunden Arbeit ...
Vermutlich plus jetzt noch Umlenkrolle + neuem Riemen (~60€?)074145278E Umlenkrolle
https://volkswagen.catalogs-parts.com/#%7Bclient:1;p…:903;pnc:903065}
Dankeschön (-:
-
Angaben zu Riemen, Rollen usw. bei 2. Lima gibt es doch im Katalog.... 2. Nebenabtrieb, 2. Generator.
Das ist analog Klima, die ist auch ein 2. Nebenabtrieb ist, aber gesondert behandelt wird.Moin Pemu, über einen Tip, welche Teile exakt benötigt werden, währe ich dankbar. Welchen Katalog meinst du genau?
Wenn ich es richtig sehe, wäre das:
- Umlenkrolle 074 145 278 E
- Keilrippenriemen 6PK2053
Stimmt das? Wird noch eine Schraube, Halterung oder Ähnliches benötigt?
Danke schon mal! -
Flaschenhals war bisher jedoch noch der wirklich magere Ladestrom der Zweitbatterien von ca. 10A.
Da ist doch der Wurm drin.
Meine Lima lieferte bei den alten 60Ah Winston knapp 30 A
Winston ist auch LiFePo4, oder?
Hast du die Batterie an den "normalen" Zweitbatterieplatz unterm Fahrersitz angeschlossen?
Mir kam die Zuleitung dort schon immer ausgesprochen dünn vor. Lass das mal 16mm² sein, oder sogar dünner. Dazwischen hängt noch das Trennrealis-chen
Daher wundert es mich, dass bei dir 30A ankommen. Hast du evtl. ne stärkere Lichtmaschine verbaut? -
Sehr cooles Projekt. Mit dem Ladestrom geht das jetzt bestimmt ratzfatz. Die zweite Lichtmaschine lädt "nur" die Zweitbatterie. Oder hängt diese parallel zur ersten Lichtmaschine?
Was zeichnet die falsche Lichtmaschine aus bzw. was ist die richtige?Die zweite Lichtmaschine lädt ausschließlich die Sekundärbatterien (siehe Zeichnung). Habe ein Relais dazwischengehängt, dass die Erregerwicklung der zweiten Lichtmaschine erst mit einschalten der Zündung frei gibt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die Riemenscheibe steht bei dieser Lichtmaschine einige Millimeter zu weit nach vorne ab, der Riemen lief nicht "bündig". Daher habe ich ein Teil abgeflext und vorne mit Unterlegscheiben aufgefüttert. Nicht geil, nicht schlimm...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. die Umschlingung des Riemens an der unteren LiMa dürfte zu gering ausfallen.
Sollte eherin der Variante angewandt werden
Wurde hier bereits kurz thematisiert
BeitragRE: Motor Aufbereitung
2 LiMa .. zwei Generatoren ...
6PK2053 Keilrippenriemen
Riemenspannung in der Lage optimal
Umlenkrolle Durchmesser passt .. nur Tiefe nicht exakt. Bedarf es der Suche nach einer passenderen Alternative.t4syncrodriver9. Oktober 2023 um 13:21 Danke für den Hinweis. Das ist echt ein wichtiger Punkt den ich noch nicht bedacht hatte!
Wenn ich es richtig sehe, würde das bedeuten, eine weiter Umlenkrolle einzusetzen und den Riemen gegen einen Längeren mit beidseitigem Rillenprofil zu tauschen? Das sollte ja machbar sein. Werde ich vermutlich auch noch machen. -
Moin zusammen,
ich wollte mal ein kleines Projekt vorstellen, evtl. als Anregung für Andere, die nach diesem Thema suchen. Es geht um den Einbau einer zweiten Lichtmaschine.
Ich fahre mit meinem Bulli gerne auf Festivals und Raves, die oftmals mehrere Tage lang gehen. An Bord meines kleinen, rollenden Hotelzimmers befinden sich wichtige elektrische Geräte wie eine Kompressorkühlbox, ein 1KW Wechselrichter, mehrere Glühlampen (ihr habt richtig gelesen), ein Subwoofer, Nebelmaschine, oftmals das Notebook samt Netzteil, usw.
Kurz gesagt, bisher wurde nach einigen Tagen der Strom recht knapp, was sich ändern sollte!
Inzwischen habe ich in mehreren Ausbauschritten die AGM-Batterie (sekundär) durch zwei Stück 100Ah LiFePo4 Batterien ersetzt. Außerdem habe ich alle Batterieleitungen der Zusatzbatterien durch 25mm², bzw, 32mm² Kupfer ersetzt.
Flaschenhals war bisher jedoch noch der wirklich magere Ladestrom der Zweitbatterien von ca. 10A. Mein Ziel war, beide 100Ah Batterien schon nach kurzer Fahrt (z.B. zum Festival) voll geladen zu haben. Erfreulicherweise war bei meinem ACV-Motor (2,5L TDI) neben der Lichtmaschine noch ein zweiter Platz frei. Anscheinend ist dieser wohl für einen Klimakompressor, bzw. bei BOS Einsatzfahrzeugen für einen zweiten Generator vorgesehen.Also habe ich mir bei Kleinanzeigen für schmalen Taler ne zweite LiMa geschossen. In meinem Fall eine Bosch 0 120 465 021 (14V, 120A). Um es gleich vorweg zu nehmen, diese Lichtmaschine ist NICHT optimal. Ich musste das Riemenrad kürzen. Sonst hätte der Riemen nicht gepasst.
Hier mal ein paar Fotos des Einbaus.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Wie gesagt musste ich die Riemenscheibe modifizieren. Das ließe dich verhindern, wenn man gleich eine passende Lima besorgt.
Habe den unteren Teil abgeflext und die Kante dann glatt geschliffen (hier noch nicht zu sehen).Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die Spannrolle bot zum Glück genug Spielraum um die zweite Lichtmaschine einfach mit einzuhängen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Schöne dicke 35mm² Strippe dran, soll ja auch was ankommen
Die Ladekontrolleuchte liegt jetzt unterm, Fahrersitz. (Es ist übrigens ne alte Maschinenleuchte aus dem alten Continental-Werk Hannover, die ich mal beim urban exploren mitgenommen habe)
Die Ladekontrolleuchte schalte ich mit einem kleinen Zusatzrelais "zu", sobald Zünd-Plus das ist.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hier zu sehen: Der Ladestrom (beide LiFePo4 Batterien parallel): 84A.
Beim Anschluss nur einer Batterie stellen sich je nach Ladezustand Ströme bis 60A ein. Mit zunehmendem SOC sinkt der Ladestrom. Jedenfalls kann man dem Steigen des SOC der Batterie richtig "zuschauen".Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ich hoffe, der kleine Beitrag hat euch Spaß gemacht und dient eventuell als Inspiration.
Sicher hätte man das professioneller oder besser umsetzen können, für meinen alten Rostkübel reicht mir der Perfektionsgrad jedoch.
--> Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion -
die gleiche Arbeit steht bei mir am Woe auch noch am Zettel !
Viel Erfolg, bzw. Dichtigkeit!
-
Elektrokarbid1980 : Spannend!
Oh Elend...
Murks, entschuldige wenn ich das so sage.
Hylomar kannst du für solche dichtflächen die mit Öl in Berührung kommen komplett vergessen.
Das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung.
Moin Holger,
Ich werde auf jeden Fall beobachten, ob der Deckel wieder undicht wird, und das dann hier posten.
Laut Hylomar Website sollte das Mittel eigentlich geeignet sein, da beständig gegen:- Öle
- Erdöl und synthetische Schmieröle auf Diesterbasis
- Benzin und Kerosin
- Mischungen aus Wasser und Glykol bzw. Methanol
- Luft
- Verbrennungsprodukte von Turbinen und Kolbenmotoren
Zudem bringt es nachfolgenden wenig, wenn du nicht deinen Motor bj bzw. Typ des ventildeckels angibst. Der nächste kann total frustriert sein, weil die Lose Dichtung nicht passt, weil die einvulkanisiert ist....
Es gibt wie oben angegeben mehrere Versionen des Deckels.
Okay, dass das BJ wichtig ist neben dem Motorkennbuchstaben wusste ich nicht: ACV 1999
-
Moin zusammen,
nun war's bei meinem ACV 1999 Motor (knapp 400.000) Km auch soweit, Ölaustritt an der Ventildeckeldichtung. Diese habe ich nach HeigAn's Anleitung getauscht. Vielen Dank dafür, vor Allem für die Tips mit der Petec Silikondichtmasse, bzw. Hylomar blau. Bis jetzt (100 Km gefahren) ist es dicht! Die Zahnriemenabdeckung habe ich übrigens nicht entfernt, sondern den vorbereiteten Ventildeckel "dran vorbei gefummel". Das hätte auch schief gehen können.
Die Teilenummer für den ACV lautete: 074103469F
Hier ein paar Fotos der Aktion, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.
1. Alles abmontieren, alte Dichtung raus. Anscheinend wurde diese schon mal gewechselt. Dichtungen alle raus. (Die hätte ich mal mit tauschen sollen *grummel*)Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Dichtungsnut sowie Flächen reinigen (Rasierklinge, Schraubendreher, Petroleum, Bremsenreiniger)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hochtemperatursilikon, bzw. Hylomar blau (dauerelastische Dichtmasse) einbringen. Ich habe auch die Motorseite leicht damit vorbereitet.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Auf diesem Bild noch nicht zu sehen. Auf die 4 Gewindeflächen (Nockenwelle) habe ich natürlich auch nen Klecks HT-Silikon gegeben nach sorgfältiger Reinigung!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Neue Dichtung vorsichtig eingelegt, und druff damit.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Dann noch das AGR-Ventil und Öleinfüllstutzen reinigen (Bremsenreiniger, Petroleum, Diesel fürs AGR Ventil). Den Dichtungen des Öleinfüllstutzens habe ich auch nen Klecks Hylomar blau spendiert.
Während der Arbeiten fiel mir noch auf, dass alle Unterdruckschläuche (AGR-System, Ventiul N18, Verbindung Ladeluftkühler>Steuergerät, Ventil N75 Torbo, Wastegate) komplett vergammelt und teilweie eingerissen waren. Und ich wundere mich noch in den letzten Wochen, weshalb der Bus manchmal nicht zieht (Notlauf).
Habe alle Schläuche durch gute blaue FESTO Schläuche ersetzt (die waren noch da).Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ich hoffe, das hilft euch, viel Erfolg beim Wechseln
-
Den Stromverbrauch sehe ich auch als ein Problem an, wenn man den Wagen nicht oft bewegt. Wobei sich mein altes Danhag-Modul (in dem auch nur ein ATmega plus GSM-Modul verbaut ist) wohl in einem ähnlichen Bereich bewegt. Und ich habe den Bus relativ oft am Ladegerät hängen, wenn er in unserer Garage parkt und ein paar Tage nicht bewegt wird, gerade jetzt im Winter.
LoRaWAN finde ich auch spannend. Eigentlich sollten wir hier in Dortmund in der Innenstadt flächendeckend versorgt sein. Ist aber nicht der Fall - wir haben vor einiger Zeit bei uns in der Kirche Datenlogger für Temperatur/Luftfeuchtigkeit installiert, die die Werte kontinuierlich per LoRaWAN an eine zentrale Instanz der Landeskirche melden. Obwohl mitten in der Innenstadt, war hinter den dicken Mauern kein Empfang. Also betreiben wir jetzt unser eigenes Gateway.
Cool, das Lilygo T-Call kannte ich noch nicht. Nettes Teil!
Mein Modul versorgt sich zum Glück über die Vorwahluhr und die hängt an der Zusatzbatterie. Wenn das Modul pro Tag ca. 1Ah aus dem Akku nuckelt, sollte dieser doch eine ganze Weile durchhalten. Mittlerweile habe ich drei große Zusatz Akkus dabei, 2x AGM Blei und 1x LiFePo4 (umschaltbar). Die seit Kurzem im Bus verbaute Nebelmaschine macht das leider erforderlich15mA Modulstrom wären trotzdem schöner, auch fürs Ego *kicher*
Bei meinen Tests mit (zugegeben billigen) LoRa Boards (mit den mitgelieferten Antennen) bin ich leider nur auf reale <100m (im bebauten ländlichen Gebiet) gekommen. Vollkommen inakzeptabel bei dem, was diese Technik anscheinend liefern soll. Habe bisher auch keine Tests gefunden, bei denen Jemandem im Stadtgebiet echte point2point Verbindungen von mehreren Kilometern geglückt wären. Einen Vorteil bei SMS sehe ich (inzwischen) auch darin dass man das Handy sowieso bei sich hat. Der LoRa Sender hingegen würde unter Garantie im Bus selbst liegen, wenn man ihn bräuchteIch hab quasi das gleiche auch gebaut, mit zwei Ausgängen für Luft + Wasser (und seriellem Port für die Planar, dann würden sogar Temperatur/Leistungsbefehle gehen)
Liegt seit drei Jahren fertig rum und müsste nur noch verbaut werden
Ich hab
auch ein SIM900ein SIM800 Modul genommen, wenn auch ein deutlich kleineres.Ich meine das hat nen Interrupt Ausgang, den man so konfigurieren kann, das er bei SMS Eingang triggert.
Als Regler nehme ich immer son China „7805“ Ersatz als Schaltregler, dann passt auch der Stromverbrauch
Megafett!!! Nix wie rein mit dem guten Stück ins Wägelchen. Schöne kleine Platine! Den china-Schaltregler den du verbaut hast, setze ich auch gerne für alles mögliche ein. Oder das Step-Up äquivalent. Leider ziehen die Dinger wirklich viel Leerlaufstrom. Hab den genauen Messert nicht mehr im Kopf. Waren das 30mA? Platinen-Zusatzheizung
Aufwachen über Interrupt wäre natürlich ne feine Sache! Fast schon zu elegant für meine rostige Russenmühle. Ich behalte das aber mal für die nächste SMS-Box (und die kommt bestimmt!) im Hinterkopf. Auch, dass es so ein schönes, kleines SIM800 Modul gibt. -
-
Sehr schönes Projekt. Sage ich als Nutzer einer alten Danhag-Fernsteuerung V7.0 (aus einer Foren-Sammelbestellung von 2010), die sich aber nur per Anruf und nicht per SMS schalten lässt, was mich etwas nervt.
Als Prepaid-SIM-Karte hab ich eine von Fonic, die sollen auch nicht ablaufen, oder man bekommt jedenfalls rechtzeitig eine Warnung. Ansonsten kann man bei Danhag auch eine ausländische SIM mit günstigen "Parametern" erwerben: https://www.danhag.de/de/produkte/zu…-10eur-guthaben
Darf ich fragen, was deine Schaltung so an Strom zieht?
Und hast du mal über eine Datenverbindung statt SMS nachgedacht? Ich liebäugle mit einer Lösung, die mit meinem MQTT-Broker spricht, so dass ich die ganze Anwendungslogik irgendwo extern unterbringen kann (z.B. in Home Assistant).
Moin yps,
danke für die Blumen
Auch an die Anderen Kommentatoren *freu *
Die Schaltung zieht leider ca. 35-50mA, also bis zu 0,6W im Idle. Mit einem effektiveren Schaltregler könnte hier noch deutlich optimiert werden. Der Schaltregler ist der Schweinehund, der mit der wertvollen Energie herum-aast! Da der Wagen jedoch öfters bewegt wird, sollte es keine Probleme geben.Internetdaten wollte ich nicht nutzen, da die Mobilfunkkarte dann wesentlich teurer als 1€/Monat geworden wäre. Die Lösung sollte maximal simpel werden.
Erst hatte ich mit LoRa Modulen herumgespielt, diese hatten jedoch eine be********e Reichweite. Daher bin ich zum Glück noch rechtzeitig auf SMS umgestiegen. Wozu in der Gegend herumfunken wo es doch mit SMS eine Infrastruktur gibt, die auch vom Berggipfel zum Wanderparkplatz im Tal funktioniert
-
Moin zusammen.
Wer kennt es nicht? Draußen -5°C, der Bus meterhoch zugeschneit. Packeis auf den Scheiben, Schlösser zugefroren. Wie schön wär's da, die gute alte Standheizung von der Wohnung oder vom von Büro aus starten zu können? Genau das wollte ich schon länger mal bauen und hab's jetzt auch gemacht. Und weil das so schön funktioniert, teile ich es jetzt mal mit euch. Vielleicht wollt ihr ja auch mal was ähnliches basteln. Ich versuche mal, nicht zu detailliert zu werden. Man verzeihe mir bitte die ranzigen MS-Paint GrafikenMeine Idee: Ein kleines Zusatzmodul, an das ich eine SMS sende und das den Flammtaster der Vorwahluhr drückt. Und das den aktuellen Zustand (Heizung an/aus, gemessene Temperatur,...) als Antwort SMS zurücksendet.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Verbaut habe ich eine Epersbächer D3LC (Diesel) mit der 7D0 963 343 Vorwahluhr. Wie sich herausstellte, hat die Uhr zwei Schaltausgänge (12V) wovon einer benutzt wird. Flammsymbol an=Ausgang geschaltet=Heizung geht an. Die Taster tasten ein Signal (vermutlich gemultiplext) vom Mikrocontroller der Vorwahluhr gegen gnd. Perfekt! Habe also erst mal ein paar kleine "Zusatzleitungen" aus der Uhr herausgeführt zum Anschluss meiner Fernstartbox:
gnd12v dauer-plus
12v zünd-plus
5V signal "Ausgang ist geschaltet" (abgegriffen vom Eingang des BSP452 Ausgangstreibers)Flammsymbol-Taster (schaltbar gegen gnd)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Zunächst wollte ich meine eigene kleine Schaltung mit den 5V aus dem Uhren-Schaltregler betreiben, hatte dann aber doch zu viel Schiss dass das GSM-Modul zu viel Strom saugt und das Reglerchen abraucht. Eigentlich schade, die Vorwahluhr zieht im "idle" nur ein paar wenige Milliampere.
Die Zusatzschaltung besteht aus einigen einfachen, billigen Komponenten. Unter anderem ein Arduino Nano Mikrocontroller, ein Spannungsregler und ein SIM900A Mobilfunkmodul. Dieses musste ich, bevor es funktionierte, noch aufwändig mit einer europäischen Firmware flashen. Argsmennoscheißdreckszeugswürg! Nervig, tut jetzt aber was es soll. Als Mobilfunktarif/Simkarte kann ich euch wärmstens die wilhelm.tel Mobil Basic Simkarte für 1€/Monat empfehlen! Die läuft nicht ab und tut was sie soll. Ich habe inzwischen mehrere diese Simkarten im Einsatz. Zum Beispiel als Alarm, falls meine Hühnerklappe klemmt.
Zur Schaltung selbst gibt es gar nicht so viel "Spannendes" zu berichten. Den Taster der Vorwahluhr habe ich nicht "direkt" an den Arduino gehängt, dazwischen befindest sich noch ein PhotoMOS Relais zur Entkoppelung. Das Sim900A GSM Modul kommuniziert seriell über AT-Befehle mit dem Arduino. Für kommenden Schabernack habe ich noch zwei 12V Eingänge und zwei Schaltausgänge vorgesehen. Vielleicht, um potentiellen Dieben eine kleine Überraschung zukommen zu lassen, wenn sie gerade mit meinem schönen Bus in Richtung Osten rollen.
Hier gibt's jetzt ein paar Fotos der "zusammenschrumpfenden" Schaltung zu sehen. Schließlich soll das Gedöns ja in die Kunststoffbox rein.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Was kann das Ding denn nun?
Neben den Befehlen zum Schalten der Ausgänge kann man mittels SMS die Heizung ein- und ausschalten. Empfängt das Modul einen gültigen Befehl, kommt immer eine Antwort mit dem Status aller Ein- und Ausgänge und der bisherigen Laufzeit der Heizung zurück.
Der Temperatur- und Feuchtigkeitswert stammt von einem DHT22 Sensor, den ich der Schaltung spendiert habe.Die 9 vor dem Befehl ist eine kleine "Sicherheitsfunktion". Hiermit will ich vermeiden dass Irgendjemand zufällig mal ein "status" an die Rufnummer sendet. Denn das Modul nimmt aktuell Befehle von allen Rufnummern an.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Als kleine Zusatzfunktionen kann man per SMS eine "Hinweis-SMS" aktivieren, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Meinen C-Code habe ich als Textdatei angehängt. Bestimmt nicht perfekt, tut aber stabil und zuverlässig, was es soll.
Den Arduino Mikrocontroller habe ich übrigens mit dem einfachen create.arduino.cc web-editor erstellt.
Viel Spaß beim Nachbauen
Über Feedback freue ich mich. -
So Leute, so wie's aussieht habe ich den Schlingel gefunden. Es ist.... Trommelwirbel......
der Zündschalter!Neulich Abend war ein Kumpel (T3 Besitzer) mit viel Erfahrung da. Wir sind dann durch Überlegen draufgekommen, dass sie Spannung an Klemme15 zusammenbrechen muss, sobald die Rückfahrleuchten an gehen. Das führt dann zum Abschalten des "Abstellers". Werden jedoch die Blinker betätigt, "versucht" das Blinkrelais zwar anzuziehen, fällt aber durch die leicht zusammenbrechende Spannung gleich wieder ab... was das Schnarren verursacht. Die Notblinkanlage scheint sich von wonaders her zu speisen.
Jedenfalls können wir den Fehler jetzt reproduzieren durch ganz langsames drehen des Zündschlüssels. Dieser Sauhund-schalter! Nun ja, der neue Meyle Zündschalter für 14,90€ ist unterwegs!
TCA965Mein Motor startet auch, wenn am Absteller 0V anliegen, so unglaublich das auch klingt. Gas geben kann ich dann zwar nicht, aber starten tut er. Habe neulich extra ne Krokoklemme oben drauf geklemmt und die Spannung gemessen, weil ich es nicht glauben konnte! Welche Ader am Mehrfachstecker müsste ich kappen, um Relais 109 (Platz3, oder?) lahmzulegen? Das interessiert mich sehr, diese Leitung lege ich doch mit Vergnügen noch über mein "selbsthalte-Relais". Das mit dem versteckten Reedkontakt.
Habe neulich mal gehört, ein Aufkleber mit einem dicken, wuscheligen, stinkigen Hund an der Scheibe verringere das Diebstahlrisiko auch... weil sich Hunde-Autos schlechter verkaufen ließen... -
Darf das in die t4-wiki?
Kannst ja die Bilder im Wiki mal drehen, die stehen meiner Ansicht nach am Kopf. Oder soll das so?
Das sollte so. Klappt man die ausgehängte ZE im Fußraum runter (schaut also auf die Stecker), passt die Grafik jetzt zu den Steckern, nur als Vereinfachung .
Seit das Messgerät und die E-Pläne bereit liegen, tritt der Fehler natürlich gerade nicht mehr auf. Himmelherrgott! Aber sobald das wieder auftritt, bin ich gewappnetWenn das Kombiinstrument auffälllig wird,
ist auch gerne mal der Spannungskonstanthalter beteiligt und möchte gewechselt werden.
Dabei auch gleich den Kombistecker nachlöten!
Danke für den Tip, GSpot. Neulich habe ich den Klinkerhebel gewechselt, das wäre ein guter Moment gewesen, das Kombiinstrument auszubauen. Aber ist ja trotzdem schnell gemacht...
Hast du etwas verändert, als der Fehler das erste Mal auftrat oder hast du den Fehler evtl zusammen mit dem Bus gekauft?
Die Massepunkte und Masseanschlüsse an der Batterie zu kontrollieren ist keine schlechte Idee.
Ansonsten hat die Leitung für den Rückwärtsgang noch einen losen einpoligen Stecker hinter der ZE, in den sich beim Basteln gern mal andere Stecker verirren, die da nicht hinein gehören.
Ich suche dir gleich mal raus, welche Anschlüsse an der ZE die Sicherung 14 versorgt
Danke dir, roadrunner. Der Fehler ist bisher erst 3 mal aufgetreten, war dann aber recht hartnäckig. Ob da schon von Anfang an was war, weiß ich nicht, ist ja letztendlich auch egal
Genau die Kontakte die du angesprochen hast, habe ich mir schon mal als Messleitungen raus gelegt, also F6 und K8.
K8 lies sich schön einfach über das T1w Steckerchen anzapfen. Dieses hing übrigens brav und ordentlich in einer Halterung...alles gut.
Jetzt heißt es abwarten...
Bluelight: Nee, Ein Anhängeradapter steckt nicht in der 13Poligen Dose.
Übrigens, in die Zuleitung dieses Magnetventil habe ich eine Diebstahlschutzschaltung eingeschleift. Kurioserweise kann ich auch starten und sogar Schritttempo fahren, wenn dort 0V anliegen. Aber kein Gas geben. Habe sogar schon das Magnetventil samt Stößel getauscht - gleiches Verhalten. Ärgerlich! Anscheinend schließt es bei mir nicht sauber zu schließen. -
Der Thread ist ja schon etwas älter. Hatte aber auch Probleme mit meiner D3L-C (5HB 005 494-08 Steuergerät). Beim Einschalten über die Cockpit-Uhr klickte ein Relais im Steuergerät kurz zwei mal, das war's. Lüfter und Kraftstoffpumpe blieben aus. Einen Fehler zeigte meine Uhreneinheit nicht an. Flammsymbol war da.
Letztendlich habe ich herausgefunden, dass die Plus UND Minus Leitung, die das Steuergerät mit Spannung versorgen (Stecker A) mitten drin korrodiert waren. Habe mit dem Multimeter am Stecker A des Steuergerätes die Spannung gemessen. Da lagen so lange 12V an, bis die Heizung angeschaltet wurde. Dann brach die Spannung zusammen.
Messt auf jeden Fall die Spannung an diesem Steuergerät, falls eure D3L nicht startet.Hi wollte mal fragen an welchem Stecker genau du gemessen hast? An dem 4 Poligen weißen? Habe nämlich das gleiche Problem wie du.
Moin VroniT4,
ich habe genau an diesem SteckerA des 5HB... Steuergeräts gemessen. Wie in deinem Fall ist mir dort die Spannung zusammengebrochen bei Einschalten der Heizung. Exakt in diesen Leitungen hatte ich auch (galvanische?) Korrosion. Echt fies! Bist du die ganz sicher, dass dort jetzt belastbare 12V anliegen?
Im Zweifelsfall kannst du dort auch einfach einmal von "außen" mit dicken Drähten 12V anlegen (und natürlich Masse). Die Heizung zieht echt ganz ordentlich Strom während die Glühkerze arbeitet.
Viel Erfolg!