Beiträge von T4-syncro--swiss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Zusammen,

    Habe vor kurzem ein T4 85KW Syncro mit undichtem Simmerring am Winkelgetriebe Ausgang zur Kardanwelle gekauft. Als ich diesen gestern ersetzen wollte, stellte ich fest, dass der Lagerzapfen abgeschert ist und im Lager steckt. Das heisst, die Ausgangswelle ist innen nicht mehr geführt.

    Nun zur Vorgeschichte: Mein Vorgänger hat vor 50000KM das Getriebe und das Ausgleichsgetriebe ausgetauscht. Vor 8000KM wurde das Differential ausgetauscht.

    Um der Ursache auf den Grund zu gehen, habe ich mal angesehen was eingebaut ist: Das jetzt verbaute Winkelgetriebe ist ein 02D 409 107 B mit der Übersetzung 13/21. Das Differential hinten ist ein CNC und hat gemäss Recherche eine Übersetzung von 17/27.

    Nun meine Fragen:

    1. kann es sein, dass die unterschiedlichen Übersetzungen zum Schaden geführt haben?

    2. Ich habe die Möglichkeit ein Winkelgetriebe mit der Übersetzung 17/27 zu kaufen. Passt das ohne weiteres und wie sieht es dann mit dem Tachoantrieb aus?

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Umbauten?