Beiträge von Jones53

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich hab's sogar im nassen provoziert, im Kreisverkehr, Fahrban nach außen abfallend, ich kenne mein Fahrzug gerne. Mit roher Gewalt geht es ein bisserl, aber jenseits von jedem Normalfahrer.

    Okay das ist eine Ansage, ich kanns mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, zumindest nicht bei voller Beladung welche bei mir zum größten Teil auf der HA sitzt.

    Danke für eure Tipps!

    Es wird dann wohl ein 28er mit Eigenbau Böcken :)

    Wow das ist echt eine saubere Arbeit und Dokumentation! 1202

    Auch vielen Dank für das Angebot, dass mir die Teile zur Verfügung stellen würdest. Wenn ich das so sehe bekomme ich selber Lust mir welche zu bauen, aber erstmal muss ich noch einen 26er Stabi finden der nicht komplett mein Budget sprengt.

    Sehr wahrscheinlich werde ich auf dich zurück kommen.

    Das fasst es ganz gut zusammen.

    Mir persönlich ist lieber, wenn möglich auf der sicheren Seite zu bleiben, aber wenn mein Bus sich wie ein Sack Nüsse fährt bringt mir das halt auch wenig.

    Vielen Dank für eure Ideen, was ich alles verändern könnte, das hat sehr geholfen.

    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage welchen Stabi ich verbauen soll. Ist 20mm zu schwach oder 28mm zu stark (auch in Hinblick auf den originalen Stabi vorne) ?

    Wie gesagt mein Bus wird voll beladen an die 2.8T wiegen, aber das Gewicht sitzt im Gegensatz zu einem Hochdach alles relativ weit unten.

    Zu den 4 Schellen brauche ich noch 2 Lagerböcke. Gibt es jemand der die Preiswert nachbaut/verkauft oder hat es schon mal jemand auf eigene Faust nachtgebaut (was ich mir auch vorstellen könnte) und könnte Pläne veröffentlichen?

    Okay dann macht es denke ich, bei der Beladung eh mehr Sinn einen 26er Stabi zu verbauen. Mit Motorrad hinten drauf wird der Bus wohl auch kaum übersteuern. Den Stabi vorne würde ich auch gerne erst mal drin lassen.

    Preise kannst du derzeit mit 3-500€ rechnen je nach Angebo

    Ich denke mal die Aussage bezieht sich nur auf die HA. Leider kann ich für keinen Stabi ein Angebot finden im Internet (außer ein paar gebrauchte überteuerte Kleinanzeigen Angebote).

    Kann mir da ggf jemand weiter helfen? Vielleicht kennt ja jemand einen der einen kennt der noch welche zu verkauft.

    Die Sache mit den Reifen werde ich im Hinterkopf behalten.

    sondern ein größerer Raddurchmesser desto mehr Hebel.

    Hmm find ich schwierig diese Aussage. Meiner Meinung nach verliert man nur Drehmoment im ersten Gang. Bei allen anderen Gängen muss bei größerem Radumfang ein kleinerer Gang gewählt werden um dieselbe Leistung bei gefahrener Geschwindigkeit abzurufen. Die Leistung des Motors wird ja nicht direkt vom Rad beeinflusst. Dennoch stimme ich zu, dass sich die Fahrdynamik verschlechtern kann, da man "länger" in einem Gang fahren muss, weil die Sprünge zwischen den Gängen größer werden.

    Jemand Erfahrungen gemacht bezüglich Sprittverbrauch und Durchzug bezüglich bei breiterem Reifen (aufgrund von mehr Reibungsoberfläche)?

    Danke erst mal für die Anregungen.

    ich fahre meine alten Winterreifen von 2016 aktuell noch runter (4bar), Lastindex muss ich nachher mal noch nachschauen, passt aber auf jeden Fall zu meiner Auflastung, 104/102 steht im Schein.

    Stabi hab vorne 23,5mm, hinten keinen, deswegen auch der Beitrag in diesem Thread.

    205 Schlappen kann ich mir die von meinem Vater in 3 Wochen mal noch aufziehen.

    Bissle höhergelegt hab ich ihn aus optischen und funktionalen Gründen, der Cate Träger kommt hinten ziemlich tief und so kann ich ihn noch rückwärts beim Parken über den Bordstein schieben.

    Neben den Reifen ist also der Stabi die Lösung, die am meisten Sinn machen würde für mich, wenn die andere Reifen nicht weiter helfen. Allzu breite Reifen möchte ich eigentlich auch nicht haben da mein AAB sich eh schon die Berge hoch kämpfen muss.

    Da ich vorne ja den 23,5mm Stabi hab kommt für mich ja ohne weitere größere Umbau Maßnahmen nur der 20mm in Frage. Wenn ich Google etwas anstrenge finde ich leider nicht wirklich was unter dieser Teilenummer (7D0 511 409). Was müsste ich denn Budget technisch einplanen für den Stabi auf der HA bzw. HA und ggf VA? Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für die Teile?

    Mit Spurplatten oder Felgen mit weniger ET hat noch keiner Erfahrungen gemacht?

    Hi, ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen.

    Mein Bus:

    -LR mit Aufstelldach Leergewicht 2000kg

    -VA: Traggelenke neu, Bilstein B4 Dämpfer, etwas hochgedreht auf 45-46cm, 195/70 R15 auf originalen Stahlfelgen

    -HA: verstärkte Federn, Federteller oben 13mm, Bilstein B4 Dämpfer, 195/70 R15 auf originalen Stahlfelgen

    Jetzt zu meinem Problem, mein Bus lag schon immer schwammig auf der Straße. Was für mich okay war, da es eh kein Rennwagen für mich ist. Seit neuestem habe ich einen Motorradträger mit einer DR 650 drauf (180kg) drauf, auf meiner ersten Fahrt (außer dem Motorrad nicht viel Ladung im Innenraum) hat sich das Fahrverhalten sehr stark verschlechtert. Der Bus neigt sich extrem in Kurven und lässt sich einfach unpräzise fahren in Kurven bei höherer Geschwindigkeit.

    Mein Bus wird auf jeden Fall noch schwerer mit Innenausbau Wasser Campingausrüstung und somit an den 2,8T kratzen vollbeladen und Urlaubs fertig.

    Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich mein Fahrverhalten verbessern kann. Andere Reifengröße ? Spurplatten ? Andere Felgen? bessere Stoßdämpfer? Stabi?

    Gerne dürft ihr mal berichten was ihr für Erfahrungen gemacht habt und was sich in meinem Fall anbiete würde.

    Ja ich mein die SKF liefen ja auch problemlos.

    Habe vorhin eine neue Spidan bekommen, entweder ich bin vom Antriebswellen Pech verfolgt oder Spidan hat absolut beschissene Qualitätskontrollen. Ich hatte die letzten Tage 4 Spidan Wellen in der Hand, alle hatten eine Schelle diese hier jetzt nicht und man sieht es auch das die einfach fehlt. Weiß auch nicht was ich davon halten soll.

    (Links Spidan alt (defekt) rechts Spidan neu (ohne Schelle))

    Hat dein Bus ABS? Hat er Handschaltung oder Automatik?

    ABS und Schalter.

    Wegen der Länge habe ich damals schon ewig gesucht, kfzteile 24 und auch mein Teile Händler hat mir damals die SKF VCJ5151 ausgespuckt, an welcher ich mich dann orientiert habe. (Explizit abgeglichen mit der FIN)

    Links und rechts müsste dieselbe Länge sein und meines Wissens nach auch dieselbe wie im ACV.

    die werden alle nicht aus Holz oder Alu geschnitzt, sollten also für die üblichen Tätigkeiten ausreichen

    Das ist richtig, ich dachte mir halt ich mach's gescheit un d bau was ordentliches ein damit Ruhe ist...

    Weißt du welche die richtige Länge ist für mein T4, meiner Recherche nach passt 537mm.

    Deine Angegeben haben alle um die 528.

    Mein Antriebswellen Problem nimmt kein Ende 😕

    Spidan bestellt, Gelenk getriebeseitig war sehr fest und hat sich nur mit Kraft bewegen lassen. Also noch eine bestellt, die hat sich gut angefühlt, verbaut und jetzt rattert es brutal beim beschleunigen in der Kurve....

    Hab ich sie falsch verbaut?? Geht das überhaupt, hab extra darauf geachtet nicht zu sehr zu knicken usw. Spurstangenkopf und unteres Traggelenk war weg, Feder auch entspannt. Hab das ganze jetzt eigentlich schon fünf Mal gemacht, bis jetzt ohne Probleme.

    Jetzt muss ich eigentlich bis morgen eine neue Organisieren, mein Vertrauen in SKF und Spidan hält sich mittlerweile in Grenzen.

    Welche Hersteller taugen sonst noch was?

    Pusten hat leider wenig gebracht, klackern wurde deutlich weniger und man hat den Unterschied auch nur gehört wenn ein Unterdruckschlauch gezogen wurde.

    Das reicht mir aber nicht und die neue Pumpe liegt eh hier.

    Mit einem VAG Spezialwerkzeug war es mir dann möglich die untere Schraube zu öffnen.

    Was meint ihr wie sieht mein Stößel aus ? Ist die Kante normal? Als Laie würde ich sagen, sieht gut aus und kann wieder verbaut werden.

    Meine Pumpe hat echt sehr heftig genagelt. Nockenwelle hab ich mal durch gedreht, man sieht auf jeden Fall, dass sie 360000km hinter sich hat, aber konnte keine "Einschläge" wie bei TCA965 sehen.