Beiträge von Cali-Fahrer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt kann ich mir ein etwas besseres Bild machen.

    1) Spielt es denn eine Rolle ob die Klimananlage aus einem Diesel oder Benziner kommt?

    2) Es gibt verschiedene Bedienelemente für die Klima, trotz gleichen Baujahres. Wisst ihr wo da der Unterschied liegt?

    Gruß

    Moin,

    ich habe hier schon einiges zum Thema Klimaanlagen(-nachrüstung) gelesen, aber noch nichts zu meiner Frage gefunden.

    Ich fahre einen 93' California AAB. Im Sommer komme ich ohne Klimaanlage ganz schön ins Schwitzen. Daher überlege ich aktuell welche Lösung wohl die praktikabelste ist.

    Es ist mit wichtig, dass der Bulli möglichst Original bleibt, also ohne neue Schalter im Armaturenbrett etc..

    Dazu habe ich überlegt einen "Schlachtbus" mit Klimaanlage zu kaufen, diese auszubauen und in meinen Bulli einzubauen inkl. Schalter im Armaturenbrett. Passenden Kandidaten habe ich bereits gesehen.

    Hierbei geht es mir weniger um den Preis, sondern ehr um eine möglichst originale Lösung (die Kühlleistung muss natürlich auch stimmen).

    Wie aufwändig wäre so ein Umbau in einen Bus, der von Werk keine Klima hat? Ist das für einen geübten Laien machbar?

    Spielt es eine Rolle ob die Klimaanlage von einem Diesel oder Benziner kommt?

    Was habe ich an wichtigen Dingen noch nicht bedacht?

    Oder sollte ich eine ganz andere Lösung anstreben?

    Ich freu mich auf Eure Ideen und Erfahrungen.


    Gruß

    Daniel