Beiträge von Simon ACU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So, die Klimaanlage und die Motorlüfter laufen wieder :)

    Hier die Problemlösung, falls jemand auf der Suche ist:

    1. Druckschalter F129

    Die Leitung von E33 zu F129 Kontakt 2 ist blau/gelb (nicht blau, wie es im Wiki beschrieben ist). Die Leitung von F129 Kontakt 1 zu F163 Kontakt 1 ist blau (nicht blau/gelb, wie es im Wiki beschrieben ist).

    Der Druckschalter war nicht defekt, es war kein Druck auf der Leitung. Somit konnte nach Auffüllen der Anlage bzw. brücken des Steckers auch Spannung am Relais 140 gemessen werden.

    2. Magnetkupplung

    Laut Schaltplan im Wiki wird die Magnetkupplung zusammen mit V2 Stufe 4 über S23 versorgt. Das stimmt so leider nicht. Die Magnetkupplung und Motorlüfter Stufe 1 werden über S19 versorgt.

    S19 hatte einen Wackelkontakt, den ich zuvor leider nicht gesehen und nicht messen konnte. Deshalb hat die Magnetkupplung sporadisch nicht angezogen und die Lüfter sind nicht gelaufen.


    Es waren also die Vorwiderstände der Lüfter und die Sicherung S19 defekt. Außerdem war kein Druck auf der Anlage.

    Ziemlich blöde Verkettung verschiedener Fehler.

    Viele Grüße

    Guten Abend,

    konnte mich nach langer Zeit mal wieder mit Klimaanlage beschäftigen. Der Sommer steht ja vor der Tür.

    Habe am Druckschalter F129 gemessen.

    Am abgesteckten Schalter ist zwischen Kontakt 1 und 2 kein Durchgang. Das spricht für zu wenig Leitungsdruck oder?

    Am Stecker messe ich bei Kontakt 2 (blaues Kabel) keine Spannung. Bei Kontakt 1 (blau/gelb) sind es allerdings 12V. Sollte laut Stromlaufplan nicht der Kontakt 2 mit Spannung von E33 versorgt sein?

    Wenn ich am Stecker Kontakt 1 und 2 brücke, dann zieht die Magnetkupplung an. Ob die Anlage wirklich kühlt, kann ich bei den aktuellen Außentemperatur leider nicht sagen.

    Am Steckerkontakt 3 und 4 liegt keine Spannung an. Wenn ich die Kontakte brücke laufen die Lüfter nicht an.


    Ich werde jetzt mal den Füllstand der Anlage checken lassen. Wenn das passt wird wohl der Druckschalter defekt sein.

    Hat jemand eine Idee warum bei Kontakt 1 Spannung anliegt?


    Danach bleibt noch immer das Problem der nicht laufenden Lüfter. Stufe 1 und Stufe 2 laufen nicht. Der Nachlauf bei abgestelltem Motor funktioniert aber (wird wohl Stufe 3 sein?).

    Die Widerstände sind getauscht.

    Gibt es für die Widerstände einen Stromlaufplan? Finde im Wiki nichts passendes. Nur für Motoren mit 1 Lüfter, oder 2 Lüfter ohne Klimaanlage.


    Viele Grüße

    Simon

    Habe die Antenne und den Kotflügel entsprechend bearbeitet. Leider keine Besserung.

    Jetzt habe ich mal eine einfache Dipol Klebeantenne von Amazon angesteckt. Damit habe ich genau das gleiche Problem. Solange nur die Zündung an ist, ist der Empfang ok. Sobald der Motor läuft knistert es.

    Also liegt es nicht an der Antenne selbst, sondern an etwas Anderem.

    Wie hemisoft anfangs erwähnt hat, könnten es also Störungen durch die Zündanlage sein die über die Versorgungsleitung ins Radio kommen.

    Werde als nächstes einen Entstörfilter in die Spannungsversorgung des Radios klemmen, mal sehen ob sich was bessert.

    Ich berichte....

    Habe hier einen guten Blog-Beitrag von einem Passat Fahrer gefunden:

    Ohne Masse, keine Klasse
    Das Radio war soweit fertig, daß es zurück in den TS konnte. Zurvor galt es aber noch etwas zu überprüfen. Ich habe nämlich einen ziemlich bescheidenen…
    ost-blog.passat32.de

    Jetzt verstehe ich das endlich mit der Masse. Die Masse muss auch ausreichend groß sein. Eine einfache Verbindung zum Minuspol reicht nicht aus. Deshalb hat es bei mir auch nicht funktioniert einfach nur ein dünnes Kabel zu einem Massepunkt zu legen.

    Dann versuche ich jetzt mal die Antenne möglichst großflächig mit der Karosserie zu verbinden.

    Vielen Dank für den Tipp.

    Habe gerade die Widerstände kontrolliert (bei mir die Version unter dem linken Scheinwerfer). Optisch ist es mit dem Beispielbild aus dem Wiki zu vergleichen, nur nicht so schwarz ;) .

    Zwischen den beiden äußeren Anschlüssen messe ich bei beiden Widerständen ca. 0,2-0,3 Ohm. Zum mittleren Kontakt messe ich bei beiden nichts, also keine Verbindung.

    An einem Widerstand hat ein Vorbesitzer auch schon die Leitung gelötet.

    Ich gehe davon aus das beide defekt sind und werde neue einbauen.

    Werde dann berichten :)

    Zunächst mal vielen Dank für Antworten :)

    Fahrzeugfremde Verbraucher sind keine aktiv. Keine Ladegeräte und keine Kameras. Wie hemisoft schon geschrieben hat würden diese Verbraucher ja auch bei eingeschalteter Zündung stören. Aber da ist alles super.

    Ja, die Antenne ist verbaut. Irgendwie habe ich aber das Gefühl dass die Masseverbindung nicht ausreicht. Die einzige Verbindung zur Karosserie ist die unten markierte Stelle. Fehlt mir da noch ein Halter? Oder muss ich den Lack von der Karosserie entfernen? (Es war vorher noch nie eine Stabantenne verbaut).

    Screenshot 2023-09-21 180849.png.


    Als Versuch habe ich unten am Metallkörper mal ein abisoliertes Kabel mit einem Kabelbinder drangebunden und das dann auf einen Massepunkt gelegt. Gab keine Veränderung.

    Hallo,

    es gibt ja schon sehr viele Threads zum Radioempfang. Aber leider hab ich für mein Problem noch keine abschließende Lösung gefunden.

    Ich habe ein günstiges AEG Radio und eine Stabantenne von JP Parts eingebaut.

    Solange nur die Zündung an ist habe ich besten Empfang. Sobald ich den Motor anlasse rauscht es und es werden fast keine Sender gefunden. Bei Betrieb über den AUX Eingang gibt es keine Probleme. Es ist also nur der Empfang betroffen.

    Die Stabantenne ist direkt mit einem neuen Antennenkabel mit dem Radio verbunden. Keine Verstärker etc.

    Das Radio hat hinten eine Masseschraube am Gehäuse. Diese hab ich schon mit der Antenne und mit Fahrzeugmasse verbunden. Leider kein Erfolg.

    Das Rauschen hört sich auch nicht nach dem typischen Lichtmaschinen Pfeifen an. Es ist einfach nur schlechter Empfang mit Knistern und Rauschen. Das Geräusch ist drehzahlunabhängig.

    Bin jetzt etwas ratlos.

    Gibt es einen Filter, der das Problem beseitigen kann?

    Viele Grüße

    Simon

    Hallo,

    bin wegen meiner Klimaanlage schon länger am rätseln. Bevor ich jetzt den nächsten Schritt mache und das Relais 140 tausche, würde ich gern eure Meinung dazu hören (lesen).

    Es ist eine manuelle Klimaanlage.

    Kurze Vorgeschichte zum Thema Motortemperatur:

    Mir ist aufgefallen, dass bei schneller Fahrt mit niedriger Drehzahl die Motortemperatur gerne mal unter 90° fällt (Temp. Zeiger unterhalb der Mitte). Es ist nicht so wie bei neueren Autos, dass die Anzeige festgenagelt bei 90° bleibt. Sicherheitshalber habe ich also mal das Thermostat getauscht. Das Verhalten ist aber noch das gleiche.

    Wenn mit höherer Drehzahl gefahren wird, bzw. der Motor im Stand im Leerlauf läuft, dann klettert die Temperaturanzeige über die Mitte und die Lüfter gehen an.

    Ich denke das ist soweit alles normal.

    Nun zur Klimaanlage:

    Wenn der Motor läuft, aber noch kalt ist und ich die Klimaanlage einschalte, dann tut sich nichts. Die Lüfter laufen nicht auf Stufe 1 und die Magnetkupplung zieht auch nicht an.

    Erst wenn wie oben beschrieben der Motor so heiß wird, dass die Lüfter kühlen, dann zieht auch die Magnetkupplung an und die Klimaanlage schafft es immerhin auf 4°C. Sobald die Lüfter wieder aufhören zu laufen, kühlt auch die Klima nicht mehr.

    Ich habe also nur im Stau kalte Luft :D

    Meine Vermutung ist nun das Relais 140. Da es ja die Lüfter in Stufe 1 schalten soll, das aber nicht passiert.

    Ich denke mir wenn die Lüfter durch die hohe Motortemp. anlaufen, dann ist die Freigabe "Lüfter läuft" bereits da und die Magnetkupplung "darf" anziehen. Auch wenn das Relais nicht ordentlich geschalten hat.

    Was denkt ihr dazu? Ist es das Relais 140 was mir Probleme macht? Oder ist es eher eine andere Freigabe wie Thermoschalter oder Druckschalter?

    Viele Grüße

    Simon

    Alles so weit richtig von dir erkannt.

    Hinten kommt aber mMn Frischluft durch das Seitengitter hinten Beifahrerseite. Deshalb der Luftfilter.

    Wunderbar!

    Ja genau, hinten wird über das Seitengitter angesaugt.

    Mir leuchtet das nicht ganz ein. Wenn ich durch eine "staubige" Gegend fahre, wird vorne beim Fahrer ohne Filter angesaugt. Hinten wird mit Filter angesaugt. Der Staub landet aber trotzdem im Fahrzeug.

    Ich würde hinten keinen Filter mehr einbauen, wenn sicher ist, dass dadurch nicht was an der hinteren Lüftung kaputt geht.

    Hallo,

    ich habe schon viel über die Klimaanlage und die Lüftung im Wiki und im Forum gelesen. Scheinbar gibt es ja viele verschiedene Varianten.

    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob bei mir alles so funktioniert wie es soll.

    Bei mir ist vorne kein Innenraumfilter verbaut:

    IMG20230615111919.jpg

    Hinten sieht es so aus:

    IMG20230615111902.jpg

    Die Steuerung sieht so aus:

    IMG20230615111826.jpg


    Folgende Funktionen hatte ich beim Testen:

    - Mit dem Drehregler unten links konnte ich das Gebläse vorne in vier Stufen steuern

    - Mit dem unteren Schieberegler konnte ich die Temperatur für vorne Steuern

    - Mit dem oberen Schieberegler konnte ich die Klimaanlage vorne anschalten (Schneeflocke)

    - Mit dem Drehregler oben links konnte ich die Lüftung am Himmel einschalten. Keine Veränderung der Temperatur. Scheinbar nur unbehandelte Frischluft von außen.

    - Mit den Drehreglern oben rechts konnte ich die Lüftung am Boden im Fahrgastraum einschalten und die Temperatur einstellen.

    Sind die Funktionen alle richtig? Oder fehlt etwas?

    Ist es normal das die Klimaanlage nur für vorne Funktioniert?

    Ist es normal dass aus der Lüftung am Himmel keine warme Luft kommt?

    Wenn vorne kein Luftfilter verbaut ist, welchen Sinn hat es dann wenn man hinten einen Luftfilter einbaut? Ungefilterte Luft kommt ja trotzdem von Vorne in das Auto. Aktuell ist der Kasten leer, wahrscheinlich vom Vorbesitzer.

    Grüße

    Simon