Beiträge von Chillhelm der Breite

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    um das richtig zu verstehen...

    Du hast aus dem 1,9er TDI die per EDC geregelte Pumpe ausgebaut und stattdessen die mechanisch geregelte Pumpe vom

    ABL? eingebaut und das soll vernünftig laufen?!

    Ich bin nicht der Erste der das so macht, habe die Idee von T3 Schraubern. Außerdem läuft er ja mit der Pumpe und startet sofort, das Problem gab es ja auch schon mit der alten Pumpe, es hat sich nichtmal verändert.

    Im Grunde ist es kein 1.9 abl, sondern ein 1.9 TDI 1z Motor vom Golf3, den ich in meinen T4 eingebaut habe (was später eventuell noch wichtig sein kann)

    Der Golf3 qualmte beim starten sehr und es war ein stechender Geruch, startete und lief aber normal. Da ich den Motor sowieso neu aufbauen wollte, dachte ich es sei kein Problem (habe auf verstellte Einspritzzeiten getippt).

    Habe dann eine Einspritzpumpe vom T4 eingebaut und er qualmte immernoch, Einspritzzeiten mit einer Messuhr eingestellt, qualmte immer noch.

    Kurz zum Qualm: Er ist sehr stechend und brennt auch in den Augen.

    Den Motor zelegt und folgendes neu gemacht:

    -Hydrostößel, Ventildichtungen, Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe (diese habe ich gemessen und diese hatten kein übermäßiges spiel oder verschleiß), Ventile geschliffen, sämtliche Lager neu gemacht.

    Was nicht gemacht wurde sind die Einspritzdüsen und die Zylinderlaufbuchsen(!) diese sahen auch noch sehr gut aus, allerding hatte ich kein Werkzeug um diese zu vermessen.

    Alles wieder zusammengebaut, der Motor hängt ohne Anbauteile am Motorkran. Wieder gestartet, es qualmt immer noch wie sau, beim Gas geben noch mehr, wieder brennend und stechend, ölig. Der Turbo war auch ölig.

    Klar, es muss der Turbo sein, zum Test ausgebaut, gestartet und es qualmt wieder wie Sau.

    Eigentlich hätte ich jetzt die Einspritzdüsen ausbauen, diese reinigen und die Kompression messen müssen, allerdings gingen diese nicht ab und ich war mir dummerweise zu sicher das es die Zylinderlaufbuchsen sein müssen und habe den Zylinderkopf kurzerhand wieder abgebaut und folgendes gesehen:

    Die Zylinderlaufbuchsen sehen immer noch gut aus (wer hätte es gedacht) und in allen zylindern ist gleich viel "öl" (es ist ein sehr säuerlicher Geruch, allerdings ölig)

    Jetzt stelle ich mir natürlich viele Fragen und villeich hat ein erfahrener Schrauber ja eine eine einfache Lösung.

    Wenn der Zylinderkopf einen Riss hat oder ich irgendetwas mit den Kolbendichtungen, Kolbenringen oder Hydrostößel verhauen habe und auch wenn eine Zylinderlaufbuchse defekt sein sollte, sollte doch nur in einem Zylinder Öl sein oder nicht?

    Es ist doch eigentlich auch sehr unwahrscheinlich, dass alle Einspritzdüsen gleichmäßig defekt sind?

    Es ist wirklich sehr sehr viel Rauch, wodurch ich auch nicht auf die Kurbelgehäuseentlüftung tippe, allerdings gibt es blow by wenn diese nicht verbaut ist, wiederum habe ich noch nicht den Ballon Test gemacht.

    Könnte es etwas mit dem Einspritzsytem zu tun haben? ich habe auch das gefühl, dass es weniger ist, wenn man kein Gas gibt. Ich meine auch das es keinen Qualm gab, wenn man (ich weiß, nicht gut) Startspray verwendet, allerdings kann ich das nicht genau sagen.

    Er springt sehr gut an und läuft eigentlich auch gut.

    Danke schon mal für eure Hilfe, auch wenn es nicht ganz genau ein T4 Motor ist.

    Ich meine den AAB natürlich und ja ich meine einen TDI. Laut nachgooglen darf man sowieso nur Motoren verbauen, die eine bessere Abgasnorm haben und die Getriebe scheinen auch auf "150% Last" ausgelegt zu sein. Wegen dem genauen Kennbuchstaben von dem Getriebe kann ich auch mal achauen, auf dem Forum haben das wohl auch schon ein paar Leuten gemacht, nur sind die Links wirklich Asbach uralt und funktionieren auch nicht mehr

    Hallo,

    da ich bis jetzt auf dem Forum noch keine wirklich befriediegende Antwort gefunden habe versuche ich es mal hier:

    Ich habe einen T4 mit dem 2.4 ABB Motor und nun muss die Kupplung erneut werden. Ich hatte überlegt einen 1.9 TDI Motor zu verbauen, jetzt ist nur die Frage, welcher Motor auf das Getriebe passen würde und wo sich die einzelnen 1.9 VW Motoren unterscheiden. Es gibt ja im Grunde nur zwei (schalt) Getriebe bei dem T4D Meine Idee war ein kompletten Schlachtwagen (z.B. Golf 4/5) zu kaufen, um diese Prozedur durchzuführen.

    So wie ich hier schon mal gelesen habe könnten sich die Motorenaufhängugen unterscheiden.

    Der Sinn der ganzen Aktion ist es eine grüne Plakette zu bekommen, zwar finde ich den 2.4 ABB super, allerdings stört es im Herzen von NRW schon, dass man fast nirgendwo in die Innenstadt darf und eine Oldtimer Zulassung steht auch nicht in Aussicht.

    Ich freue mich auf eure Hilfe und bitte entschuldigt, wenn es drüber schon eine detaillierte Antwort gibt.