Beiträge von pascib

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    Hallo zusammen,

    ich weiß, das Thema wurde schon einige Male angesprochen aber ich dachte vielleicht können wir dieses Thema hier nochmal vollumfänglich und zusammenfassend (bestenfalls mit konkreten Teileempfehlungen/Links und Kosten) abschließen. Es geht darum, welche Möglichkeiten es gibt, den T4 2WD (vor Facelift) legal höherzulegen, um bspw. BF Goodrich AT in 215/75/15 fahren zu können.

    Mir sind folgende zwei Möglichkeiten bekannt:

    Variante 1 - Ohne Höherlegungsfahrwerk

    An der Vorderachse: Drehstäbe hochschrauben. Ist das legal und wie viel Millimeter sind möglich?

    An der Hinterachse: Unterlegteller einbauen. Welche Stärke ist noch gesund für das Fahrwerk? Sind diese Unterlegteller legal und/oder müssen sie eingetragen werden?

    Hat hier jemand Erfahrung und kann eine Empfehlung abgeben, wie viel mm dicke Unterlegteller mit wie viel mm Drehstäbe hochdrehen ein gutes Ergebnis ergeben? Gut im Sinne von noch gesund für das Fahrwerk, schöne Optik und kombinierbar mit den 215/75 R15 ATs.


    Variante 2 - Mit Seikel Höherlegungsfahrwerk

    Ich habe mir mal interessehalber ein Angebot für meinen 2WD 1991 California mit Hochdach und 2,4L AAB machen lassen (inkl. Bereifung, Eintragung, Tachoangleichung etc.). Dieses sieht folgendermaßen aus:

    - 1x Höherlegung Volkswagen Transporter T4 Frontantrieb -> 907,00 Euro

    - 1x Zeitzusatz Gebrauchtfahrzeuge -> 100,00 Euro

    - 1x Einbau Höherlegung -> 320,00 Euro

    - 4x Stahlrad 6J x 15 silber -> 81,00 Euro -> 324,00 Euro

    - 4x LT215/75R15 100S BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 -> 202,00 Euro -> 808,00 Euro

    - 4x Reifen montiert & gewuchtet inkl. Gewichte. -> 20,00 Euro -> 80 Euro

    - 1x Tachoangleichung VW T4 mechanisch -> 725,00 Euro

    - 3x Anteil.Verbringung Kombiinstrument zum Tachodienst -> 100,00 Euro -> 300,00 Euro

    - 1x Teilegutachten Felgen 6J x 15 -> 75,00 Euro

    - 1x TÜV-Einzel Abnahme inkl. Gebühr 14.06.2023 § 19 (2) -> 390 Euro

    Insgesamt also 4.029,00 Euro. Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer, womit wir bei 4794,51 Euro inkl. Mehrwertsteuer landen. Mir persönlich - bzw. meinem Geldbeutel - ist das zu teuer. Vor allem die Tachoangleichung kommt mir sehr teuer vor. Ist die mechanische Angleichung immer so teuer oder kennt ihr vielleicht gute Adressen, um diese machen zu lassen?

    Ich hoffe, die Auflistung dieses Angebots ist für weitere Leute, die sich mit dem Thema 2WD Höherlegung beschäftigen, interessant.

    Wäre schön wenn ihr - sofern vorhanden - noch weitere Höherlegungsmöglichkeiten aufzeigen könntet und/oder Variante 1 noch ein wenig konkretisieren könntet bzgl.

    - geeignete Stärke der Unterlegteller

    - Legalität/Eintragung

    - Kombinierfähigkeit und Eintragung mit den 215/75/15 ATs

    - Tachoangleichung

    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Eure Beiträge, Tipps und Erfahrungsberichte zum Thema 2WD Höherlegung. :)

    Liebe Grüße

    Pascal

    Moin!

    Die Teilenummer, nach der Du suchst, ist die 074 105 269 EX. Scheint im Zubehör tatsächlich rar zu sein. Dann musst Du wohl bei VW Classic Parts einkaufen. Im Zusammenhang mit dem VW Bus Festival in Hannover geben die gerade 10% auf alle rabattfähigen Artikel. Das Schwungrad müsste dazu gehören (steht zumindest nichts Anderes dabei). Der Rabattcode ist "VWBUS23".

    Grüße,

    Jan

    Hallo Jan,

    vielen lieben Dank für deine schnelle, hilfreiche Antwort! Dann werde wohl genau dieses bestellen! :) Danke auch für den Tipp mit dem Rabattcode!

    Nur um nochmal komplett sicher zu gehen: Habe ich den richtigen Kupplungssatz gekauft? Ich hatte sowohl den Kupplungssatz Sachs 3000 951 605, als auch den LUK BR 0222 623 0803 00 bestellt. Hintergrund ist, dass ich den Getriebewechsel etwas weiter weg von daheim machen lasse und nicht wollte, dass am Ende der mitgebrachte, zu verbauende Kupplungssatz nicht passt. Die angegebenen Vergleichs-Teilenummern sind teils unterschiedlich bzw. bei dem LUK Satz sind mehr Teilenummern angegeben als bei der Sachs. Die 021 198 141 X ist jedoch bei beiden Sätzen angegeben. Passt das (zumindest einer der beiden Sätze :D )? Komme da langsam durcheinander mit den ganzen Teilenummern...

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Pascal

    Hallo liebes T4-Forum,

    ich bin gerade ziemlich ratlos und hoffe, hier Hilfe zu finden.

    Mein T4 steht aktuell in der Werkstatt, weil ein neues (generalüberholtes) Getriebe rein muss. In dem Zuge sollte auch ein neuer Kupplungssatz (bereits gekauft von Sachs) rein. Nach dem Ausbau des alten Getriebes wurde festgestellt, dass an dem alten Getriebe schon mal rumgepfuscht wurde und deshalb auch das Schwungrad hinüber ist. Dieses wollte ich nun noch bestellen aber ich finde dieses nirgends zu kaufen (oder stelle ich mich doof an?!). Ich finde lediglich Zweimassenschwungräder oder irgendwelche Umrüstkits.

    Hat jemand eine Idee, wo ich ein Einmassenschwungrad herbekomme?

    Daten zu meinem T4:

    VW T4 California mit Hochdach

    2,4L Saugdiesel AAB

    Baujahr 1991

    HSN: 0600

    TSN: 873

    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Eure Hilfe! :)

    Beste Grüße

    Pascal