Beiträge von Elpo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    ich hab mir beim Beladen wohl irgendwie den Bowdenzug der Schlafbank gerissen. Hinzu kommt, dass der Vorbesitzer da wohk auch schon was gebastelt hatte. Ich kann mir mit dem aktuellen Stand keineswegs erklären wie der original mal verlegt war. Kann mir wer mal 2-3 Fotos machen?

    Und: es geht um den für den Schlafbankumbau, nicht zum Hochklappen.


    Danke schonmal :)

    Moin,


    ich bin letztens einen ACV gefahren, bei dem ich in den Rückwärtsgang nicht "rein" drücken musste, sondern einfach auf R stellen/schalten musste. Ihr wisst schon was ich meine :) Er kam mir auch etwas zügiger vor, kann ich aber nicht 100% sagen. Das Schalten aber war ganz angenehm. Ich weiß, dass der Bus mal irgendwann ein Tauschgetriebe bekommen hat..aber habt ihr eine Idee?

    Ah ok.

    Was mich halt verwundert, dass es beim Warnblinken halt komplett normal läuft.

    Annahme: beim normalen Blinken wird über dieses Relais geschleußt (ergibt ja in sofern Sinn, als dass die Blinker ohne dieses Relais nicht gehen, Warnblinker aber schon). Kann es auch sein, dass dieses nervige Geräusch dadurch entsteht, dass das normale Blinkergeräusch durch zu wenig Strom in dieses Katzengejammer "gezogen" wird?

    Also ist der Tausch des Relais naheliegen, richtig?

    Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel, aber falls meine Vermutung völliger Käse ist, sags mir bitte :D

    Moin,

    ich bin einen Schritt weiter..aber irgendwie auch nicht.

    Die Batterien sind wieder voll, Spannung stabil. Blinkerproblem nicht gelöst.

    Folgende Beobachtung, zu der ich eure Einschätzung brauche:

    - Warnblinker geht normal

    - Blinker nach wie vor im Turbomodus, funktionieren aber

    - Es ggibt da hinten ein Relais (UN-05 Flash Control), vermutlich für die Blinker des Hängers? Oder ist das Standardmäßig dort? Klemme ich das Relais ab, gehen die hinteren Blinker nicht mehr. Ist es dran habe ich besagte Turboblinker und das Relais macht geräusche im Blinktakt. Irgendwie zwischen rostiger Tür und leidender Katze..also vom Geräusch her

    Bevor ich jetzt auf Vermutung wechsel: kann das Relais einfach einen Treffer haben und würde das mit dem Fehlerbild auch Sinn ergeben?


    Grüße

    Elpo

    Elektrik ist ein Mistvieh ... nicht allzuviel nachdenken, sondern messen und suchen.

    Dazu brauchst Du eine zuverlässige Spannungsquelle - und die Zweitbatterie legst Du erst einmal still.

    Heute Morgen aufgewacht und direkt verstanden, was du mir sagen wolltest. Manchmal brauch man ne Nacht, bis man vom Schlauch runter kommt ^^

    Wenn die >Batterien tot sind, braucht es keinen geheimen Verbraucher ... dann entladen sie scih selbst und hatten vorher auch kaum noch Kapazität.

    Mit irgendetwas musst Du anfangen ...

    Du kannst natürlich auch ein Ladegerät als Notstromquelle anschließen und damit nach dem Verbraucher suchen.

    Die Batterien haben vorher nie Probleme gemacht, auch 7-8 Tage Standzeit um den Nullpunkt waren kein Problem. Also auch diesen Winter. Diesmal bin ich zwei Tage vorher sogar noch 200km gefahren. Wie wahrscheinlich ist ein spontanes Tiefenentladen nach so kurzer Zeit? Also so tief, dass die ZV nicht mal mehr reagiert hart, kein zucken, kein blinken. (ernsthafte Frage). Und dann gepaart mit der Blinkersache.

    Vielleicht haben die beiden Probleme auch nichts miteinander zu tun, aber es wäre doch ein großer Zufall.

    Bzgl Blinker eben noch eine neue Erkenntnis: Wenn ich nach links blinke (also Fahrerseite), dann habe ich nicht nur Turboblinker, sondern der Relais piepst (zusätzlich zum klackern). Aber auch nur dann. Relais ggf kaputt?

    EDIT: oder kann es sein, dass das Blinkerthema ein Ergebnis der leeren Batterie ist, obwohl der Motor läuft?

    Also der Kreislauf quasi ist: Verbraucher/Problem zieht Batterien leer → Spannung reicht nicht für ordentlichen Blinkerbetrieb? Aber kann das dazu führen, dass zufällig dann auch noch ein Leuchtmittel den Geist aufgibt? (ja..kann natürlich alles, aber ihr wisst was ich meine :D)

    Eine Idee ist ja nach wie vor, dass es einen Zusammenhang mit der Funk ZV gibt (die ja auch die Blinker ansteuert)..dass ich da irgendwas verschluckt hat. Aber ob das wahrscheinlich ist, keine Ahnung, dazu fehlt mir das Wissen.

    EDIT 2:

    Ich habe hier einen spannenden Beitrag gefunden: RE: Blinker klackern wenn Zweitbatterie leer ist.

    Also scheint ist das Relais, was da piept, für die Anhängerblinker zu sein und nicht für die Bus-Blinker. Und wenn die an der Zweitbatterie hängen, ergibt das auch Sinn. Warum meine Batterien nach so kurzer Zeit tot sind, weiß ich aber noch immer nicht. Immerhin scheint sich das Blinkerproblem zu klären (wobei ich in dem Zusammenhang nicht verstehe, warum die das eine Leuchtmittelgestorben ist..)

    Also habe ich mal die Beiden Lampenhalter hinten getauscht ...muss man hier auf Links und rechts achten, sind die anders gebaut?

    Na klar muss man das .... was allerdings elektrisch passiert, wenn man sie vertauscht (sofern das überhaupt geht), weiß ich nicht.

    Aber mit zwei leeren (defekten) Batterien braucht man wirklich nichts mehr ausprobieren und nach zusätzlichen Fehlern suchen ...

    Naja, ich würde ja schon gern wissen, warum es mir in 48h beide Batterien leer zieht, bevor ich da jetzt zwei neue kaufe..Und das mit den Blinkern ist halt zeitgleich aufgetreten. Also ist das mein erster Ansatz.

    Der Pannenhelfer hat die Spannung bei laufendem Motor gemessen, waren 14,3V, wenn ich mich nicht verguckt habe. Er meinte das passt. Im Ruhezustand muss ich gleich mal messen, aber wenn die Batterie komplett tot ist (Problem trat am 30.12 auf, Auto stand zu dem Zeitpunkt knappe 48h, heute erst gestartet), dann wird ein Messen im Ruhezustand vermutlich irgendwas um 9-11V zeigen.

    Was mich wunder, dass das Problem mit Batterie und dem Blinker zeitgleich auftreten. Zufall?

    Moin,

    in einem anderen Thread hatte ich berichtet, dass meine ZV-FB nicht mehr will..wie sich nun rausgestellt, hat es doch in knapp 48h (und nach 200km Fahrt) die sonst zuverlässige Batterie samt Zweitbatterie leer gezogen.

    Nachdem der Pannenhelfer meinen Bus aufgemacht hat, bin ich direkt mal eine Stunde unterwegs gewesen. Schnell fiesen mir zwei Sachen auf:

    1. Auch die Zweitbatterie scheint komplett leer. Trotz laufendem Motor geht von der Campingausstattung nichts. Beim Fahren selbst hörte ich hin und wieder das Relais der Zweibatterie schalten während im Display das Batteriesymbol immer nur ganz kurz aufleuchtete. Zeigt eventuell, dass die Batterien wirklich komplett durch sind, oder?

    2. Turboblinker. Also eine Runde ums Auto, gefunden, hinten Beifahrer. Leuchtmittel getauscht..blinkt wieder, aber recht schwach und immer noch Turbomodus. Also habe ich mal die Beiden Lampenhalter hinten getauscht (der mit der defekten Leuchte war auch recht warm)..und das ist verrückt, wenn ich tausche, dann höre ich zwar das Blinkerrelais, aber es es blinkt gar nichts mehr. Tausche ich zurück, wieder das "normale" Fehlerbild.

    Hat jemand einen Ansatz, was ich prüfen kann? Und vllt auch eine Erklärung für das Phänomen beim Tausch? Ich mein..muss man hier auf Links und rechts achten, sind die anders gebaut?

    Und: kann es sein, dass hier auch das Problem liegt, warum die Batterie leer ist/war? Weil das Steuergerät zB nicht schlafen geht?

    Danke euch!