Akku wurde nach 2Tagen mit 13,16V geliefert...hab Sie dann entladen. Das BMS hat bei 10v abgeschaltet und ich konnte die Batterie mit 100,2ah voll laden.
Herstellerangaben passen also.
Und wie sieht es mit den Herstellerangaben in Sachen "Maße" aus ... das war ja die Frage
Muss ich tatsächlich nochmal messen, sobald ich Morgen Zuhause bin
Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass da nur eine von beschädigt wird, ist gering.
Aber dass überhaupt was passiert, ist auch gering. Aus diesem Grund gibt es Sicherungen, für den Unwahrscheinlichkeitsfall.
Wenn alles in Ordnung ist, braucht es auch keine Sicherung bei 230V.
Wenn ich in jeder 6qmm Leitung eine 40A Sicherung baue, dann kann die Verbindung von der Lima zum Relais doch 80A ab(weil 2mal 6qmm parallel), bevor eine Sicherung kommt?! Es sei denn eine Leitung würde beschädigt/ausfallen und dann wäre die Sicherung doch genau richtig, um vor Kabelbrand zu schützen...sehe ich da was falsch? Ich gehe mal davon aus das amicar das mit den beiden Parallelen 6qmm Leitungen nicht gelesen hat.
Jo, die würde mit der Höhe unter den Fahrersitz passen. Daher ...
Akku wurde nach 2Tagen mit 13,16V geliefert...hab Sie dann entladen. Das BMS hat bei 10v abgeschaltet und ich konnte die Batterie mit 100,2ah voll laden. Herstellerangaben passen also.
Ich würd da nichts unterbrechen, da das ne besondere Kurzschlussgefahr darstellt, denn du hast auf jedem Ende ne leistungsstarke Batterie, die noch nicht abgesichert ist.
Wenn ich das Verbindungskabel vom Relais nicht an der Versorgerbatterie anschließe und vernünftig Isoliert ablege...Was soll da passieren? Mir geht es um die Frage ob ich im Zweifel noch mit Landstrom laden könnte
Die neue Batterie soll Morgen kommen und leider fehlen mir noch die Sicherungen . Wenn ich die Verbindung zum Trennrelais unterbreche, dann ladt5zwar die Lima nicht mehr, aber Landstrom und Solar laden...richtig?
Und kaufe Sicherungen vom Typ MIDI oder die grösseren Mega. Keinesfalls so zigarrenförmige geformte aus dem Hifi Bereich. Da sind die Übergangswiderstände zu hoch, so dass sie bei einigem schon nach einiger Zeit abgeschmolzen sind.
Ok. Werde das mal so mitnehmen. Vllt schau ich morgen nochmal nach ob es wirklich nur 10AWG ist. Die Sicherungen wären dann vorher aber auch Sinnvoll gewesen, oder nicht?
Es geht um die Leitung von der Starter zur Zweitbatterie. Also um die Ladeleitung.
Da fließen hohe Ströme.
Bei nem 92er Cali weiß ich nicht, wie dick die ist. Nussfjord bestimmt... Wenn wir die dicke und Länge wissen, können wir die Größe der beiden Sicherungen bestimmen.
Laut einem alten Beitrag von Nussfjord ist es ein 10Awg Kabel und laut Tabelle mit max 52A belastbar. Also sollte ich mit einer 40A Sicherung doch sicher sein?!