Gib mal in der großen Suchmaschine den Hersteller Potrykus ein. Da hatte ich meine Bleche her, mein Schweißer fand die insbesondere von der Blechstärke her ganz gut.
Beiträge von Daniel A.
-
-
Ok, eigentlich auch logisch. Dann suche ich mir den mal raus. Der alte ist wohl beim Ausbaue irgendwo verschwunden
-
Moin Moin,
ich bin zu dämlich sichere Angaben zu finden. Die beiden Temperatur Geber vorne am Motorblock bei meinem AUF, weden die mit O-Ring eingesetzt?
Stehe gerade auf dem Schlauch und es suppt…
Dankeschön
-
Werde ich machen, aber für heute reicht es mir. Bei dem Meyle Packet waren beide Dichtungen falsch, habe dann die alte sauber gemacht um diese wieder zu verwenden. Von den neuen Schrauben aus dem Meyle Packet ist dann trotz Drehmomentschlüssel eine einfach abgerissen. Zum Glück ging der Rest gut raus und das Gewinde hat es überlebt…
-
Konnte aufgrund der Arbeit die letzten Tage nicht so viel machen und bin jetzt wieder dran. Vor ein paar Tagen habe ich das ATF Öl abgelassen, dann gestern Abend den Ölkühler getauscht und jetzt gerade die Ölwanne abgenommen.
Insgesamt habe ich jetzt 5 Liter Öl im Kanister zur Entsorgung, ohne den Schieberkasten zu lösen…irgendwas stimmt doch da nicht…
-
-
Der neue Kühler sitzt schon mal.
Frage an die Fachmänner, ist beim Automatikgetriebe der Achsantrieb mit in einem Gehäuse oder so getrennt das im Differential eigenes Öl ist?
-
Gestern schon mal weiter sauber gemacht und angefangen etwas Platz zu schaffen. Wenn das Auto jetzt einmal zerpflückt wird, werden gleich noch ein paar vor mir her geschobene Arbeiten mit erledigt. Ansaugbrücke reinigen, Dieselleitungen erneuern etc.
Dabei viel mir auf, dass das Wasser was mit dem Öl auf dem Getriebe stand kein Kühlwasser war. Endet da in der Nähe in der Stirnwand nicht der Kondenswasser Ablauf der Climatronic?
Hat schon mal jemand den Schlauch irgendwie verlängert, sodass das Wasser nicht sich über da verteilt und von selbst einen Weg sucht? -
Auf dem Kühler kann ich Febi lesen, scheint also nicht der erste zu sein.
Für einen kompletten Ölwechsel mit Filter, neuer Kühler und Schrauben mit O-Ringen sind bestellt.
-
Es gibt dann scheinbar doch noch mal neue Erkenntnisse, leider wieder Öl auf dem Getriebe. Versucht möglichst viel mit Küchenrolle aufzunehmen und dann auszuwringen.
Es ist eher eine Mischung aus Öl und Wasser. Denke dann ist wohl der Ölkühler undicht, toller Mist
-
Das ist für den Winter geplant 👍
-
Gerade eben eine Runde gefahren, schaltet wie vorher und gefühlt etwas weicher. Ist vielleicht auch etwas subjektiv, aber fühlte sich gut an.
Werde das jetzt erstmal einfach beobachten, Freitag steht noch mal eine 200km Tour an.
Danke für deinen Support MarkusC

-
Hatte schon mal jemand das Phänomen das Öl oben austritt bei zu hohem Füllstand?
Hat denn das Getriebe oben eine Entlüftung oder geht das über das Einfüllrohr?
-
Möglich dass diese Menge dazu führt das es oben irgendwo rausgedrückt wird?
Hab jetzt mal einigermaßen sauber gemacht und mache erstmal eine Probefahrt und werde dann mal sehen…
-
Röhrchen ist fest, konnte es mit dem Inbus leicht lösen und wieder fest drehen. Insgesamt kamen jetzt gut 900ml heraus

-
Ok, danke
-
Aber das kann ich nur feststellen wenn ich es so weit ablasse bis nichts mehr kommt oder?
-
Ich habe mal einen Schluck abgelassen und mit nem Zewa an einer Stange etwas von oberhalb des Getriebes aufgenommen, meine Nase sagt mir es ist Getriebeöl.
Was mich jetzt wundert, wenn der Wagen gerade steht und läuft, Getriebe auf P und Öltemp bei gut 40 Grad, sollte es doch eigentlich aufhören zu laufen oder?
Wenn ich Wiki richtig lese sollte es bei korrektem Ölstand nur noch etwas tröpfeln. Ich habe jetzt nach knapp einem halben Liter aus Angst wieder zugedreht…
-
Mahlzeit liebe Leute,
der erste längere Urlaub mit dem Bus liegt hinter uns, er lief einwandfrei .
Allerdings markiert er jetzt sein Revier, es tropft an der Drehmomentstütze ab. Öl ist gelblich wenn ich das richtig sehe und oben auf dem Getriebe stehen Pfützen in der Struktur des Gehäuses. Bremsflüssigkeitsstand ist unverändert.
Gibt es da Punkte die ich in einer Sinnigen Reihenfolge abarbeiten kann? Das Getriebe wurde beim Vorbesitzer vor ca 10.000 Kilometern umfangreich revidiert und läuft für mein Empfinden problemlos.
Könnte es möglich sein das zu viel Öl drin war und er es jetzt rausgedrückt hat wo er vielleicht das erste mal richtig Temperatur hatte nach 700 km Autobahn am Stück?
Grüße -
Vorher, nachher. 5 Werktage hat er sich Zeit gelassen, mit dem Ergebnis bin ich fürs erste zufrieden. Der härte Test kommt dann am Sonntag wenn es wieder ordentlich schütten soll. Ich bin erstmal froh es beim Fachmann gemacht zu haben. Da kann der Urlaub kommen