Mein Schrauber hat mir dieses Set um die Ohren gehauen und bei VW das geholt was es noch gab. Diese weißen Teile sind schon extrem hart.
Beiträge von EisernerYuppi
-
-
-
-
Das kurze Anlaufen der Kraftstoffpumpe während der "Zündung" aber noch bevor der Anlasser läuft erzeugt nicht viel Druck also nichtmal 1 Bar. Wenn ich jetzt nicht sofort starte fällt dieser Druck auch innerhalb von Sekunden wieder auf 0. Die 3 Bar werden also fast komplett während des Anlasserrödelns durch die Pumpe erzeugt und auch dann erst (bei 3 Bar) startet der Motor.
Bei laufendem Motor passiert das natürlich nicht. Der Druck bleibt dort dauerhaft bei 2,5-2,7 Bar im Leerlauf.
Wenn ich den Motor abstelle, dann ist der Druck auch innerhalb von ein paar Sekunden weg. (Ohne zusätzliches Rückschlagventil)
Mit dem extra Ventil hält er den Druck und hat auch noch nach 10 Minuten etwas mehr als 2 Bar.
Edit:
Starten tut er aktuell in Konfiguration mit und ohne Rückschlagventil. Heute morgen war es aber wieder ewige Orgelei. Hab Messgerät und Rückschlagventil jetzt mal verbaut gelassen und werd morgen beim Erststart nochmal beobachten.
-
Endlich ein Stück Kraftstoffleitung 7,5mm innen aufgetrieben. Vielen Dank an den Boschservice der völlig unkompliziert ausgeholfen hat. Im Baumarkt ward ich nicht fündig.
Was sagt also der Test. Der kurze Anlauf während der Zündung baut nur wenig Druck auf. Aber vor Allem wird er nicht gehalten. Ein Motorstart erfolgt bei relativ exakt 3Bar, welche erst während des Anlasserrödelns aufgebaut werden. Wenn der Motor läuft werden ca. 2,5-2,7 Bar(Motor kalt) gemessen.
Jetzt hatte ich zu Testzwecken zwischen Tankausgang und der Leitung nach vorn noch ein Rückschlagventil eingebaut, dahinter wird der Druck gehalten. Also ist es nach vorn hin kein Leck.
Es ist also relativ sicher entweder das Rückschlagventil der Pumpe oder/und ein Leck in der Leitung im Tank, oder?
-
Jetzt startet er gut ohne extra Pumpen. Ich versteh es nicht. Und dabei war die Leitung grad noch mal leer da ich nochmal messen wollte - Schlauch war aber zu kurz...
Heute morgen war es ziemlich nass. Jetzt ist das Wetter trockener. So langsam denke ich über ein zusätzliches sekundäres Problem nach.
Es ist für mich unlogisch das er mal ohne Druckerhalt startet und dann überhaupt nicht. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass heute morgen die Pumpe beim Anlasserrödeln nicht lief. Aber diese Sekunde zuvor schon.
Urs137
Dachte während der Anlasser läuft ist die Pumpe aus und der zuvor erzeugte Druck wird genutzt. Zumindest steht im Wiki erst mit laufendem Motor - zählt Anlasser dreht schon als laufen?Hab nen Video vom Relais beim letzten mal gemacht - Pumpenrelais schaltet wenn Anlasser läuft.
Landauer Danke für die genauen Angaben. An das alte Plastik dort vorn traue ich mich noch nicht ran. Ich werd links am Anschluss wie von t4syncrodriver vorgeschlagen nochmal probieren zu messen und oben am Tank. Es hapert aktuell (immer) noch an einem passenden Stück Kraftstoffleitung.
-
Urs137 das versteh ich eben nicht. Wenn der Anlasser dreht läuft die Pumpe nicht oder?
Sonst könnte er ja nicht ewig rödeln ohne zu Starten - die Pumpe müsste ja den Druck bringen beim laufen.
Ohoh wie dumm, dann hab ich das wohl falsch gemacht. Ich hab die Spritleitung nach vorn mit dem Messgerät ersetzt. Als totes Ende. Ich dachte die Pumpe regelt das.
peinlich. Defekt ist jetzt auf jeden fall was. Denn Druckabfall auf 0 sollte nicht sein.Hat die Pumpe ein Rückschlagventil?
-
Also erstmal vielen Dank für die Tipps und den Beistand.
Beim Öffnen des Tankdeckels(den zum Tanken) kam kein Zischen. ABER er startete mit geöffnetem Tank (ok hatte vorher noch zweimal pumpen lassen - aber das half sonst auch nicht mehr)
Habe jetzt das Messgerät direkt oben an den Tank angeschlossen mit dem Ergebnis das die Pumpe auf ca. 5 Bar pumpt. Dann stoppt - danach schneller Druckabfall auf 0. Egal ob Tankdeckel offen oder geschlossen. Beim Messen ist ja da dann erstmal Luft in der Leitung drin, verfälscht das das Ergebnis?
Ich schließe jetzt auf das Problem im Tank. Hat die Pumpe nen Rückschlagventil was defekt sein könnte, oder was ist das?
Nächster Schritt ist wohl Pemu's Tipp Post #21.
-
t4syncrodriver bei der Aktion heute war schon Teppich oben und Luke offen, damit überhaupt was zu hören ist.
Hm also bedeutet das entweder Pumpe macht nicht genug Druck weil defekt oder ein Leck. (oder Beides)
Das sollte man ja bei einer Druckmessung feststellen können.
Wenn ich die Kraftstoffleitung direkt am Tank verschließe und dann per Zündung die Pumpe anlaufen lasse, könnte ich, sollte die Pumpe weiterhin gleich klingen, zumindest das Problem auf "im Tank" begrenzen, oder?
Erstmal sehen ob er morgen wieder rumzickt. Ich hab so keine Lust wieder in diesem Spritbad rumzutüddeln. Aber es sieht ganz so aus als käme ich nicht drumherum.
Diese Karre macht mich fertig. -
PeMu das werd ich mal nachschauen müssen. Dafür muss ja am Tank oben wieder alles aufgefummelt werden.

t4syncrodriver leider ist die Pumpe extrem leise. Bei den Pumpversuchen klang sie immer gleich. Kann man eigentlich nachschauen ob durch die Rückleitung zum Tank was kommt? Als Zeichen für maximalen Druck? (Bzw. defekten Benzindruckregler) Oder geht das in die Aktivkohlekiste?
Ja an der Einspritzleiste war der Messer dran - leider nicht dicht zu kriegen mit dem Schlauch der beilag. Hier kam zumindest Kraftstoff raus - Druck leider (noch) unbekannt.
-
So da es sich vermutlich um Spätfolgen dieses Eingriffes handelt schreibe ich mal hier weiter.
Nach Wechsel des Filters war es erst besser. Allerdings ist es jetzt ein = je leerer der Tank um so schlechter springt er an. Bis ca. halb vollem Tank startet er gut. Bei direktem Neustart sehr gut. Laufen tut er auch ok.
Könnte da eine Leitung im Tank nicht ganz dicht sein?
Heute wollte er erst gar nich. Aber die Spritpumpe ging. Erst nach ewigen Pumpversuchen ging es doch noch zu Starten. Kraftstofflecks konnte ich keine entdecken.
Hatte schon wieder Bardis Liste vor mir und die Zündspule gewechselt. Wollte sinnvollerweise den Druck messen. Leider ward der Schlauch vom Chinamessgerät nicht dicht... Das werd ich nachholen.
Fehler waren keine abgelegt.
-
Habe diese Klappe auch. Leider musste ich feststellen, das sie nicht wie die Originale ist. Sie passt zwar solala aber das Spaltmaß zur Tür ist bei mir nicht korrekt. Der 3D Druck geht einfach gerade runter die Blechklappe ist da anders.
Man kann natürlich die Feile ansetzen... Sollte man aber vor dem Lackieren machen.
Passt sie bei dir exakt?
-
voiceless Ja mit Sika 522.
Es ist allerdings nur ein Provisorium, was bis jetzt aber scheinbar dicht hält.
Wenn man es ordentlich machen will müsste natürlich die Scheibe raus und ordentlich verklebt werden.
-
Zunächst ist es ja keine Dichtung sondern nur nen Ziergummi.
Was ich damit eigentlich sagen will, ich hatte auch Windgeräusche. Aber weil die Fromtscheibe nicht ordentlich verklebt/dicht war. Und dann zog der Wind da durch. Seit es abgedichtet ist sind auch die Windgeräusche weg.
-
Moin. Besitze ZV mit nachgerüsteter Noname-FB.
Lief bis jetzt lange super.
Seit heute öffnet und schließt die Beifahrertür nicht mehr. (bzw. Alles, da die ZV sofort wieder schließt oder öffnet jenachdem)
Wenn ich allerdings den PIN der Beifahrertür hoch oder runterdrücke schließt und öffnet alles Andere wie gewohnt.
Ist es dann der Motor der Beifahrertür? Denn die Fahrertür (und der Rest) schaltet ja (öffnet/schließt) wenn ich manuell an der Beifahrertür schließe/öffne. Sodass ja ein Signal kommen muss.
-
-
Fast 10 Jahre sind vergangen. Und ich muss fleddern.
Wie an anderer Stelle berichtet ist mir auch dieser Nippel abgebrochen. Scheinbar ist es doch nicht dicht verklebt. Am Anfang war nur ab und zu ein bisschen Geräusch zu hören. Ähnlich den Luftausströmern - die sind aber saniert. Es hängt definitiv mit dem Unterdruck zusammen. Denn es ist lüfterunabhängig sondern eher mit der Motordrehzahl verknüpft.
Zudem nur bei Einstellung für Füße und Luftausströmer. Bei Scheibe pfeift es nicht. Naja.
Multiwolf woher hast du Dosen bezogen? Die ich auf Ebay gefunden habe werden ja wie Gold gehandelt. Hast du vielleicht noch eine zum fairen Kurs über?
PS: hattest du das Armaturenbrett draußen oder ging es irgendwie ohne?
-
Vielen Dank für deine Hilfe.
Als ich im Teilekatalog stöberte wollte dieser mir die Abbildungen nicht mehr anzeigen, da angeblich nur 1 pro Tag.
Jetzt ging es komischerweise vermutlich - neue IP Adresse - dafür wollte er mir die Teilenummer nicht verraten. Das Maß steht zum Glück dabei.
2x Linsenblechschraube 4,2x9,5
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Danke für den Hinweis aber ich brauche Angaben für die Abdeckung dahinter/darunter. Siehe mein Foto. Rote Pfeile
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Moin, super hier bin ich für die ersten 3 Schrauben fündig geworden. Kann mir jemand sagen welche Schrauben für die hintere Abdeckung der Lenksäule benötigt werden? Auch M4x8?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.