Beiträge von EisernerYuppi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Super das es das Thema schon gibt.

    Abweichend vom TE stell ich mal die Frage. Gibt es hier jemanden der bei der VorGP-Frontverkleidung mit OEM-Lippe siehe Multivan/Caravelle noch zusätzlich was montiert hat oder zumindest Fotos von sowas(zB. von nem Treffen)?

    Mich würde mal interessieren wie das aussieht. Also nicht irgend so ein wildes Tuning sondern einfach ne dezente Zusatzlippe. (VorGP!)

    Fast zum Jahrestag stell ich mir die Frage, Hat jetzt jemand versucht die Abrisskante mit "Nippeln" zu verfeinern und seiner Geräuschkulisse zu berauben?

    Bin aktuell am überlegen mir Welche zuzulegen, bloß die Diskussion um Windgeräusche und abfallende Teile (woanders) halten mich etwas ab mich mit über 50€ für 2 Stück Plastik und ggf. noch gehörig Frust mit meinen Fensterhebern zu belohnen.

    Danke für den Hinweis. Der Wahrscheinlichkeit nach ist es dringend notwendig das Rad und den Rest fit zu machen.

    Hatte in den letzten 10 Jahren 4 Platte mit 2 Fahrzeugen. 1mal davon komplett im Nirvana. Ohne das Ersatzrad hätte ich wohl auf der Felge weiterfahren müssen. Ein Pannenspray hätte vermutlich in 3 Fällen erstmal gereicht. Allerdings ist natürlich mit nem ordentlichen Ersatztad auch Ruhe. Und das Defekte kann ganz ohne Fahrzeugausfall repariert gewechselt etc. werden.

    Bin für nen Ersatzrad. Klar hat man nicht jeden Tag oder Jahr nen Platten aber wenn dannnachts um 3 bei -14 Grad im Funkloch auf der Nebenstraße. Da will man dann schon gern sich selbst helfen können.

    Die Abgasanlage und die Bremse da aus der Mitte mal rauszubastln halte ich für sinnich.

    Mit ner Sidepipe ist die AGA da weg und die Bremse kann man ggf. außen langführen und später erst innen vereinen. Dann ist da doch in der Mitte einiges mehr an Platz. Aber es stimmt. Wäre es so einfach wie man sich es denkt gäbs den Umbau nach 30 Jahren bestimmt schon.

    Syncrobügel nervt ja auch beim Öffnen. Da würd ich dann sicher eher das Rad direkt an die Klappe spaxen und die verstärkten Dämpfer nachrüsten. Kosten Aufwand Ergebnis...

    Find das Problem mit dem Ersatzrad für mich nicht ausreichend gelöst.

    Und die einzig sinnvolle Stelle den Tank zu verbauen ist leider nur beim Reserverad. Im Innenraum gibt es bei mir im Multivan keinen Ort auf den ich verzichten kann. 7 Sitze und Gepäck. Dach geht auch nicht da Tiefgarage zum Alltag gehört. Motorhaube nervt wegen Autobahn/Motorzugang und Heckklappe weils ne Klappe ist und keine Tür und ich die echt andauernd mal offen hab.

    Obs ne Möglichkeit gibt das Ersatzrad unten in der Fahrzeugmitte zu plazieren? Kommt vermutlich zu tief oder?

    Man könnte den Endtopf nach vorn verlegen als Sidepipe. Dann hätte man hinten noch etwas mehr Platz. Würde man dann einen Anderen Tank dort hinbekommen anstatt das Reserverad einsparen zu müssen?

    Sind zwar ein paar wilde Gedankengänge aber ich dachte hier ist der Ort um das mal durch zu spinnen.

    Das sieht auf dem Foto schon so aus als wäre da was an der Verriegelung gebastelt worden. Aber was solls. Winkelblech zurechtkürzen und mit kleiner Schraube am Rest des vorhandenen Kippgriffes montieren. Dann über das Blech etwas schwarzen Schrumpfschlauch. Fertig ist die Bastellösung.

    Ansonsten 3D-Druck des gebrochenen Teils.

    Scheinbar muss für Ersatz ja nur der Stab rausgenommen werden.

    Spannendes Thema. Interessiert mich auch. Die Berichte sind ja meist schon 10 Jahre alt, da stand die Investition für den Gasumbau zum Fahrzeugwert noch in besserem Verhältnis.

    Mich würden mal Umbauten aus den letzten 2/3 Jahren interessieren. Gibt es da noch wen der dass gemacht hat?

    LPG (Autogas) und T4 - gaskutsche.de


    Ich fand die Website ziemlich interessant, da hier Einiges durchgekaut wurde. So auch die Frage wohin mit dem Tank.

    Unter dem T4 ohne die Reserveradmulde zu nutzen ist nicht so einfach möglich. Der Platz reicht nicht für eine angemessene Menge (man will ja auch fahren und nicht nur nachtanken) und selbst die Reserveradmulde bietet mit ca.80l effektiv nicht so viel. Sich allerdings oben die Ladefläche zu zubauen find ich dann aber schlimmer. Ganz Verrückte haben sogar Beides. Also Ladefläche und Reserveradmulde als Tank...

    In der Fahrzeugmitte ist einfach zu viel im Weg. Abgasanlage, Handbremse, ggf. Heizung hinten, Standheizung. Und die Bodenfreiheit ist auch nur begrenzt. Da aber die Gastanks konstruktiv irgendwie rund sind passt da praktisch (fast) nix hin.

    Zum Thema Luftstandheizung nachrüsten.

    Es gibt hier im Forum Angaben zum Einbau an den Lüfterkasten der hinteren Wasserheizung (Fahrzeigmitte/Schiebetür) dann würde ein einschneiden ins Blech wegfallen und es werden keine Originalteile der Standheizung/Luftführung benötigt. Man erspart sich auch jungfräuliche innenverkleidungen zu zersägen. Lediglich am Luftfilterkasten und dem Luftkanal unter dem Auto muss gebastelt werden. Das sind aber recht gebräuchliche Teile welche noch günstig zu haben sind (falls was schief läuft)

    Habe es selbst leider noch nicht umgesetzt aber wenn bei mir ne Luftstandheizung reinkommt, dann so.


    Werterhalt / Wertsteigerung / Spekulation finde ich etwas riskant. Gerade unter dem Aspekt des umsichschlagenden Klimaschutzfetischismus (Europawweit)