Beiträge von EisernerYuppi
-
-
Noch ein Wort zum Touchscreen.
Wenn alles geht, auch Sprachbefehl sicher akzeptabel. Ihr kauft es also wird es so gebaut.
Schlimm find ich, wenns nicht geht. Hab ne Kollegin mit so nem neuen Golf. Die hatte irgend nen Sattelitenfehler und deswegen ging dort nix. Sprachsteuerung und Lüftereinstellung nicht erreichbar. Obwohl eigentlich nur das Navi gestört war. Voll super im Winter. Und genau aus dem Grund... isses bekloppt.
-
Also die Annahme, dass vermutlich häufig die Endstufe abschmiert sehe ich darin bestärkt.
Eine Reperatur scheint mit günstigem Bauteil möglich, sofern nicht der gesamte Schaltkreis gehimmelt wurde. Steht aber wohl nicht so wirklich im Verhältnis des Wertes. ( Schätze 3h Gepopel und Gelöte)
Am spannendsten fänd ich wenn es hier jemand mit fortgeschrittenen Elektronikfachkenntnissen gäbe der eine "unkaputtbare" Variante der Endstufe entwickelt. Das sollte ja möglich sein. Würd ich mir sofort zulegen.
Als nächsten Schritt werd ich das Ding wohl mal öffnen um zu schauen obs offensichtliche Defekte gibt.
-
Würde mich nicht wundern wenn es nur noch einen Billigheimer als Hersteller gibt und einfach alle ihre Namen draufdrucken. Egal ob NGK, Bosch, Hella oder Noname.
Ich versteh immernoch nicht warum die eigentlich kaputt gehen. Denke werd mal die Kaputte öffnen. Oder gibt es schon Erkenntnisse in der Richtung?
Hier zur Angabe. Ist ne Beru ZSE 001 mit der Nummer 0040402001. Vermutlich aus 2005 ansonsten siehe Fotos. Spulen scheinen messbar intakt.
Habe noch diese interessante Diskussion gefunden. https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t=14030
Es ließe sich wohl scheinbar reparieren.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Die mutmaßlich Defekte ist eine Beru.
Genaue Bezeichnung, ggf. Herstellungsjahr schau ich nochmal nach.
Werde sie morgen mal messen.p
Mein Ersatz ist von Hitachi.
Die Grafik zeigt scheinbar auch das bei der zweiteiligen Variante lange Schrauben für die Befestigung genutzt werden. Was hab ich die Konstrukteure verflucht um da an den kurzen Schrauben rumzufummeln. Lange wären viel besser, da man oberhalb der Spule ja ganz gut rankommt. Vermutlich wurde das ursprünglich so geplant...
-
Wertes Forum,
zunächst vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Dank euch hatte ich bereits eine Ersatz-Zündspule dabei.
Nun zum Problem:
In den vergangenen Tagen hatte ich morgens mittelstarke Startprobleme. Bisschen so als würde er absaufen und nicht auf allen Töpfen laufen. Nach ein paar Startversuchen und nem relativ langem Gasfuß lief er dann scheinbar normal. Nach 2 Tagen startete er morgens auch kurz normal. Sodass ich erst die Batterie im verdacht hatte. Gestern Abend hab ich mir dann die Zeit genommen mal die Fehler auszulesen und die Batterie gemessen. Leider nichts.
Heute morgen wieder Startprobleme, dann wieder normaler Lauf. Dann 200m vor der Arbeit (vorher ca. 20km AB also Motor warm), das Phänomen, ich tret aufs Gas um zu beschleunigen und "es tut sich nichts". Keine Beschleunigung... Versucht Tempo zu halten und dann aufm Arbeitsparkplatz ausgerüttelt. (So wie beim morgendlichen Start).
Dann heute Abend nach Feierabend ohne Hoffnung starten wollen. Wieder Gerüttel wie auf nicht allen Töpfen. Keine Chance.
Was mir aufgefallen ist. Nach einem Startversuch und erneuter Zündung (ohne Anlasser) drehte er einmal. Für mich nen Hinweis, dass Sprit da war.
Neue Zündspule rausgeholt. Angeschlossen Start so lala. Aber läuft wieder.
Wollen wir hoffen das wars, ansonsten meld ich mich nochmal. Ich versteh nicht was an ner Zündspule kaputt gehen kann. Ist die fehldimensioniert oder nicht ausreichend gegen Korrosion geschützt? So übel sieht meine gar nicht aus...
-
Würde erstmal Fehler auslesen.
Leider macht das nicht jede Werkstatt, da nur noch wenige KW1281 kennen. Die meisten scheitern schon am Anschluss und behaupten man könnte da nichts auslesen. Anschluss befindet sich oberhalb des Sicherung/Relais-Kastens.
Ansonsten Bardis Liste.
Für mich klingt das nach den Unterdruckschläuchen.
-
entlüften ist leider nicht ganz so einfach wie oft beschrieben.
Ein Fehler beim T4, der Wärmetauscher liegt vertikal Schräg mit Anschlüssen tiefer.
Damit wird sich leider immer wieder ein wenig Luft im Wärmetauscher ansammeln.
Ausgleichsbehälter anheben hilft ein wenig.
Motor laufen lassen, Regler voll aufdrehen, Wasser auf Temperatur bringen, Deckel Ausgleichsbehälter komplett entfernen und Motor nach Kaltphase Drehzahl min über 1600Umin bringen.
Standgas allein reicht nicht um Kühlmittel im Wärmetauscher zur Zirkulation zu bekommen, wenn Restluft drin ist.
Auch bekommt man die Restluft allein über den Ausgleichsbehälter so nicht raus. Liegt an der Schlauchführung insgesamt
Muss ich dabei irgendwas mit der Entlüftungsschraube machen oder bleibt die zu?
-
Liebes Forum,
Vorgeschichte:
Wollte nun endlich meine Lüfterklappen angehen. Habe dann geprüft ob meine Entlüftungsschraube freigängig ist. Schlauerweise bei kaltem Motor, sodass bei Öffnung irgendwie Unterdruck bestand und Luft eingezogen wurde. Jetzt bleibt die Heizung kälter als so schon. Da vermutlich die Luft jetzt im Wärmetauscher ist.
Habe mir die Leitfäden und verschiedene Forenbeiträge durchgelesen und bin verwirrter als vorher. Bin den Standartfaden durchgegangen ohne Verbesserung. Bin auch AB gefahren.
Frage:
Die Entlüftungsschraube kann man für den Wärmetauscher vergessen weil sie im Vorlauf ist und eigentlich muss die Blase bis zum Behälter durchgedrückt werden, ist das so?
Nachdem ich die Entlüftungsschraube bei warmen Motor geöffnet hatte kam nur Kühlmittel raus und keine Luft.
Gibts irgendwie neue Erkenntnisse wie man das Entlüften schlau hinbekommt? Mach ich irgendwas falsch?
-
Danke für den Rat, aber die Kopfkissen waren so mini, das hätte nicht gereicht.
Das Problem war meiner Erinnerung nach nicht nur die Höhe. Der Bereich unter dem Handschuhfach war einfach leer, da die Luftkissen nicht breit genug waren. Näher konnte ich den Sitz aber nicht nach vorn schieben, da sonst die Matratze oben mit der Breite nicht gepasst hätte. Und gereicht hätte es trotzdem nicht. Denke die Luftkissen unten waren einfach zu klein.
Hätte besser Fotos gemacht, aber hatte das im Ärger ganz vergessen.
-
Soo, muss mich hier nochmal zu Wort melden. Die Luftmatratze mit unterem Teil war nicht optimal und wir haben sie nicht so verwendet und im Anschluss zurückgesendet. Es lag daran, dass die unteren Luftkissen nicht ausreichend den Beifahrerfußraum ausgefüllt haben und die Matratze unterm Handschuhfach abgesackt ist. Hat noch wer ne spezifische Produktempfehlung? Ich werd nochmal Maß nehmen und dann etwas länger genauer Suchen. Eigentlich wollte ich da nicht schon wieder ne Wissenschaft draus machen aber es muss schon passen...
-
Muss nicht nur ein kleiner Kasten für den Wärmetauscher zwischen Armaturenbrett und dem T3 Lüfterknubbel gebastelt werden? War dort nicht genug Platz?
*vermutlich läge der Wärmetauscher zu hoch und ließe sich von außen nicht entlüften?
-
Projekt "kompakte Heizung" Fahrerraum.. vorläufig gescheitert.
Lässt sich nicht wie erhofft zum günstigen Preis und relativ geringem Aufwand realisieren.
Daher muss bis auf weiteres die OT Heizung weitestgehend wieder rein
Woran ist es gescheitert?
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Bezugnehmend auf diese kreative Kreation.
Behaupte ich, das die Vergrößerungen, die nicht glatten Innenwände und der extreme Bogen schlechter funktionieren als beim Original.
Da ich interessiert bin an einer schnellen Abtaulösung für die Frontscheibe les ich hier mal mit. Toll wenn man die Zeit und den Raum hat seine Ideen so akribisch umzusetzen. Das ist nen echter Zugewinn hier in Forum.
Hab ich das richtig verstanden, dass die mittleren Ausströmer nie warm werden? (da vor Wärmetauscher) Welchen Zweck haben die dann im Auto ohne Klima? Ist das bei der Variante mit Klimaanlage genauso?
-
VW hat es eben drauf seine Kundschaft mit Gewalt los zu werden .
Es kommt jedenfalls so rüber . Wenn man schon eine Karosserie neu entwirft kann man doch erstmal testen was gefällt . Aber der ID Buss ist ja das beste Beispiel für Ignoranz .
Warum? Der sieht wenigstens mal modern und gut aus, nicht so altbackener Schrammelkram.
Der Buzz ist ein rundum gelungenes Fahrzeug. Teuer, ja, aber das war auch jeder Multivan für seine Zeit.
Hier ist vielleicht hinzuzufügen, dass der ID BuZzelmann kein "Neues" Ding ist sondern eine Wiederbelebung (vermutlich aus Ideenarmut) des Microbus von 2001. Damals fand ich das frisch und schön das Retroelemente aufgegriffen wurden. Wenn man dann fast 20 Jahre später einfach nur was aus der Schublade abstaubt find ich das mehr so "Meh"...
Quelle:
VW Microbus – Wikipediade.m.wikipedia.org -
Die Designs sind ja in den letzten Jahren wieder ein bisschen gefälliger geworden. Mal hier und da mehr Kante. Aber insgesamt sind Autos für meinen Geschmack seit den 80ern nur noch hässlicher geworden. Ok jetzt bin ich ja nicht die Zielgruppe. Aber ich frag mich schon wie man mit nem Haufen Geld sich solche hässlichen Autos kauft. Klar bei nem Unternehmen ist es egal, da zählen die Zahlen. Lieferwagen, Pritsche grottenhässlich Hauptsache bringt Umsatz. Aber jemand der sich mit so nem California privat belohnt, sind Alle so geschmacksverirrt?
Frage mich. Sollte ich doch mal in die Situation kommen doch Zielgruppe zu sein (vielleicht will mir mal ein Enkel was Gutes tun oder so) wird es dann eines Tages Autos geben die mich Ästhetisch abholen?
-
Ok hat sich erledigt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Wäre es für jemanden möglich ein Foto hier hochzuladen wo diese Feder/Mechanismus verbaut ist?
Werd aus dem Teilebild nicht schlau wo sie am Pedal sein muss/müsste.
-
-