Beiträge von Green Dude

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hatte das Fraron ausgebaut und in dem 6poligen Stecker und am Fraron gemessen, leider keinen Fehler gefunden. Eventuell ist es der 6polige Stecker selbst. Habe dann ein 4A Aldi Ladegerät aus dem Keller als (Dauer-) Provisorium verbaut und an Leitung 1 und 2 angeschlossen. Einziger Nachteil ist ja das Fehlen des Stecker Symbols bei Landstrom, keine temperaturabhängige Spannungsanpassung beim Laden und längere Ladezeit als mit 10A, oder? Danke euch.

    Beim E153 Selbsttest habe ich gesehen, dass "2Batterien (1b)" angezeigt wird. Es ist ja nur eine Zweitbatterie verbaut. Kann das ein Problem sein?

    Ich würde mal den Dipol Schalter (heißt der so??) für die Einstellung „1 oder 2 Batterien“ auf 1 Batterie stellen und testen. Dafür die Anzeigeeinheit einmal herausnehmen.

    Grüße Schalk

    Hi Schalk, vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Ich habe den Teil meines Posts gelöscht, weil "1b" laut Bedienungsanleitung korrekt auf "1 Batterie" verweist. Da ist ein kleiner Fehler in "unserer" E153 Beschreibung.

    Liebe Community, nachdem ich seit Mai '23 einen T4 California (2003, Freestyle, ACV) fahre, habe ich schon unzählige Male von eurem Fachwissen und Diskussionen im Forum profitiert. Vielen Dank dafür!

    Jetzt habe ich aber ein seltsames Phänomen mit dem A10 Ladegerät (PE2169/02). Im September hatte ich den Bus das erste Mal an 220 Volt, Ladegerät hat nicht geladen. Dennoch ist ein Kondensator abgeraucht, den ich dank der Tipps hier im Forum ersetzt habe. Leider lädt das A10 noch immer nicht. Deshalb habe ich mir das neue Fraron zugelegt und eingebaut. Die Batterie wird auch mit dem Fraron über Landstrom nicht geladen. Während der Fahrt lädt sie normal. Spannung wird korrekt angezeigt. Seltsamerweise wird mit dem Fraron immer das Steckersysmbol für Landstrom angezeigt, auch wenn kein Strom anliegt. Das Steckersymbol erscheint, sobald ich den 6 poligen Stecker in das Ladegerät anstecke. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was da los ist? Problem ist also Daueranzeige des Steckersymbols mit Fraron und kein Laden über Landstrom (weder mit A10 noch Fraron).