Edit: waren heute in der xten Werkstatt. ohne Ergebnis. Laut deren Auslesegerät ist es der Ölsensor. (??? weil die Ölkanne blinkt, wenn nur die Zündung, aber nicht der Motor an ist-also wie immer…war zumindest bei meinem 35i auch so) Und wir wissen jetzt, dass man Warnblinkschalter völlig anderer Fabrikate nicht verwenden kann. Super Tag🙈
Beiträge von EmuSchmu
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Haben heute noch eine zufällige Entdeckung gemacht. Während die Zündung lief und der Fehler angezeigt wird, bin ich zufällig an diesen Stecker in der Relaisplatte gekommen: https://www.t4-wiki.de/wiki/CAN-Bus Danach lief der rote Klaus für 40km ohne Fehler und alles funktionierte. Eine größere Bodenwelle und zack, alles wie vorher. Da laut Wiki so viele Sachen darüber laufen, habe ich mich jetzt nicht traut, den Stecker oder seine Klemmen einfach zu ziehen. Kann ich das machen?
Die grauen Stecker sind in dem schwarzen bei uns auch an einer anderen Position als im Wiki, oder?
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Oder mal von Klemme 30 ein Kabel zum Schalter ziehen und den der vom Zigarettenanzünder kommt ab machen.
Würde ich sofort machen, wenn ich Dunst davon hätte🙈
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Also mal die Sicherung vom Zigarettenanzünder ziehen? Dann geht vielleicht Warnblinker nicht mehr, aber dafür der normale Blinker?
Sofort getestet. Leider ohne Erfolg. Aber der Warnblinker geht trotz gezogener Sicherung, wenn die Zündung aus ist…hä?
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ah ok.
Das hatte ich nicht für ein Punkt gehalten.
Ich werde ihn mal die Tage öffnen.
Es sollen normale Relais drinne sein?
Achja der Warnblinkschalter/Relais wird auch von der Klemme zigarettenanzünder versorgt.
Funktioniert der zigarettenanzünder ? EmuSchmu
Tatsächlich funktioniert der jetzt nicht mehr bzw. nur sporadisch. 😮
Wir haben das grad nochmal getestet. Zündung an-Warnleuchte erscheint, Blinkhebel und Schalter ohne Funktion. Zündung aus, Warnblinker geht normal. Zündung aus und Abnehmer im Zigarettenanzünder- Warnblinker im ganz schnellen Intervall und klackt wir verrückt.
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Habt ihr in der Säule hinten rechts ein kleines Steuergerät für die AHK? Da war bei unserem letzten T4 die Verkabelung für die AHK.
Eventuell ist da noch ein Relais was Ärger machen kann.
Ja genau meistens hinten rechts innen im ,,Schacht " von der rückleuchte .
Ich würde versuchen über eine vw werkstatt vor Ort einen passenden warnblinkschalter/Relais zu bestellen .
Und den dann auszutauschen.
Nein leider nicht Solche speziellen Werkstätten gibt es hier leider nicht und vier der “normalen“ Werkstätten konnten uns nicht helfen. Vielleicht liest das hier ja doch noch jemand mit der zündenden Idee oder einem albanischen Cousin mit Werkstatt. 😅
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… wenn das Ganze beidseitig ist, liegt das zu 99.5% nicht an der AZV sondern am Schalter.
Schalter passt nur vom T4 und mit AZV nur bei VW zu beschaffen.
Elektrisch passt auch noch der Warnblinkschalter vom 3BG oder Golf IV.
Für den Urlaub hätte ich den Schalter abgezogen und auf die re u. li Blinkerleitung, Zündungsplus gelegt.
Dann hast du beim betätigen des Blinkers zwar Dauerlicht, kannst aber durch mehrfaches Ein und Ausschalten, ein Blinken simulieren.
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Ich würde alles probieren, damit unser Urlaub nicht nach zwei Tagen beendet ist. Bin aber technisch nicht wirklich fit. Gibt es dafür reine Anleitung?
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Nein, das haben wir nicht
Moin!
Nur für alle Fälle.
Eine Alarmanlage mit Blinkeransteuerung hast Du nicht?
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Hast du denn mal alle Stecker abgezogen und geguckt, ob die Fehlfunktion fortbesteht? Ansonsten ist der Lampenträger meines Wissens zumindest nachvollziehbar beschriftet.
Kurze Nachfrage: ist die Anhängerkupplung bei euch zum Abnehmen oder fest? Weil wenn fest, dann solltet ihr eigentlich ein separates Blinkerrelais haben, dass sich unten bei der ZE befindet.
Unsere Nachrichten haben sich vorhin überschnitten, sorry. Also wir hatten jetzt alles draußen und der Fehler bleibt, sobald wir die Zündung anschalten. Als wir außerhalb der Lampenträger den schwarzen 4-Poligen Stecker gezogen haben, war es für kurze Zeit weg. Ist jetzt aber wieder da.
Die AHK ist fest. Weißt du, welches Relais das ist? Das Relais J2 auf Platz 6 haben wir nicht. (BJ 2000) Gibt es noch ein anderes?
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Kann mir jemand sagen, was ich an der Rückleuchte abklemmen oder umklemmen muss? Also vielleicht auf dem Foto von mir einzeichnen? Wir haben in der Zwischenzeit den AHK Stecker geöffnet, da sehen alle Verbindungen iO aus…
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Schalter Aus- und Einbau hat nicht gebracht. Es gab jetzt die Überlegung, dass es doch der defekte AHK Stecker ist. Können wir den totschalten? Also irgendwas am Lampenträger umstecken/ziehen?
Wir waren inzwischen in drei Werkstätten, die uns nicht helfen können…
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Für technisch unbewanderte: den Stecker vom Schalter kann ich einfach nach hinten abziehen oder ist da noch ein Riegel irgendwo?
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Wenn da die "1" im Armaturenbrett als Anhängerkontrollleuchte angeschlossen ist, kann beim 2000er T4 davon ausgegangen werden, dass das auch ein spezieller Warnblinkerschalter für diese Funktion eingebaut ist.
Das beide Blinkerpfeile gleichzeitig leichten und zudem die Anhängerkontrolle, deutet m.E. auf ein Problem in genau diesem Schalter hin.
Ich würde auch mal (wie euro_traveller schon schrieb) mal ein paar mechanische "Versuche" mit dem Schalter vornehmen.
Es mag sein, dass das Innenleben sich irgendwie verklemmt hat und "leichte Schläge auf den Hinterkopf" wieder für Ordnung sorgen.
Gibt es noch weitere Infos zum Fehler?
Beispielsweise wann die Leuchten leuchten? Nur bei Zündung an oder immer, nur bei Betätigen des Blinkerhebels etc.
Leuchtet es draußen einseitig oder sogar beide, wenn man den Hebel betätigt oder bleiben die komplett aus?Funktioniert die Warnblinkanlage, bei ausgeschalteter Zündung?
Ändert sich was, wenn man das Fahrlicht ein- oder ausschaltet?
Die Blinkpfeile leuchten jetzt nicht mehr, nur die Anhängerkontrollleuchte dauerhaft. Die Blinker funktionieren bei Zündung an oder aus nicht. Wenn wir das Fahrlicht einschalten kommt keine Reaktion beim Betätigen von Blinkhebel oder Warntaster. Ist das Licht aus, brummt es hinter dem Warntaster.
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Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps! Nachdem es beim Start heute morgen für 5min wieder funktioniert hat, ist der Fehler jetzt wieder da. Allerdings waren gestern Blinkhebel und Warnblinktaster einfach ohne Funktion. Wenn wir sie heute betätigen, brummt es sehr laut hinter dem Warntaster und beider Blinkpfeile flackern. Also wahrscheinlich doch eher das Relais, oder? Wir versuchen jetzt erstmal den Aus-/Einbau. Maaaan…was für ein Nerv im Urlaub! Aber euch nochmal ein großes Dankeschön!
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Irgendjemand hier im Forum wird bestimmt sagen könen, mit welchen Fahrzeugen du unterwegs mal das Relais zu Testzwecken tauschen kannst.
Das wäre super!:)
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Nein, haben keinen Adapter drin. Fahren seit Freitag eher durch wüstenähnliche Bedingungen. Steckverbindungen schauen wir uns morgen bei Tageslicht nochmal an, danke!
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Hallo ihr Lieben,
wir sind gerade im Albanienurlaub im Nirgendwo und seit heute leuchten im Armaturenbrett die beiden Blinkpfeile dauerhaft mit einer “1” dazwischen. Blinker funktionieren seitdem nicht mehr. Laut Boardhandbuch wohl Anhängerkupplung (Stecker?). Haben keinen Anhänger dran. Stecker sieht innen auf den ersten Blick sauber und trocken aus. Am Kabel optisch kein Verschleiß oä.
Die Fahrkultur hier ist etwas rauer und es kommt verständlicherweise nicht gut an, dass wir keinen Richtungswechsel anzeigen können. Kennt das jemand? Können wir das selbst beheben/ totlegen? Bin für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße!
Emu