Beiträge von Marcowillreisen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Zusammen,

    ich habe nun noch eine letzte Bestellung welche ich evtl. tätigen möchte.

    Nachdem ich den Zahnriemen wechseln möchte und sollte. Mit Unterstützung versteht sich würde ich auch zeitgleich die Abdeckung für diesen ersetzen. Hatte gelesen das es hier eine aktuelle Variante gibt welche den Zahnriemen besser vor evtl. KRR defekten schützen soll. Teilenummer 03L.109.147.D

    Zeitgleich wechsel ich natürlich auch den KRR selbst. Hierzu fehlt mir noch die richtige Teilenummer. Kostet sicher nicht die Welt und dann habe ich auch hier vorerst ruhe.

    Zudem benötige ich ja eine neue Schraube für das Kurbelwellenrad. Teilenummer N 904 980 02

    Schraubenfedern inkl. Teller unten und oben sowie Gummikappe (258€ inkl. Versand) - da bin ich mir auch unsicher wegen dem Preis

    2 x 7D0 511 143 - Gummikappe

    2 x 7D0 511 147 A - Federteller oben

    2 x 7D0 511 139 - Federteller unten

    2 x 701 511 105 K - Schraubenfeder (unsicher ob diese die richtige ist)

    Würde mich über kommentare freuen :)

    Evtl. habt ihr auch noch weitere Ideen welche Teile ich am Motor selbst austauschen könnte bzw. Anregungen zu den erwähnten Teilen. Ich meine der neue liegt ja dann vor mir und ich werde nie mehr so gut an diesen herankommen.

    Nachdem ich aber ohnehin mehr als 3 Wochen Zeit habe könnte ich die erwähnten Teile auch erst bestellen wenn ich vor Ort bin.


    Ganz liebe Grüße

    Marco

    Guten Morgen, also ich wollte heute den ersten Schwung bestellen.

    Ich hatte mir den Kurbelwellensimmering mit Gehäuse von Meyle herausgesucht leider gibt’s den nirgends J hat wer eine gute Alternative zu https://www.autodoc.de/meyle/8759457


    0603 / 037

    Der Tauschmotor ist ebenfalls ein AJA allerdings von 2001 nicht wie der Rest des Autos von 1999 aber das spielt ja keine Rolle.


    Vielen lieben Dank und Grüße

    Marco

    Danke JackN,

    gut beschrieben. Und als bisher Hautpverantwortlicher bei meiner Arbeitsstelle ist das fast die Regel :). Kleiner Betrieb und alle wege führten immer irgendwie zu mir. Naja deshalb bin ich jetzt nun raus aus dem Laden und will meine Fähigkeiten mal für mich nutzen. Ich war immer wie ein Pitbull der sich festgebissen hat und es gab ungelogen nicht einen Fall in dem ich nicht doch Lösung fand oder zumindest definitiv sagen konnte. "Das geht wirklich nicht". Keinen. Auch wenn viele meiner Kollegen da die Flügel hochgerissen haben. Ich habe gesagt papalapap und hab das halbe Netz durchsucht um im schlimmsten Fall noch die andere Hälfte zu durchkämmen :D.

    Ich werde sobald ich vor Ort bin immer schön vorher und nachher Bilder anfertigen und meinen Fortschritt und die Verzweiflung dokumentieren :D


    LG

    Marco

    Hallo ihr Lieben,es ist nun fix der Bus wird gekauft.

    Nachdem ich gerne bereits mit allen Ersatzteilen anrücken möchte wenn möglich würde ich mich sehr über inspiration freuen. Also was würdet ihr gleich mitmachen.

    Das Getriebe muss ja vom alten auf den Tauschmotor welcher auch noch ein neues ZMS bekommt.

    Wenn ihr euch vorstellt der Motor ist draußen und das Getriebe ist runter. Gibt es da spezielle Leitungen / Kabel (aussen am Motor / Motorraum) die man immer tauschen sollte wenn man den schon so gut rankommt?

    Sollte ich hierbei gleich den Kurbelwellensimmering austauschen?

    Also ich meine alles was günstig ist und /oder halt wegen des Arbeitsaufwandes gleich mitgemacht werden könnte und sollte.


    LG

    Marco

    Meine größtes Porjekt war eine Umstellung von alten Storage nicht HA Systemen, 4 unterschieliche System in ein homogenes HA iSCSI System mit anschließender Software aktualiserung von ca. 25 Windows 2003 und 2008 Server auf Windows 2019. Inkl SQL Servern, Exchange und alles was da mit dranhängt. Dabei waren auch viele System von Unterschiedlichen Softwareherstellern. All das benötigte viel zeit der Planung. habe da alles gemacht von der Bedarfsanayse, Angebote der Umsetzung und der anschließdenen Abnahme. Alleine der Job war ein Auftragsvolumen von ca. 300000€. Das habe ich alleine gemacht von A-Z. Das System läuft 5 jahre später immer noch wie es soll. Da gab es so vieles zu berücksichtigen :)

    Das war mein erstes HA System welches ich aufgebaut habe. 8 pysikalische Server welche im Anschluss ca. 40 virtuelle Windows und auch Linuxsysteme betireben. geht alles wenn man den Mut hat soetwas anzugehen. Natürlich muss man siene Fähigkeiten einschätzen können. Aber da muss man halt einfach viel Zeit in die Planung einfließen lassen. Und bei Problemen kreativ sein.


    Ich kann auch komplexes Zeug machen. Man muss nur Licht am Ende des Tunnels sehen und dann bekomme ich das hin.

    Ich habe schon komplexe Systeme bei unseren Kunden hochgezogen wo viel lesen und Recherche und Tests nötig waren. Diese Umstellungen erfolgten in genau geplanten Wartungsfenstern und es ging alles gut.

    Ich habe schon ein Haus komplett alleine gebaut,

    und 3000 Seiten technische Dokumentation für ein CAD System auf Linux Basis geschrieben und ins Englische übersetzt-

    trotzdem würde ich mir nicht zutrauen, eine Mondrakete zu bauen 8o

    Jo Mondrakete würde ich mir auch nicht zutrauen. Auch nicht mit 3facher Lebenszeit nicht.

    Das ich mir schon klar das da nicht alles planmäßig laufen würde. Glaub aber nicht das es alles planmäßig läuft wenn man eine große IT Umstellung macht. Da gibt es dann auch sehr viele Stellen die stören können oder Sachen auf den ersten Blick unmöglich machen. Ich habe schon Probleme von Softwareherstellern in deren Konfiguration gelöst. ABER! Ich habe bisher alles lösen können und war schon immer ein Typ der sich festbeißt und nahe zu nie aufgeben hat wenn es Probleme gab. Das macht einen sehr stark und man bekommt viel Erfahrung. Es gibt immer einen Weg. In der IT ist das so, auch wenn dieser manchmal einfach Stunden der Recherche und versuche benötigt. Aber das ist halt alles IT und nicht ein KFZ. Was ich damit sagen will ist einfach das es auf zu einem großen Teil auf den Willen ankommt und man kreativ beim erreichen seines Ziels sein muss. Leute die sagen es geht nicht oder lohnt nicht gibt es wie Sand am Meer, auch in der IT. Und schwups läuft es doch. Wenn ihr geziel und konstruktive Kretik habt warum das nicht klappen kann bin ich offen und werde mich der Sache annehmen und nochmals in mich gehen. Aber die pauschle Aussage das es in der Zeit nicht zu schaffen ist ohne konkrete Punkte zu nennen ist mir einfach zu wenig.

    Also immer her damit. Bitte nicht falsch verstehen aber ein VW T4 zu kaufen ist ja ohnehin keine Verstand Geschichte. Da kannst du 100 Leute fragen und davon sagen dir 90 es ist blöd soetwas anzugehen, lohnt nicht oder der steht dann mehr als das er fährt. Aber ich sehe doch noch viele fahren. Auch viele die in einem wesentlich schlechteren Zustand sind als der zuletzt gezeigte.


    Was hat an deinem Bus so viel Zeit benötigt?

    Und ich habe 20 Tage Zeit. Das Auto hat auch noch TÜV.

    In deiner Rechnung wären das 20 Wochen. Und egal welche Projekte es nun auch sind. Planung ist die 2/3 der Miete. Gut geplant spart Zeit und dabei bin ich auch. Deshalb habe ich auch die Bilder eingestellt. Wenn ihr mögt könnt ihr mir sagen was euch auf den Bildern aufgefallen ist. Was da gemacht werden müsste und ich kann das einplanen.


    Danke und liebe Grüße

    Marco

    Ich weiß ja nicht was du dir vorstellst was mit dem Auto passieren muss damit der läuft. Hinweise nehme ich gerne an. Und ich habe noch mehr als 3 Wochen Zeit mich vorzubereiten und das Werkzeug sowie die Teile zu besorgen. Meine Werkzeugliste ist sicher nicht perfekt aber dann muss ich halt improvisieren. Für Werkzeug habe ich ca. 1000€ gerechnet.

    Als nächstes wollte ich mir einen Ablaufplan erstellen. Was ich in welcher Reihenfolge machen muss / will.


    Ich werde von einem Freund gefahren der mir das ganze Zeug bis zur Arbeitsstätte bringt.


    Folgendes ist vor Ort vorhanden:

    Hebebühne

    Motorkran

    Schweißgerät ( samt Schweißer )

    - Danke Jörg -

    Aber ich bin nicht auf den Kopf gefallen und werde mir daher Gedanken machen über das gesagte.

    Warum hast du Zweifel das ich in der besagten Zeit das Auto lauffähig bekomme?

    Ich will nicht zwingend einen Motor einbauen müssen. Aber ich denke mir es schadet auch nicht und ich traue mir das zu. Ich habe schon komplexe Systeme bei unseren Kunden hochgezogen wo viel lesen und Recherche und Tests nötig waren. Diese Umstellungen erfolgten in genau geplanten Wartungsfenstern und es ging alles gut.

    So wie ich es sehe gibt es ohne hin keinen Bus den ich für kleines Geld kaufen kann und loslegen kann. Es soll auch ein Bus sein an dem ich künftig so viel wie möglich Autark erledigen können möchte. Bei diesem Fahrzeug ist es initial halt notwendig mehr Arbeit zu investieren.


    Danke und Grüße

    Easy ist was anderes.

    Naja zumindest machbar. Habe mir eben zwei Videos reingezogen und da sah das echt einfach aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und ich muss ja eh die Dämpfer tauschen. Dann kan nich das doch mitmachen :)

    Naja ich habe deutlich mehr Zeit aber vorerst 14 - 20 Tage am Stück im August. In diese Zeitraum würde ich den alten Motor noch fertig ausbauen und mich dann um alles nötige Kümmern. Vorallem um die Bereiche die durch den Umbau frei sind und an die ich dann gut rankomme. Frontscheibe würd ich auch selbst tauschen. Die alte ist ja schon im Arsch und somit kann mir die auch nicht wirklich kaputt gehen. Für das Einsetzen bekomme ich sicher jemanden der mir dabei zu Hand geht.

    ... kurzer Nachtrag. Der Wagen hat noch ca. 9 Monate TÜV.

    Bin hier noch mit Hendrik in verhandlungen. Auch Mitglied hier im Forum. Er hat mir seine Preisvorstellungen bereits mitgeteilt und ich muss nun noch überlegen ob de Preis ok ist und ob ich das durchziehen möchte. Aber ich habe Hilfe an meiner Seite. Und hätte gute 14 Tage Zeit. Dazu eine Werkstatt mit Motorkran und Hebebühne (Danke an Jörg an dieser Stelle :D ). Werkzeug besorge ich aber mein eigenes da ich das künftig ohnehin benötigen werde und nicht Jörg seines abnutzen möchte :).

    Ich würde mich sehr über allgemeine Kommentare freuen. Preisverhandlungen mache ich mit Hendrik und will das hier eigentlich nicht offen diskutieren. Es ist halt viel zu tun. Aus meiner Sicht. Aber der Bus ist doch in einem lohnenswerten Zustand würde ich behaupten. Also Preis entsprechend gut. Das Fahrzeug ist zwar fast überall mit Erde/Sand verklebt aber darunter konnte ich nirgends Rost finden. In die Träger vorne habe ich reingeleuchtet und da ist die Hohlraumversiegelung wie neu. Auch die Länksträger sind echt in einem guten Zustand. Null Rost. ich vermute das Auto hatte auf jeden Fall ein lange Zeit eine gute pflege gehabt. Hendrik ist das Fahrzeug etwas mehr als ein Jahr gefahren und hat selbst leider aktuell nicht die Zeit für das flottmachen.


    Lg

    Marco

    Hallo, so das Thema ist nicht vergessen und ich bin weiterhin dran. War dieses Wocheende einen weißen VW T4 begutachten.

    Aktuell steht er mit fast ausgebautem Motor herum. Ersatzmotor 2.4d steht zum Einbau bereit. Ich habe ein paar bilder gemacht. Nicht von allem. Außenherum sieht er sehr gut aus und den abgebauten Teilen konnte ich auch nichts finden. Weder Rost noch andere relevante Beschädigungen. Der Motor stammt von Thaddäus hier aus dem Forum (TCA965) und hat 308tkm drauf. Hört sich gut an und sah gut aus soweit ich das beurteilen kann. Hören konnte ich den auf einer Aufnahme von Thaddäus. Der Zahnriemen muss gemacht werden. Evtl. auch andere Anbauteile soweit sinnvoll.

    Die Frontscheibe muss getauscht werden. Ich habe soweit alle Roststellen begutachtet und sehe da keine großes Problem. auf dem Bild "hinten links" ist ein Loch zu sehen. Da war mal ein Stopfen drauf. Hab da das umliegende mit einem Hammer mit bedacht abgekopft und es scheint sich in Grenzen zu halten.


    LKW Zulassung.

    Kurzer Radstand

    BJ 2001

    Kein Dach


    Es sind Ersatzteile vorhanden welche mitgegeben werden:

    Bremsen hinten, Scheiben und Beläge

    ZMS von Schäffler - neu

    Kupplung - neu

    Auspuff Endtopf ist neu

    und noch mehr ...

    t4forum.de/forum/index.php?thread/289841/

    HIer im Forum wurde ein Bus eingestellt von T4 Noob 0850. Was haltet ihr von dem Teil. Die Gänge könnten wohl besser schlatbar sein aber soweit wohl in Ordnung. Kann das aber nicht einschätzen. Bin den noch nicht gefahren.

    Ölverbrauch auf 5000km wohl nicht messbar laut T4 Noob 0850. Er ist wirklich unschön und scheint da ganz gut in meinen Plan zu passen aber bin mir unsicher bzgl. des Preises. Erscheint mir hoch für die Laufleistung gepaart mit dem Getiebe. Rest würde mich soweit mal nicht weiter stören.

    Könnt das ja hier kommentieren aber PM wäre wohl eher angebracht.

    Würde mich über freuen eure Einschätzung zu erhalten.


    Liebe Grüße

    Marco