Fehler gefunden. Der Bremslichtschalter klemmt. Denke mal, dass der Kontakt innen gebrochen ist. Hab den mit einer Sicherung fix überbrückt gehabt und das Licht funktionierte astrein!
Vielen Dank für die Hilfe !!!
Beiträge von Atropin97
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Und wie behebe ich das?
Das ist kein Masseschluss, sondern eine instabile Verbindung in der Leitung zu den Bremsleuchten.
Das Multimeter misst ohne Belastung, die Bremsleuchte belastet die Leitung jedoch mit 21 W, knappe 2 A.
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Also das mit den Scheibenwischern ist geklärt. Da war die Sicherung nicht richtig drin. Klassiker.
Jetzt zu den Bremsleuchten: Da kommt wie gesagt Spannung an. Auch an dem Kontakt im Lampenträger selbst! Sobald ich jedoch die Lampe einschraube, kommt der Masseschluss. Bzw die Spannung verschwindet einfach.
Selbst mit neuen Leuchtmitteln keine Chance. Ich bin unglaublich verwirrt
Ich hab die beiden Träger auch schon gegeneinander getauscht. -
Das ist das Wirrwarr bei mir. Die Vorbesitzer hatten da auch schon mal ihre Hände dazwischen. Was für mich nie was gutes bedeutet.
Das der Lenkstockschalter für den Wischer halt komplett ohne Funktion ist, sowie die Bremsleichten nicht gehen. Macht mir halt am meisten Gedanken
Interessanter Weise kommen die 12V hinten rechts am Lapmenträger an. Sobald der Stecker jedoch am Träger gesteckt wird, liegen die 12V nicht mehr an.
Könnte das, dass Problem sein, von dem Nobbi sprach? Das die 12V halt direkt verschwinden, deutet ja für mich auf einen Masseschluss hin. -
Ja ich vermutete das auch. Aus welchem Spender die ZE kommt, kann ich nicht sagen. Die Steckersicherung ging jedenfalls geschmeidig zu.
Jedoch befindet sich auf den Steckern halt schon eine geringe Oxidschicht. Die Verbindung zum Masse-stern werde ich heute nochmal prüfen. Ich mache auch mal ein paar Fotos.
Was mich nur beunruhigt sind die Stromdiebe die teilweise mit eingebaut wurden. Nicht, dass durch die irgendein Fehler hervorgerufen wird.
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Hab tatsächlich ne gebrauchte gekauft. Eine neue hatte ich nicht mehr gefunden.
Ja der hat eine. Muss ich mal schauen.
Das mit den Scheibenwischern ist dennoch seltsam. Wie das mit dem Anlasser
Ich werde am Wochenende wohl nochmal mir die Stecker genauer anschauen.
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Also ich hab jetzt die neue ZE eingebaut. Jedoch lässt sich jetzt nicht mehr der Anlasser starten. Das Relais schaltet, aber der Anlasser dreht nicht. Außerdem gehen die Scheibenwischer nicht und die Beleuchtung HL nicht.
Sowie Bremslicht. Deutet wohl doch auf die Stecker hin, oder habt ihr noch Tipps?
MfG:)
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Hallo zusammen, ich lese gerade still mit und würde an der Stelle mal gern fragen, könnte dies auch mein Problem in dem nachfolgenden Thread erklären? Irgendein Wackelkontakt scheint zu entstehen, so dass Tank/Temp_Anzeige und Handbremsleuchte / Öl- und KM-Leuchte ausfallen.
Ja das ist mit dem Fehlerbild von mir auch recht identisch.
Ich hatte die ZE jetzt mal neu bestellt und werde meine Erfahrungen mal berichten. Der Tausch könnte ja eventuell die Lösung sein.
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Ja perfekt. Dann werde ich da gleich mal eine bestellen.
20min ist so optimistisch 😁 Der Dschungel dahinter ist ja alles andere als benutzerfreundlich.
Hattest du den Steckern auch noch eine Sonderbehandlung gegeben? ich würde den sonst jeweils eine Dose Kontaktwäsche und Kontaktspray gönnen
MfG, Alex -
Moin,
mein 95er AAB, Allstar macht mir momentan einige Sorgen.
Das Fehlerbild ist wie folgt:
- Drehzahlanzeiger fällt sporadisch aus
- Keine Tachobeleuchtung
- Keine Tankfüllstandsanzeige, KW Anzeiger geht sporadisch
- Bremslicht geht nicht
- Abblendlicht HR ohne Funktion,
- Kontrolleuchten (Handbremse) im Kombiinstrument ohne Funktion
- und noch ein paar weitere Macken
Leuchtmittel sind in Ordnung, Sicherungen sind alle geprüft und i.o.
Das ganze wirft so ein seltsames Fehlerbild ab. Ich dachte erst an ein Masseproblem der ZE. Jedoch funktionieren ja auch Dinge wie die Vorglühung, Scheibenwischer.
Im Netz finde ich leider keinen Schaltplan aus dem Bj. Mein Verdacht liegt hier bei Wackelkontakten an den Mehrfachsteckern, bzw der ZE.
Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem? Ich würde jetzt aus Verdacht die ZE tauschen.Vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG