Beiträge von NUTTYNUT
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Projekt abgeschlossen 💪🏻
Dank der Anleitung die weiter oben verlinkt ist.
Habe gleich alle im Armaturenbrett gemacht. Es pfeift nichts mehr.
Die Aussparung ist ca 60x20mm
Ich habe auch gut „Futter“ außen rum gelassen. Die klappen lassen sich trotzdem leicht schließen.
Der Ausbau der klappen ist auch easy. Erst die Halterung nach oben lösen (nicht zu arg hebeln)
Dann die Klappe nach unten rechts rausziehen.
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Hallo zusammen,
Wie man an der Überschrift schon erkennen kann weiß ich nicht so recht wie ich mein Problem beschreiben soll.
Ich bin mit meine Suche auch nicht richtig fündig geworden. Bzw irgendwie schon, aber auch nicht.
Ich möchte bei diesem Teil (Luftzufuhr mittig des Armaturenbrettes)
gerne den Schaum ersetzen. Der ist mittlerweile gar nicht mehr vorhanden.
Jetzt habe ich hier im Forum und auch anderweitig gelesen dass man so ne Art Moosgummi oder dieses Armaflex reinmachen kann.
Das kann ich natürlich besorgen. Die Frage ist allerdings. WIE kann ich es optimal einbauen. Kann ich diese klappen noch ausbauen? Denn wenn ich sie so tausche wie sie verbaut sind, befürchte ich, dass ich nicht komplett dicht machen kann und es dann weiterhin pfeift sobald die Luft an, die Klappen aber zu sind.
Also falls jemand Erfahrung hat mit dem Tausch, bin ich für Tipps dankbar.
Gruß
Marcello
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Zum Thema: uns wurde Camping Village Esperidi in der Toskana empfohlen.
Wen du etwas warten kannst, in zwei Wochen kann ich dazu einen Erfahrungsbericht abgeben
Ich bin gespannt. Planen schon für nächstes Jahr und bin für alle Empfehlungen dankbar
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in der Nähe von Venedig. Danach noch ans Meer wäre schön.
Ähmmm ... Venedig ist am Mehr - fast.
Und diue ganze Meerfront besteht praktisch ausschließlich aus kinderfreundlichen Zeltplätzen mit Sandstrand.
War noch nie in Venedig 🤷🏻♂️
Waren bisher Nähe Ancona und da ist halt eher Kies und Steine.
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Hallo zusammen,
Nächsten Sommer möchte ich gern einen kleinen road-trip mit der Familie (Frau und 2 Kinder 5 & 10 Jahre) nach Italien machen.
Unterwegs ein Stopp am Chiemsee und bei meinem Vater, in der Nähe von Venedig. Danach noch ans Meer wäre schön.
Jedoch wäre ein Strand mit Sand die Grundvoraussetzung.
Kies ist mit den Kindern und Schwimmschuhen etwas stressig 😵💫
Kroatien wäre auch noch ne Möglichkeit. Wir möchten halt nicht direkt bis ganz runter an den Hacken des Stiefels bzw das kroatische Pendant dazu.
Falls ihr also schon gute Erfahrungen gemacht habt, würde ich mich über Tipps freuen 😅
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Hey Else, danke für den Tipp. Ich werde mal nen Filz dazwischen schieben. Nach dem Urlaub muss er mal auf die Bühne
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Das kann ich dir gar nicht sagen. Haben den erst seit zwei Monaten. Aber jetzt wo du es erwähnst sollte ich vielleicht mal prüfen ob der richtig sitzt.
Danke für den Denkanstoß
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Hallo zusammen,
Unser Bus scheppert gerne etwas wenn ich langsam fahre oder an der Ampel stehe. Ich habe zu 99% die Quelle identifiziert (oder liege komplett falsch)
Links unten im Bild sieht man wie die Aufhängung direkt an dem Metall dranliegt. Es ist ungefähr 1 mm Platz dazwischen. Wenn der Motor läuft rüttelt es natürlich dagegen.
Kann ich das einfach etwas kürzer flexen? Mein Nachbar hat ebenfalls nen T4 und da sind gut 2-3 cm Platz zum Unterboden.
Grüße 🖖🏻
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So, dann möchte ich mal auflösen. Ich habe eine befreundeten Schrauber drüber gucken lassen. Erst hatte ich ihm das Video geschickt und er war auch skeptisch. Als er den Bus vor sich hatte meinte er dass das alles normal aussieht und sich gut anhört.
Bevor ich zu ihm gefahren bin, hat er gemeint dass ich nochmal den Servoriemen runternehmen soll da ich den zuvor getauscht hatte. Und siehe da. Das Geräusch war weg. Nachdem ich dann wieder zuhause war und die UNTERBODENWANNE wieder drauf hatte: Das Geräusch war zurück.
Also Wanne runter, Gummis erneuert und nochmal alles gut verschraubt. Seitdem ist Ruhe 🤦🏻♂️
Trotz allem danke ich für jeden Beitrag
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Da machst du mir wieder Mut 😅
Ich muss jetzt nur gucken wie ich den zur Werkstatt bekomme. Aber das ist alles machbar.
Thx
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Ich würde mir erstmal keine all zu großen Sorgen machen. Beim ABL ist das ganze ja gut zugänglich und alles keine große Sache, lediglich den Fräßkopf aufzutreiben (sollte er nötig sein) könnte knifflig werden, aber da kann evtl. das Forum wieder aushelfen.
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Vielen Dank für die Rückmeldungen. Erfreut bin ich jetzt natürlich nicht aber ich hoffe dass man das wieder hinbekommt 🙁
Besten Dank schon mal. Ich werde rückmelden sobald ich näheres in Erfahrung gebracht hat habe
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Guten Morgen.
Mein ABL klappert etwas komisch. Ich habe den Zahnriemen machen lassen und meiner Meinung nach tritt das Geräusch seit dem auf.
Nachdem ich als Totalnoob hier im Forum recherchiert habe, vermute ich den Schwingungsdämpfer.
Die Werkstatt nimmt sich dem an und prüft nochmal was das sein kann. Soweit kein Stress.
Die Frage(n) die ich habe:
Siehe Bild und Video.
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Das ist der Riemen der Lichtmaschine
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Liege ich richtig mit der Vermutung dass das klappern vom Riemen bzw SD kommt? Und falls ja, kann ich damit zur Werkstatt fahren oder soll ich mich dorthin abschleppen lassen?
Grüße
Marcello
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Da ich noch nicht dazu gekommen bin den Keilriemen bei meinem T4 zu wechseln die selbe Frage wie von NUTTYNUT.
Wie bring ich den Keilriemen am besten/einfachsten wieder auf die Scheibe ?
Ein Vorschlag war ja, die "äußere Hälfte der Servo-Scheibe ab, legst den Riemen ein und schraubst das Teil wieder zusammen "
oder aber mit einem Werkzeug drehen ( wo drehen , und mit was ? )
Macht es Sinn die Lichtmaschine mit einer Nuss und Ratsche zu drehen und damit über die Kurbelwelle indirekt auch die Servopumpe ? oder mach ich da was kaputt mit
Falls noch aktuell:
Ich habe die Scheibe erstmal nur mit einer Schraube „leicht“ befestigt damit ich den Riemen darüber bekomme. Dann habe ich mit der Ratsche an dieser Schraube
gedreht, bis der Riemen einigermaßen gespannt war, damit ich die anderen beiden Schrauben reinsetzen konnte. Und dann immer weiter gedreht und die Schrauben nachgezogen bis Riemen und Scheibe richtig saßen.
Schwierig zu erklären. Ich hoffe du weißt was ich meine
Ob das die richtige Vorgehensweise ist kann ich aber nicht garantieren. Es wäre toll wenn das einer der Profis hier als falsch oder richtig deklarieren kann.
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Anlässen nicht, aber drehen von Hand.
Da dreht sich leider nix bei mir. Die obere Rolle ist quasi starr (oder ich zu schwach) und mit der Rolle von dem Riemen der Lichtmaschine verbunden. Sollte ich da mit nem Werkzeug ran? Kann ich’s dann evtl bewegen?
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Jetzt ist die kaputte Scheibe getauscht. Aber wie krieg ich den Riemen jetzt drüber?
Im Netz find ich keine adäquate Anleitung oder gar Tips.
Anmachen und aufrollen lassen ist glaub ich keine gute Idee 😬
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Nun wundert mich gar nix mehr 🫨
Ersatzteil bekomme ich wahrscheinlich morgen und am Samstag gehts dann an den Einbau.