Beiträge von MrT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Genau ... alle.
    Einfach mal abziehen - kann man nicht verwechseln.

    Und auch mal alle Sicherungen ziehen (nacheinader!!) ... und überhaupt ist es nach 25 Jahren eine gute Idee, jeden Stecker, der einem zufällig im Weg herum hängt, mal zu trennen.

    Kann man die Kabel da hinten einfach rausziehen? Mit Gewalt? 😅 Scheinen mir schon sehr fest zu sitzen...

    So, bin jetzt endlich mal dazugekommen die Relais zu testen und die Kontakte anzuschauen, hatte leider keine Zeit gehabt!


    Relais ausgetauscht, gleiches Problem. Kontakte sehen gut aus. Auto würgt ab, wenn man die Relais Platte vorne anhebt, oder beim Fahren über Schlaglöcher o. Ä..

    Werde da in den nächsten Wochen die Elektrik von ner Werkstatt checken lassen, mir ist das da zu viel Kabelsalat, da lasse ich lieber die Hände von 😅😀

    Danke an alle für die Beiträge! :)

    Ihr habt wahrscheinlich Recht, dass jemand, der sich mit Elektrik auskennt, wahrscheinlich schneller die Fehler finden würde, leider kenne ich allerdings niemanden, der sich mit der Elektrik im Auto gut auskennt und probiere, soweit ich es irgendwie kann, Dinge auch gerne alleine. Dafür gibt's ja zum Glück sehr nette Hilfe hier im Forum, danke an alle 😊


    So, ich bekomme das Auto jetzt zum Laufen, Pumpe pumpt, Auto startet, alles gut... Berühre ich nur die RelaisPlatte, höre ich ein Klicken und der Motor geht aus, als wäre dort irgendwo ein Wackelkontakt. Es wirkt, als waere es egal, wo ich es berühre. Das konnte ich bereits letztens Herbst feststellen, immer wenn ich über Hubbel gefahren bin, dann hat das Auto kurz angefangen zu ruckeln.


    Kennt jemand dieses Problem? Kann man den Fehler irgendwie eindimmen oder muss in dem ganzen Kabelsalat nun jedes einzelne Kabel auf kontrolliert werden oder wie geht man da am Besten vor?


    Vielen Dank!

    So. Ich habs jetzt geschafft Sitze Teppich usw. rauszuholen, wollte Zugang zu den Kabeln etc. haben!

    Also: am Stecker zur BP liegen bei erneuter (richtiger!) Messung bei Zündung fuer 1-2 Sekunden 11,5 V an...

    Finde ich erstmal gut, aber wieso pumpt die Pumpe dann nicht... Komisch...

    Die 11,5V sind wogegen gemessen?

    Und, Grundsatzfrage: War der Stecker dabei getrennt? Ich gehe mal davon aus, bei der Spannung dürfte die Pumpe schon drehen. Versuch mal aus dem Stecker die Abdichtung des Kontakts rauszupopeln und steck da die Meßspitze rein - um die Spannung bei aufgestecktem Stecker zu messen.

    Gegen die Karosse, hab ne Schraube im Boden unterm Fahrersitz für die Masse der Zweitbatterie.

    Okay mach Ich!

    So. Ich habs jetzt geschafft Sitze Teppich usw. rauszuholen, wollte Zugang zu den Kabeln etc. haben!

    Also: am Stecker zur BP liegen bei erneuter (richtiger!) Messung bei Zündung fuer 1-2 Sekunden 11,5 V an...

    Finde ich erstmal gut, aber wieso pumpt die Pumpe dann nicht... Komisch...

    Wird auf jeden Fall eine Challenge für mich! Werde versuchen mich da reinzufuchsen!

    Bekommt man den Relaissockel irgendwie nach vorne gezogen oder wie soll ich hinten an die Kontakte mein Multimeter dranbekommen?

    Hatte an dem Kabel (dessen Farbe ich gerade nicht mehr weiß) und auch an der Karosse die besagten 32mV..

    Okay also würdest du empfehlen, erst einmal zu prüfen, ob am Relais 12 V ankommt überhaupt, also von der Batterie zum Relais sockel?

    Ich habe noch eine Sache vergessen zu erwähnen: die 32mV, die ich gemessen habe, gibt es bei Zündung an. Bei Zündung aus 0.

    Auch hier die Frage: Wogegen gemessen?

    Die Spannung steht permanent an wenn die Zündung eingeschaltet ist? Oder nur die zwei Sekunden nach dem Einschalten derselben?

    Was ich in der Aufzählung vermisse ist die Kontrolle der Sicherung der BP....

    Plus an das rot gelb, das andere an das schwarze.. Liegt bei Zündung permanent an (also die 32mV).

    BP??


    Ich werde versuchen nach und nach die Tipps abzuarbeiten!

    Du kannst das Ganze enorm beschleunigen, wenn Du ein neues Kabel von S18 zur Pumpe ziehst

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…altbild_neu.jpg

    Gibt es hier eine ausführliche Anleitung zu und kann ich das auch ohne viel Ahnung von Strom und Kreisläufen tun? 😅

    Danke euch allen!

    Ich werde versuchen nach und nach die Tipps abzuarbeiten! Kann vielleicht etwas dauern aber ich gebe mein Bestes!!

    Ich habe noch eine Sache vergessen zu erwähnen: die 32mV, die ich gemessen habe, gibt es bei Zündung an. Bei Zündung aus 0. Also kommt ja was durch durch das Relais. Ich weiss nicht, ob das die Radius des Fehlers eingrenzt?!

    Dankesehr. Genau, bei Zündung tut sich garnichts. Beim Versuch, den Motor zu starten auch nicht. Also die Pumpe tut nichts. Der Anlasser dreht.

    Kann es also sein, dass der ZAS einfach keinen Strom zur Pumpe "durchlässt"?


    Liebe Grüße

    Am Stecker an der Pumpe kommen bei Zündung nur 32 mV an?!?! (merkwürdig! )

    An welchem Pin und gegen welchen Kontakt hast Du gemessen?

    Kennst Du die Kontaktbelegung des Steckers?

    Ansonsten hast Du vielleicht am Kontakt der Tankanzeige gemessen. Oder die Masseleitung ist unterbrochen. Oder oder oder....

    Rot gelb müsste das gewesen sein, habe gelesen dass das das Plus wäre.

    Relais 30 funktioniert. Kraftstoffpumpen Relais funktioniert auch.

    Hast du etwas gemessen oder nur gefühlt/gehört, dass es "Klack" macht? Das heißt noch lange nicht, dass es auch die Spannung durchschaltet.

    Habe mit einer 9 Volt Batterie und einem Multimeter geprüft, ob das Relais was durchlässt...

    Ich würde als erste Schritte ZAS tauschen, Relais 30 tauschen. Die beide Sachen kann man schnell und günstig selber tauschen. Wenn er dann noch nicht läuft die Verkabelung

    Okay dann werde ich das wohl tun! Ich hoffe, dass das dann klappen wird, bei der Verkabelung müsste ich mir nämlich spätestens Hilfe holen 😅

    Guck mal bitte ob das Relais 30 funktioniert? Wenn das ne Macke hat läuft die Pumpe auch nicht.

    Schau mal in der Wiki welches das genau ist. Beim Zündung einschalten sollte das für ein zwei Sekunden anziehen.

    Relais 30 funktioniert. Kraftstoffpumpen Relais funktioniert auch.

    Dann mal rückwärts von der Pumpe die elektrischen Verbindungen messen wo die 12V beim einschalten der Zündung verloren gehen

    Am Stecker an der Pumpe kommen bei Zündung nur 32 mV an?!?! (merkwürdig! )


    Wie und wo prüfe ich am Besten als nächstes? Bin leider eeecht unerfahren was die ganze Elektronik angeht. Wenn mir jemand sagt wo ich die Kabel der Multimeter dranhalten soll, krieg ich das grade noch hin und kann vom Display ablesen, sorry! 😅


    Danke 🙏🏼

    Kraftstoffpumpe habe ich bereits gewechselt. Beim Versorgen der alten ausgebauten Pumpe (die angeblich kaputt gewesen ist) direkt mit 12 Volt fängt sie an zu pumpen. Beim Starten kein Geräusch neuen Pumpe.

    Ich werde gleich mal direkt das Relais 30 überprüfen! Danke!