Beiträge von eam

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Grummelgrufti: Ein bisschen Angst hab ich schon 😬

    eam: Ich meinte eigentlich das Stecker Symbol, das anzeigt, ob Landstrom vorhanden ist. Die Ladestandsanzeige war bei mir immer falsch 😅

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Da ich das alte Ladegeraet sofort ausgebaut hatte wegen Batterietausch war mir garnicht bewusst, dass es so ein Symbol in der ZE gibt. Hab's eben mal geprueft, aber bei mir gibts kein Symbol mit dem neuen Ladegeraet. Ist aber eigentlich auch logisch, die Dose ist ja direkt mit dem Ladegeraet via Kaltgeraetestecker verbunden und das neue Ladegeraet hat keine Verbindung zur ZE. Ich nehm an dass da irgendein Kabel im Anschluss vom alten Ladegeraet ein Signal an die ZE weitergereicht hat.

    eam: Mit Solar und Land bist eh schon gut dabei. Ich dachte mir, dass ich mit dem Booster einfach alle Eingänge abfange (außer Solar) und der macht mir dann alles sauber für meine LIFEPO4. Funktioniert bei dir noch die Anzeige in der Mittelkonsole, dass Landstrom vorhanden ist mit dem neuen Ladegerät?

    Ich hatte vor der Lifepo4 eine AGM drin und da war die Ladestandanzeige in der Anzeigeeinheit auch schon nicht mehr korrekt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ein Ladegeraet ohne Bluetooth etc drin aber nen Victron Spannungs Sensor mit Bluetooth und den dann verwendet um abzuschaetzen wie die aktuelle Ladung ist. Mit den Mppt Lader oder Landstrom von Victron kriegst du aber die selbe Info (wahrscheinlich aehnlich mit anderen Herstellern), den Spannungs/Temperatur-Waechter hab ich aber auch wieder an die Lifepo4 geklebt zwecks Temperaturueberwachung. Die Anzeigeeinheit dient halt jetzt nur noch fuer den Wasserstand etc. statt Strom und Heizung (hab die originale durch eine Planar Standheizung ausgetauscht).

    Edit: Vielleicht war die Anzeige korrekt und ich hab mich geirrt, aber ich hab mich dann doch eher auf die wirkliche Spannung verlassen als die Bar-Anzeige der Anzeigeeinheit.

    Ich hab auch vor kurzem eine Lifepo4 in meinem Cali eingebaut, jedoch das alte 240V Ladegeraet gegen ein Victron ausgetauscht und dann die Vesorgerbatterie von der Starter entkoppelt. Irgendwann bau ich noch nen Booster ein aber vorerst muss Landstrom und Solar (Victron mppt) reichen. Solang Du die Werte manuell einstellen kannst sollte es egal sein welche Geraete du benutzt.

    In Sachen Booster kenn ich eigentlich nur die Verbindung zwischen Starter/LiMa zu Versorger, ich hab bisher noch nichts davon gelesen einen Booster mit dem Landstrom Ladegeraet zu verbinden. Aber 18-19V kommen mir auch etwas zu hoch vor selbst, wenn das Landstrom Landegeraet eine Gel oder AGM laden sollte.

    Edit: Grummelgrufti's Erklaerung macht Sinn ^^

    Welchen Vorteil bieten die Winkel in dem Fall?

    Sorry, Ichbewusstsein etwas zu sehr bei meiner Dachsituation und habe sie wegen des gleichen Moduls auf deine übertragen.

    Die Winkel brauchte ich, weil die Modulbreite nicht zum Rasterabstand der in der Regenrinne verklebten Airlineschienen passte. Daher die Winkel als Ausgleich, um zum passenden Abstand zu kommen.

    Ja, das macht Sinn. Bei meiner Dachbreite war es auch schwer das Maximum an Watt in Sachen Module rauszuholen, daher bleibt mir nichts anderes uebrig als die Quertraeger zur Fixierung zu nutzen.

    Ich habe das gleiche Modul wie du und es quer zur Fahrtrichtung an zwei Trägern (30x30 Aluprofile) verbaut. Dafür habe ich Aluwinkel (ich meine 1000 mm lang) mit dem Rahmen des Moduls Verschraubt und es dann über die Winkel mit den Profilen verschraubt. So kommt es nicht nennenswert höher als die Trägerprofile.

    Mit Schwingungen und Geschwindigkeiten bis etwa 160 km/h hatte ich keinerlei Probleme.

    Edit: hier die versprochenen Bilder, wie gesagt aber quer montiert, also nicht direkt vergleichbar.

    IMG_0415.jpgIMG_0416.jpgIMG_0418.jpg

    Edit2: ja ich weiß, die Kappen an den Ecken können ab. Hatte da irgendwelche Gründe für sie dran zu lassen und dann war es mir egal.

    Vielleicht steh ich gerad aufm Schlauch, aber die Module haben doch eine Hoehe von 35mm, wenn ich die direkt mit den Profilen verbinde, steht das Modul maximal 5mm raus. Welchen Vorteil haben die Winkel dann, sparst Du dir damit die 5mm? Ich wuerde die Module direkt mit dem Profil mit Nutensteinen fixieren. Welchen Vorteil bieten die Winkel in dem Fall?

    Vielen Dank fuer all Eure Hilfe! Ich werd jetzt noch eine Nacht drueber schlafen und morgen gehts dann weiter. Momentan tendiere ich dazu, die zwei Querstreben mit dem Modul zu verbinden und um Schwingungen zu vermeiden noch ein oder zwei 3mm Aluflacheisen in der Mitte quer rueber zu ziehen. Die Flacheisen wuerde mir die extra Profile entlang der Langen Seite sparen und somit das Gewicht etwas reduzieren. Falls Ihr noch Ideen habt oder denkt es gibt noch Dinge zu verbessern, wuerde ich gern von Euch hoeren.

    Ich werd Fotos hochladen wenn ich fertig bin, voraussichtlich morgen.

    Ich habe das gleiche Modul wie du und es quer zur Fahrtrichtung an zwei Trägern (30x30 Aluprofile) verbaut. Dafür habe ich Aluwinkel (ich meine 1000 mm lang) mit dem Rahmen des Moduls Verschraubt und es dann über die Winkel mit den Profilen verschraubt. So kommt es nicht nennenswert höher als die Trägerprofile.

    Mit Schwingungen und Geschwindigkeiten bis etwa 160 km/h hatte ich keinerlei Probleme.

    Da meine Beschreibung vermutlich nicht sonderlich verständlich ist, mache ich gleich mal Bilder.

    Die Bilder waeren interessant.

    Probiere es erst mal mit Befestigung zwischen den Profilen und vier Befestigungspunkten aus. Ob es zu viel schwingt merkst du dann ja - wegfliegen wird es nicht. Notfalls kannst du ja in der Mitte noch nacharbeiten. Gegen Schwingungen reicht es ja dann über oder unter den Profilen ein flaches Stück Metall anzubringen.

    Gruß, Jörg

    Flaches Metall ist eine gute Idee, ich hab noch 3mm Alu Flacheisen hier die ich dafuer nutzen koennte.

    Mal bloed als Laie gefragt, woran merkt man, wenn das Solar Panel schwingt? Geraeusche, Fahrverhalten?

    Wenn das Modul auf der gleichen Hoehe wie der Dachtraeger ist, krieg ich keinen weiteres Profil mehr unter das Modul.

    Waere etwas wie in der Skizze sinnvoll um die Schwingung zu beheben? Ich haette noch ein paar Aluprofile uebrig.

    In der Skizze ist der Dachtraeger schwarz, die Querstreben welche auf der Seite mit dem Modul verbunden sind rot und dann nochmal Aluprofile 30x30 entlang der langen Seite in blau verschraubt mit den Querstreben. Das Modul in der Skizze ist das orange Rechteck. Im Endeffekt eine Form von Extra Rahmen um den Rahmen des Moduls.

    Der Vorteil hiervon waere das alles die gleiche Hoehe wie der Dachtraeger hat. Jedoch waeren es dann nur zwei Querstreben als Befestigungspunkt am Dachtraeger im Vergleich zu vier (mit Erhoehung des Moduls).

    Da ich neu hier bin, weiss ich nich ob ich hier URLs posten sollte, aber es ist ein Offgridtec OLP 180W Solarpanel 12V PERC, im Anhang zwei Fotos. Das Modul hat einen Alurahmen, mir geht es eher darum wie stabil dieser ist und wieviel Befestigungspunkte sinnvoll sind um Schwingungen oder aehnliches zu verhindern. 120 ist bei mir eh Top Speed, danach wirds unangenehm beim Hochdach mit Wind.

    Hallo,

    in den letzten Tagen habe ich auf meinen T4 Cali Coach einen Dachtraeger mit 30x30 Aluprofilen montiert, mit der Absicht dort Solarmodule installieren. Das ganze ist auf unter 30kg ausgelegt, sprich ich will keine grossen Lasten auf dem Dach transportieren. Hierzu hat mir der lokale Schlosser 4mm Edelstahl Winkel angefertigt welche den Rundungen des Hochdaches angepasst sind.

    Der Plan war nun im hinteren Bereich des Daches ein 180W Solarmodul auf Querstreben zu montieren. Das Modul hat 680 x 1330 x 35 mm. Ich hab bisher viel Negatives in Sachen Semiflexible Solar Module hier im Forum und an anderen Stellen gelesen und mich deshalb fuer den Dachtraeger und ein starres Modul entschieden. Heute dacht ich mir, ich ruf einfach mal den Hersteller an und frag nach, wieviel Befestigungspunkte fuer eine Montage am Dachtraeger sinnvoll waeren. Mir wurde direkt empfohlen das Panel zu verkleben und nicht an einem Dachtraeger zu montieren, wegen dem Fahrtwind und der Gefahr dass es abreisst. Die Aussage hat mich jetzt erstmal geschockt, weil ich eigentlich nicht kleben wollte und etliche Berichte von Solar auf Dachtraegern gelesen habe.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein 180W Modul mehr Schwingung erzeugt aufgrund der Laenge im Vergleich zu einem 80W Modul, aber es muss doch moeglich sein dem Ganzen mit Querstreben entgegenzuwirken? Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass der Hersteller nur auf Nummer sicher gehen will und keine Haftung fuer eine Dachtraeger-Montage in Kauf nehmen will.

    Meine Idee waere gewesen an dem Panel 4 Querstreben zu befestigen, jeweils eine am Anfang und Ende des Moduls mit 4x M6/M8 Schrauben und dann noch jeweils an den zwei bereits vorgebohrten Loechern die etwa 30cm innen an der Langen Seite liegen. Macht das ganze Sinn oder muss ich Angst haben, dass mir der Alurahmen bei Fahrtwind wegreisst oder aehnliches?

    Am Ende will ich natuerlich kein Risiko in Sachen Sicherheit eingehen, daher waere es super wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem Thema teilen koenntet.

    Im Anhang noch ein Paar Fotos vom Dachtraeger (Querstreben fehlen noch), dass ganze ist zwar nicht so Schick wie von den grossen Herstellern, aber sollte seinen Zweck erfuellen.