Ich habe heute auch ein Verstärkungsblech für das Kupplungspedal eingebaut
habe auch den AXG und hat unerwartet gut gepasst
habe zuerst die Schraube im Motorraum entfernt (ging easy, habe aber die Batterieabdeckung vollständig ausgebaut, auch die Seitliche), dann die neue länger mit der großen Scheibe nur angesetzt, dann innen die beiden Schrauben am Halter 'raus. Dann das Verstärkungsblech mit den neuen Schrauben und U-Scheiben 'rein (aber noch nicht fest) . Das ganze ausgerichtet - dann die Schraube im Motorraum fest (so, dass sie durch die untere Bohrung der Verstärkung durchgekommen ist). Zuletzt Ausrichtung des Geberzylinders kontrolliert und alle Schrauben (bzw. die eine Mutter - Frauchen hat die Schraube im Motorraum gegengehalten ) festgezogen
1. ist dann denn genug Platz zum Ölfilter? Nicht, dass der Ölfilter gegen die 2. Mutter "stößt" und nicht mehr richtig abdichtet. Wird ja 'n Grund habe, dass die so flach ist
2. das "Kontern" könnte aber schwierig werden - da kommste ja kaum mit einem Schlüssel 'ran und eben die sehr flache Mutter bekommt man kaum zu packen
ich hab's wieder zusammen, der Ölkühler hat sich nicht bewegt - ist wohl "festgebacken". Aber man braucht sich nicht einbilden, dass man da mit 27er Ring- oder Maulschlüssel geschweige denn kleinen DrehMo arbeiten kann - das fette Auspuff-Flexrohr verhindert das.
Habe die Hohlschraube wie empfohlen per Hand bis zum Ende eingeschraubt, die Mutter erst mit kleiner Knarre, 1/2" Adapter und tiefere 27er Nuss so gut es ging fest gezogen (beim Schwager eine tiefere 27er Nuss gefunden). Hatte zum Glück noch 'ne zweite 1/2" Knarre die etwas kürzer war und so final angezogen - die Mutter ist aber auch maximal flach, da rutscht man ständig ab und nur auf Auffahrrampen kein wirklicher Spaß
ich bin hier grad auf meiner Auffahrt am Ölwechseln und habe natürlich auch den Ölfilter herausgeschraubt.
Jetzt ist aber der Filter samt der Hohlschraube und Befestigungsmutter (über die ja eigentlich die Hohlschraube im Ölfilterhalter gekontert ist) herausgekommen
habe ich da jetzt ein größeres Problem (z.B. wg. Ölkühler) ?
Da hast Du doch bestimmt eine Idee ... Leer ist ja gleich neben Bremen.
Idee: Ersatzteil besorgen, einbauen (sollte dank T4 wiki kein Hexenwerk sein) und das alte Teil den Verantwortlichen der Werkstätten "um die Ohren hauen". Und Leer ist nicht nahe genug an Bremen, dass ich da Werkstätten kenne. Aber ich bin sicher, dass es in Bremen oder Umfeld Forianer gibt, die da Empfehlungen aussprechen können - oder direkt helfen
nach unzähligen erfolglosen Versuchen den verdächtigen Stecker "auszupinnen" habe ich schließlich zum Seitenschneider gegriffen - schnipp schnapp - Problem gelöst (hoffentlich)
So, die dünnen Klingen passen, danke PeZe für den Tip
Habe das Biest jetzt in der Hand, nix auffällig, alle Kabel und Stecker sind Ok. Entweder ist der Fehler tiefer in der Verkabelung und im MCD selbst 😵💫
Stecker und Pins mir Kontaktspray besprüht, vielleicht hilfst
Jetzt stell ich mir die Frage, wo dieser PIN die Masse herbekommt, wenn kein Telefon angeschlossen ist 🧐
Habe den Bulli jetzt mal ein paar Tage trocken stehen lassen, Problem ist noch da (MCD lässt sich einschalten, geht auf PHONE sobald Zündung ein). Nach der PIN Belegung muss also irgendwie der PIN 2 der Kammer III an Masse kommen, keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe. Ich habe das Armaturenbrett nur feucht abgewischt (und nicht geflutet). Die einzigen Stellen wo ein paar Tropfen hineingekommen sein könnten sind die Lüftungsschlitze und Lautsprecher.
Will mir das jetzt mal anschauen was da los ist. Am MCD habe ich 2 Schlitze für Entriegelungswerkzeug. Welches benötigte ich hier?
nee, also da habe ich jetzt irgendwie einen Knoten 'reingeputzt. Wenn ich den Motor starte geht das MCD wieder auf PHONE. Auch Werkseinstellungen Reset interessiert die Maschine nicht. Keine Ahnung was da jetzt los sein könnte.
Aber Batterie ab hilft nur kurz - bis zu Start des Motors - es wird aber nie der Code angefordert
Dann Ruf ich mit der Freisprecheinrichtung vom Radio mal zu Hause an und lass es da zweimal Klingeln und lege dann wieder auf
ja aber, ich habe doch kein Telefon angeschlossen oder verbunden
aber 15 Sekunden Batterie ab haben dieses Problem gelöst ... und ein Neues hervorgeholt - jetzt spielt das Radio dauerhaft, auch wenn ich MCD ausschalte und Schlüssel abziehe