Beiträge von El Murkel

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    Danke für deine Antwort, das klingt ja soweit mal nicht tragisch.

    Diese Haltenoppen am Kotflügel sehen ähnlich aus, und provisorische Halter am Lampenträger nachzubauen sollte nicht zu schwierig werden. Provisorische Lösungen halten bekanntlich am Längsten ^^

    Ich habe den Kamei Grill mal gekauft, ich werde berichten sobald ich dazu komme.

    Hi T4-Gemeinde,

    nachdem sich bei meiner Doka die Sisyphusarbeit Rostbehandlung sehr in die Länge zieht, versuche ich mich mit Träumereien für Danach bei Laune zu halten. Mir würde der KAMEI-Grill ganz gut gefallen, allerdings war der ja nur für die Modelle vor GP ausgelegt.

    Weiß jemand, ob man beim KV nach GP statt dem einteiligen Grill die dreiteilige Variante vom vor-GP verbauen kann?


    Grüße,

    Elias

    Was ist den jetzt aus der Aktion geworden? Ich möchte ebenfalls eine Leistungsstärkere Lichtmaschine in meinen AAB bauen.

    Meine Quietscht wenn der Motorlüfter anläuft ständig. Ab und zu auch beim starten, aber nur für 2 Minuten, dann ist Ruhe. Ist schon seit ich den Bus habe so, also seit knapp 70tkm. Hab gerade mal nachgeschaut was verbaut ist: Bosch 0 123 320 007 --> 14V 90A / 028 903 025 0

    Der Motorumbau muss leider noch ein wenig warten, erstmal ist Rostbekämpfung angesagt. Aber die Lichtmaschine liegt zumindest schonmal mit allen weiteren Ersatzteilen im Warenkorb :)

    Jedenfalls bin ich nicht sicher, ob eine stärkere Lichtmaschine an deinem Problem was ändern würde. Das Quietschen entsteht ja durch die Belastung am Riemen, welche sich durch eine stromfestere Lichtmaschine (bei gleichbleibenden Verbrauchern) nicht nennenswert ändern dürfte. Ich tippe eher darauf, dass der Riemen verschlissen ist oder der Spanner nicht mehr ordentlich funktioniert.


    Mir erschließt sich noch nicht so ganz die scheinbare Problematik des idR relativ einfach zu wechseln LiMa Riemenscheibe, um die geforderte Solldrehzahl wieder zu erreichen

    Du hast schon recht, die Riemenscheibe zu wechseln wäre an sich kein Problem. Für mich hat sich eher die Frage gestellt, ob ich nicht einfach den vormontierten Freilaufverwenden kann oder ob sich dadurch nennenswerte Nachteile ergeben. Siehst du dabei irgendwelche möglichen Probleme?

    Hier eine schnelle Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile, die mir einfallen (bezogen auf den AAB, bzw. Motoren die das Drehzahlsignal über die Lima abnehmen):

    VorteileNachteile
    *) Bessere Kühlung durch höhere Lima-Lüfterdrehzahl
    *) Höhere Leistung im Leerlauf
    *) Kein Quietschen beim Abstellen und gleichmäßigerer Lauf des Riemens durch Freilauf
    *) Geringerer Erregerstrom notwendig
    *) Vormontierter Freilauf muss nicht getauscht werden
    *) Höherer Verschleiss an der Lima (Lager, Bürsten)
    *) Veränderung der Drehzahlschwelle für Öldruckkontrolle
    *) Falsche Drehzahlanzeige bei KIs mit DZM
    *) Kürzerer Riemen notwendig

    Eine zweite Lima wäre natürlich die noch schönere bzw leistungsfähigere Option, einfacher wird es damit aber wahrscheinlich nicht. Zum einen müsste man die Führung des Riementriebs mit neuen Positionen für Umlenkrollen und Spanner anpassen, zum anderen dürfte es sehr schwierig sein, überhaupt den passenden Lima-Halter zu besorgen. Auf 7zap findet man zwar die passende Teilenummer, aber mit der kommt man leider nicht sehr weit.

    Riemenscheibe umbauen würde natürlich gehen, aber ich bin mir nicht sicher welchen Vorteil der größere Durchmesser bringen könnte. Und wenn die neue Lima schon mit Freilauf kommt, warum den dann nicht gleich verwenden :)

    Guter Punkt. Das KI würde denken, dass bereits der Schwellwert der Motordrehzahl von 2000 U/min anliegt, obwohl mit den 25% Drehzahlunterschied erst 1600 U/min tatsächlich anliegen. Ob aber bei den 1600 U/min tatsächlich ein niedriger Öldruck zu erwarten ist, kann ich leider nicht abschätzen. Evtl. hat ja jemand Erfahrung mit der Drehzahlabhängigkeit des Öldrücks?

    Jedenfalls ist sowieso geplant, eine Öldruckanzeige zu installieren, dann können Öldruckwarnungen validiert werden.

    Hallo T4-Gemeinde,

    Da ich an meiner Doka einen Umbau plane, bei dem eine erhöhte elektrische Dauerleistung benötigt wird (8kWh Lithium Batterie und 100A DCDC Lader im Selbstbau, Elektrische Klimaanlage), muss eine stärkere Lichtmaschine her. Ich möchte hier meine Überlegungen und ein paar Überschlagsrechnungen zur Durchführbarkeit präsentieren, evtl. hat ja jemand Interesse an einem ähnlichen Umbau und findet das nützlich .

    Im VW-Regal gibt es einige stärkere Lichtmaschinen-Modelle mit derselben Geometrie, und nachdem RalphCC bereits erfolgreich einen Umbau auf eine 180A-Lichtmaschine aus einem Crafter (Siehe Größere Lichtmaschine für AXG) mit der Teilenummer 021903026L durchgeführt hat, möchte ich ebenfalls den Versuch wagen.

    Diese Lichtmaschinen sind günstig im Aftermarket erhältlich (bspw. Valeo 200199 für ~230€) und kommen bereits mit Freilauf, allerdings mit deutlich kleinerem Riemenscheiben-Durchmesser von 56mm anstelle der originalen 72mm. Die Konsequenz davon wäre einerseits eine erhöhte Drehzahl der Lichtmaschine, andererseits dass ein kürzerer Riemen notwendig ist.

    Die Drehzahlerhöhung würde nach Δn = D1/D2 etwa 25% betragen. Das würde zwar u.U. eine erhöhte Belastung für die Lager bedeuten, allerdings muss die Lichtmaschine keine hunderttausenden Kilometer halten und der Laderegler hätte mit den niedrigeren Erregerströmen auch ein leichteres Leben. Zusätzlich würde bereits bei niedrigen Drehzahlen eine höhere Ladeleistung vorliegen. Da ich keinen DZM im KI habe käme es auch zu keiner falschen Drehzahlangabe.

    Zusätzlich wäre die erhöhte Maximaldrehzahl zu beachten. Ausgehend von ca 193mm Durchmesser des Schwingungstilgers und der originalen Riemenscheibe der Lima ergibts sich eine ungefähre Übersetzung von 2.68, was bei einer höchsten anzunehmenden Motordrehzahl von 4500 U/min etwa 12000 U/min an der Lichtmachine ergibt. Mit der erhöhten Übersetzung würde diese Drehzahl auf ca 15000 U/min steigen. Da der Crafter offenbar ebenfalls ca 190mm Durchmesser am Schwingungstilger hat und somit ähnliche Lichtmaschinendrehzahlen zu erwarten sind, dürfte die Lichtmaschine aus Sicht der Drehzahl bedenkenlos verwendbar sein.

    Hinsichtlich der Riemenlänge würde es nach ΔU = (D1-D2)*(π/2) bei einer Umschlingung von etwa 180° zu einer Umfangsreduktion von ca 23.5 mm kommen. Dieser Umschlingungswinkel trifft wohl nicht für alle Riementriebsvarianten des T4 zu, in meinem Fall mit AAB ohne Klima sieht es wie im folgenden Foto aus:

    PXL_20230803_090404277.MP.jpg

    Hier ist auch sehr gut zu erkennen, wie ein Riemen nicht aussehen sollte :wacko:

    Der Originalriemen ist ein 6PK1353, abzüglich der Umfangsdifferenz durch die kleinere Riemenscheibe wäre also ein 6PK1330 passend. Den gibt es z.b. für ein paar Mercedes-Modelle von Conti.


    Bin gespannt auf euer Feedback und ob es evtl. noch weitere solcher Umbauten hier im Forum gibt.
    Schöne Grüße,

    Elias