Beiträge von clb79

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ei nun, die Angebote über runderneuerte fand ich über Google, als ich Deine Getriebe- und Fahrzeugdaten in der Suchleiste eingab.

    Der Drehmomentwandler treibt Hydraulikflüssigkeit an. Wenn sich die Zahnräder schneller oder langsamer bewegen, nimmt der Druck der Flüssigkeit zu oder ab. Das mechanische Schalten der Gänge wird durch das Erhöhen oder Verringern des Drucks ausgelöst. Es gibt keine elektronischen Sensoren oder Schalter wie in modernen Getrieben. Im Steuerventilgehäuse befindet sich ein Drosselventil, das über ein Kabel mit dem Drosselgestänge verbunden ist. Dies reguliert den Innendruck durch die Drosselklappenstellung. Eine sekundäre Funktion dieses Kabels ist das Herunterschalten in einen niedrigeren Gang, wenn sich das Drosselventil in der Vollstopp-Position befindet (das Gaspedal voll durchgetreten ist) und die Fahrgeschwindigkeit unter einem durch die Mechanik geregelten Sollwert liegt. Das hydraulische Steuersystem besteht aus einer Ventilanordnung und einer motorgetriebenen Pumpe. Das Automatikgetriebe enthält einen Planetengetriebe-Satz bestehend aus zwei Sonnenrädern, zwei Sätzen mit drei Planetenritzeln in einem Planetenträger und einem Hohlrad. Verschiedene Geschwindigkeitsverhältnisse werden erhalten, indem verschiedene Kombinationen von Elementen des Planetenzugs gehalten oder gekuppelt werden. Dies übernehmen zwei Bänder, zwei Lamellenkupplungen und eine Einwegkupplung.


    Sind die Brmebänder verschlissen, dann können keine Gänge mehr eingelegt werden. Das wäre eine Fehlerquelle. Da Du jedoch etwas von elektronischer Steuerbox schriebest, frug ich nach.

    Grüße, ich las mir gerade mal eben eine Kurzbeschreibung von dem Ceratec durch. Wenn ich mir die Späne so anschaue, und Deine Beschreibung das ein heulen im Schubbetrieb auftritt, dann habe ich doch ziemliche Zweifel ob dieser Zusatz noch etwas nützt. Wieviel Oel da reinpaßt weiß ich nicht, da müßtest Du mal über die Getriebebezeichnung nachforschen.

    Allerdings scheint mir eher ein Öffnen des Getriebes erforderlich, um die Quelle der Späne und des Heulens auf die Spur zu kommen.

    Lassen sich denn alle Gänge problemlos hoch und runterschalten bei der Fahrt?

    MANNOL 9983 kannte ich bisher nicht. Ich kenne halt nur den Trick mit dem Benzin. Früher sagte man 5-10% des GESAMTinhaltes kann man zugeben. Da liegen die fünf Liter welche ich zugab noch im Rahmen. Aber bei den heutigen modernen Dieselmotoren verbietet sich das wohl.

    Da hänge ich mich doch mal ran. Gestern, minus 12 Grad in Braunschweig, fuhr ich wie jeden Tag zu meinem Großhändler nach Sievershausen. Auf der Fahrt hin hatte ich das Gefühl, also ob immer wieder jemand für kurze Sekundenbruchteile die Treibstoffzufuhr unterbrach. Dies geschah aber nur bei 100km/h, darunter nicht. Ich konnte auch nicht schneller fahren, die Beschleunigung verlief aber völlig unauffällig. Da dachte ich auch schon daran das der Diesel zu kalt sein könnte. Auf der Rückfahrt lief der Bus wieder die üblichen 120km/h ohne "stolpern".

    Heute tanke ich erst mal fünf Liter Normalbenzin, und im Anschluß den Rest mit Diesel voll.

    Keine besonderen Vorkommnisse.

    Servus, dann nimm doch erst mal den Keilriemen runter, und versuche dann alle Rollen mit der Hand anzutreiben. Bei dem Schwingungssdämpfer wirst Du wohl nicht ohne Werkzeug dazu auskommen. Langer Hebel hilft.