Beiträge von wabagu

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    Die neuen sind um 8mm länger geworden. Dadurch konnten die Schrauben jeweils um 4mm nach außen versetzt werden. Die Senkungen für die flachen Sechskantmuttern überschneiden sich jetzt nicht mehr mit den Schraubenlöchern. Deshalb konnte die Bauhöhe wieder um 4 mm niedriger werden.

    Dass Ganze ab jetzt in Edelstahlausführung - Bolzen, Seitenbleche und Schrauben.


    Wie ist der Stand beim Initiator? Wie sieht die Interessenmaske aus, klappt da evt. noch was vor Reisesaison? :drive::drive:

    Der Initiator (ich) plant eine weitere Auflage. Allerdings fehlen noch etwa 10 Interessenten damit ich den Auftrag vergeben kann. Vorlaufzeit für die Produktion sind ca. 4 Wochen. Wenn also bis Ende April genug zusammenkommen geht es sich vermutlich bis Ende Mai/ Anfang Juni aus.


    Die geneigten Leser und Zauderer einer Bestellung sind freudig erregt. . .

    Ich habe die Konstruktion nochmals verändert. Die Grundkörper sind jetzt einige mm länger aber wieder um 4mm niedriger. Die kleinen Fortsätze an den Enden entfallen. Dadurch ist das Einsetzen in die Schienen erleichtert worden. Die Teile sehen jetzt so aus:

    Rollen.jpeg

    Die Schlafhöhe ist damit auch wieder niedriger. Wichtig für die "Prinzessinen";)   :saint:

    Im Normalfall sollte es mit der Veriegelung keine Probleme mehr geben. Um aber ganz auf der sicheren Seite zu sein, werde ich die bereits bekannten Klemmringe dazugeben, so kann jeder, je nach Bedarf, umrüsten.

    Klemmring.jpg


    Ebenso wird es solche Laschen geben, um den Bowdenzug zu verlängern.

    Lasche.JPG


    Für mich persönlich stellt der Rost kein wirkliches Problem dar, bin aber natürlich sehr daran interessiert, ein einwandfreies Produkt zu liefern. Daher werde ich künftig sowohl die Lagerbolzen als auch die seitlichen Bleche aus rostfreiem Chrom Nickel Stahl fertigen lassen. Kostet zwar erheblich mehr, werde ich aber für diese eine Serie noch auf mich nehmen.

    Wer dabei sein möchte, möge sich bitte #1 eintragen oder per PN bei mir melden.

    Der Sinn der 4mm dicken Muttern ist, dass man damit die Höhe der Schrauben einstellen / justieren kann. die Muttern liegen dann gemeinsam mit dem Kunststoff an der Sitzbank an und können dann richtig fest angeschraubt werden.

    Wenn man die Muttern weglässt, und die Rollen um diese paar mm abfräst liegt der Hammerkopf der Schraube direkt am Kunststoff auf. Werden die Muttern in der Bank dann voll angezogen verformt sich unter Umständen der Kunststoff und die Schrauben reiben in der Schiene.

    Abfräsen und die Senkung neu anbringen geht leider nicht, da man in die Bohrung der M5 Schrauben kommt.

    Um wie viel mm kommt die Sitzbank mit den Rollen insgesamt nach oben?

    Bei den bestehenden sind es 6mm. Bei der neuen, überarbeiteten Variante werden es 2mm sein.

    Jetzt müssen sich nur noch alle in die Liste eintragen 🙂, wabagu ab welcher Anzahl würdest du denn eine neue Produktion starten?

    Mindestens 20, je mehr desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass mein Lieferant seine Produktion für mich unterbricht.

    Also manchmal sieht man wirklich den Wald nicht vor lauter Bäumen. Ich habe heute eine Lösung umgesetzt die bereits Ummi angesprochen hat. Ganz ohne Bohren, Senken,Hülsen usw. Lässt sich beim Einbau der Rollen leicht zusätzlich machen. Zeitaufwand wenige Minuten. Alles was man dazu braucht ist ein Hammer, eine Zange zum Sicherungsring entfernen, ein kurzes Stück Rohr oder ähnliches, minimal handwerkliches Geschick und dieses:

    IMG_5098.jpg

    Zuerst Sicherungsring mit Zange entfernen und entsorgen. Wird nicht mehr benötigt.

    IMG_5089.jpg

    Mit Hammer und Rohrstück den Klemmring aufschlagen, Feder und Beilagscheibe nicht vergesssen

    IMG_5091.jpg

    So weit aufschlagen bis der Klemmring ca. 6mmoberhalb des Einstiches ist

    IMG_5092.jpg

    Ergebnis:

    IMG_5096.jpg

    Ich denke das diese Lösung praktikabel und für jederman machbar ist. Ich werde jetzt die Klemmscheiben besorgen und jeden von euch per Post zusenden. Dann kann jeder nach eigenem Gutdünken die Rollen umbauen.Eine genauere Einbauanleitung werde ich mitschicken. Hoffe damit diese leidige Sache erledigt zu haben. Stehe aber natürlich jederzeit Rede und Antwort.

    Ich kann die Umfrage in #1 auch leeren.

    Ja bitte und neue Umfrage starten.


    Ich finde die idee auch sehr gut und auch die spontane Kostenübernahme durch wabagu.

    Nochmal vor der Beschaffung von Werkzeug zu den Abmessungen und den Bohrungen.

    Sind die Abmasse des Senkers mit 18mm nicht etwas gross. Für die bestehende Bohrung sind noch ca 2mm Rand im Kunststoff Block bis zu den Flacheisen vorhanden. Damit sind im zusammengebauten Zustand max 14 - 15 mm Bohrdurchmesser möglich, um im Kunstoff zu bleiben. Wenn der Sicherungring identisch zu den Sicherungsringen für die Achsen der Lager ist, braucht man ca 15mm Durchmesser für die größere Bohrung, ev etwas weniger, wenn man vom Sicherungsring die Nasen für die Zange etwas abfeilt.

    Wie soll die Bearbeitung am Ende erfolgen, zusammengebaut oder die Flacheisen entfernt?

    Zentriert sich der Fräser ausreichend selber, so dass eine Bearbeitung auf dem Bohrständer ausreicht?

    Der Senker ist natürlich für Stahl geeignet. Auf einer Ständerbohrmaschine mit niedergespanntem Schraubstock, schön vorsichtig mit wenig Druck, sollte es gehen.

    Wer auf der sicheren Seite bleiben will: Seitenblech abnehmen und nur den Kunststoff senken. Den Sicherungsring am Bolzen wieder so ansetzen, dass die "Nasen" gegenüber dem Blech liegen. Man (Mann) kann auch ins Blech einen Ausschnitt hineinfeilen. Dann ist Platz genug.

    Hallo Schalk

    Ich finde deine Idee großartig, aber wäre es nicht sinnvoll mit dem Senker auch gleich die Distanzhülsen mit zu versenden?

    Daher mein Vorschlag, aber nur wenn du damit einverstanden bist:

    # Wir starten hier eine kurze Umfrage. Jeder der bei der Kette mitmachen möchte möge sich melden - vielleicht am besten direkt bei dir. Damit ergibt sich die Anzahl der zu bestellenden Hülsen + ein paar in Reserve.

    # Du bestellst / besorgst die Hülsen und verschickst sie gemeinsam mit dem Senker. Jeder entnimmt seine 2 Stück, baut sie ein und schickt den Rest weiter. Vorteil - es geht schneller und spart den einzelnen Arbeit und die Versandkosten der Hülsen.

    # ICH !!! übernehme die Anschaffungskosten deines Senkers und der Hülsen und überweise dir den entsprechenden Betrag!!!

    Nach Durchsicht der Bestellungen habe ich noch festgestellt, dass teilweise mehrere aus dem selben Raum kommen. ZB. Raum München, Hamburg, Braunschweig, Karlsruhe. Wäre es nicht möglich, sich zu treffen und gemeinsam zu werken? Hilft sicher den handwerklich nicht so geschickten.

    Bin gerade dabei die Erfahrungen einfließen zu lassen und die Teile neu zu konstruieren. Da ist dann keinerlei Umbau mehr nötig.

    Neue Teile gibts wieder wenn genug Anfragen zusammenkommen.

    Hallo Frank

    Du sprühst ja geradezu vor Ideen. Bist du vom Fach?

    Die Variante mit dem Stellring habe ich ebenfalls angedacht, allerdings mit Klemmring, da diese noch höhere Haltekräfte aufweisen. Habe den Gedanken aber kurzfristig wieder verworfen, da ich nicht feststellen kann, ob der Außendurchmesser durch die Aussparung in der Sitzbank passt. Die Ringe sind meist 10mm hoch, dadurch wird die Feder mehr vorgespannt und die Blockhöhe früher erreicht. Wenn sich das mit der Zuglänge des Bowdenzug noch ausgeht, wäre das sicher die einfachste Lösung.


    Auf die Möglichkeit mit KS Klemmscheiben bin ich gar nicht gekommen. Ebenfalls eine super Idee. Einen Hammer und ein Stück Rohr zum aufschlagen hat jeder schnell zur Hand. Aufpassen muss man nur, die Scheibe nicht zu weit aufzuschlagen. Ein Zurück gibt es dann nicht mehr.


    Aufruf an die Tüftler und Bastler unter euch allen. Wer ist bereit an der Lösung mitzuwirken und eine der beiden obigen Varianten auszuprobieren. Klemmringe, Stellringe und Klemmscheiben gibts ums kleines Geld meist im Fachhandel oder Baumarkt vor Ort. Freue mich auf jede Rückmeldung.

    Der Dank aller, insbesonders meiner, ist euch sicher!!!

    Sodala. Ich weis jetzt wie es zu der ganzen Misere gekommen ist. Ich bin schlicht und einfach zu dumm 4+3 zusammenzuzählen X(. Ich habe die Kunststoffteile um 4mm erhöht aber nicht miteingerechnet, dass ja unten die Kugellager auch noch vorstehen =O.

    Basirend auf Ummis Lösung (DANKE Frank) habe ich das Teil umkonstruiert.


    IMG_5085.jpg

    Der Sicherungsring liegt damit 6mm tiefer auf und der Bolzen sollte einwandfrei verriegeln.

    Den Wulst oder Absatz beim Bolzen, den Brakelmann angesprochen hat, könnte man bedenkenlos nachsetzen, da dort keine Scherkräfte mehr auftreten.

    Anstelle der Buchsen kann man auch Beilagscheiben beilegen. Ev. Scheiben für M8 nehmen und aufbohren. Oder von einem Rohr Stücke herunterschneiden.


    Ich hoffe, dass doch einige mit diesen Änderungen einverstanden sind und diese selber umsetzen können. Vielleicht ist es auch möglich, sich untereinander abzusprechen um all jenen, welche keine Maschinen und Senker haben, zu helfen und gemeinsam zu werkeln. T4-Fahrer sind ja bekanntlich begnadete Bastler :). Es wäre mir damit sehr geholfen!

    Wer wirklich keine Möglichkeit hat, die Senkungen anzubringen, kann mir die beiden Rollen (für vorne) schicken. Ich werde sie ändern und retournieren. Bitte vorher per PN mit mir Kontakt aufnehmen.


    Sorry nochmals für die Unannehmlichkeiten

    (aber wie heißt es bei uns so schön: Wir werden das Kind schon schaukeln);)

    Beste Grüße

    Walter

    Bevor sich hier die Wogen zu einem Tsunami aufbauen.

    Zuerst einmal: Entschuldigung für die Probleme. Bin natürlich selbst sehr daran interessiert, das diese schnell und vor allem sicher behoben werden. In meinem Kopf geistern zur Zeit 3 mögliche Lösungsansätze. Ich werde diese am Wochenende ausarbeiten und nächste Woche mit meinem Teilefertiger besprechen.

    Bis dahin bitte Geduld

    Habe gerade noch mal nachgemessen. Die neuen sind gut 6mm höher.

    IMG_5079.jpegIMG_5083.jpeg

    Am einfachsten, schnellsten und sichersten ist es mit einem Zapfensenker für M10 (der hat nämlich den passenden Zapfendurchmesser) diese 6mm tiefer zu senken. Aber bitte sehr vorsichtig , da das Seitenblech dabei ebenfalls mitbearbeitet wird.

    Mittels Forstnerbohrer wäre es ev. auch möglich, aber dann sind wichtige Dinge zu beachten:

    # der Bohrer ist nur für weiche Werkstoffe, daher muss das Seitenblech UNBEDINGT abgenommen werden!

    # Die Bohrerspitze benötigt unbedingt eine Führung, da sich der Bohrer sonst verläuft. Abhilfe wäre ein Holzstück in der Bohrung in dem sich die Spitze wieder zentriert!


    Beim Mitlesen im Forum bin ich immer wieder auf die Basteltreffs gestoßen. Ev kann dort der Umbau stattfinden.

    Falls sich jemand gar nicht imstande sieht das selbst zu machen, ersuche ich um PN an mich um eine vernünftige Lösung zu treffen.