Beiträge von CaliExfan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Hallo Matthias!

Den für € 15.000,00 finde ich ganz gut.
    Ist zumindest von den Fotos her keine vergammelte Schrottkarre und nicht runtergerockt. Sieht doch ganz passabel aus…

Mal die Service-Historie checken. Den kannste erstmal nen Jahr fahren, Erfahrungen durch sicher paar notwendige Rep. sammeln. Dann mal die Heckklappe beim Lackierer deines Vertrauens für ca. € 500,00 schön machen lassen🤔

Wenn denn die wenigen km wirklich nachvollziehbar sind. Fotos von paar Roststellen am Radlauf sind auch drin, auch von der leicht verdellten Heckklappe. Macht keinen schlechten Eindruck.

Aber: Was mich direkt stutzig macht, rote Nr., warum, Händler?🤷‍♂️

Innen ganz ok. Was ich immer wichtig finde, dass einem die Aussenfarbe zusagt. Ich persönlich (klar, alles Geschmacksache) würde mir nie nen roten Bulli holen, nicht nur wegen der ‚Ausbleichproblematik‘ von roten Lacken. Weiß ist schön klassisch und auch unauffällig beim ‚Freistehen‘.

Viel Erfolg 🍀

Zum Preis: Der Verkäufer selbst wirkt tatsächlich recht verhandlungsbereit, ihm ist das Finanzielle eher zweitrangig.

Ich lach mich schlapp, einfach ohne Worte solche Kaufinteressenten. In der heutigen Zeit mit nem ollen Bus ohne Klima auch noch versuchen, Kohle zu machen? Euer Ernst?
    Ein Lob für dieses tolle Forum und die vielen Mitglieder, die ihre Zeit opfern und echt ernsthafte Tipps und Erfahrungen hier weitergeben👏

Mein Tipp: Fahr bei Gelegenheit nach Rüthen zum TCA965 . Der kennt sich super mit dem CE aus (hat glaube ich den CE vom Kressman auch in Schwung gebracht, wenn ich mich recht erinnere), hat mir seinerzeit auch alles gemacht an meinem CE. Ist nen Netter, kennt ALLES beim T4, ist zuverlässig und macht sogar faire Preise. Hat alles. „Hand und Fuß“, was der macht, der pfuscht nicht!

Dann haste endlich Ruhe (dein Mann auch)🤗

Wenn man eine Kaufempfehlung und Rat braucht, nur Eckdaten nennen, am besten noch etwas verändert (andere Farbe angeben, Bj. + 1 Jahr, km + 25’). Damit das Auto nicht im Netz ausspekuliert wird.

Ich würde bei ernsthaftem Kaufinteresse nie einen Link einstellen, bevor ich gekauft habe, weder hier noch z. B. im Uhrforum (anderes Thema).

Darauf warten nur die „unsichtbaren“ Schnäppchenjäger und schnappen dann alles weg 😢

Noch was, vielleicht interessant, da mal nen eigenes Thema draus zu machen. Der hier erwähnte T4 wird ja angeboten „im Kundenauftrag“. Das ist ja diese beliebte „Schummelformulierung“, um die gesetzliche Gewährleistung zu umgehen.

Meiner Meinung nach rechtlich nicht standfest, weil:

Es gibt Kommissionsverkäufe nach dem Motto, Händler sagt: „Der ist mir zu teuer für den Ankauf, aber stell ihn hier auf den Hof zu den anderen Gebrauchten, wenn einer kommt und kauft, kriege ich X% ab.“

Das wäre ein klassisches Vermittlungsgeschäft im Kundenauftrag.

Aber so? Der Händler kauft nen älteren Gebrauchtwagen, privater Verkäufer erhält das Geld, Gebrauchtwagenhändler das Auto incl, Papiere. Jetzt wird bisschen aufgehübscht und geblendet und richtig Euro draufgeschlagen.

Dann kommt die Masche „im Kundenauftrag“…bin gespannt auf eure Meinungen…

Keine grüne Plakette (4) + keine Airbags = nicht mehr zeitgemäß. Das Nardi Lenkrad ist schick, aber auch eingetragen?
    Neu lackiert „wegen Kratzer“, ja klar, KEIN Händler lackiert neu wg. Kratzer! Original Lack mit paar Beulchen und Schrammen ist immer besser als neu lackiert. Außer man macht es für sich selbst aus optischen Gründen.

Und der berühmte „Schiffsdiesel“. Wenn ich sowas brauche, fahre ich an die Nordsee und dann mit nem richtigen Schiffsdiesel auf selbiger😂

Naja, nen T4 ohne grüne Plakette kaufen, wohl eher nicht empfehlenswert😇

Und nen T5 zu empfehlen bei dem Budget, schon gar nicht🙏

Versuchen, nen vernünftigen California mit Aufstelldach+TÜV+Klima+grüner Plakette für €12‘🤗 zu bekommen.

Da ist alles drin, was man für gelegentliche Wochenendtripps + Urlaub braucht und man spart sich das lästige und teure Reinbasteln vom Campingzeugs.

Dann legt man sich jährlich ca. € 2‘-3‘ auf die Seite für Instandhaltung/Rep.

Hört sich erstmal viel an, dann ist man aber auf der sicheren Seite. Und: Andere Autos haben schon einen höheren Wertverlust, der T4 California hält seinen Wert, Kultfaktor gibts gratis dazu 🤗

Tipp am Rande: Hatte mich vor ca. 2-3 Jahren lange mit dem Dehler Optima befasst, weil der Yacht-Look und die Raumaufteilung einfach genial sind.

Aber leider gehen bei allen (ALLEN!!!) Kunststoffblenden/Türen die Weichmacher raus. Beim leichtesten Druck nur mit dem Daumen, brechen diese sofort. Irreparabel und nicht mehr zu bekommen.

Das wird auch der Grund seien, warum momentan so viele angeboten werden. Seinerzeit, in 2022, standen immer nur 1-2 Optima drin.

Diese Problematik ist jedem Dehler Eigner bekannt, leider leider leider.

Kauf besser nen CE (California Exclusive)👍

Dehler finde ich generell toll, aber Automatik + keine Klima..beides schon einzeln beim T4 nicht empfehlenswert und damit K.O.-Kriterium.

Der T2 sieht cool aus, scheint sich aber um ein mit Westfalia-Teilen aus Kleinanzeigen „umgefrickeltes“ Feuerwehrauto zu handeln, siehe Dachfoto, bin aber kein T2-Spezialist, kann mich auch täuschen. Dennoch ohne Aufstelldach oder Hochdach als Camper nur bedingt nutzbar…

die KM kann ich nicht nachweisen

Das ist aber ganz schlecht bei ner Preisvorstellung von € 14‘.

Kein Scheckheft mit Einträgen, keine alten Rechnungen mit km-Angaben, keine alten TÜV-Berichte…da steht doch auch der km-Stand drin.

Wenn gar nix davon da sein sollte, können nicht mal die 350.000km (350’km würden mich nicht abschrecken…500’/600’km würde ich nicht kaufen) garantiert werden im Kaufvertrag…🤷‍♂️

Nur noch ein gut gemeinter Tipp zum Schluss: Es wurde auf 10 Sitzplätze hingewiesen…das ist ohne Personen-Beförderungsschein (oder wie das heißt) aber gar nicht möglich, oder liege ich da falsch? Sind die 10 Sitzplätze überhaupt im Fahrzeugschein eingetragen und TÜV-abgenommen?

Geht nur solange gut, bis es (hoffentlich nie) zu nem Unfall kommt…😇

Eigentlich möchte ich mich auch aus diesen Preisdiskussionen heraushalten, tiljes hat es genau auf den Punkt formuliert!

Weil müßig, hängt von so vielen unterschiedlichen Faktoren ab: Farbe, Ort des Verkaufs, Verkäufer selber, Zustand vor Ort (nicht auf Fotos)…und und und…

Der Bus ist soviel wert, wie ein Käufer dafür zahlt!

Da der Themenstarter aber explizit nachfragt: € 14.000,00 für nen rostigen Caravelle mit € 350.000km…liegt da nen Goldbarren im Handschuhfach😂…ich bin raus…

Am besten gleich nen Maxxfan installieren, minimal mehr zeitlicher Aufwand…aber ne gewaltige Verbesserung/Aufwertung des ganzen T4!

Ich kann den nur empfehlen, egal, ob bei nassem Wetter, Sommerhitze, oder nur beim Kochen im CE…die beste Investition!!! Kostet weniger als nen Satz Aluräder, die die meisten hier immer sofort kaufen😉

Es ist doch wie immer:

Sein Verkäufer hat Panik (es könnte ja am Bahnhof nen Doofer aussteigen, der gibt mir vielleicht € 10.000 mehr👊), also sag ich erstmal nix (der hat wahrscheinlich sowieso ne utopische Preisvorstellung fernab jeglicher Realität).

Jetzt kommt der Themenstarter ins Spiel, Motto: Bloß nix Falsches sagen, der Verkäufer könnte ja doof sein, wenn ich zuviel sage, mache ich kein Schnäppchen mehr!

Ganz ehrlich, was soll das? Ein seriöser Verkäufer (auch privat) hat immer eine Preisvorstellung oder macht sich schlau. Dann nennt er dem Interessenten seinen Preis. Der sagt dann sofort zu, oder sagt „Pass mal auf…muss noch gemacht werden was hältste von…💶

Dann einigt man sich…oder nicht, so what🤷‍♂️