Beiträge von StepbroSven

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    Moin Klaus, genau dass ist ja das Problem, also ich weiß, dass meine ESP mit dem Buchstaben „F“ für einen AJA ist deswegen suche ich die ESP mit der Nummer 074 130 108 S. Denn dies ist laut meinem KFZ-Mechaniker des Vertrauens die ESP die für diesen Motor ausgelegt ist. Ja ich habe schon häufig gehört für den AAB passen auch die ESP mit der Kennung „G“. Mein Motor ist aber aus einem 97er T4 und ursprünglich mit der ESP Kennung „S“ ausgeliefert wurden. Deswegen würde ich gerne die passende wieder verbauen und bin auf der Suche nach einer.

    AltesEisen ich muss gestehen das weiß ich gar nicht, da ich bei dem Testlauf nicht dabei war… Müsste ich noch einmal nachfragen.

    Moin Freunde des geräumigen Altblech, ich bin der Sven und seit 5 Jahren stolzer Besitzer eines T4 Transporter, geschlossener Kasten mit langen Radstand. Als Motor war original ein AJA verbaut, welcher vom Vorbesitzer getauscht wurde und nun ein AAB verbaut ist. (Soweit ich das nachvollziehen kann)

    Und damit fängt leider auch mein Problem an. Ich wollte die Einspritzpumpe einstellen lassen, da der Wagen ca. 12l/100km verbraucht hat. Beim einstellen ist aufgefallen, dass die ESP undicht ist, weshalb ich diese zum überholen bei Bosch Diesem Service gegeben habe. Nach dem einbauen und einstellen der ESP mit der Messuhr lief der Bus allerdings im Standgas sehr schlecht, stotterte und qualmt sehr stark, beim Gas geben allerdings nicht. Ich habe dann einen Bekannten gefragt der KfZ-technisch besser bewandert ist allerdings nicht in der nähe wohnt. Welcher mir verraten hat, dass die ESP mit der Teilenummer 074130110F wohl die falsche ESP für den AAB sei. Für meinen Austauschmotor (habe das Datenblatt des Spenderfahrzeuges) sei wohl die ESP mit der Teilenummer 074130108S die richtige. Leider finde ich bei mir in der nähe auf den Schrottplätzen nur die ESP mit 074130108G für den AAB. Diese sei laut meinem Bekannten allerdings nicht die richtige. Andere sagen wiederrum die ginge dennoch für meinen Motor… Das ganze geht nun schon zwei Wochen und ich vermisse das Bus fahren.. Daher meine Frage(n)

    -Da ich nicht sicher bin ob das Datenblatt was mir mitgegeben wurde zu dem Austauschmotor passt, kann ich dieses irgendwie sicherstellen? Habe nach einer Nummer auf dem Motor gesucht allerdings konnte ich als Laie nichts wirkliches finden was dann wieder auf dem Datenblatt zu finden ist. Noch nicht mal die Motorkennbuchstaben bis auf das AAB auf der Ansaugbrücke. Auf dem Zahnriemenschutz steht allerdings AJA. Das, denke ich, kommt weil der Vorbesitzer alle Anbauteile des AJA an den AAB gebaut hat.

    -Hat ggf. jemand sogar eine ESP mit der passenden Nummer (074 130 108S) rumliegen und würde diese Verkaufen?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    LG

    Sven