Beiträge von ScaniaMF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    ich habe eine generelle Frage zu Mahledichtungen und deren Dichtigkeit insbesondere der Getriebeölwanne des Automatikgetriebes.

    Ich stehe gerade vor einem 2,5L TDI mit 4-Gang Automatikgetriebe, bei dem die Ölwanne, welche vor kurzem verbaut wurde, bereits jetzt zwischen Getriebe und Wanne ölfeucht ist. Damals wurde offenbar eine neue Mahle-Dichtung verbaut.

    Wenn man sich die Dichtung (s. Fotos) ansieht, so sind die Hülsen etwas breiter als der Gummi selbst. Bei einer originalen ist der Gummi gleichdick wie das Ersatzteil, die Hülsen selbst sind allerdings passgenau, stehen also nicht über.

    Meinem Verständnis zur Folge würden die zu breiten Hülsen doch einen angemessenen Anpressdruck der Gummidichtung verhindern und dann zu dieser Undichtigkeit führen?

    Eine weitere neue Mahle-Dichtung hat nun das gleiche „Problem“ weshalb ich jetzt beim Einbau zwischen neuer oder einer alten aber gebrauchten originalen schwanke.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr eine Empfehlung für eine alternative Dichtung?

    IMG_9590.jpgIMG_9589.jpg